« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1155 Regler - Was beeinflusst "Berechneter Vorlauf"

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.3. - 14.3.2023
23 Antworten | 5 Autoren 23
2
25
Ich bin gerade am Zusammenschreiben, was alles den berechneten Vorlauf im S1155 Regler beeinflusst. Mir kommt vor, ich übersehe irgendeinen Parameter, der sich noch auswirkt.

Primär die Heizkurve, klar.

dann noch bekannt
1.4 Externer Einfluss
Raumbedieneinheit RMU S40

4.2 Plusfunktion Smart Price Adaption

4.4 Wettersteuerung

4.1 Betriebsmodus?
Hat Auto oder Manuell hier eine Auswirkung? (nicht nur für die Heizgrenze)
Geht die Mittlere Außentemperatur in den berechneten Vorlauf über?

•  gdfde
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#1)

zitat..
rabaum schrieb: Geht die Mittlere Außentemperatur in den berechneten Vorlauf über?

Nein.
Die ist nur für die Heizgrenze relevant.

Es ist aber irgendein Zeitfaktor involviert, die berechnete Vorlauftemperatur wird anscheinend irgendwie verzögert angepasst.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#2)

zitat..
gdfde schrieb: Die ist nur für die Heizgrenze relevant.

Ja, sieht so aus.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#3)
Passt vielleicht nicht 100%ig dazu, aber ist trotzdem schön, um ein komplettes Bild zu haben:

Es gibt auch noch Menü 7.5.9.1 UseExternal Setpoint
Ist der aktiviert, kann auch per Modbus selbst vorgegeben werden:

2023/20230308516706.png

3

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#4)
und natürlich auch Raumfühlereinfluss vom BT50 Fühler, falls aktiviert.
(also nicht nur "Raumbedieneinheit RMU S40")

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#5)
und sowas wie smart-energy-source gibts neben der strompreisautomatik spa auch noch...

1
  •  Oromis
9.3.2023  (#6)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Passt vielleicht nicht 100%ig dazu, aber ist trotzdem schön, um ein komplettes Bild zu haben:

Es gibt auch noch Menü 7.5.9.1 UseExternal Setpoint
Ist der aktiviert, kann auch per Modbus selbst vorgegeben werden:

Da würde ich gerne kurz einhaken: D.h. ich kann mir eine eigene Steuerung der berechneten Vorlauftemperatur auf meinem Raspberry Pi schreiben und dann über das 5009 Holding-Register VL VL [Vorlauf]-Soll vorgeben (z.B.: 265 = 26,5°C)?

Die Gradminuten verhalten sich dann vermutlich identisch, d.h. werden aufgebaut, wenn die tatsächliche VL VL [Vorlauf]-Temperatur unter der berechneten ist und abgebaut, wenn darüber, oder?

Wie schaut es mit der Umwälzpumpe in Autostellung aus? Meine läuft quasi immer auf 85% in der Autostellung. Wäre dann aber vermutlich sinnvoller, sie einfach fix auf 85% zu stellen.

D.h. ich könnte z.B. eine Steuerung schreiben, die die berechnete Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Rücklauftemperatur vorgibt, oder den BT50 Innenraumtemperatursensor als sehr trägen Faktor miteinbringen. Der Proportionalitätsfaktor für den BT50 ist ja bei neueren Versionen rausgefolgen und auch die Einstellung des Faktors per Modbus macht keinen Unterschied mehr.

Ich habe nämlich das Problem, dass ich die Heizkurve nicht ganz passend hinbekomme, da die Verschiebung um 1 einen zu großen Einfluss (Steigung habe ich passend gefunden) von 1,5-2°C auf die Raumtemperatur hat und die "eigene Heizkurve" sich viel zu grob vorgeben lässt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#7)
ja, theoretisch geht das.
Habs aber noch nicht getestet. Aber hätte auf längere Sicht auch sowas vor.

ich hab mir mal selbst einen eigenen schwachen Raumfühler-Einfluss gebastelt, indem ich die GP1 Pumpendrehzahl abhängig von AT AT [Außentemperatur] (BT1) und Raumtenp (BT50) angepasst hab.
Damit ist eben ein feinerer Einfluss auf die Heizleistung möglich, als mit der groben Heizkurve.
Hatte eigentlich recht gut funktioniert, hab dann aber die Zeit und Lust für das Feintuning verloren, weil 1000 andere Sachen wichtiger waren.

Die FEB-Wochen haben mich aber auch wieder mehr an einen ordentlichen Raumfühler-Einfluss denken lassen.
Da wars nämlich draußen kalt, mit viel Sonne.
Ergebnis war ein zu warmes Haus, weil die Heizkurve das nicht wirklich korrekt abdeckt.
Wäre die so eingestellt, würde es bei gleicher AT AT [Außentemperatur] bei Nebel, viel zu kalt im Haus.

Also..... ein sanfter Raumfühler-Einfluss wäre schon cool. Nibe hat den leider mit der S-Serie verbannt. (bzw. mit einer schrecklich schlechten Auto-Funktion belegt)
Aber mit Modbus könnte man sich den evtl. selbst zurück-erbasteln

1
  •  Oromis
9.3.2023  (#8)
@Pedaaa Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was mir leider direkt aufgefallen ist: Seit ich "Externen Sollwert zulassen" aktiviert habe, lese ich beim Innenraumtemperaturfühler per Modbus nur noch Quatschwerte (-3277°C) aus, obwohl am Innenmodul die richtige Raumtemp. angezeigt wird.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#9)
Mhhhh... na das wär ja blöd. 🤔

was für Register liest du dafür aus?!
Da gibts ja auch 2 unterschiedliche... und der eigentliche BT50 funktioniert bei neueren FW-Ständen scheinbar generell nicht mehr, siehe:

https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-s1255-modbus-register-fuer-innentemperatur/71103_1

1
  •  Oromis
9.3.2023  (#10)
Danke für den Hinweis - ja ich lese den BT50 über Register 116, da lande ich dann, sobald ich den externen Sollwert aktiviere bei der unteren Integergrenze (signed). Register 26 passt aber!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#11)

zitat..
Pedaaa schrieb: Aber mit Modbus könnte man sich den evtl. selbst zurück-erbasteln

Wie siehts da eigentlich mit den Schreibzyklen aus?
Kann das ein Problem werden?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.3.2023  (#12)
könnte sein, aber Nibe hat mir nach mehrmaliger, genauer Nachfrage versichert, dass es kein Problem geben wird:

https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-wp-wie-oft-kann-man-parameter-veraendern-flash-lebensdauer/55835_2#582005

hab den Email-Verlauf gesichert und ausgedruckt. Irgendwann leg ich den mal eingerahmt in die WPWP [Wärmepumpe] rein.
Wenn es dann doch mal ein Problem wird, zeig ich Ihnen das, und erwarte mir ein Ersatz-Eprom oder Platine oder sowas

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#13)
Ich glaub langsam an einen Bug am Regler.

Gestern war bei einer Anlage Frühling, Heizung aus, soweit korrekt. Dann Abends wieder 5 Grad, berechneter VL VL [Vorlauf] bleibt bei stur bei 20 Grad, Kurve würde 25-26 sagen. Nachts leicht ins Minus mit der AT AT [Außentemperatur], berechneter VL VL [Vorlauf] kommt langsam in Richtung 24, Kurve sagt aber 28-29. Effekt war, Heizung kommt dank GM Schuld erst um 0500 ins Heizen, Haus ist "kühl" in der Früh. Normal ist das nicht.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#14)
die besprochenen Einflüsse hast schon alle deaktiviert/ausgeschlossen?!

ist überhaupt die richtige Heizkurve aktiv??
eigene Kurve = Kurve 0

ansonsten....?
welche FW?
Weil die neueren übertreffen sich gefühlt gegenseitig mit Bugs

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#15)
FW ist 2.17.5
Kurve 0 / 0
Werte selbst gesetzt
Ich bin alles durch, hab sonst nichts entdeckt. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#16)
In der Zwischenzeit auch Raumbedieneinheit gesperrt, hat jetzt nicht so den positiven Effekt gehabt. 

Orange: berechneter Vorlauf
Blau: Außentemperatur

2023/20230310308959.png

AT steigt seit der Früh von 10 auf 15 °C
Berechneter Vorlauf steigt mit!? 🤡

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#17)

zitat..
rabaum schrieb: Berechneter Vorlauf steigt mit!?

das ist genau, was ich gemeint habe. Der berechnete VL VL [Vorlauf] hinkt zeitversetzt hinten nach (um ca. 1 Stunde)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#18)

zitat..
gdfde schrieb: Der berechnete VL VL [Vorlauf] hinkt zeitversetzt hinten nach

Laut Graph macht er einfach irgendwas. Wie aktuell auch wieder, AT sinkt langsam wieder bei 5 °C und VL VL [Vorlauf] steigt bald auf 31. Die ganzen letzten 24h gab es kein Ereignis dafür, auch nicht zeitversetzt.

2023/20230310800912.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#19)
kann aber auch sein, dass nur MyUplink wieder blödsinn anzeigt?!
Haben wir schon öfter gesehen, dass die Kurven da nicht Synchron laufen.

Ists am Display direkt an der WPWP [Wärmepumpe] auch falsch?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.3.2023  (#20)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ists am Display direkt an der WPWP [Wärmepumpe] auch falsch?

Ist wie oben erwähnt, nicht meine, sondern ein Patient.

Die Kurven stufe ich hier plausibel ein, weil auch die mitverfolgten Werte passen. Ebenso der Verdichter, der unnötig hochdreht als wäre es klirrend kalter Kernwinter.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.3.2023  (#21)
Ich würde die WPWP [Wärmepumpe] mal neu starten.
Vielleicht ist da irgendwas hängengeblieben oder das Deaktivieren der Einflußparameter schief gegangen (Raumtemperatur, Smart Grid, Wettersteuerung, PV Einspeisung usw.)

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next