|
|
||
Unsere vorbereitete Vaillant flexoCompact, die nun doch eine Vaillant aroTHERM Split wird, hat das so bekommen: |
||
|
||
Kanalrohre gibt's nur in DN 100 was im Erdreich verlegt wird. HT hat da nichts verloren. |
||
|
||
Vielen Dank an "Gemeinderat" für die anschaulichen Fotos und die Meinung von Akani! Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ein schwächeres Rohr DN 50 genommen werden würde? Ist ev. hier mit Verstopfung zu rechnen oder gibt es Bedenken wegen des Erddruckes in 60cm Tiefe? Danke für weitere Kommentare! |
||
|
||
|
||
Frage an "Gemeinderat" zum Foto: Warum sind in beiden Fundamenten Aussparungen vorgesehen? |
||
|
||
Frage ist wahrscheinlich sinnlos, aber gibts die Möglichkeit bei dir Erdwärme umzusetzen? Mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hättest eine gute und kostengünstige Lösung... |
||
|
||
DN110 bei Kondensat O.o? Da reicht a "Gartenschlauch" Pe- Verrohrung... |
||
|
||
Ursprünglich war die Vaillant flexoCompact vorgesehen mit Außeneinheit aroCOLLECT. Haben das dann umgestellt auf die aroTHERM... Evtl deshalb? |
||
|
||
Die HT-Rohre (heißt Haustechnikrohre) sind für die Anwendung im Haus gedacht, die KG-Rohre (Kanalgrundrohre) für die Verlegung im Außenbereich. Das HT wird die Umwelteinflüsse nicht auf Dauer aushalten und sich auflösen... |
||
|
||
Das HT steht für Hochtemperatur, weil es 95°C aushält. |
||
|
||
Ups, anscheinend hab ich da noch eine Eselsbrücke aus der HTL-Zeit im Kopf, ich bitte um Entschuldigung. Aber KG ist Kanal-Grund (oder manchmal auch Kunststoff-Grund)... und trotzdem kein HT im Außenbereich! |
||
|
||
Oberflächlich evtl ja aber bitte nicht unter der Erde. |
||
|
||
Weil? Ich denke du hast nur Gartenschlauch gelesen aber nicht das was danach steht |
||
|
||
Danke für eure bisherigen Antworten, die Bandbreite schwankt jedoch beträchtlich zwischen " HT-Rohre haben im Außenbereich nichts verloren" bis "Gartenschlauch bzw. PE-Leitung". Mir wären zur Entscheidungsfindung noch weitere kompetente Meinungen wichtig, am Besten natürlich von euren bereits ausgeführten WPWP [Wärmepumpe]. Meine ist eine VIESSMANN Luft/Wasser-WPWP [Wärmepumpe] in Monoblock, Vitocal 250-A, A10, Wärmeleistung max. (A2/W35) 2,2 - 11,0 kW Nennleistung (A2/W35) EN14511: 5,8 kW Vielen Dank! |
||
|
||
@Walter100 da braucht man keine kompetene Meinung und am wenigsten eine Antwort von wem der es übertrieben oder falsch ausgeführt hat. Man braucht ein wenig Hausverstand, das reicht. Eine Kondeswasserleitung hat weder einen hohen Druck noch einen hohen Durchfluss. Das Wasser tröpfelt und rinnt nicht. Hier das Maßblatt deiner Wärmepumpe. Die 2 Heizwasseranschlüsse sind mit Kupfer Steckverbinder 28x1mm ausgeführt. Der Anschluss vom Kondeswasser ist zwar nicht bemaßt aber schaut das für dich wie ein DN100 oder DN50 Anschluss aus? Für mich schaut der gleich groß wie der Heizwasseranschluss aus. Wenn du dir noch immer unsicher bist, rufe bitte den Hersteller an und frage Ihn. |
||
|
||
Die Frage ist weniger wieviel Wasser da rauskommt, sondern eher wo das Wasser am unterkühlten Rohr aneisen wird. Man kann natürlich auch wieder elektrisch den Ablauf mitheizen. 😉 |
||
|
||
Besten Dank an mani11 für das Maßblatt der Wärmepumpe. Viessmann nennt DN50 als Kondensatablauf, der Installateur hat Bedenken wegen Verstopfungsgefahr in der 150cm langen Zuleitung zum Kanalschacht. Eine Versickerung möchte ich vermeiden, da ich wegen durchlässigem Hinterfüllungsmaterial eine Durchnässung der Kellerwand befürchte. Ja, rabaum, im Angebot ist eine Elektrische Begleitheizung 1,6m ausgewiesen. Ich habe keine Ahnung, welche Wassermenge an einem kalten Wintertag tatsächlich als Kondensat anfallen würde, könnten das größenordnungsmäßig an die 10 Liter sein? Der Abstand WPWP [Wärmepumpe] zur Kellermauer ist mit 50cm geplant, die WPWP [Wärmepumpe] soll auf 2 Fundamenten (je 15cm breit, Frosttiefe 80cm ) und einem 30cm hohen Gestell montiert werden. Zwischen den Fundamenten wird mit Kies aufgefüllt. Bitte um eure weiteren Meinungen und Empfehlungen, sind alle sehr inhteressant für mich! Danke und Grüße Walter |
||
|
||
Gerne Walter100. Wenn eh eine Begleitheizung vorgesehen ist dann reicht wirklich ein Stück PE-Rohr. Was soll da verstopfen? Kommt ja kein Schmutz rein etc. zufrieren kann dank Begleitheizung auch nicht. Im Gegensatz zu HT- und KG Rohr ist PE-Rohr auch UV-Beständig. https://www.pvc-welt.de/PE-Rohr-Druckrohr-50-x-46mm-DVGW-Rollen-und-Stangenware |
||
|
||
Jep sorry die PE Verrohrung |
||
|
||
Er wollte es doch anfangs dem Ablaufkanal zukommen lassen, da sollte dann im Normalfall weniger das Frostproblem bestehen. Kannst aber auch theoretisch versichern lassen. Es muss nur gut durchlässiger Boden sein wie z.b. Schotter. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]