« Photovoltaik / PV  |

Ömag Marktpreis Q2 2023

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12 ... 19  20  21 
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.3. - 6.6.2023
418 Antworten | 82 Autoren 418
84
502
bin ehrlich gesagt verwundert, dass solch ein Thread nicht schon längst eröffnet wurde ;)

Relevante Tage sollten wie folgt sein, oder hat wer Einwände?:
23.3
24.3
27.3
28.3
29.3

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#181)
Da brauch ich dann fast nicht mehr zu rechnen anfangen in meiner Konstellation...

1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#182)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Bessere kriegt man nicht.
Entweder garkein Angebot, oder 2000€/kWp aufwärts... mal sehen ob das wieder abebbt...

Sollten die Strompreise niedrig bleiben oder sogar wieder unter 10 Cent abrutschen, könnte es mit dem PV-Hype auch wieder abflachen. Vor allem bei jenen, die jetzt immer gehört haben, dass sich eine PV-Anlage binnen 4-5 Jahren amortisiert (momentan halt schwer vorstellbar aufgrund der aktuellen Vorkommnisse beim letzten Förder-Call). Wäre gar nicht schlecht, weil sich die Wartezeit auf eine PV-Anlage reduzieren würde und auch nicht jeder "Wucher-Preis" bezahlt werden müsste.
Allerdings werden jene immer mehr, die eine gewisse Autarkie anstreben. Sonst hätte ja auch vor 2022 bei Marktpreisen von 5 Cent keiner eine PV-Anlage gebaut...

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#183)
Also ich hab in meinen Bekanntenkreis doch einige Angebote unter 2.000 je kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] gesehen in ähnlicher Anlagengröße.

Ich denke es kommt ganz auf den Anbieter an und seine Auslastung.  Nicht alle sind völlig ausgeplant...

Aber diese zu finden ist halt nicht so einfach.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
27.3.2023  (#184)

zitat..
Romanista schrieb:

Vor allem bei jenen, die jetzt immer gehört haben, dass sich eine PV-Anlage binnen 4-5 Jahren amortisiert (momentan halt schwer vorstellbar aufgrund der aktuellen Vorkommnisse beim letzten Förder-Call). 

1) Welche Vorkommnisse gab es beim letzten Förder-Call?
2) Was haben Vorkommnisse am Fördercall mit einer PV-Amortiastion zu tun?

2
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
27.3.2023  (#185)
Wollt eigentlich gerade nachsehen wie es mit dem Marktpreis aussieht, aber damit scheint der Thread ja nichts mehr zu tun zu haben...

2
  •  ck
27.3.2023  (#186)

zitat..
Lindenwirzt schrieb:

Wollt eigentlich gerade nachsehen wie es mit dem Marktpreis aussieht, aber damit scheint der Thread ja nichts mehr zu tun zu haben...

😟
Mittelwert 14,5 ct/kWh

2023/20230327238943.jpg

3
  •  zanggerk
27.3.2023  (#187)
Der nächste Marktpreis wird wohl um die 14 Cent liegen. Hat vor einigen Tagen aber noch schlechter ausgesehen. Ich wechsel im Juni (früher kann ich nicht) zu WEB. Hab am Freitag die Ummeldung schon abgeschickt. Die garantieren bis Ende des Jahres 17,89 Cent. Beim Marktpreis gehts sicher weiter runter noch...

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#188)

zitat..
Lindenwirzt schrieb:

ja traurig... und selbst wenn man den OT OT [Off Topic] anspricht, machen sie weiter....

zitat..
zanggerk schrieb:

Der nächste Marktpreis wird wohl um die 14 Cent liegen. Hat vor einigen Tagen aber noch schlechter ausgesehen. Ich wechsel im Juni (früher kann ich nicht) zu WEB. Hab am Freitag die Ummeldung schon abgeschickt. Die garantieren bis Ende des Jahres 17,89 Cent. Beim Marktpreis gehts sicher weiter runter noch...

ist auch nur deine Sicht in die Glaskugel ;)
Könnte mir schon vorstellen, wenn die Dürre anhält, dass die knappen 18ct überschritten werden (ohne dass ich es mir wünsche)

1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#189)

zitat..
Puitl schrieb:

──────
Romanista schrieb:

Vor allem bei jenen, die jetzt immer gehört haben, dass sich eine PV-Anlage binnen 4-5 Jahren amortisiert (momentan halt schwer vorstellbar aufgrund der aktuellen Vorkommnisse beim letzten Förder-Call). 
───────────────

1) 100.000 wollen eine neue PV-Anlage in den nächsten Monaten, also ist das Interesse nach wie vor ungebrochen - daher schwer vorstellbar, dass die extreme Nachfrage rasch abebbt.
2) nichts, bezieht sich auf Satz 1 (schwerer grammatikalischer Fehler - sorry)

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#190)

zitat..
Romanista schrieb:

──────
Puitl schrieb:

──────
Romanista schrieb:

───────────────

───────────────

1) 100.000 wollen eine neue PV-Anlage in den nächsten Monaten, also ist das Interesse nach wie vor ungebrochen - daher schwer vorstellbar, dass die extreme Nachfrage rasch abebbt.
2) nichts, bezieht sich auf Satz 1 (schwerer grammatikalischer Fehler - sorry)

wollts das nicht in einem der X-Eag Threads klären? Denke der Thread ist mit genug OT OT [Off Topic] zugemüllt worden.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#191)
Alles, was beim Marktpreis über 5 ct/kWh ist, verkürzt meine ursprünglich berechnete Amortisationszeit. Da sind 15 ct eh noch immer das Dreifache. Aber ich kenne das halt, die Gier is a Hund. emoji

Bzgl. PV Kosten finde ich diese Graphiken auch recht interessant, so als Einordnung, wo wir heute stehen:
https://gruenes.haus/photovoltaik-preisentwicklung/

3
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#192)
... und dann noch die Entwicklung des Marktpreises seit 2003 zur Einordnung des aktuellen Standpunktes:

2023/20230327475822.png

3
  •  johro
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#193)

zitat..
zanggerk schrieb:

ich kann auf der WEB seite nichts finden wegen Stromabnahme, hättest du dazu bitte einen link?

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#194)

zitat..
wiwi schrieb:

... und dann noch die Entwicklung des Marktpreises seit 2003 zur Einordnung des aktuellen Standpunktes:

Danke, genau danach habe ich heute Morgen gesucht!

1
  •  cutcher
27.3.2023  (#195)

zitat..
zanggerk schrieb:

Heute schauts ja wieder besser aus, gaspreis steigt aktuell um 3,5% im vergleich zu freitag...

2023/20230327969830.png

woher stammt deine glaskugel mit 14cent oder einfach mal ne zahl in den raum geworfen?

1
  •  sailor85
27.3.2023  (#196)

zitat..
cutcher schrieb:

──────
zanggerk schrieb:

───────────────

Heute schauts ja wieder besser aus, gaspreis steigt aktuell um 3,5% im vergleich zu freitag...

woher stammt deine glaskugel mit 14cent oder einfach mal ne zahl in den raum geworfen?

Mit Stand vom Freitag-Abend sind ja schon 40% der (für die Berechnung) relevanten Tage eingeloggt. Mit Ende des heutigen Handelstages sind 60% fixiert. Im Intraday siehts bis lang danach aus, als ob heute mit einer Seitwärtsbewegung (vllt. leichte Tendenz nach oben) zu rechnen ist. Von daher hätten wir heute dann ca. 60% zu (wenn es so bleibt) rund 14,5 ct/kWh fixiert. Da müssten am 28. bzw. 29. schon größere Ausreißer nach oben oder unten kommen um diese ca. 14-15 ct zu beeinflussen.

1
  •  cutcher
27.3.2023  (#197)

zitat..
sailor85 schrieb:

──────
cutcher schrieb:

──────
zanggerk schrieb:

───────────────

───────────────

Mit Stand vom Freitag-Abend sind ja schon 40% der (für die Berechnung) relevanten Tage eingeloggt. Mit Ende des heutigen Handelstages sind 60% fixiert. Im Intraday siehts bis lang danach aus, als ob heute mit einer Seitwärtsbewegung zu rechnen ist. Von daher hätten wir heute dann ca. 60% zu rund 14,5 ct/kWh fixiert. Wenn jetzt am 28. bzw. 29. keine großen Ausreißer zu erwarten sind, liegen und picken die roundabout 14 ct.

Naja, dass es auf 14cent runtergeht müssten morgen+übermorgen ja auf 13cent tagesbasis runterfallen (oder um 7% beide tage)
Stand jetzt (natürlich noch schwankend) sieht es aber eher nach 15 cent aus anstelle von 13 cent

wenn 13 cent und 15 cent eh dasselbe sind - dann bin ich bei dir😂
(Bei mir ist da >10% unterschied)

1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#198)

zitat..
cutcher schrieb:

──────
sailor85 schrieb:

──────
cutcher schrieb:

──────
zanggerk schrieb:

───────────────

───────────────

Mit Stand vom Freitag-Abend sind ja schon 40% der (für die Berechnung) relevanten Tage eingeloggt. Mit Ende des heutigen Handelstages sind 60% fixiert. Im Intraday siehts bis lang danach aus, als ob heute mit einer Seitwärtsbewegung zu rechnen ist. Von daher hätten wir heute dann ca. 60% zu rund 14,5 ct/kWh fixiert. Wenn jetzt am 28. bzw. 29. keine großen Ausreißer zu erwarten sind, liegen und picken die roundabout 14 ct.
───────────────

Naja, dass es auf 14cent runtergeht müssten morgen+übermorgen ja auf 13cent tagesbasis runterfallen (oder um 7% beide tage)
Stand jetzt (natürlich noch schwankend) sieht es aber eher nach 15 cent aus anstelle von 13 cent

wenn 13 cent und 15 cent eh dasselbe sind - dann bin ich bei dir😂
(Bei mir ist da >10% unterschied)

ist eigentlich ziemlich egal, ob 14 oder 15 Cent. Bei "geplanten" Einspeisungen von 800 kWh in den nächsten Monaten sind das genau EUR 8,00 Differenz pro Monat. Und das bei eine Anlage, die rund EUR 13.000 gekostet hat. Das werde ich überleben, zumal meine Entscheidung für eine PV-Anlage bei einem Marktpreis von 5 Cent erfolgt ist... 🤑

1
  •  ck
27.3.2023  (#199)

zitat..
johro schrieb:

ich kann auf der WEB seite nichts finden wegen Stromabnahme, hättest du dazu bitte einen link?

https://www.web.energy/at-de/privatkunde/web-gruenstrom-lieferant

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#200)

zitat..
ck schrieb:

──────
johro schrieb:

───────────────

17cent zahlen die oder wie? Mit allen Abgaben? Wie lange geht das

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#201)

zitat..

───────────────

17cent zahlen die oder wie? Mit allen Abgaben? Wie lange geht das

Laut HP, Preisanpassung einmal jährlich
Aktuell 0,1789€

2023/20230327310819.jpg

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next