|
|
||
Da gibts ein paar vereinfachte Wege um eine realistische Heizlast rauszubekommen.
Landen wirst dann immer irgendwo bei +-7 kW (Rückgewinnungsgrad bei WRL richtig hinterlegt und nicht nur die Default-Werte?). Ob 0,5 kW mehr oder weniger macht das Kraut bei einer S/W-WPWP [Wärmepumpe] nicht mehr fett. Viel wichtiger ist dann, dass die ordentlich weit runter modulieren kann. |
||
|
||
Danke für deine Rückmeldung! Der Rückgewinnungsgrad wurde natürlich nicht richtig hinterlegt ... Zu den typischen Vollaststunden - hier habe ich im Internet als Richtwert 2200 Stunden gefunden. Ist das bereits eine gute Näherung für meinen Fall oder macht es Sinn, die Volllaststunden aus den Heizgradtagen abzuleiten? Das ich hier ungefähr bei 7kW landen werde ist mir bewusst - ich möchte gerne auch die Theorie/Physik dahinter vollständig verstehen :) |
||
|
||
Hi, darf man fragen welche Wärmepumpe es dann geworden ist? Wir haben auch einen ähnlichen Ernegiesausweis und sind gerade bei der Auswahl der Wärmepumpe. |
||
|
||
|
||
Die Entscheidung für den Typ ist noch nicht gefallen. Wir haben die Dämmung noch weiter optimiert und sind mittlerweile bei ca. 5-6kW Heizlast. Daher öffnet sich für uns das Fenster für die Propan-Wärmepumpen, die in den nächsten Monaten auf den Markt kommen werden. Wären wir noch bei den 7 kW würde es wahrscheindlich die Kronoterm Etera S werden. |
||
|
||
Guten Morgen. Was kommt da auf uns zu? Vermutlich wieder ein neues Kältemittel. Lohnt es sich auf diese Systeme zu warten? LG Michael |
||
|
||
Glaube ich nicht dass da dieses Jahr noch was kommt |
||
|
||
Es wird die ecoforest PRO via Austria Email in Österreich kommen und auch ein zweiter Hersteller bringt ein Gerät auf den Markt. Hier gibt es aber noch keine offizielle Ankündigung. |
||
|
||
Das Feedback zu Ecoforest aus dem HTD find ich jetzt weniger motivierend. Aber schauen mer mal dann sehn mer schon, |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]