|
|
||
Ich nehme an ihr habt alle den "neuen" Awattar Vertrag? 😅 Wir sind bereits seit Jan. 23 dabei ... |
||
|
||
Was hast du zuletzt bezahlt beim Hourly Cap? Das hab ich damals nicht mitverfolgt wie der geändert wurde. |
||
|
||
Frag lieber nicht. Waren irgendwas um 50 cent abzgl. Sync-Bonus. Ergaben sich dann bei zeitlich guter Stromnutzung i.d.R. etwas über 40 cent herum. Da halfen dann schon die Strompreisbremse, PV und Speicher... |
||
|
||
Na bum des is ned ohne |
||
|
||
wir waren seit 2018 dabei... 44ct Netto! Alles drum und dran sind es dann über 60ct. Leider gab es aber auch keine Senkung unterm Jahr. EAG, Verbund usw. sind im Frühjahr schon wieder runter gegangen, Awattar leider nicht. |
||
|
||
Ja. Du musst nur den Preis entsprechend umrechnen. Ich poste den entsprechenden Sensor gleich, bin gerade unterwegs. |
||
|
||
Here we go: ##### spot ernergy sensors ### - platform: template sensors: epex_spot_price_ct_per_kwh: friendly_name: "Aktueller Strompreis" unit_of_measurement: "ct/kWh" availability_template: '{{ states("sensor.epex_spot_at_price") != "unavailable" }}' value_template: '{{ states("sensor.epex_spot_at_price") | float * 0.1 * 1.2 + 1.44 }}' epex_spot_price_eur_per_kwh: friendly_name: "Aktueller Strompreis Euro" unit_of_measurement: "eur/kWh" availability_template: '{{ states("sensor.epex_spot_at_price") != "unavailable" }}' value_template: '{{ states("sensor.epex_spot_at_price") | float * 0.001 * 1.2 + 0.0144 }}' Den Sensor "Aktueller Strompreis Euro" verwende ich im Dashboard. |
||
|
||
Vielen Dank. Ich habe es zwischenzeitlich wie folgt gelöst: - name: "AwattarEnergie" unique_id: "AwattarEnergie" state_class: "measurement" unit_of_measurement: 'ct/kWh' state: >- {{ (float(states('sensor.epex_spot_at_net_price'))) / 100 | round(2) }} Das runden funktioniert nur noch nicht 😄 |
||
|
||
den CAP hab ich überlesen, natürlich kacke ^^ |
||
|
||
Weil du 100 rundest 😉 du musst alles vor der Pipe in Klammern setzen... |
||
|
||
Morgen ist ein interessanter Tag für den Strom: |
||
|
||
🤤 Leider werd ich erst mit 5.1. auf SmartEnergy umgestellt, aber der Speicher ist zumindest heute auch so voll geworden 😄 |
||
|
||
Da muss man ja schon fast das Auto vorher noch leer fahren 😂 |
||
|
||
Und die Bude auf 30° heizen 😂 |
||
|
||
Und am Abend mit negativen Preisen auf der Börse. |
||
|
||
ihr vergesst immer die Netzgebühren Selbst die morgigen negativen Strompreise ergeben unterm Strich irgendwas rund um 10ct je kWh Also immer noch teurer als der selbst produzierte Strom der PV-Anlage |
||
|
||
Ich komme bei den heutigen Nullern und Awattar Hourly Alt auf 4,28 ct netto an Netzgebühren. Das wars. |
Wie rechnest du da? ||
|
||
mein Tarif (SMARTEnergy) ergibt sich aus EPEX (brutto)+ 1.44 (deren Aufschlag) + 7.5 diverse Netzkosten d.h. die 1.08 (brutto) ab heute 2300 Uhr werden zu 10.02ct die 7.5ct kommen vom Datenblatt der e-Control bei einem Referenzverbrauch von 10.000kWh In Wirklichkeit sind es wahrscheinlich eher 8 oder 9ct, weil ich keine 10.000 beziehe, sondern 3000 bis 4000 im Jahr |
||
|
||
Netzgebühren hängen stark vom von Netzanbieter und Verbrauch ab. Ich hatte letztes Monat 7,4 ct/kWh Gebühren (inkl. MwSt) bei NetzNÖ. |
||
|
||
Variabel und fix munter durcheinander gemischt, da soll sich der Laie orientieren können. Ich komme leider damit auch nicht auf deine 7,5 ct. Was aber schon auffällt, du hast 5,12 ct Netznutzungsentgelt vs. 3,80 bei mir. Netzverlustentgelt 0,59 ct vs. 0,38 bei mir. Elektrizitätsabgabe ist gleich. Also 5,81 ct netto bei dir und 4,28 ct netto bei mir. |
Diese Tabelle, wie ich sie liebe. 🤦♂️ ||
|
||
Wie jetzt? Jetzt hast du mich verunsichert Netzgebühren zahlt man doch sowieso??? Zahlt man 1000 Euro Strom ist die Hälfte fast nur Gebühren Steuern usw. Bei 10.000 KWH Bezug zahle ich Verbund X Gebühren Steuern und co 10.000 kwh a 23.6 Cent je kwh beim verbund zb Smart control X Gebühren Steuern und Co (gleich ich wie oben) 10.000 kwh zum jeweils aktuellen kurs Zb heute 0,2 Cent plus 1,4 cent = 1,6 cent Xxx kwh a 1,6 cent je kwh heute Man kann nur bei den direktrnstromkosten sparen die Netzgebühren bleiben bei mir zb Netz nö immer gleich Macht 0 sinn die Netzgebühren hinzuzurechnen! Vergleich heute wäre Verbund 23,6cent... Smart control 3.56 Oder lieg ich komplett falsch? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]