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Wieviele Kompressorstarts? Gesamtlaufzeit? Heizkurve? Hydraulischer Aufbau? Steuerung über Außentemperaturfühler? Beide Wohnungen immer beheizt? Musst schon ein bisschen mehr Infos geben! |
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Kompressorstarts in der Grundeinstellung 30/Tag (Kompressor Hystereses 7K und Energieintegral 60gradmin) Kompressorstarts jetzt 14/Tag (Hystereses 15K und Energieintegral 240gradmin) Heizkurve 0,25 Hydraulischer Aufbau? 2 Heizkreisverteiler getrennte Pumpen/Ansteuerungen/Mischer. 1x Festwert für die Badgeizkörper auf dem Heizkreis Beide Wohnungen immer auf 16grad oder höher. meine Hauptfrage, kann ich bei der Flexotherm Starts in einem gewissen Zeitfenster sperren? danke Max |
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Sperren kannst die Zeit nicht, aber mit dem Zeitprogramm kann man 3 verschiedene Zeiten eingeben wo sie laufen kann. Sowohl für heizen als auch für WW WW [Warmwasser]. Jedes kann man verschieden eingeben. Alles im Raumregler. Aber auch an verschiedenen Tagen. Jeder Tag kann anders eingestellt sein. |
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Du musst vorallem rausfinden, was das Abschaltkriterium des Kompressors ist. Da kann ich nach wie vor nur mutmaßen und bedarf es noch mehrere Infos. wird die K-Hyst überschritten? Zu wenig Durchfluss oder Kurzschluss durch Überströmventil oder mehrere kurze Heizkreise >> Badheizkörper!? Wird das Energieintegral (-240GM!) abgebaut? Eher nicht! Ist ein Puffer verbaut? Möglicherweise parallel angeschlossen? Du schreibst was von Mischer, was wird gemischt? Zwei Pumpen? Für jede Whg eine oder hydraulisch doch anders aufgebaut? zu deiner Frage, es sollte Betriebsart Heizen, Auto, Absenkbetrieb und Aus geben. Dazu solltest du einiges in der Betriebsanleitung lesen können. Bei Auto siehe Heizzeitfenster wie bereits von altehuette geschrieben. Das kann dir bei dem Taktgewitter helfen nur musst du erst herausfinden, warum die Kiste so taktet und die Ursachen versuchen zu eliminieren. Wenn du mehr Infos lieferst, wird man dir vllt helfen können und du wirst deine Heizanlage verstehen lernen. Schöne Grüße Leonhard |
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das Energieiintegral ist fast immer negativ, hier ein paar Werte: (2 Jahre alt) umweltpumpe Starts: 2806 gebäudepumpr Starts: 208 umweltpumpe Starts: 3156 Energieiintrag zwischen -240 und +100( seltenst über 100) Aktuelle Vorlauftemp: 41,5C Vorlaufsolltemp: 36C el. expansiv. 261625 eev-vi Schritte: 776807 kälteleistung: 6,4 kW elektr. Leistungsaufnahme: 2,9 kw umweltkreis Einlass: 3.0C umweltkreis Auslass 0,7C Kompressor Stunden 1189h Kompressor Starts 3917 gebäudepumpe Stunden 6238h gebäudepumpe Starts: 222 umweltpumpr Stunden 1260h umweltpumpe Starts: 4070 Puffer: WP heizt Puffer. Pumpen entnehmen aus Puffer, es wird aber meist heruntergekrempelt, da die Puffertemperatur in der Schicht zu hoch ist, da der Festwert-Heizkörper an die WP WP [Wärmepumpe] das hohe Temperatursignal schick, dadurch ist Warmwasser ca 42C und Heizung 38C danke |
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das sind fast 4 starts pro stunde (!) und das ist richtig richtig richtig schlecht. das läuft an der schaltspielsperre die gar nicht mehr starts zuläßt um die maschine vor dem harakiri zu schützen. ein guter wert für eine on/off wäre ein start-/laufzeitverhältnis von 1:1 dazu muß folgendes paßen: - dimensionierung - hydraulik - parametrierung |
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Oje, da wurde dir für viel Geld ein ordentliches Ei gelegt. Ich befürchte, mit ein paar Änderungen an den Einstellungen wird auch kein befriedigender Betrieb erreicht werden können. Arne hats dir schon geschrieben, die WP WP [Wärmepumpe] arbeitete im Durchschnitt grad mal 18 min bis zur Abschaltung, wobei es sich nicht um eine Regelabschaltung, sondern um eine Zwangsabschaltung aufgrund Überschreitung der Komp.hysterese handelt. Das hast du ja selbst festgestellt, die Erhöhung des Energieintegrals hat die Laufzeit nicht verändert. Das Raufsetzen der K.Hyst. auf 15K hat die Takte halbiert. Der hydraulische Aufbau der Heizung ist jedenfalls nicht wärmepumpentauglich. Die Steuerung offenbar auch nicht, da die maßgebliche Führungsgröße die Temp. des Festwertheizkörpers ist. Wer hat diese Anlage verbrochen?!! Der "SuperTruper-Kombipuffer" muß permanent wg WW WW [Warmwasser] und Festwert-HK auf hoher Temp. gehalten werden und muss das Heizwasser für die Heizung wieder runtergemischt werden. Ich gehe davon aus, dass die beiden Wohnungen FBH FBH [Fußbodenheizung] haben und "nur" zwei HK mit Festwert? Du hast dazu noch nicht genügend Infos geliefert. Was kannst du tun? Wenn du einen energiesparenden, wärmepumpentauglichen Heiz-und Warmwasserbetrieb haben willst, wirst du um einen Umbau der Anlage nicht herum kommen. Ungeachtet der vermurksten Hydraulik dürfte die WP WP [Wärmepumpe] auch gut eine Nummer zu groß sein. Aber das weißt du bereits. Wenn die WP WP [Wärmepumpe] direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] und den Estrich heizt, kann es aber auch mit der großen WP WP [Wärmepumpe] funktionieren. Haben die Appartments FBH FBH [Fußbodenheizung]? wie groß sind die Wohnungen/Heizflächen? wie lange sind die Heizkreise? |
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Ich habe mir jetzt das Fernsteuermodul bestellt. ( Zur Erläuterung, es handelt sich um eine Schihütte in 1600m Höhe die zum Teil vermietet wird). Dann kann ich wenn die Wohnung nicht bewohnt wird den Festwert Heizkörper in den 2 Badezimmern ausschalten und er kommt mit einer geringen Vorlauftemperatur durch. (ja, Fußbodenheizung in beiden Stockwerken) (ich hätte ja die 2 Wandheizkörper gerne aus dem Brauchwasserbereichs entnommen, aber da hat sich mein Installateur quer gelegt, weil er meinte - Brauchwasser hat Priorität) jetzt hätte ich einmal eine Frage: kann ich der Wärmepumpe nicht sagen, dass sie z.B. von 23:30-06:00 und von 11:00-15:00 nicht arbeiten soll, dann ich ich den halben Tag schon einmal weg gesteuert und danach sicher einen großen Heizzyklos. oder: Sperrzeit nach dem Ausschalten von 20min auf 3h legen. Das kann zu Problemen führen ist aber in der Situation der Bewohnung eigentlich kein Problem. Im VRC700 kann ich Zeitfenster definieren, das hat aber nur indirekt mit der Wärmepumpe zu tun. danke für Eure Ratschläge. (es handelt sich um ein Haus eines Doppelhauses. Eines ist klar - die zweite Haushälfte braucht keine Extra Wärmepumpe. Mich ärgert ja auch, dass ich 2x 90m gebohrt habe, eine Bohrung davon war ja umsonst) jetzt eine blöde Frage: wie hättet ihr den Festwertheizkörper im Bad angeschlossen? Ich habe in der Vorarbeit nichts dazu gefunden. danke |
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Wusste nichtmal, dass es sowas gibt. Ich würde diese Festwertsteuerung rauswerfen und einfach mal schaun, was passiert. Der Kombipuffer wird halt trotzdem auf viel zu hoher Temp gehalten werden müssen wg des WW WW [Warmwasser]. Überleg dir eine Trennung WW WW [Warmwasser] und Hzg und fahre die HK mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] Temp an. Wenn zu kalt in den Bädern, dann größere HK und/oder lüfterunterstützt oder bei Bedarf IR-Panel mit Zeitschaltuhr oder Wandheizung statt HK. Vllt nicht notwendig aber bestimmt nicht umsonst! Es ist immer besser, eine üppige Quelle zu haben, dann kann die WP WP [Wärmepumpe] in der Regel kleiner dimensioniert werden und hast du auf Dauer eine bessere AZ. Natürlich kannst du das so einstellen, ändert aber an der vermurksten Hydraulik nichts. Versuchs mal und schau, was sich ändert. Dazu solltest du aber kein zusätzliches Fernsteuermodul brauchen. Für einen direkten Betrieb in die FBH FBH [Fußbodenheizung] muss der Mindestdurchfluss erreicht werden. Weiß jetzt nicht, wie hoch der bei dieser WP WP [Wärmepumpe] sein muss aber 1200l/h sollten es wohl sein. Daher nochmal: Wie groß ist die beheizte Fläche? In welcher Dimension sind die Heizkreisverteiler angebunden? Wieviele Heizkreise pro Verteiler? Welche Rohrdimension? Wie lange sind die Kreise? damit man das Abschätzen/Berechnen kann! |
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Ca 80m2 im EG ... und im KG ca. 60m2, weil Schistall und Vorraum abgedreht sind. "Natürlich kannst du das so einstellen,", und wie? Am VRC700 kann ich nur die Wunschtemperaturen TAG/NACHT einstellen, das ist nicht das gleiche wie WP WP [Wärmepumpe] "aus" |
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Aus geht auch nicht. Du kannst die Wunschtemperatur für "Nacht" auf 15°C einstellen, die Zeitfenster entsprechend legen und dann Heizen auf Betriebsart "Auto" stellen. Dann hast du in den Nachtfenstern eben die 15°C und die Heizung WP WP [Wärmepumpe] wird dann (vermutlich) nicht laufen. |
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Und noch die Frage gibt's im Bad zu dem Heizkörper hoffentlich auch FBH FBH [Fußbodenheizung]? Glaub da trifft uns ebenfalls der Schlag mit auseinanderdriftenden Kreislängen. Aber definitiv wie oben schon gesagt. Heizkurver der Wärmepumpe runter stellen auf die für FBH FBH [Fußbodenheizung] und am besten die Mischer per Hand auf. Und bitte Einzelraumregelung auf Anschlag öffnen oder deaktivieren |
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@tomsi - ja, das muss ich probieren, danke @Akani, ja - im Bad gibt es auch FBH FBH [Fußbodenheizung]. Heizkurve weiter runter drehen ? sie ist schon auf 0,25 Einzelrauregelung gibt es nicht. ich habe hier noch ein paat Einstellungen (So hatte es der inbetriebnehmer eingestellt, es kann sein, dass ich das eine oder andere schon optimiert habe). (das Unterstrichene heißt, das liesse sich einstellen). Vielen Dank für die Unterstützung Wasserdruck ... 1.3 bar Systemstatus ... warmw. Frostschutzverzög. ... 4h AT durchheizen ... aus Reglermodule Adaptive Heizkurve ... nein Betr.artwirkung Konf. ... alle Akt Raumgefühle ... 47% Hybridmanagement ... bivalenzp. Bivalenzpkt Heizung ... -12grad Bivalenz WW WW [Warmwasser] ... -12grad Alternativpunkt ... aus Temp Notbetrieb ... 25grad Energieversorger ... wp aus Zusatzheizgerät für ... heizen PV Pufferspeicher. Offset ... 10K KONFIGURATION SYSTEMSHEMA ————- systemshema ... 8 Konfig VR71 ... 3 MA VR71 ... ohne Funktion ZUSATZMODUL——————- Multifunktionsausgang.2 ... zirkuliert.p Multifunktionseingang ... 1x Zirkuliert. WÄRMEPUMPE 1 ——————— Status ... Heizbetr. Akt Vorlauftemp. 41grad ZUSATZMODUL—————- Status ... standby HEIZKREIS1————- Kreisart ... heizen Status ... heizbetr. Vorlaufsolltemp. ... 22grad Sittenpolizei ... 22grad Temperaturüberhöhung ... 0 K AT-Abschaltgrenze ... 15K Heizkurve ... 0,25 Minimaltemperatur ... 20grad Maximaltemp ... 50grad ModusAutoOFF ... Eco Raumaufschaltung ... keine Kühlung möglich ... nein Status ext. wärmebedarf ... an Pumpenstatus ... an Mischerstatus ... steht HEIZKREIS2 —————- Kreisart ... heizen Status ... aus Vorlaufsolltemp ... 0grad Isttemperatur ... 17grad Temperaturüberhöhung ... 0K AT-Abschaltgrenze ... 21grad Heizkurve ... 0,25 Minimaltemperatur ... 20grad Maximaltemperatur ... 50grad ModusAutoOFF ... Eco Raumaufschaltung ... aufschalt Kühlung möglich ... nein Status ext. Wärmebedarf ... an Pumpenstatus ... aus Mischerstatus ... schließt HEIZKREIS3———— Kreisart ... festwert Status ... heizbetr. Vorlaufsolltemp. ... 36grad Isttemp... 35grad Temperaturüberhöhung... 0K AT-Abschaltgrenze ... 19K Vorlaufsolltemp. Tag ... 36K Vorlauf Solltemp. Nacht ... 20K Status ext. Wärmebedarf ... an Pumpenstatus ... an Mischerstatus ... steht EG————- Zone aktiv ... ja Tag temp heizen ... 18grad Nachttemp heizen ... 15grad Raumtemperatur ... 24grad Zonenzuorsnung ... vrc700 Status zonenventil ... auf KG———— Zone aktiv ... ja Tagtemp. Heizen ... 15grad Nachttemp. Heizen ... 15grad Raumtemperatur ... 17,5 Zonenzuordnung ... vr91 AdR.1 Status zonenventil ... zu WARMWASSERKREIS—————- Speicher ... aktiv Vorlaufsolltemp... 51grad Warmwasser ... 45grad Speicher isttemp ... 44grad Speicherladepumpe ... aus Zirkulationspumpe ... an Legionellenschutz Tag ... aus Legionellenschutz Zeit ... 04:00 Hysteresis Speicherlösung. ... 5K Speicherlad. Offset ... 6K Max. speicherladez. ... 60min Sperrzeiten WW WW [Warmwasser]- Bedarf ... 60min Ladepumpe nachlauft. ... 3min Parallel. Speicherlad. ... aus PUFFERSPEICHER ———— Speicherten oben ... —-C Speicherten unten ... 37C LÜFTUNG————- Max. Luftqualitätswerte. ... 1200ppm |
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Fläche sollte ausreichen um der WP WP [Wärmepumpe] die Wärme im Direktbetrieb abnehmen zu können. Umbauen lassen auf Hydraulikschema 3(?), also Direktheizung in die FBH FBH [Fußbodenheizung], wärmepumpengeeigneten WW WW [Warmwasser]-Speicher (400l sollten wohl reichen). Bad-Heizkörper vor (!) die kürzesten FBH FBH [Fußbodenheizung]- Kreise einbinden, dann gibts auch keinen hydraulischen Kurzschluss. Das Ganze hydraulisch/thermisch abgleichen und nur über AT AT [Außentemperatur]-Regelung und passender Heizkurve regeln. Dann brauchst du keine zusätzlichen Steuerungen, kannst die niedrigsten Systemtemperaturen fahren und erntest die bestmöglichen Arbeitszahlen. Den Hyperkombipuffer, die Mischer und zusätzlichen Pumpen und Festwertsteuerungen der Bad-HK soll der Installateur zurück nehmen ( muss alles ein Heidengeld gekostet haben?!) und dir dafür einen passenden WP WP [Wärmepumpe]-WW Speicher geben. Zu den ganzen Einstellungen, die du gepostet hast, kann ich dir wenig bis nix sagen, dazu müsste man erst mal das System als Ganzes verstehen. Kann aber auch sein, das ein Verstehen/ Regeln gar nicht möglich ist! Daher würde ich in den sauren Apfel beißen, umbauen lassen (keep it simple!) und mich über die gute Quelle und AZ freuen. Alles andere wird ein dauerhafter Krampf bleiben. Das weiß auch dein Installateur! @Akani: Wenn er jetzt die Heizkurve runter setzt, wird das mit dem jetzigen Hydraulikschema nichts bringen, da die Speichertemp. durch die Festwertsteuerung der Bad-HK vorgegeben werden bzw. durch die WW WW [Warmwasser]-Solltemp. Falls in der verkorksten Steuerung die Heizkurveneinstellung auch noch auf die Speichertemp. Einfluss hat, wird er sie so hoch lassen müssen, da sonst die VLsoll T so nieder wird, das die Komp.Hyst. wieder früher erreicht wird und den K abwürgt. Das Extrem-Takten wird dann wieder fröhlich weiter gehen. |
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💪 , danke - sehr ausführlich und verständlich. was ich mir noch überlegt hatte wie ich die Pumpen dazu bringe, dass sie nur dann laufen, wenn die WP WP [Wärmepumpe] an ist. dann passen die Zyklen zusammen und die Energie Abfuhr findet gezielt statt senn die Wärmr erzeugt wird. das würde3 die zyklenzahl sicher reduzieren. |
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Möglich, die Grundproblematik mit den zu hohen Temp bleibt aber und wird dir die AZ immer nach unten ziehen. |
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also ich war jetzt noch beim Vaillant. Also Mercedes ist das keiner - das gibt er selbst zu. das Problem ist bekannt (Urlaubsfunktion) - Die Taktung mit 8/Tag ist ok (sehe ich jetzt auch so) - mit dem ECO Model kann man gewisse Zeitfenster einstellen - die Lüftung kann man nie auf 0 stellen, weil sich dann Kondenswasser bilden könnte und die Leitungen schimmeln könnten - ich solle mich mit der Temperaturüberhitzung spielen. - die meisten Wärmepumpen sind überdimensioniert. - er fährt seinen Wandheizkörper im Bad mit 28°C (huaaaaa) einmal schauen was man diese Saison noch rausholen kann, danke |
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Du könntest auch einfach hergehen und den jetzigen Kombipuffer wie einen WW WW [Warmwasser] Speicher betreiben. Dann brauchst du gar nichts tauschen. Die Hzg natürlich direkt an die WP WP [Wärmepumpe] anschließen, wie oben beschrieben. Schema in der Steuerung umstellen, die Temperaturfühler richtig setzen (VF2), HK auf 0,15, Raumsoll auf 22, alle Kreise öffnen/abgleichen und schauen was passiert. Kannst auch hier bei einem Leidensgenossen mitlesen. Der wird es vllt so machen. https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/264110/Vaillant-87-4-nach-Optimierung-mit-hohem-Stromverbrauch-fuer-Warmwasser |
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Schon klar ich meinte auch nur zur erstmaligen schadensbegrenzung den Festwertkreis runterstellen auf Fbh Niveau. Und die überhöhung 10k bei Pv Pufferüberhöhung raus nehmen. Ansonsten bin ich voll bei Leonhard. Die Anlage muss umgebaut werden. Und wenn er schon dabei ist, wieviel Kw hat die WP WP [Wärmepumpe], dann auch über eine kleinere nachdenken wenn sie zu groß is |
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8,82kW bei B0/W35. Ist viel, vorallem bei der super Quelle, dir immer im guten Plusbereich sein wird, werden durchwegs 9kW geliefert werden. 160qm FBH FBH [Fußbodenheizung] schlucken die Leistung aber locker. Natürlich eine passend dimensionierte verlegte Hydraulik vorausgesetzt. NAT liegt auf 1600m Seehöhe (@max79, in welchem Schigebiet steht dein Haus?) bestimmt im Bereich um -20C, also sollte die Leistung der WP WP [Wärmepumpe] passen. Eine Steuerung rein übers Energieintegral und AT AT [Außentemperatur]-geführt ist bei ob/off WP WP [Wärmepumpe] trivial und funktioniert perfekt. Taktlängen sind dann mehr oder weniger stufenlos einstellbar bzw. auf z.B. 12 pro Tag zu limitieren. Meine on/off ist auch gut 120% überdimensioniert, die Wärmesenke schluckt und speichert die Wärme problemlos ohne Welligkeit in der Raumtemperatur. WW ist dadurch auch innert kürzester Zeit wieder aufgeheizt, wird er als Schihüttenvermieter gut brauchen können. |
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Dann is ja schon gut wenn die WP WP [Wärmepumpe] sauber ausgelegt is. Deswegen meinte ich Mischer zu öffnen und die Heizkurven als auch die Festwert Heizkörper auf eine Heizkurve ausrichten. Zur Schadensbegrenzung und Sommer dann umbauen. |
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