« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· passende WP bei Tiefenbohrung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 
  •  RKA1
12.4. - 20.4.2023
56 Antworten | 10 Autoren 56
4
60
Hallo!

Geplant ist ein EFH mit WPWP [Wärmepumpe] und Tiefenbohrung.
Fußbodenheizung im EG und OG, 1 Heizkörper/Handtuchwärmer im Bad(OG).
Keller ist von unten und seitlich isoliert und es soll nur 1 Raum im Keller (Musikraum, 19m2) mit FBH FBH [Fußbodenheizung] geheizt werden. 3 Personenhaushalt
PV Anlage ist geplant (erst später)

Habe jetzt einige Posts mit Suchfunktion gefunden & gelesen.
Trotzdem wollte ich euch hier mit meinen Daten, siehe Fotos, nachfragen.
HWK Ref,SK: 44,78 kWh/m2a
HWB SK: 40,84 kWh/m2a
Netto-Heizlast: 8,493 kW

2023/2023041252746.png

2023/20230412722945.png
Geplant ist eine Viessmann WPWP [Wärmepumpe].
Vom Installateur vorgeschlagen war die Vitocal 222G (221.B10) mit einer Nenn-Wärmeleistung von 10,39 kW.

Nachdem ich hier einiges gelesen habe (Ein/Aus-Taktung, 20A Anlaufstrom des Verdichters, möchte ich lieber eine modulierende Inverter WPWP [Wärmepumpe].
Installateur kann ich diese auch bestellen (natürlich teurer als die 222G).

Jetz meine Frage...von Fiessmann gibt es die modulierende Inverter WPWP [Wärmepumpe] "Vitacell 333G" mit WW WW [Warmwasser]-Speicher.

Bin jetzt etwas verunsichert, da ich hier jetzt oft gelesen habe, dass viele eine überdimensionierte WPWP [Wärmepumpe] haben, das ich auch nicht möchte.
Hier gibt es 2 Modelle:
1) 331.C06 mit Nenn-Wärmeleistung von 4,28kW und Modulationsbereich von 1,7-8,6kW
2) 331.C12 mit Nenn-Wärmeleistung von 5,31kW und Modulationsbereich von 2,4-11,4kW

Welche von diesen 2 passt bei meinem Energieausweis & Heizlastberechnung besser?

Lg

•  ds50
  •   Gold-Award
12.4.2023  (#1)
1)

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
12.4.2023  (#2)
Und bitte bitte bitte spar dir die Hühnerleiter und mach stattdessen ordentlich Wandheizung ins Bad - im Gegensatz zum (teuren) Handtuchtrockner funktioniert diese auch mit deiner hoffentlich nicht überdimensionierten WPWP [Wärmepumpe].

1
  •  Marty
  •   Bronze-Award
12.4.2023  (#3)
Also von den genannten ist natürlich 1.) 331.C06 die passende unter den Bedingungen.

Aber 8,5kW Heizlast bei nur 500m³ Gebäudevolumen is aber auch a bissi mäh ...?
Da kann man bestimmt noch einiges rausholen.

Bitte unbedingt die Heizkreislängen vernünftig auslegen. Wenn der Installateur die Hühnerleiter in die Hydraulik einbinden will, schwant mir schonwieder Böses ...

1

•  ds50
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#4)

zitat..
Marty schrieb: Aber 8,5kW Heizlast bei nur 500m³ Gebäudevolumen is aber auch a bissi mäh ...?

Ich hab mit 50er Ziegel gebaut. Aus genau dem genannten Grund würde ich mittlerweile wohl mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] bauen... ☹️
Die Heizkosten bleiben dir auf ewig!

1
  •  RKA1
13.4.2023  (#5)
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Habt mehr sehr geholfen. Werde dann die kleinere 331.C06 von den beiden WPWP [Wärmepumpe] nehmen.

Hinsichtlich des Handtuchtrockners auch vielen Dank! Bin gerade beim Einlesen und sehe bis jetzt auch nur Vorteile in einer Wandheizung!

Ja, baue mit 50er Ziegel, wahrscheinlich ist deswegen die Heizlast auf Gebäudevolumen nicht so prickelnd.

Ich habe im Angebot auch einen 50 Liter Puffer drinnen. Da scheiden sich ja auch die Geister, oder? Was meint ihr?

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
13.4.2023  (#6)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
Marty schrieb: Aber 8,5kW Heizlast bei nur 500m³ Gebäudevolumen is aber auch a bissi mäh ...?
───────────────

Ich hab mit 50er Ziegel gebaut. Aus genau dem genannten Grund würde ich mittlerweile wohl mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] bauen... ☹️
Die Heizkosten bleiben dir auf ewig!

Es hängt aber auch davon ab welchen 50er man nimmt. Ungefüllt gibt es UWerte von 0,22 bis 0,15 zumindest am Papier bräuchte man für einen UWert von 0,15 ca. 18cm-24cm EPS.

Bei 0,22 nur 0,11cm-0,14cm EPS.

(Angenommen man achtet auf die Ausführungsdetails/Wärmebrücken)

1
  •  Marty
  •   Bronze-Award
13.4.2023  (#7)

zitat..
RKA1 schrieb:

Ich habe im Angebot auch einen 50 Liter Puffer drinnen. Da scheiden sich ja auch die Geister, oder? Was meint ihr?

Oooohoooo, er hat Puffer gesagt!

Da kannst gleich mehrere Threads weiterlesen und vermutlich den Installateur wechseln.

Jemand, der dir einen 50 Liter Puffer andreht, schließt auch für die Hühnerleiter einen eigenen 15m Heizkreis an. Der ist komplett sinnbefreit. Also Puffer allgemein mit Fußbodenheizung.

1
  •  RKA1
13.4.2023  (#8)
Komme mit Wienerberger Porotherm 50-20 H.iN+F auf UWert von 0,17.

Eine Frage habe ich noch...

Heizlast Gebäude hat bei uns 8,50KW

Welchen Einfluß hat:
1) die Jahrsheizarbeit ( bei mir 14450kWh/a Heizung und 4380kWh/a, Gesamt: 18.830KWh/a) und
2) Referenz-Heizwärmebedarf (14677KWh/a) und Warmwasserwärmebedarf (4187 KWh/a)

auf die Dimensionierung der WPWP [Wärmepumpe]?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#9)

zitat..
RKA1 schrieb: Ich habe im Angebot auch einen 50 Liter Puffer drinnen. Da scheiden sich ja auch die Geister, oder?

Nein, es ist glasklar: Bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] hat bei einer WPWP [Wärmepumpe] ein Puffer nichts verloren. Garnix! Der vernichtet nur Energie, sorgt für noch höhere Stromkosten und auch Takte.

Noch ein paar Themen:

Achte beim 50er unbedingt auf wärmebrückenfreies Bauen (Thread dazu suche ich dir noch raus).

Plane BKA BKA [Betonkernaktivierung] in die Betondecke vollflächig ein (bester Puffer zum Heizen und Kühlen).

Und bau dir, falls irgend möglich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ein. Die Planung von @leitwolf. Damit kommst du mit notfalls DIY auf eine günstige, aber auch super funktionierende KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Die Vorurteile ggü. KWL sind, was sie sind: Vorurteile. 😉
(Ich hab keine und bereue es, zumindest für die Schlafräume. Trotz Lehmputz.)

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#10)
Übrigens hat mein Haus (leider) eine Heizlast von 9.5 kW dank miesem 50-20er Ziegel, aber ich hab mit Absicht "nur" eine modulierende WPWP [Wärmepumpe] 1.5 - 7.2 kW. Die passt perfekt. 😉

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#11)

zitat..
ds50 schrieb: Achte beim 50er unbedingt auf wärmebrückenfreies Bauen (Thread dazu suche ich dir noch raus).

Best Case:
https://www.energiesparhaus.at/forum-waermebrueckenarme-ausfuehrungsdetails/51491

Diese Details müssen im Vorhinein feststehen!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#12)
Frag den Installateur einfach mal, was er überhaupt puffern will bei einer modulierenden Solemaschine mit Flächenheizung und Estrichspeicher.

Es gibt genau einen einzigen Rest-Use-Case für einen Puffer. LWP und nicht genügend freien Volumenstrom für den Abtauprozess, da kann es das Sinn machen, einen seriell zB in den Rücklauf zu hängen. In jeder Normalsituation aber Finger weg davon, da scheiden sich auch keine Geister, das ist Stand der Technik. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#13)

zitat..
rabaum schrieb: Es gibt genau einen einzigen Rest-Use-Case für einen Puffer. LWP und nicht genügend freien Volumenstrom für den Abtauprozess, da kann es das Sinn machen, einen seriell zB in den Rücklauf zu hängen.

...meines Wissens nach aber nur bei Heizkörper oder FBH FBH [Fußbodenheizung] mit ERR ERR [Einzelraumregelung], wo alle Kreise abgedreht sind (was sowieso ein NoGo ist).

Somit besteht nicht einmal dieser Use-Case im Neubau mit FBH FBH [Fußbodenheizung] (ohne ERR ERR [Einzelraumregelung]).

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#14)

zitat..
ds50 schrieb: ...meines Wissens nach aber nur bei Heizkörper oder FBH FBH [Fußbodenheizung] mit ERR ERR [Einzelraumregelung], wo alle Kreise abgedreht sind (was sowieso ein NoGo ist).

Genau das meinte ich mit "nicht genügend freiem Volumenstrom". 

1
  •  RKA1
13.4.2023  (#15)
Super, Danke euch!!!!!!😃👍...jetzt verstehe ich es langsam 😉

Wegen FBH FBH [Fußbodenheizung] und ERR ERR [Einzelraumregelung].
Wir haben im EG einen großen offenen Wohn- und Esszimmer & Küche und im OG Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad(+WC) Arbeitszimmer und Gang.

Habe ich es richtig verstanden, dass ihr überhaupt keinne ERR ERR [Einzelraumregelung]  empfiehlt. Also im ganzen Haus die gleiche Temp? Auch nicht im Schlafzimmer oder im Bad mit Wandheizung ein ERR ERR [Einzelraumregelung]?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#16)

zitat..
RKA1 schrieb: Habe ich es richtig verstanden, dass ihr überhaupt keinne ERR ERR [Einzelraumregelung] empfiehlt. Also im ganzen Haus die gleiche Temp?

Nicht ganz. Die Empfehlung ist, dass einmal nach dem hydraulischen Abgleich die Räume zueinander mit dem thermischen Abgleich eingestellt werden, wobei man sich hier keine Wunder erwarten soll (sonst müsstest du die Räume innerhalb des Hauses voneinander isolieren).

Und wenn du es wo wärmer haben willst, dann geht das sinnvollerweise nur über mehr aktivierte Fläche wie Wandheizung. Da wird oft das Bad genannt, v.a. weil das Bad oft nordseitig mit 2 Außenwänden gar noch situiert ist. Das wird dann ohne zusätzlich aktivierter Fläche oft der kälteste statt wärmste Raum, trotz verringertem Verlegeabstand ...

Und die ERR ERR [Einzelraumregelung] würgt den Volumenstrom ab, obwohl das Vorraussetzung für effizienten WPWP [Wärmepumpe] Betrieb ist. Als ob man mit der Handbremse die Geschwindigkeit im Auto regelt...

Und ich warne dich gleich vor: Der Insti wird da ziemlich sicher was anderes sagen oder gar "gegen das Internet" schimpfen. Dagegen hilft nur sich selbst zu informieren, wobei dieses Forum ein Füllhorn an wertvollen Infos darstellt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#17)

zitat..
RKA1 schrieb: Ich habe im Angebot auch einen 50 Liter Puffer drinnen. Da scheiden sich ja auch die Geister, oder?

nein, scheiden sie sich nicht...

zitat..
Marty schrieb: Der ist komplett sinnbefreit...

zitat..
ds50 schrieb: Nein, es ist glasklar: Bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] hat bei einer WPWP [Wärmepumpe] ein Puffer nichts verloren. Garnix! Der vernichtet nur Energie, sorgt für noch höhere Stromkosten und auch Takte...

zitat..
rabaum schrieb: Frag den Installateur einfach mal, was er überhaupt puffern will bei einer modulierenden Solemaschine mit Flächenheizung und Estrichspeicher...

weil es dann oft heißt: 'der hersteller gibt den puffer vor'
standardschema...

2023/20230413674270.jpg
-
sonderschema...

2023/20230413230355.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#18)

zitat..
RKA1 schrieb: Habe ich es richtig verstanden, dass ihr überhaupt keinne ERR ERR [Einzelraumregelung] empfiehlt. Also im ganzen Haus die gleiche Temp? Auch nicht im Schlafzimmer oder im Bad mit Wandheizung ein ERR ERR [Einzelraumregelung]?

nein, das hat damit gar nichts zu tun. eine ERR ERR [Einzelraumregelung] war noch nie dazu gedacht raumtemperaturen einzustellen, sondern fremdwärme wegzuregeln...

raumtemperaturen sind sache der raumweisen planung der heizflächen, dabei wird jeder raum mit der leistung versorgt die sich aus der raumweisen heizlast (verluste, wunschtemperatur) ergibt.

ERR an einer flächenheizung ist so sinnvoll wie ein ein-/ausschalter an einem kachelofen.

ERR ist so effizient wie auf der autobahn die geschwindigkeit mit der handbremse zu regeln statt mit dem gaspedal.

ERR bedeutet die wp fährt gegen die wand (geschlossene kreise) und niemand sagt ihr daß gar kein wärmebedarf mehr anliegt...

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
13.4.2023  (#19)
...und nur weils noch keiner gesagt/gefrag hat:

Ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit einer  S1155-06er kommt bei euch nicht in Frage?
Bei einem Neubau würde sich das doch eventuell anbieten? ... zudem hättest mit der Nibe ein EXPERTENFORUM hier bezüglich so ziemlich allem was das Thema/Produkt angeht... von der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Verlegung bis hin zum Betrieb der Nibe...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#20)

zitat..
RKA1 schrieb: Welche von diesen 2 passt bei meinem Energieausweis & Heizlastberechnung besser?

zitat..
ds50 schrieb:
1)

die ist noch vertretbar überdimensioniert ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#21)

zitat..
scarpej schrieb: ...und nur weils noch keiner gesagt/gefrag hat:

🙏

zitat..
scarpej schrieb: Ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit einer S1155-06er kommt bei euch nicht in Frage?

Viessmann hat den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] heuer auf der energiesparmesse als neuigkeit vorgestellt.
dein installateur kann sich bei interesse gern an die kollegen vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-shop wenden oder an den hersteller...

1
 1  2 ...... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next