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Vergleich meiner beiden Anlagen

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  •  joho78
  •   Bronze-Award
1.5. - 4.5.2023
34 Antworten | 8 Autoren 34
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35
Beide Anlagen: 10° Ost/West Flachdach

Anlage 1 (Juni 2021; nördlich am Bild)
30 x 330W Heckert NeMo 60 
WR: Symo 8.2-3-M
Schatten: Leichte Verschattung durch 130 cm hohen Edelstahlkamin (südlich der Anlage) und Sat-Schüssel (nördlich)

Anlage 2 (Juli 2022; südlich am Bild)
16 x 400 W Axitec AXL premium
WR: Symo 5.0-3-M
Schatten: keine Verschattung

Mein "Problem": Anlage 2 liefert um 5 bis 7% weniger PV-Ertrag (jedes Monat) als Anlage 1. Speziell da ja Anlage 1 durch den Kamin und die Sat-Schüssel eine leichte Verschattung hat, finde ich das nicht schlüssig. Was würdet ihr somit sagen: So ein "kleiner Unterschied" ist vernachlässigbar und ich sollte mich um jede kWh freuen oder ist das schon ein Thema, dem ihr genauer nachgehen würdet?


2023/20230501928765.png

  •  cacer
  •   Gold-Award
1.5.2023  (#1)
die axitec stehen näher an der atika. das bedeutet auch bei schwachlicht weniger leistung, da das gestreute licht dort auch weniger stark auftrifft.
könnte ich mir jedenfalls so erklären, weil ich selbst so ein beispiel habe :
12 module ost/west und bei den 6 östlichen hab ich weniger ertrag am morgen, wie bei den westlichen.
unterschied ist eine regenrinne in der nähe von 3 östlichen modulen.
bei schwachlicht kein direkter schatten, aber halt weniger seitliche strahlung.

1
  •  Cyber83
2.5.2023  (#2)
Im östlichen teil sieht man sogar einen attika-schatten die ganze Länge der module entlang.
Was ist das für ein dünner schatten der bei den südlichen modulen noch drufgeworfen wird?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
2.5.2023  (#3)
Flachdaecher brauchen keine Optimierertechnologie , weil ein Flachdach hat nie "Verschattung" 🤡🤡🤡

Attika,Schattenwurf wie die Vorredner gepostet haben. Die Schattenlinie im Ostem am Bild zeigt auch schoen dass das ganze HALF-CUT-Modul sinnloser ist da der Schatten das ganze Modul in Laengsrichtung abdeckt. Damit die Bypassdiode mehr Sinn machen wuerde, muesste das Modul 90Grad zur Attika stehen

Du hast wenigstens 2 Anlagen und kannst vergleichen 👍 Andere haben x-Jahre Module am Dach (1-Anlage) und wissen nicht wie viel Verlust da produziert wird bzw wo Fehler sind da ja nur der Gesamtertrag angezeigt wird. 
Ich wuerd mal die 2 Ost-Module mit 2 anderen tauschen vl liegen da Module mit schwaererer Leistung (Chargenunterschiede) die vl das System bloed runterziehen.
Alternativ in der App auf Einzelmodulebene nachschaun 😀

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  •  joho78
  •   Bronze-Award
2.5.2023  (#4)
Danke für eure Antworten. Attika-Verschattung ist schlüssig, wobei mir aber der Effekt mit minus 5 - 7% schon hoch vorkommt, speziell da die nördlichere Anlage ja sogar noch stärker verschattet ist (Kamin) und die Attika nur 40 cm hoch ist. Da ich keine Einzelmodulauswertung habe (ja, ja. SE emoji ), muss ich mir wohl tatsächlich einen testweisen Modultausch überlegen (zur Info: da ich vor kurzem ein Wärmemessgerät aus einem anderen Grund zuhause hatte, habe ich mal die Module durchgesehen und da sehe ich keine Unterschiede zwischen den Modulen)

zitat..
Cyber83 schrieb:

Im östlichen teil sieht man sogar einen attika-schatten die ganze Länge der module entlang.
Was ist das für ein dünner schatten der bei den südlichen modulen noch drufgeworfen wird?

Das sind die (anscheinend vorgeschriebenen) Dachhaken aus Edelstahl (4 x; auch im Norden erkennbar; sind ca. 3 cm dick und ca. 45 cm hoch; wollte ich nicht wegflexen emoji


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  •  joho78
  •   Bronze-Award
2.5.2023  (#5)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Die Schattenlinie im Ostem am Bild zeigt auch schoen dass das ganze HALF-CUT-Modul sinnloser ist da der Schatten das ganze Modul in Laengsrichtung abdeckt. Damit die Bypassdiode mehr Sinn machen wuerde, muesste das Modul 90Grad zur Attika stehen

Kannst du mir das genauer erklären? Heißt das, dass Module mit Bypassdioden betreffend Beschattung nur Sinn machen, wenn der Schatten eher ein "breitseitiges Problem" ist und nicht ein (wie bei mir) "längsseitiges Problem"? 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
2.5.2023  (#6)

zitat..
joho78 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

Die Schattenlinie im Ostem am Bild zeigt auch schoen dass das ganze HALF-CUT-Modul sinnloser ist da der Schatten das ganze Modul in Laengsrichtung abdeckt. Damit die Bypassdiode mehr Sinn machen wuerde, muesste das Modul 90Grad zur Attika stehen

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Kannst du mir das genauer erklären? Heißt das, dass Module mit Bypassdioden betreffend Beschattung nur Sinn machen, wenn der Schatten eher ein "breitseitiges Problem" ist und nicht ein (wie bei mir) "längsseitiges Problem"?

Das Modul ist der Haelfte geteilt (optische weisse Trennlinie) damit im besten Fall bei Schatten der zb untere Teil wegschalten kann und somit 50% Modulertrag gerettet werden koennen 

In deinem Fall ist der Schatten ueber beide Modulbereiche - somit sind beide Teile betroffen 
DU kannst bei Deinem Setup das Modul nicht anders montieren. Bei zb Satteldaechern/Walmdach etc sieht man oft Module Hochkant bzw Liegend 
Da bauens auch viele falsch, weil bei nicht Optimiereranlagen die Bypassdiode ja da waere wenn zb Schnee abrutscht, dieser im unteren Modulbereich liegen bleibt, der obere noch produzieren koennt 
Wird das Modul aber Quer verbaut, ist der Vorteil weg. 
Darum hatte Trina eine Vertex-Serie mit 1/3-Teilung 
Kam aber nicht an, vermutlich Optik 🤔 - wir haben die Serie bewusst ausgelassen weils Bauchgefuehl sagte das wird nichts weil man beim Montieren dann sicher mal das Modul optisch falsch montiert 

Seh ich mittlerweile sehr oft, viele "optisch" falsch montiert. 

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  •  Cyber83
2.5.2023  (#7)

zitat..
joho78 schrieb:

Das sind die (anscheinend vorgeschriebenen) Dachhaken aus Edelstahl (4 x; auch im Norden erkennbar; sind ca. 3 cm dick und ca. 45 cm hoch; wollte ich nicht wegflexen )

meiner ist gerade auf willhaben, brauchst den auch noch? 😅

Im privaten Bereich braucht man die (lt. Dachdecker) nicht. Kaminkehrer fühlen sich trotzdem wohl auf flachdächern.
Beide Sätze sind o-Ton vom Dachdecker. Ob bei dir (bundeslandabhängig) andere Richtlinien sind kann dir vielleicht das örtliche Bauamt sagen.




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  •  joho78
  •   Bronze-Award
2.5.2023  (#8)

zitat..
Cyber83 schrieb:

──────
joho78 schrieb:

Das sind die (anscheinend vorgeschriebenen) Dachhaken aus Edelstahl (4 x; auch im Norden erkennbar; sind ca. 3 cm dick und ca. 45 cm hoch; wollte ich nicht wegflexen )
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meiner ist gerade auf willhaben, brauchst den auch noch? 😅

Im privaten Bereich braucht man die (lt. Dachdecker) nicht. Kaminkehrer fühlen sich trotzdem wohl auf flachdächern.

Beide Sätze sind o-Ton vom Dachdecker. Ob bei dir (bundeslandabhängig) andere Richtlinien sind kann dir vielleicht das örtliche Bauamt sagen.

Ich gebe es zu: ich habe mich betreffend rechtlichem Rahmen "absichtlich" noch nicht genauer informiert, da es mich extrem ärgern würde, wenn diese nicht notwendig gewesen wären ( 4 x Kosten für Material + Montage inklusive sauberer Einbindung in das Flachdach; kritische Durchdringung der Dachhaut; "belästigt" meine PV-Module, etc.). Man hinterfragt wirklich viel beim Hausbau, aber alles haben wir anscheinend nicht rechtzeitig geschafft emoji 

Unabhängig davon, wäre aber nun eine Demontage ohnehin eben nur noch schwer möglich, da ich mir das Abflexen von einem 3 cm starken Edelstahl schon etwas "heavy" vorstelle) emoji




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  •  Cyber83
2.5.2023  (#9)
Abflexen ist für eine Trennscheibe nicht wirklich mehr ein Problem als normaler Stahl. PV-Module vor dem Funkenflug schützen ...
ich dachte auch er ist notwendig (Neubau 2015), und hätte den Dachdecker beim einflämmen der Modulhalter gebeten den zu versetzen.
Da der Haken aber nicht nur aus einem "sichtbaren" Teil besteht, sondern auch unter der Dacheindeckung eine Platte hat, in die er verschraubt ist, ist es nur ein demontieren gewesen, ich wollte nicht die oberste Dachhaut abtragen anfangen lassen 🤪 - und der Dachdecker ist schulterzuckend dagestanden und hat gemeint: bei einem Privaten EFH ist es das erste mal dass er einen Secufix gesehen hat. Ist eben (in Tirol) nicht Pflicht.


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
2.5.2023  (#10)

zitat..
Cyber83 schrieb:

Abflexen ist für eine Trennscheibe nicht wirklich mehr ein Problem als normaler Stahl. PV-Module vor dem Funkenflug schützen ...

ich dachte auch er ist notwendig (Neubau 2015), und hätte den Dachdecker beim einflämmen der Modulhalter gebeten den zu versetzen.

Da der Haken aber nicht nur aus einem "sichtbaren" Teil besteht, sondern auch unter der Dacheindeckung eine Platte hat, in die er verschraubt ist, ist es nur ein demontieren gewesen, ich wollte nicht die oberste Dachhaut abtragen anfangen lassen 🤪 - und der Dachdecker ist schulterzuckend dagestanden und hat gemeint: bei einem Privaten EFH ist es das erste mal dass er einen Secufix gesehen hat. Ist eben (in Tirol) nicht Pflicht.

Hinsichtlich "PV-Projektoptimierung" (Verlegung der Aluschienen, Schatten, etc.) sind diese Sicherungen "sub-optimal".  Kann man eigentlich (als metalltechnischer Laie) ein neues Gewinde bei Edelstahl reinschneiden, ohne dass man da mit großer Apparatur am Dach auftanzen muss? Wenn die Dinger dann nämlich nur noch - sagen wir mal - 10 cm Höhe hätten, würden sie meine Module nicht mehr stören; der eigentliche Sicherungszweck (für den ich ja viel Geld ausgegeben habe, damit sich in 6 Jahren noch kein Rauchfangkehrer, geschweige denn Dachdecker oder andere Hangwerker angehängt hat) bliebe aber erhalten... emoji


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  •  joho78
  •   Bronze-Award
2.5.2023  (#11)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

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joho78 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

Die Schattenlinie im Ostem am Bild zeigt auch schoen dass das ganze HALF-CUT-Modul sinnloser ist da der Schatten das ganze Modul in Laengsrichtung abdeckt. Damit die Bypassdiode mehr Sinn machen wuerde, muesste das Modul 90Grad zur Attika stehen

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Kannst du mir das genauer erklären? Heißt das, dass Module mit Bypassdioden betreffend Beschattung nur Sinn machen, wenn der Schatten eher ein "breitseitiges Problem" ist und nicht ein (wie bei mir) "längsseitiges Problem"?
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Das Modul ist der Haelfte geteilt (optische weisse Trennlinie) damit im besten Fall bei Schatten der zb untere Teil wegschalten kann und somit 50% Modulertrag gerettet werden koennen 

In deinem Fall ist der Schatten ueber beide Modulbereiche - somit sind beide Teile betroffen 
DU kannst bei Deinem Setup das Modul nicht anders montieren. Bei zb Satteldaechern/Walmdach etc sieht man oft Module Hochkant bzw Liegend 
Da bauens auch viele falsch, weil bei nicht Optimiereranlagen die Bypassdiode ja da waere wenn zb Schnee abrutscht, dieser im unteren Modulbereich liegen bleibt, der obere noch produzieren koennt 
Wird das Modul aber Quer verbaut, ist der Vorteil weg. 

Darum hatte Trina eine Vertex-Serie mit 1/3-Teilung 
Kam aber nicht an, vermutlich Optik 🤔 - wir haben die Serie bewusst ausgelassen weils Bauchgefuehl sagte das wird nichts weil man beim Montieren dann sicher mal das Modul optisch falsch montiert 

Seh ich mittlerweile sehr oft, viele "optisch" falsch montiert.

Danke! Wusste ich nicht und spielt eigentlich schon eine Rolle bzw. geben viele "PV-Investoren" Geld für eine Technologie aus (Bypass-Dioden) und dann verschenkt man diese durch eine nicht angemessene Verlegeart (vorausgesetzt natürlich man hätte am Dach die Option dazu gehabt; wenn nicht, hätten es keine Beipassdioden-Module sein müssen). Hab dir somit einen Orden verliehen! emoji


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  •  cacer
  •   Gold-Award
2.5.2023  (#12)

zitat..
Solarbuddys schrieb: dieser im unteren Modulbereich liegen bleibt, der obere noch produzieren koennt 

wenn die quer liegen schaltet aber doch die untere bypassdiode dann durch und es fehlt nur ein drittel!?

ist dann halt so wie bei nicht halbzellenmodulen.

auf dem bild von jojo ist es ja auch so: rechts das drittel fällt weg.

man könnte die UK vielleicht auf ne zusätzliche lage steine etc stellen, damit die paar cm schatten weniger werden.

bei meinen shigled ist das querlegen noch viel dümmer.
da knippst der kleine, seitliche schatten fast das ganze modul aus, weil alle schindeln betroffen sind.
die teile haben nur zwei bypassdioden und ich hab keine ahnung welchen teil die abdecken...

zu den trinas: jo! ganz fies, wenn man die ordentlich im größeren feld verkabeln will, ist die optik ein graus. bei full black fällts aber kaum auf.😁 




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  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
2.5.2023  (#13)

zitat..
Solarbuddys schrieb:
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Das Modul ist der Haelfte geteilt (optische weisse Trennlinie) damit im besten Fall bei Schatten der zb untere Teil wegschalten kann und somit 50% Modulertrag gerettet werden koennen 

Normale Module haben ja auch schon Bypassdioden um beschattete Teile wegzuschalten (https://gruenes.haus/bypass-diode/). Ist diese "Drittelung" bei Halbzellenmodulen nicht mehr vorhanden? Wenn doch, dann sollte doch die östliche Attika-Beschattung auch bei bestehender Orientierung ein Drittel der Module wegschalten (was ja sogar besser wäre als wenn bei 90° gedreht die Hälfte weggeschalten wird).


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  •  wiwi
  •   Bronze-Award
3.5.2023  (#14)
Kamin, SAT-Schüssel, Attika. Die Module sind, was den Schatten der Attika und die Wirkung der Bypassdioden und des Schattenmanagements betrifft, schon in der richtigen Orientierung.

Mich wundert aber dass noch niemand die SAT-Schüssel erwähnt hat, die knippst locker gleich mal zwei Module aus. Würde ich unbedingt versetzen - der flache Schatten täuscht und an dieser Position verringter sie bei JEDEM Sonnestand die diffuse und reflektierte Einstrahlung.

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  •  joho78
  •   Bronze-Award
3.5.2023  (#15)

zitat..
wiwi schrieb:

Mich wundert aber dass noch niemand die SAT-Schüssel erwähnt hat, die knippst locker gleich mal zwei Module aus. Würde ich unbedingt versetzen - der flache Schatten täuscht und an dieser Position verringter sie bei JEDEM Sonnestand die diffuse und reflektierte Einstrahlung.

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass es mich schon schlaflose Nächte beschert hat, aber zumindest manch "Tüftelstunde" ;.-) "Vermeidung" geht noch nicht (haben ein paar Monate Internet-TV probiert, aber das ist noch nicht reif (Aufnahmemöglichkeiten, Stabilität des 5G-Internets (gibt kein Glasfaser!); Kabel-TV gibt es bei mir nicht bzw. Anschluss zu teuer), "Verlagung" geht auch nicht wirklich (wegen Verkabelung und Fassadenmontage durch 25 cm Dämmung bzw. Montage an der schönen Attika ist nicht so meine Sache). Fakt ist auch, dass die Anlage 1 (die auch auf dem Schotter steht und nicht direkt auf der Dachhaut) trotz Kamin und Sat-Schüssel mehr Ertrag bringt als die Anlage im Süden (klar, könnte immer mehr sein, aber "der Preis" ist hoch emoji)


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  •  Cyber83
3.5.2023  (#16)
eigentlich schon ...


Gewinde schneiden: sollte möglich sein. über M10 habe ich noch nie geschnitten, was hat der Haken? M16? M20? könnte anstrengend sein das von Hand zu schneiden.

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  •  wiwi
  •   Bronze-Award
3.5.2023  (#17)
Du hast ein Problem - wir bringen Lösungen. 😉
Als nächstes wäre die Möglichkeit zu untersuchen den Edelstahlkamin zu kürzen.

Vielleicht hast du auch nur Pech mit deiner Plusortierung der Module. Bei 5 Wp macht das auch gleich ein gutes Prozent aus im Extremfall.

Im Detail kommt es dann natürlich gerade bei der Attika auf jedem Zentimeter Abstand und Höhenlage an, ist die andere Anlage da komplett ident? Liegen deine Module auch nur ein paar Zentimeter tiefer fällt gleich 5% vom sichtbaren Himmel weg und es reduziert sich der diffuse und reflektierte Strahlungsanteil (direkt natürlich auch, aber nur an den Tagesrandzeiten).

1
  •  alhei
  •   Bronze-Award
3.5.2023  (#18)
Schau dir doch mal die Spannungskuven von einem perfekten Sonnentag im Solar.Web an. Im Idealfall ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang eine ziemlich gerade Linie mit einer leichten Beule nach unten, wegen höherer Temperatur tagsüber. In der Früh und am Abend kann es da ein paar Abweichungen geben, aber das ist vernachlässigbar. Alles andere sind entweder Verschattungen (Spannung fällt, und blendet somit einen oder mehrere Drittelstrings der Module aus), oder die Abregelung bei Maximalleistung (Spannung kann nach oben oder unten gehen - beide WR WR [Wechselrichter] sind ja ein wenig überbelegt).

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  •  Bembel
  •   Bronze-Award
3.5.2023  (#19)
Sind die Anlagen eigentlich in den Blitzschutz eingebunden? Ich sehe neben der Sat Schüssel eine Fangstange, aber keine Verbindung zur UK. Der Trennungsabstand dürfte ja nicht ausreichend sein?

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  •  joho78
  •   Bronze-Award
3.5.2023  (#20)

zitat..
Cyber83 schrieb:

eigentlich schon ...

Gewinde schneiden: sollte möglich sein. über M10 habe ich noch nie geschnitten, was hat der Haken? M16? M20? könnte anstrengend sein das von Hand zu schneiden.

Muss ich mal messen. Tippe aber eher auf M24. Ich traue es mir hier in diesem "Optimierungsforum" ja fast nicht sagen, aber ich habe ja aktuell sogar noch diese "Schellen" montiert (zum Einhängen des Sicherheitsgeschirrs) die auch noch unnötig Schatten werden (ca. 4 x 4 cm je Stange). Die müssen jetzt mal fix weg und da brauch ich noch keine Flex emoji


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  •  joho78
  •   Bronze-Award
3.5.2023  (#21)

zitat..
wiwi schrieb:

Du hast ein Problem - wir bringen Lösungen. 😉

"Service" (Lösungen) is your success (Lauda Air war das glaube ich emoji )

zitat..
wiwi schrieb:

Als nächstes wäre die Möglichkeit zu untersuchen den Edelstahlkamin zu kürzen.

Schon erledigt (in Abstimmung mit dem Kaminbauer; ein gesamtes Element (ca. 40 cm Höhe) konnte entfernt werden auf die vorgeschriebene Mindesthöhe von 130 cm)

zitat..
wiwi schrieb:

Im Detail kommt es dann natürlich gerade bei der Attika auf jedem Zentimeter Abstand und Höhenlage an, ist die andere Anlage da komplett ident? Liegen deine Module auch nur ein paar Zentimeter tiefer fällt gleich 5% vom sichtbaren Himmel weg und es reduziert sich der diffuse und reflektierte Strahlungsanteil (direkt natürlich auch, aber nur an den Tagesrandzeiten).

Ich schließe mich der Meinung an, dass der Abweichungsgrund höchstwahrscheinlich an der Attika liegt, da die Module der südlichen Anlage näher an der Attika liegen und diese Anlage direkt auf der Dachhaut (Schotter weggeräumt) steht und somit zusätzlich niedriger liegt als die nördliche Anlage. 


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