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Wovor hat er Angst? Dass du noch mehr Masse thermisch aktivierst? Weil man von oben nicht heizen kann? 🤡 |
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old school... das wissen wir heute besser... nein. das würde für konvektion gelten, die hat man bei heizkörpern. flächenheizung funktioniert per strahlung; und der ist oben und unten egal. oder hast du noch nie einen sonnenbrand gehabt? von oben? nein. die gebäudeheizlast erhöht sich ja nicht durch mehr kreise; die last wird nur breiter verteilt... schade... ja; setzen sich nur leider sehr langsam durch. irgendjemand muß der industrie mal sagen daß wir seit ein paar jahren modulierende wp haben... |
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old school... das wissen wir heute besser... nein. das würde für konvektion gelten, die hat man bei heizkörpern. flächenheizung funktioniert per strahlung; und der ist oben und unten egal. oder hast du noch nie einen sonnenbrand gehabt? von oben? mittlerweile werden sogar häuser - auch hier im forum - ausschließlich per decke geheizt; ganz ohne fußbodenheizung... nein. die gebäudeheizlast erhöht sich ja nicht durch mehr kreise; die last wird nur breiter verteilt... schade... ja; setzen sich nur leider sehr langsam durch. irgendjemand muß der industrie mal sagen daß wir seit ein paar jahren modulierende wp haben... |
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Ich kann noch nicht ausheizen (paar Tage noch) und heizen aktuell nut per BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Wüsste nichts was dagegen spricht... |
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Dagegen sprechen würde es eventuell, wenn der Insti so wie bei mir gewisse Bereiche in der BKA BKA [Betonkernaktivierung] ausgelassen hat, weil "die muss man ja eh nicht kühlen", wie die Flure bei mir. Dann bleiben diese Bereiche beim Parallelbetrieb FBH FBH [Fußbodenheizung] + BKA natürlich schon etwas kühler. Wenn aber die wichtigsten Räume oder Vollflächig aktiviert wurde, dann würde ich unbedingt die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zum Heizen verwenden. Der Grund liegt darin, dass du damit mit einem Schlag deine Heizflächen verdoppelst. Und wenn du doppelt soviele Heizflächen hast, dann kannst du mit der Vorlauftemperatur runtergehen, was widerum für die Effizienz deiner WP WP [Wärmepumpe] hilfreich ist (jedes °C weniger VLT ist 2,5% Stromersparnis). Außerdem ist deine Betondecke ein fetter, fetter Speicher. Dem ist es komplett egal, wann du ihn auflädst. Somit kannst du deine WP WP [Wärmepumpe] verstärkt dann laufen lassen, wenn der Strompreis für dich günstig ist. Das ist wichtig, wenn du z.B. einen stundenvariablen Stromtarif wie Awattar Hourly hast, oder deine PV tagsüber günstig Strom erzeugt. Im Winter ist deine BKA BKA [Betonkernaktivierung] somit deine PV Batterie. Manche betreiben damit auch nur tagsüber ihre LWP LWP [Luftwärmepumpe], da die Effizienz einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] natürlich bei wärmeren Tagestemperaturen viel höher ist als Nachts. Weiterer Vorteil: Der Selbstregeleffekt funktioniert besser (keine Wärmeabgabe deiner Heizflächen, wenn es zu warm im Raum wird -> funktioniert nur gut bei niedrigen Oberflächentemperaturen!). Sei aber gewarnt: Durch den massiven Speicher wird das System sehr träge. Die Auswirkungen von Änderungen benötigen bei mir durchaus 2-3 Tage. Und natürlich darfst du dich beim erstmaligen Aufladen nicht schrecken, wieviel Energie da drin reingeht - da hat die WP WP [Wärmepumpe] erstmal was zu tun. Macht aber nix, denn die Energie bleibt (bei entsprechender Dämmung) sowieso im Haus. Somit: Go for it! 1 |
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Bei mir wird die Kühlung und Heizung getrennt geschalten über ein 3 Wege Ventil. Ich wollte nicht über die Decke mitheizen, vor allem weil wir im Schlafzimmer eigentlich alles aus haben und somit in den Wintermonaten sinnlos raus heizen würden. Wie viel das ausmacht, kann ich nicht sagen. Aja und wir haben vermutlich ein 3 Wege Ventil mit Leckage erwischt, dh. ein keliner Teil würde trotzdem immer durchfließen. Ich habs deshalb händisch geschlossen. ;) |
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Na dann drehen wir den mal auf... er kann nun in Ruhe mal drei Tage ohne uns sich aufheizen.... bin auf die Werte gespannt - werde berichten. |
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Gib ihm eher eine Woche. 😉 1 |
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Ich hoffe ich beleidigen damit meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht so arg... Der ist schon bei -4.7°/-1.6°C. Der Verdichter hat inzwischen den WQ Begrenzer drinnen... Mal sehen wie das weiter geht. Awattar ging bei mir nicht... Aber EVN mit 1:1 für Einspeisung wie Bezug. Die PV produziert fleissig... Also kann ich damit einen Teil abdecken. Und ja, der BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist vollflächig. Würdet ihr den Volumenstrom erhöhen? Der liegt aktuell bei 14.3l/m. Nun geht das in die FBH FBH [Fußbodenheizung] im EG, OG und in den Betonkern. Die Heizkreise sind alle voll aufgedreht. Die Durchflussmesser sind leider fast nicht zu gebrauchen... 0-5l in der Anzeige - eigentlich nicht mehr justierbar. Bei 23 Kreisen inkl BKA BKA [Betonkernaktivierung]... Da kommt nicht mehr viel Durchsatz. Die Kreise sind zw. 60 bis 110m lang... Problem? Edit Soeben habe ich den Eintrag von Arne über den Hydraulischen Abgleich (aus 2015) im Forum gefunden...da geht bei mir endlich ein Licht auf. Also, so eine Liste mit Werten... Fehlanzeige. Gleiche Kreislängen... Fehlanzeige. Gleiter Abstand... Fehlanzeige (habe mir eben die Bilder angesehen - da liegt der Abstand irgendwo zw 5 bis 12cm grrr. Hätte ich das nur Mal früher gelesen - hätte ich meinen Insta hier festgenagelt. So, meine Idee - an alle Kreise je einen OneWire Sensor für VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] Temperatur anbringen - und die Kreise gegenseitig so abstimmen, das überall die gleiche Temperatur rein und raus geht. Ist bestimmt ne fummelei.. vor allem wenn sich der Volumenstrom ändert. Wäre das trotzdem ein Ansatz?? |
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@Bjoern76 Sensoren hab ich auch. Es reicht auf der RL RL [Rücklauf] seite, weil beim VL VL [Vorlauf] sowieso die gleiche Temp reinfließt. Mit den Werten kann man sehr gut abgleichen, ich hab auch weder eine Berechnung noch gleiche längen oder sonst irgendetwas vom Insti bekommen. Gott sei dank hab ich mir die Längen selber aufgeschrieben. Wie du: ZU SPÄT IM FORUM GELESEN Achtung: Wenn ein RL RL [Rücklauf] Kreis einen weiten Weg zum Verteiler hat und dann noch neben 2 VL VL [Vorlauf] Leitungen liegt wird dieser etwas höher sein. Hab bei mir 2 RL RL [Rücklauf] die dieses Phänomen aufweisen. Hab lange gebrauch das zu bemerken. Und wundere dich nicht, wei weit du manche Kreise zudrehen musst, damit es annähernd gleich wird. (Ausgenommen Bad, da bin ich etwas wärmer als die anderen) |
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Welchen Onewire Sensor nimmt man denn da am besten? |
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DS18B20 - wenn sie von einem guten Hersteller sind, kommt man auf +/- 0.2°C Genauigkeit. Würde sie mit Thermoflex einpacken... Stimmt VL VL [Vorlauf] ist ja überall gleich. Würde da nur einen dazu hängen um die gleichen Bedingungen bei der Messung zu haben. Gut, werde das Mal einbauen und an meinen TWS hängen. |
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@Bjoern76 Wenn du einen TWS hast, dann kanst ja super mittracken und mit Grafana anzeigen. Ich habe bei den 3 Verteileren jeweils VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] und noch jeden einzelnen RL RL [Rücklauf]. für die RL RL [Rücklauf] hab ich mir ein Kabel gebastelt wo ich 6-8Stk DS18B20 in 20cm abständen gelötet hab. Bei jedem einen 100nf Kondensator zw. + und -. Am Ende des kabels einen Abschlusswiderstand mit 4k7 oder 5k1. Außerdem hab ich noch Estrichfühler verbaut. Es sind zwar nicht alle optimal positioniert aber zur überprüfung passt es. Somit hab ich im Haus sicher schon an die 35 Tempfühler verbaut |
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Mal doof gefragt, wie kommt das Signal vom Verteiler bis zur "Auswertung", also einem RasPi oder ähnlichem. Habt ihr Leerrohre vom Technikraum hin zum Verteiler gelegt? |
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Bei mir sind die HKV heimliche E-Verteiler. In meiner "Panik" vor dem endgültigen Innenputz, zuwenig Verteilerdosen zu haben, hab ich zu jedem HKV noch ordentlich Leerschläuche von und zu neuralgischen Punkten verlegt, u.a. natürlich auch zum Verteiler, was bei Smart Home natürlich Sinn macht. Bei mir kommt da deswegen alles mögliche rein (z.B. hab ich oberhalb eines HKV noch einen Aufputz Verteiler montiert, worin jetzt die Ekey Auswertung geschützt im Haus werkelt) - nur keine Stellmotoren. 🤣 |
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@ztjuu - ja, ich habe einen TWS... beste Anschaffung ever. Die Sensoren sind heute gekommen... werden nun verbaut. Hast du mal ein Bild wie das bei dir aussieht?? Wollte die drei Adern bis zum TWS laufen lassen. @mampfgnom - ja - Leerrohr war bei mir ein muss - in jeden Verteilerkasten... eigentlich wollte ich da mal Stellmotoren einbauen - aber das werde ich mir wohl sparen. Nun gibts halt paar DS19B20 Sensoren. Ich habe mir mal eine Erste Ansicht über VL VL [Vorlauf]/RL Differenz... Volumenstrom gebaut - und dabei mit erschrecken festgestellt, dass zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] keine 10 Sekunden liegen - bis die Temperatur im RL RL [Rücklauf] ansteigt. Also - Thermischer Kurzschluss. Das wird hoffentlich bald Geschichte sein. |
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Unser Installateur hat uns auch abgeraten die Deckenkühlung zum heizen zu verwenden, er meinte da müsste die Temperaur viel höher gefahren werden um die Strahlungswärme zu erzeugen >30 Grad und das ist nicht gut für die LWP LWP [Luftwärmepumpe]. |
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Ich kann mich irren, aber ist es nicht genau umgekehrt? ...Mehr Heizfläche bedeutet dass man weniger Temperatur benötigt. ||
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in welchen museum hat er sein büro? so läuft aktuell ein haus ohne fbh. nur mit deckenheizung... die nadeln sind die warmwassertakte, die 27/28° die vorlauftemperatur... |
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Das ist noch ein größerer Spezialist als mein Insti und auch der KNV IBN Techniker, die beide meinten, daß BKA im OG zum Heizen keinen Sinn macht, da Wärme ja aufsteigt. 🤦♂️ Ich hab ihnen erklärt, daß die Physik in meinem Haus anders ist. Und wer zahlt, schafft an. Das wiederum haben sie dann verstanden. 1 |
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😂🤣😂 Ein Profi, nachfolgend FBH FBH [Fußbodenheizung] mit BKA BKA [Betonkernaktivierung], VL liegt nur 2 K über Raumtemperatur, recht viel besser wird es nicht mehr. Blau VL VL [Vorlauf], Türkis RL RL [Rücklauf], Lila Raumtemperatur und unten die Außentemperatur in Orange von heute. |
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