|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Optimal wofür ist die Frage? Für die Investition, für die Amortisation, für die Produktion? Also die Berechnung mit 0° ist sicher falsch. Wenn es rein um die Produktion geht, bist du laut PVGIS an meinem Standort irgendwo in diesem Bereich pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Ab 30° wird es nicht mehr signifikant besser.
Weil du das Flachdach ansprichst, hier nimmt man die vorhandene Ebene und ständert nur deswegen auf 10° auf, damit der Dreck nicht darauf liegen bleibt. Es gibt wirtschaftlich keinen Grund, am Flachdach extra wegen dem Mehr an Produktion aufzuständern. => Eigenverschattung, Windlast, Kosten der Unterkonstruktion. |
|
Gib deine daten in PVGis und klicke das Optimierungskaestchen an. dann hast unten links den optimalen Winkel fuer deine Lokatiin angegeben. lg Andy |
|
O.k. danke für die super Empfehlung. Es gibt Fragen da optimaler Neigungswinkel je nach Datenbank beträgt zumindest 38°. Wenn auf die Dächer meiner Nachbarn gehe, hat das niemand. Es gibt 2 Optionen: Alle anderen irren sich. Ich irre mich. Zusammenfassung
|
|
|
Weil die meisten eine fertige UK kaufen, da das mit erheblich weniger Aufwand verbunden ist. Selbst bauen gibt Dir halt mehr Freiheit das optimale herauszuholen, da Du Deine Arbeitszeit nicht in die Gesamtkalkulation einfließen lassen musst... lg |
|
Hallo Tom03, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Optimale Neigung der Photovoltaikanlage ? |
|
Hab zur Abrundung hier noch einen guten Artikel gefunden, welcher den Pendelschlag aus rein abstrakter Berechnung und Einordnung in der Praxis erlaubt. https://www.solaranlage-ratgeber.de/photovoltaik/photovoltaik-installation/photovoltaik-auf-schraegdach-und-flachdach |
|
|
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]