« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· passende WP bei Tiefenbohrung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  3 
  •  RKA1
12.4. - 20.4.2023
56 Antworten | 10 Autoren 56
4
60
Hallo!

Geplant ist ein EFH mit WPWP [Wärmepumpe] und Tiefenbohrung.
Fußbodenheizung im EG und OG, 1 Heizkörper/Handtuchwärmer im Bad(OG).
Keller ist von unten und seitlich isoliert und es soll nur 1 Raum im Keller (Musikraum, 19m2) mit FBH FBH [Fußbodenheizung] geheizt werden. 3 Personenhaushalt
PV Anlage ist geplant (erst später)

Habe jetzt einige Posts mit Suchfunktion gefunden & gelesen.
Trotzdem wollte ich euch hier mit meinen Daten, siehe Fotos, nachfragen.
HWK Ref,SK: 44,78 kWh/m2a
HWB SK: 40,84 kWh/m2a
Netto-Heizlast: 8,493 kW

2023/2023041252746.png

2023/20230412722945.png
Geplant ist eine Viessmann WPWP [Wärmepumpe].
Vom Installateur vorgeschlagen war die Vitocal 222G (221.B10) mit einer Nenn-Wärmeleistung von 10,39 kW.

Nachdem ich hier einiges gelesen habe (Ein/Aus-Taktung, 20A Anlaufstrom des Verdichters, möchte ich lieber eine modulierende Inverter WPWP [Wärmepumpe].
Installateur kann ich diese auch bestellen (natürlich teurer als die 222G).

Jetz meine Frage...von Fiessmann gibt es die modulierende Inverter WPWP [Wärmepumpe] "Vitacell 333G" mit WW WW [Warmwasser]-Speicher.

Bin jetzt etwas verunsichert, da ich hier jetzt oft gelesen habe, dass viele eine überdimensionierte WPWP [Wärmepumpe] haben, das ich auch nicht möchte.
Hier gibt es 2 Modelle:
1) 331.C06 mit Nenn-Wärmeleistung von 4,28kW und Modulationsbereich von 1,7-8,6kW
2) 331.C12 mit Nenn-Wärmeleistung von 5,31kW und Modulationsbereich von 2,4-11,4kW

Welche von diesen 2 passt bei meinem Energieausweis & Heizlastberechnung besser?

Lg

•  dyarne
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#21)

zitat..
scarpej schrieb: ...und nur weils noch keiner gesagt/gefrag hat:

🙏

zitat..
scarpej schrieb: Ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit einer S1155-06er kommt bei euch nicht in Frage?

Viessmann hat den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] heuer auf der energiesparmesse als neuigkeit vorgestellt.
dein installateur kann sich bei interesse gern an die kollegen vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-shop wenden oder an den hersteller...

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#22)

zitat..

Verdammt, ganz vergessen! 🤦‍♂️😁

Warum muss es eine Tiefenbohrung sein? Ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist keine Neuigkeit, sondern gelebter (Foren-) Standard, aber leider vielen Instis noch unbekannt.

Alter "Werbespruch": Mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hast Erdwärme mit der Effizienz einer TB zum Preis einer LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Tausende RGKs mit Monitoring können nicht irren...

Und mit @dyarne hast quasi den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Pionier an der Hand. Dem kannst schon was glauben. 😉

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#23)

zitat..

Ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit einer  S1155-06er kommt bei euch nicht in Frage?

Eigentlich ein Armutszeugnis, da hast du Recht. 😁

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
13.4.2023  (#24)

zitat..
rabaum schrieb:

──────

Ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit einer  S1155-06er kommt bei euch nicht in Frage?
───────────────

Eigentlich ein Armutszeugnis, da hast du Recht. 😁

oder die S1156-8er!

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#25)

zitat..
tempo85 schrieb: oder die S1156-8er!

???

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
13.4.2023  (#26)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
───────────────

???

https://docs.nibe.se/en/ish2023/ish2023-wall6-enpdf/?page=2

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
13.4.2023  (#27)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
───────────────

???

Mit Kältemittel R454B (GWP<500).

1
  •  RKA1
13.4.2023  (#28)
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Bin jetzt schon zu weit, dass ich alles ändere (Tiefenbohrung(WPWP [Wärmepumpe] Marke).

Ihr habt mir sehr viel erklärt und verstehe jetzt auch die Zusammenhänge von WPWP [Wärmepumpe], Puffer, ERR & Wandheizung. Nochmals ein großes Dankeschön!!! Tolle Community!!!

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#29)
Also falls die TB nicht schon gesetzt wurde, dann würde ich mir den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] trotz Stress schon noch näher anschauen. Kommt schließlich um etliche Tausender billiger!
 Der WPWP [Wärmepumpe] ist es egal, woher die Wärme kommt...

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
14.4.2023  (#30)

zitat..
ds50 schrieb: Also falls die TB nicht schon gesetzt wurde, dann würde ich mir den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] trotz Stress schon noch näher anschauen. Kommt schließlich um etliche Tausender billiger!
 Der WPWP [Wärmepumpe] ist es egal, woher die Wärme kommt...

+1

1
  •  RKA1
14.4.2023  (#31)
Bin beim Einlesesen wegen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]... ;)

2 Fragen sind noch aufgetaucht:

1) wegen der Heizlast: bei mir Netto Heizlast 8,5KW laut Heizlastberechnung.
Jedoch wird auch Warmwasser mit dem Kompakt-WPWP [Wärmepumpe] mitgeheizt...muß ich da noch was mitbedenken z.B. 1-2 KW extra noch dazurechnen bei der Vitocal 333G 1,7-8,6KW ?

2) werde das "natural cooling" Modul gleich miteibauen lassen um im Sommer  ein paar Grad passiv über die FBH FBH [Fußbodenheizung] zu kühlen. Ist hier eine ERR ERR [Einzelraumregelung] eventuell sinnvoll um gewisse Räume wie Kinderzimmer nicht zu kühlen (Kinder spielen gerne am Boden) ?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.4.2023  (#32)
1. WW komplett egal. Wegen 1-2h nicht-heizen kühlt dein Haus sicher nicht aus.
Aber wie @dyarne schon schrieb: Auch die kleine WPWP [Wärmepumpe] ist fast schon überdimensioniert...

2. Nein. Da ist es besser, 2x im Jahr manuell die Heizkreise wie gewünscht zu drosseln (fix). Noch viel besser aber wäre BKA BKA [Betonkernaktivierung]: Super geiles kühlen mit 20W und Erd"kälte" vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 😉 ohne kalte Füße durch Wegschalten von kompletter FBH FBH [Fußbodenheizung] im Sommer. Dauert 2 Sekunden.

Ich hatte letzten Sommer dank BKA BKA [Betonkernaktivierung] und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 23°C im Haus, bei 35°C AT AT [Außentemperatur]...

1
  •  RKA1
14.4.2023  (#33)
Danke für deine schnelle Antwort! :)

1
  •  RKA1
15.4.2023  (#34)
und schon wieder stehe ich an... :/

bin gerade am Überlegen, ob ich im Keller einen Raum (17m2) zusätzlich mt FBH FBH [Fußbodenheizung] mitbeheizen (20°C) will . Ursprünglich war für die Heizlastberechnung deieses wärmeisolierte Kellerzimmer nicht mit FBH FBH [Fußbodenheizung] durchgerechnet und fehlt bei der Gebäudeheizlast von 8,49KW

IM OG ist für ein Zimmer mit gleicher Größe,  750W berechnet worden
(Hier nur 1 Aussenwand, Fenster, höherer Raumhöhe...ist sicherlich anders als dieses Kellerzimmer mit 2 Aussenwänden mit Beton und Isolierung und einer wahrscheinlichen Kellertemp. zw. 11-15°C)

Ich frage mich jetzt, ob die WPWP [Wärmepumpe] mit 8,6KW dann noch ausreicht?

Meine Idee wäre bei kalten  Minusgraden diesen Heizkreis manuell auszuschalten (ERR will ich ja nicht), um dann nur mehr EG und OG zu beheizen.
Verändert das dann den Mindestvolumenstrom so stark, daß ich dann doch einen Puffer werwenden sollte?

Oder bin ich auf einem Holzweg?

1
  •  msie
15.4.2023  (#35)
Ich hätte bei meiner Heizlastberechnung bei einem nicht/minimal beheizten Kellerraum, der an einen beheizten Kellerraum mit 23 Grad angrenzt, bei einer Temperatur von 21 Grad nur 50W. Der beheizte Kellerraum heizt den anderen sozusagen mit und die Wärmeverluste sind minimal über die erdangrenzenden Wände. 

1
  •  msie
15.4.2023  (#36)

zitat..
RKA1 schrieb: Meine Idee wäre bei kalten  Minusgraden diesen Heizkreis manuell auszuschalten (ERR will ich ja nicht), um dann nur mehr EG und OG zu beheizen.
Verändert das dann den Mindestvolumenstrom so stark, daß ich dann doch einen Puffer werwenden sollte?

Das werde ich auch so machen. FBH kommt zwar rein, wird aber abgedreht. Und wenn ich den Raum mal nicht nur als Abstellraum nutzen will, kann ich sie auch wieder aufdrehen und ich hab zumindest keinen kalten Boden.

Wegen Pufferspeicher - mir hat der TGA Planer erklärt:
Wenn auf Einzelraumregelung verzichtet wird, kann auch immer auf einen Pufferspeicher verzichtet werden.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.4.2023  (#37)

zitat..
RKA1 schrieb: Verändert das dann den Mindestvolumenstrom so stark, daß ich dann doch einen Puffer werwenden sollte?

Völlig problemlos. In der Übergangszeit knipse ich auch alle Parkettkreise mit Wärmeeintrag manuell ab und lasse nur mehr die Fliesen temperieren.

zitat..
msie schrieb: Wenn auf Einzelraumregelung verzichtet wird, kann auch immer auf einen Pufferspeicher verzichtet werden.

Flow30 besagt hier: Maximal 30% der Heizkreise mit Einzelraumreglern.

1
  •  RKA1
16.4.2023  (#38)
Danke für eure Antworten! Haben mir wieder sehr geholfen und meine Bedenken wieder zerstreut und gute Argumente für Insti gegen Puffer und kleine 8,6KW WPWP [Wärmepumpe] gegeben.... 👍

Bin gerade auch beim Einlsen von flow30... der nächste Punkt, über den ich mit dem Insti reden muss... gibt's schon ein Programm für die flow30 Berechnungen?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.4.2023  (#39)

zitat..
RKA1 schrieb: Programm für die flow30 Berechnungen?

Programm gibt es schon nur braucht es Erfahrung und Ahnung bei den Eingaben.

Die amtsbekannten Röhrlhersteller haben ja auch ein Tool, aber wenn du einen Affen vor den NASA Supercomputer setzt kommt deswegen auch nicht automatisch was Gscheits raus.

1
  •  bedipp
16.4.2023  (#40)

zitat..
RKA1 schrieb:

Danke für eure Antworten! Haben mir wieder sehr geholfen und meine Bedenken wieder zerstreut und gute Argumente für Insti gegen Puffer und kleine 8,6KW WPWP [Wärmepumpe] gegeben.... 👍

Bin gerade auch beim Einlsen von flow30... der nächste Punkt, über den ich mit dem Insti reden muss... gibt's schon ein Programm für die flow30 Berechnungen?

Du brauchst die raumweise Heizlastberechnung, dann kannst Du mit dem Trenchplanner bis zum Unfallen spielen:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html

Lass Dich aber nicht einfangen - meine Frau verdreht immer mehr die Augen, wenn ich mich an den PC setze...

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
16.4.2023  (#41)
@­bedipp , @RKA1 spricht von flow30.at und dessen Berechnung für die Wärmesenke AKA FBH FBH [Fußbodenheizung] bzw. BKA bzw. WH.
Dein Link betrifft das Tool zur Berechnung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor], was natürlich auch absolut empfehlenswert wäre. Wie gesagt, kostet umgschaut (mind.) 10.000 € weniger als eine TB...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next