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Wenn sie dann auch ohne Probleme funktioniert. Aber in Kombination mit der Awattar Strompreisautomatik ist das nicht optimal...da weißt dann gar nicht mehr, was die WPWP [Wärmepumpe] tut...und die beiden beeinflußen sich dann auch noch. |
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Ich versuche auch gerade meinen Greenwater etwas zu optimieren. Irgendwie klappt mein Zeitprogramm nicht so ganz. Hätte die Mittagszeit gewählt wegen der PV. Macht aber nix. Habe ich im Menü was übersehen 😅 |
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So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ich werde das mal ausprobieren und die Verdichtersperre ab 90 hz lassen. Funktioniert aber. Erkennt man aber auch nur wenn man die Daten irgendwie loggt. Hab mit KNV auch schon geschrieben, ob sie irgendwo ein Problem mit Strompreisautomatik und Wettersteuerung sehen, da kam auch ein ok retour. |
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Ich hätte mal eine Frage in die Runde wie ihr das am Besten machen würdet. Wir haben 260 m² unverputzten 50er Ziegel. Unser Haus hat ca. 15k Wärmebedarf. Die kleine 1155-6 ist eigentlich zu klein für unverputzter 50er Ziegel. War mir auch vollkommen bewusst, habe ich in Kauf genommen. Was ich jedoch total unterschätzt habe ist die Beheizung des großen Luftraumes den wir haben. Ich bin bis jetzt mit Heizkurve 3/2 gefahren und den Verdichter ab 90hz gesperrt, im Wohnessbereich (Luftraum) habe ich nie mehr als 21 Grad zusammengekommen. Seit 2 Wochen keine solaren Gewinne. Jetzt wo es so kalt wird, merke ich auch das keine Fassade oben ist und mir das Haus bei windigen Nächten abkühlt. Ich habe gestern mal den Verdichter freigegeben und auf Heizkurve 3/3 erhöht, um zu schauen wie sich die WPWP [Wärmepumpe] verhält, die fährt in der Nacht auf 120 hz rauf. Man muss auch bedenken, ich verwende die Strompreisautomatik, in der Nacht ist der Preis ja auch am günstigsten. Ich habe heute mit meinem Insti telefoniert, der hat herumgerechnet und hat auch gemeint mit dem Wärmebedarf des Hauses werde ich mit Heizkurve 3/2 nicht auskommen. Bei Heizkurve 3/2 pumpt die WPWP [Wärmepumpe] ca. 100 kWh Wärme ins Haus. Bei Heizkurve habe ich jetzt um 12:45 77,6 kWh die ins Haus gepumpt wurden. Also deutlich mehr. Was würdet ihr machen? WPWP [Wärmepumpe] einfach laufen lassen, weil ich es benötige? Den Verdichter aus Effizenzgründen ab X sperren? Wie weit kann ich die Umwälzpumpe raufdrehen, sodass es noch effizient bleibt? aktuell läuft die mit 56 %. |
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Ich würd sie einfach im Auto modus laufen lassen, das funktioniert recht gut. Du kommst in die Verdichtersperre, weil deine WPWP [Wärmepumpe] aufgrund der Strompreisautomatik sprunghaft die VL VL [Vorlauf] Temperatur erhöht. Und das funktioniert natürlich bei einem Massivhaus mit viel Speichermasse nicht gut. Ich würd´s ehrlich gesagt nur mit der Wettersteuerung laufen lassen, dabei erhöht sie die VL VL [Vorlauf] Temp. schon bevor die Aussentemperatur abfällt. Bei 120 Hz läuft die WPWP [Wärmepumpe] nicht mehr effizient, da machst dir vermutlich die Einsparung der paar ct eher wieder zunichte. |
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Also die Frage der Effizienz ist aus meiner Sicht hier nicht mehr zu 100% vordergründig, sobald es im Haus zu kühl wird. Also wäre meine erste Maßnahme: Herstellen der Wunschtemperatur im Wohnhaus. Optimieren kann man später. Die GP1-Pumpe kannst um die 70%-75% laufen lassen - viel drüber bringts dann auch nur noch bedingt. Wobei die paar Watt dann auch schon wurscht sind... Ich würde auch checken, ob die Wärme überhaupt ins Haus abgegeben werden kann - nicht dass die Heizflächen die Wärme nicht loswerden, weil sie eben für das gedämmte Haus ausgelegt sind. Das kannst du daran erkennen, dass dein RL RL [Rücklauf] plötzlich ansteigt, aber das Haus noch immer kalt bleibt --> Zusatzheizung mittels Heizlüfter oder Infrarot wären dann wohl eine notwendige Übergangslösung bis zur Dämmung:-/ Den Verdichter würde ich (rein aus Gefühl) wahrscheinlich bei 90Hz begrenzen - Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut für die Pumpe ist Wochen-/Monate lang auf (Voll-)Vollgas zu laufen. Weiters würde ich die Strompreisautomatik abstellen, um konstant die notwendige Wärmemenge ins Haus einzutragen -> Mir wären da die paar Cent wurscht - ich muss aber gestehen, dass ich keinen Ahnung habe, welche tatsächlichen Mehrkosten dadurch entstehen - das musst du wissen, du kennst deinen Stromtarif. LG Daniel |
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Deine 56 % sind super, da bist im besten Effizienzfenster. Bis 80 % ist der zusätzliche Stromverbrauch nicht schlimm, sind ein paar Watt mehr. Wenn du die Drehzahl erhöhst, wirds in den anderen Räumen aber zu warm werden und du müsstest dann wieder drosseln. Wie gesagt, der Auto Modus funktioniert recht gut, da ist auch so eine Art Heizkurve hinterlegt. Was hast du bei 7.1.6.2 dT bei NAT eingestellt? Damit wird die Pumpkurve gesteuert. |
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Ich bekomm ja nur den Luftraum nicht auf Temperatur, der Rest im Haus passt. Das kann ich mir sparen, da wir in dem Bereich einen 11 kw Holzofen stehen haben. Mit dem könnte ich eigentlich den Luftraum + OG heizen. Wenn da nicht das ständige nachlegen wäre 😒Gott sei dank habe ich im Sommer 6 Raummeter Holz gemacht. Ich muss das mal beobachten, aktuell läuft sie nur in der Nacht auf 100 hz und höher. Untertags geht die WPWP [Wärmepumpe] dann wieder runter. -15° |
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Dann ist der Kamineffekt auch ziemlich extrem bei dir. Hast du ne Lüftungsanlage? Mal versucht die weg zu schalten nur testweise? Bitte nix falsch dran verstehen. Bin kein Gegner von lüftungsanlagen. Hab leider selber aber keine |
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Ich meinte die Spreizung dT. Wenn der Rest vom Haus passt, wird der Luftraum wohl oder übel problematisch bleiben. Ist bei mir leider auch so, da wir dort viel zu wenig FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr und zu großen Verlegeabstand haben. Du mußt dort ja quasi min. die doppelte Heizleistung pro gleicher Fläche einbringen, dazu kommt noch viel mehr Wärmeverlust durch die Fenster/Glasflächen. Hast du einen Unterflurkonvektor bei den Glasflächen? |
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Wenn ich den brav einheize dann ja. Kommt immer darauf an, ob da 1 Stück Holz drinnen liegt oder vielleicht 5. Nein. Ich nehme an du meinst Fußbodenheizung? Nein. Ich vermute genau das es das ist. Wir haben dort zwar 6 Kreise FBH FBH [Fußbodenheizung], 2 Kreise WH WH [Wandheizung] und eine aktivierte Stiege, aber anscheinend ist es zuwenig. Ich verlagere übrigens die weitere Diskussion hierhin... => https://www.energiesparhaus.at/forum-mein-hydraulischer-abgleich/75472 ...weil mir ein paar Kleinigkeiten bei den HKV aufgefallen sind. |
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Ich bräuchte wieder mal Hilfe...mit den aktuell solaren Gewinne ist Heizkurve 3/2 zuviel bei uns. Ich habe auf 3/1 zurückgedreht, was passiert jedoch an einem sonnigen Tag wie gestern...die WPWP [Wärmepumpe] taktet. Was macht ihr bei sonnigen Tagen bzw. nutzt hier jemand PV Anlage indem er die Heizkurve im Zeitprogramm verschiebt? Mein Zeitprogramm sieht aktuell so aus. Ich wollte gestern von 9-16 Uhr +2 bei der Heizkurve machen und von 16-9 -1, aber wie ich feststellen musste funktioniert das jetzt nicht mehr? Kann das sein, so wie ich das alles voll habe wegen WW WW [Warmwasser], kann ich jetzt nichts mehr einfügen? Edit: Gestern habe ich festgestellt, umso länger man im Zeitprogramm herumwerkelt, umso langsamer wird die Software der WPWP [Wärmepumpe] und zack hat sie von selber neugestartet 🤬 |
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hat meine auch gemacht - aber die paar stunden Pause gönn ich ihr heute ist eh schon wieder bewölkt und das ding läuft durch ... hmmm naja du wird dir neue programme machen müssen und diese zu den entsprechenden Zeit einfügen - also "Minus Eins und WW WW [Warmwasser] sperre" usw. ... |
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kann dir konkret zu deiner Fragestellung nicht wirklich etwas sagen. Ich hab schon von einigen gelesen, dass man quasi den PV-Strom zum Vorheizen nutzt. Bringt das echt sooo viel? 1-2 kWh/Tag? Du hast aber eh nicht die Wettersteuerung aktiviert, mit der du dann eventuell in Konflikt kommst, oder? Was mich zum eigentlichen Punkt bringt. Wennst die Wettersteuerung auf 10 aktivierst, dann heizt er ja normalerweise eh schon ab späterem Mittag für den Abend vor, so dass du zumindest einen gewissen Effekt in Bezug auf die PV-Stunden hast... wäre eventuell ein Ansatz ohne Aufwand LG |
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Die hätte ich, aber ich hab ja keinen Platz mehr wo ichs einfügen kann. Oder bin ich einfach zu blöd dafür? Ich betreib die WPWP [Wärmepumpe] mit SPA 10, ich hab das selber so noch nie probiert was mir da so durch den Kopf geht. Aber wenn ich das mache, müsste ich die SPA Funktion deaktivieren, dass ist mir klar. |
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Ich mach das diesen Winter. In diesen Tagen bringt bei mir 3/3 tagsüber ca. 500W Mehrverbrauch ggü. 3/0 in der Nacht. Bei 9 Sonnenstunden sind das jetzt schon ca. 4,5 kWh, mit deren ich damit pro Tag meinen Eigenverbrauch erhöhe. Ich mach das derzeit noch manuell jeden Tag (jaja..) über die Loxone App und Modbus. Das Zeitprogramm ändern direkt über das Touch Display ist jedes Mal eine Qual... "Dank" der Taganhebung taktet meine WPWP [Wärmepumpe] auch noch nicht - auch wenn es psychologisch schon ein bissl widersinnig ist, wenn die Sonne reinknallt, aber die WPWP [Wärmepumpe] ebenso mit 4 kW thermisch in den Beton fährt... 😁 |
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@ds50 hast du vielleicht auch einen Vergleich zur Wettersteuerung? LG |
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Mir ist heute eingefallen, eigentlich könnte ich das ganze doch über HA steuern? Ich hab den Wechselrichter und die WPWP [Wärmepumpe] in HA eingebunden. @scarpej Hast du eine PV? |
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Wie meinst du das? Lt. Erfahrung ist die Wettersteuerung mit Faktor 10 ca. 6h voreilend, was ich bei mir auch so aktiviert habe. Konkret sieht so ein Tag wie gestern so aus: |
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... ich habe heimlich gehofft, dass du eventuell mal eine Gegenüberstellung gemacht hast, wieviel Sonnenstunden das wettersteuerungsbedingte Vorheizen gegenüber der manuellen und bewussten Nutzung der Sonnenstunden ausmacht... Die Funktionen sind zwar ähnlich, aber wenn man manuell eingreift, trifft das die Sonnenstunden halt viel besser... das wird schon stimmen... Ja, das ist eh schon ein Anhaltspunkt - die Wettersteuerung wird halt bis ca Mitternacht oder kurz danach recht stark heizen, wohingegen die manuelle Steuerung dies in dieser Zeit nicht machen würde... Es ist schon eine Überlegung wert, wenn ich so drüber nachdenke 🤔 |
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ja hab ich und auch im HA eingebunden. Da kannst es eh ganz locker über eine Automatisierung angehen. Kommt halt stark drauf an, wie detailliert du es angehen willst: Die einfachste Variante ist wohl: Wenn am Wechselrichter x KW anliegen, ---dann erhöhe HK um 3, ---warte 6h ---reduziere HK um 3 Der Komplexitätsgrad ist in Abhängikeit von der Existenz eines Speichers und der Frage nach der Definition des Überschusses bei wechselhaftem Wetter, etc... beliebig erweiterbar Da kann man sich austoben --> ich habs noch nicht gemacht. LG EDIT: Bei der oben vorgeschlagenen Variante kann dir natürlich passieren, dass es den ganzen Tag keine Sonne gibt und um 16 Uhr knallt sie kurz rein.. dann hättest halt einen wunderbaren "Abendtakt" Um eine feinere und eine um eine Zeitkomponente ergänzte Variante wird man eh nicht rumkommen Wir sollten das aber in einem anderen Thread besprechen: Magst einen aufmachen? Am WE hab ich vielleicht Zeit mitzumachen |
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