« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lieferschwierigkeit Wärmepumpe - Abwarten oder größere verbauen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  nala123
1.3. - 26.4.2023
34 Antworten | 14 Autoren 34
1
35
Hallo liebe Leute!
Ich habe heute leider von meinem Installateur eine schlechte Nachricht bekommen.
Ursprünglich war für unser Haus eine Vaillant Arotherm 75/5 bestellt (05/2022). Im Zuge der Planung der FBH FBH [Fußbodenheizung] sind wir dann umgeschwenkt auf eine 55/5, Aussage damals (ca. 12/2022) war, dass wir wohl Glück hätten und die kleinere Wärmepumpe wegen geringerer Nachfrage zum selben Zeitpunkt erhalten könnten wie die größere.
Jetzt kommt nächste Woche der Estrich und die Wärmepumpenmontage wäre für 27.03. geplant. Heute hat mir der Installateur mitgeteilt, dass er am 27. nur die 75/5 verbauen könnte, auf die 55/5 müssten wir weitere 3 Monate warten.
Laut Simulation & Berechnung die im Rahmen der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung nach Tichelmann durchgeführt wurde, haben wir eine P-real von 3,8 kW.
Frage ist jetzt – was tun?
Entstehen durch das Zuwarten auf die kleinere Wärmepumpe außer dem Zeitverlust noch irgendwelche Nachteile?
Bodenbelege verlegen geht erst nachdem das Ausheizprogramm durchlaufen wurde nehme ich an?
Ist es schlecht für den Estrich das Ausheizprogramm erst zu einem späteren Zeitpunkt zu starten?

Im Keller müssen noch Wände und Decke und in den oberen Stockwerken noch die Zwischenwände verspachtelt werden. Die oberirdischen Außenwände sind CLT und müssen noch geschliffen und geölt werden. Außerdem fehlt noch die Stiege ins OG (Eiche massiv) und Türzargen und Innentüren.

Können diese Arbeiten dann vor dem Ausheizprogramm durchgeführt werden oder entsteht dann nochmal massiv Feuchtigkeit?

Durch das Abwarten entstehen uns Verzugskosten durch die Parkettleger, zusätzliche Mietkosten o.ä. fallen nicht ins Gewicht, wir haben es mit dem Umzug prinzipiell nicht eilig - wobei es schon schön wäre das Haus in den Sommermonaten zumindest zum Teil bereits nutzen zu können.

Wie würde ihr euch entscheiden?

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
1.3.2023  (#1)
Abgestimmt mit: Abwarten
Du ärgerst dich sonst jahrelang.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.3.2023  (#2)
https://www.heizungsdiscount24.de/waermepumpen/vaillant-arotherm-split-vwl-755-as-vwl-775-is-heizungswaermepumpe.html

Lagernd. Müsstest nur mit Spedition nach Österreich holen.

1
  •  nala123
1.3.2023  (#3)

zitat..
robits schrieb:

https://www.heizungsdiscount24.de/waermepumpen/vaillant-arotherm-split-vwl-755-as-vwl-775-is-heizungswaermepumpe.html

Lagernd. Müsstest nur mit Spedition nach Österreich holen.

Ich habe da mal angefragt ob sie die Wärmepumpe tatsächlich lagernd haben, notfalls hole ich sie dort persönlich ab ..

1

•  passra
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#4)
Aber das ist doch wieder eine 75/5, die hat der Installateur ja auch. Benötigt wird doch eine 55/5🤔

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#5)
Wenn es ein Zementestrich ist tut ihm das Warten mit dem Ausheizen sogar gut.
Beim Calciumsulphatestrich kann ich nix dazu sagen, da hab ich mich nicht damit befasst.

1
  •  nala123
1.3.2023  (#6)

zitat..
passra schrieb:

Aber das ist doch wieder eine 75/5, die hat der Installateur ja auch. Benötigt wird doch eine 55/5🤔

Sind im Shop beide als lagernd gelistet, habe natürlich die kleinere angefragt, nicht die aus dem Link.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#7)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Beim Calciumsulphatestrich kann ich nix dazu sagen, da hab ich mich nicht damit befasst.

+1.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.3.2023  (#8)
Ja sorry! Zu spät gesehen, dass ich die größere verlinkt habe. Sind aber eh beide lagernd.

Ansonsten wenn du später ausheizt, würde ich auch mit allem anderen warten, weil da schon nochmal viel Feuchtigkeit entsteht.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#9)
Bei uns war der Zementestrich so mager eingebaut dass es beim ausheizen keinen Feuchtigkeitspeak mehr gab. War sehr interessant. 

1
  •  saerdna80
1.3.2023  (#10)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich hab einen Calciumsulphatestrich und mein Estrichleger hat gemeint den kann man auch nach einem halben Jahr erst ausheizen. Dem Estrich tut das nichts. Hauptsache man machts.

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#11)
Wie sieht das Ausheizprogramm aus?
Welche Vorlauf-Temp ist max. geplant?
Beim Ausheizen geht es ja um mögliche Risse/Spannungsrisse im Estrich, welche vor der Bodenverlegung entsprechend aufbereitet gehören. Trocken wird der Estich auch ohne Ausheizen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#12)
In 3 Monaten auszuheizen kann dir auch einen Haufen Geld sparen, da dank höherer AT AT [Außentemperatur] die Ausheiztemperaturen leichter erreicht werden.

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#13)
Hi,
Wenn sich die Verzugskosten im Rahmen halten, dann eindeutig warten.
LG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#14)

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
1.3.2023  (#15)

1
  •  nala123
1.3.2023  (#16)
Der Tenor hier ist ja sehr eindeutig. Dann werde ich den Installateur mal informieren, dass wir keinesfalls die größere verbauen wollen und schauen, ob ich die Wärmepumpe vielleicht selbst früher auftreiben kann.

ad Ausheizen: da muss ich mich noch informieren, ob man das vorgegebene Ausheizprogramm bei der Vaillant selbst anpassen kann oder ob ich das händisch fahren muss, wenn ich nur auf 30° VLT will.

Estrich wird ein normaler Zement-Estrich. Lt. Rücksprache mit der Hausbaufirma würden sie dann die Innenwände auch vor dem Ausheizen fertig machen, nur Zargen, Stiege und Türen erst wenn die Bodenbeläge liegen.

1
  •  nala123
1.3.2023  (#17)
Kennt jemand die Fa. BuzTec aus Bruck/Leitha?

https://www.buztecshop.com/ueber-uns/

Die hätten die 55/5 auch lagernd.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.3.2023  (#18)
Bei Vaillant gibt es ein eigenes Ausheizprogramm. Das heizt bis 45° auf. 

2023/2023030131701.jpg
Man kann aber jederzeit den Tag aus diesem Schema individuell einstellen, wenn man das will. 
Ansonsten musst du händisch fahren. Weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, wie man der Arotherm eine fixe Vorlaufsoll einstellt. 
Entweder gibts da eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe, oder man definiert min und max Vorlauf mit 30° zB. Wenn sie das toleriert 🤷‍♂️

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#19)

zitat..
robits schrieb:

Bei Vaillant gibt es ein eigenes Ausheizprogramm. Das heizt bis 45° auf. 

Man kann aber jederzeit den Tag aus diesem Schema individuell einstellen, wenn man das will. 

Ansonsten musst du händisch fahren. Weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, wie man der Arotherm eine fixe Vorlaufsoll einstellt. 

Entweder gibts da eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe, oder man definiert min und max Vorlauf mit 30° zB. Wenn sie das toleriert 🤷‍♂️

Das Schema passt zB garnicht mit den Vorgaben von Baumit zum üblichen B225 zusammen...

1
  •  lewurm
2.3.2023  (#20)

zitat..
ds50 schrieb:

In 3 Monaten auszuheizen kann dir auch einen Haufen Geld sparen, da dank höherer AT AT [Außentemperatur] die Ausheiztemperaturen leichter erreicht werden.

Genau.  Siehe Nachbarthread: https://www.energiesparhaus.at/forum-waermepumpe-estrich-ausheizen-enormer-stromverbrauch/71568_1

1
  •  nala123
21.3.2023  (#21)
Update: hat zwar ein wenig einen faden Beigeschmack wie die Sache abgelaufen ist, aber wir bekommen unsere gewünschte WPWP [Wärmepumpe]. Nachdem ich den Installateur informiert habe, dass wir keinesfalls die größere WPWP [Wärmepumpe] verbauen lassen und ihm angekündigt habe, die kleinere WPWP [Wärmepumpe] notfalls selbst zu besorgen, hat er es dann 3 Tage später doch plötzlich geschafft diese zu organisieren..

Installation erfolgt jetzt wie geplant am 27.03., Inbetriebnahme durch Vaillant am 06.04.

Das heißt nächster Schritt ist dann Estrich Ausheizen.
Nachdem das Vaillant-Estrichprogramm mit unnötig hohen Vorlauftemperaturen fährt, muss ich mir nun selbst einen Plan zurechtlegen.

Das Datenblatt unseres Estriches sieht für einen Ausheizvorgang laut ÖNORM B 3732 folgendes Vorgehen vor:

Bei Heizbeginn ist eine Vorlauftemperatur von maximal 15° C einzustellen. Danach kanndie Vorlauftemperatur im Abstand von 24 Stunden um jeweils 5° C bis zu einer max.Vorlauftemperatur von 50° C angehoben werden.Diese eingeregelte Vorlauftemperatur von 50° C (oder lt. Angaben des Heizungs‐herstellers) ist mind. 5 Tage beizubehalten.Das Abheizen erfolgt in Tagesschritten von 10° C.Bei dampfdichten Oberbelägen, sollte nach 3‐4 Tagen und Abkühlung des Estrichs aufRaumtemperatur, nochmals die max. Vorlauftemperatur eingestellt und mind. 2 Tagebeibehalten werden.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next