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Ich bin gespannt wie es bei mir sein wird. Seit gestern mim Highland unterwegs. Lade zu 99% nur Zuhause und die WB von Go-e ist da denke ich auch sehr genau. Werde Ende November mit der Statistik berichten . |
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Bei mir ist es gefühlt im Sommer mehr. Aber ja, es ist doch merkbar wenn das Auto ein paar Tage steht. |
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Merkt man den Standby Verbrauch nur bei der eigenen Berechnung zwischen Verbrauch und Geladen oder auch zb. wenn Ihr das Auto am Tag X mit 90% abstellt und habt 2 Tage später zb. nur 85%, obwohl ihr nicht gefahren seid? |
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Er zeigt es eh auch selber an :) unter "parken" im Tripmeter... |
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Auto ist 14 Stunden insgesamt gestanden, finde den Wert völlig okay oder? |
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Ja schaut gut aus. Im Sommer können das gerne 1% und mehr pro 24h sein... Ich hatte mal hier sogar nachgefragt welche Erfahrungen ihr habt. Meiner steht aber wirklich ungeschützt in der prallen Sonne. |
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Warum sollte er in der Sonne mehr verbrauchen? Hast den Überhitzungsschutz aktiviert? |
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Hast du ihn an der Wallbox angesteckt? Meiner zeigt dann keinen Standbyverbrauch an. |
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Hab ich nicht, aber auf ein gewisses Niveau kühlt er den Akku trotzdem... mir kam es den Sommer recht viel vor, aktuell fällt es kaum auf, muss also deutlich geringer sein. |
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Sicher, dass das Standverluste sind und nicht einfach eine Korrektur der Reichweite / nutzbaren Kapazität aufgrund fallender Temperaturen? |
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Hat dein Auto eine Anzeige der geladenen Energie oder wie willst du das vergleichen? |
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Was gegen die Temperatur-These spricht: -ich hatte das auch schon wie es noch wärmer war -wenn es tagsüber wärmer wird, reduziert sich der Effekt nicht -wenn ich den Akku über eine Woche von 100% auf Null fahre, dann fehlen mir die Kilometer aus den Standverlusten auch tatsächlich (eher sogar mehr) |
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Mit dem Wert aus der Wallbox. |
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@ck Also er lüftet / entfeuchtet ja gerne mal. Wächter muss aus sein, wecken sollte man ihn nicht so oft. Normalerweise sollte es nicht so krass sein... aber ja, wie unser e-Golf ist er nicht... da steigst nach 2 Wochen wieder ein und hast wenn überhaupt 1% weniger (und 1% beim eGolf sind wie 2-2,5% beim Model Y). |
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Also ich hab jetzt nach 205km 30,90kwh nachgeladen (Go-E App Zähler). Auf der Trip Anzeige sind 26 kwh bei 205km angeführt und auf der Tesla App steht das ich 29kwh nachgeladen habe. Dh. der Verbrauch lag: 1. lt. Trip Anzeige = 12,7 kwh 2. Tesla App = 14,1 kwh 3. Go-Charger WB = 15 kwh Das heißt, knapp 18% Ladeverluste wenn ich Go-Charger als am "richtigsten" heranziehe. |
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Klingt aus meiner Sicht plausibel, allerdings sind das natürlich nicht nur Ladeverluste, sondern Ladeverluste+Standverluste (schätzungsweise jeweils ca 50%). |
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Wenn du unter parken gehst, kannst du prozentuell deine Stillstandsverluste sehen. Bei mir zB: wenn mein Akku 60kWh hat und dort steht seit dem letzten Laden 4%, muss ich noch rund 2.4kWh zu den Fahrverbrauchswerten dazurechnen. Also vielleicht hattest du zB 26kWh im fahren, 3kWh im Stehen und dann knapp 2kwh Ladeverluste... |
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Am Go-E Charger sehe ich aber nirgendwo was ich direkt an Strom für die Ladung beziehe? Kann nicht unterscheiden zwischen Überschuss und Strombezug? Wäre halt super wenn ich irgendwie meinen Strombezug zwischen Haushalt und Bezug trennen könnte. Heute habe ich zb. 31 kwh aufgeladen, und in den knapp 4 Stunden hab ich durchgehend zwischen 2-4 kwh über die PV gehabt, also habe ich die 31 kwh nicht komplett so bezogen sondern vielleicht so um die 20 kwh. Aber ich denke so genau werde ich das nirgendwo sehen... |
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Bei mir funktioniert das nur, wenn das Auto nicht an der Wallbox hängt. Also zB wenn ich um 18 Uhr anstecke und das Auto um 19 Uhr den gewünschten Ladestand erreicht hat und ich um 7 Uhr ins Auto steige, dann werden die Standverluste nicht im Energiemonitor angezeigt. |
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Im November habe ich die Daten genau mitgeloggt: Das Auto zeigt einen (Fahr-) Verbrauch von 256 kWh bzw 17,3 kWh/100km Laut App sind es 268 kWh bzw 18,16 kWh/100km, das wären um 4,7% mehr und passt ziemlich gut mit den beobachteten Standverlusten überein (ich habe praktisch nicht vorklimatisiert) Laut Wallbox 286 kWh bzw 19,38 kWh/100km bzw 11,7% Verlust vs Autoanzeige, bzw 7% vs App, das sind somit die Ladeverluste. Ich finde den Verbrauch (für Winter) OK, ebenso die Lade und Standbyverluste. |
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