« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH abgedreht, wieder aufgedreht seither stimmt etwas nicht KNV 1155-6

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
16.2. - 20.2.2023
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,

irgendetwas stimmt bei meiner Heizung nicht. Ich erkläre kurz auch die Vorgeschichte, weil vielleicht hat es damit zu tun:

Wir temperieren zurzeit das Haus mit Kurve 1/0 für die Arbeiter. Ich musste für 5 Tage die FBH FBH [Fußbodenheizung] im EG abdrehen, weil wir im Technikraum eine Epoxydbeschichtung bekommen haben, da alle Verteiler im Technikraum sind musste ich im EG die FBH FBH [Fußbodenheizung] abdrehen.

Nachdem die Beschichtung getrocknet war, habe ich wieder alle Kreise aufgedreht und dachte mir alles passt. Das war voriges Wochenende, seit ein paar fühle ich aber das sich irgendetwas anders anfühlt.

Mir ist dann aufgefallen, dass beim Ausgleichsbehälter der Druck nicht passt. Hier ein Bild

2023/20230216188805.jpg
Der war, bevor ich die FBH FBH [Fußbodenheizung] abgedreht habe, ganz sicher in Ordnung. Mein Problem ist, ich kenne mich mit der 1155-6 aus, weiß wo ich was wie einstellen muss, die ganze Verohrung und so verstehe ich aber noch nicht wirklich.

Hier passt der Druck im Ausgleichsbehälter nicht richtig? Was hat das für Auswirkungen?

Habe schon probiert meinen Insti zu erreichen, aber der hat noch nicht abgehoben.

•  Brombaer
  •   Gold-Award
16.2.2023  (#1)
Schon wieder ein MAG ohne Kappenventil angeschlossen ?
http://www.bosy-online.de/Ausdehnungsgefaesse.htm#Kappenventil

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
16.2.2023  (#2)

zitat..
Brombaer schrieb: Schon wieder ein MAG ohne Kappenventil angeschlossen ?

jo, aber hier kann man es auch so bedienen.

zitat..
Ulairi schrieb: Hier passt der Druck im Ausgleichsbehälter nicht richtig? Was hat das für Auswirkungen?

vielleicht haben sich die oberen kreise selbst luftfrei gespült, als sie allein mit mehr druck liefen.
wenn sich die luft dann irgendwo entlüften konnte, fehlt das volumen jetzt halt.

dann einfach nachfüllen. (lassen) wird hoffentlich aufbereitetes wasser drin sein.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
20.2.2023  (#3)

zitat..
cacer schrieb: vielleicht haben sich die oberen kreise selbst luftfrei gespült, als sie allein mit mehr druck liefen.
wenn sich die luft dann irgendwo entlüften konnte, fehlt das volumen jetzt halt.

Glaube, dass es genau das war. Weil die Kreise im OG und BKA BKA [Betonkernaktivierung] waren weiter aufgedreht.

Kann da jetzt irgendetwas sein? Einfach ausgedrückt, ich habe jetzt zuwenig Wasser in der FBH FBH [Fußbodenheizung] drinnen richtig?

1

•  cacer
  •   Gold-Award
20.2.2023  (#4)
ich seh da ne schräge im technikraum... ist das ein anbau oder DG?
bei DG wären die 0,8bar noch erträglich.

sonst ist die anlage quasi drucklos, weil nur noch die wassersäule (8m) angezeigt wird.
sollte kurzfristig nachgefüllt werden, sonst saugt sich noch mehr luft ein.

am besten dann auch nochmal luftfrei spülen, da versteckt sich bestimmt noch mehr luft.
ist ja alles neu; einfach dem installateur bescheid geben.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
20.2.2023  (#5)

zitat..
cacer schrieb: ich seh da ne schräge im technikraum... ist das ein anbau oder DG?

Dast ist die Stiege die ins OG führt.

Mein Insti meinte sie erledigen dass, wenn sie den Greenwater anschließen kommen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmepumpen Jahreswartung durch Installateur?