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Würde Licht und Steckdosen auf jeden Fall trennen. Darf mans überhaupt noch zusammenfassen? Wir haben meistens das Licht für jeweils zwei beinander liegende Räume an einem LS. Steckdosen detto. Ein FI für die Lichtkreise Ein FI für die Steckdosen, Küche und Wama/Tr Ein FI für die Wärmepumpe. Ein FI für den Außenbereich bzw Ladestation und PV Kühlschrank hängt auch an einem eigenen LS. Alle Steckdosen mit 2,5 Draht bestückt. Unter anderem auch wegen langer Wege und vielen Steckdosen. |
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Alles Stromkreise die außen liegen, hätte ich mit FI-LS oder eigenem FI abgesichert. Dann ist es innen nicht finster, wenn außen irgendwo Feuchtigkeit dazukommt. |
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Hi, Mein Elektriker sagt, er würde es zusammenfassen und meint völlig unnötig es zu trennen.... also wieder Geschmackssache wahrscheinlich, mein Standpunkt bei der Erstbesprechung war auch beiden getrennt und max. 2 Räume zb. zusammenfassen mit Strom und Licht. Steckdosen für Innen sichere ich nicht mit 16A ab, deshalb brauche ich hier auch keine 2,5² Würdest du wirklich so viele einzelne FI machen?? Dann doch lieber für die wirklich sinnvollen Kreise jeweils FI-LS oder?? |
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Bei uns wurde Licht und Steckdose getrennt geführt bzw. abgesichert. Hat alles Schwiegervater (Elektriker) gemacht. In der Küche wurden die Steckdosen mit 2,5mm2 Drähten versorgt, da hier eher Geräte die Heizen angesteckt werden. Ansonsten wurden in Küche alle Geräte einzeln abgesichert. FIs haben wir wohl auch ausreichend, haben aber auch gleich für PV und Elektroautos vorgesorgt, also hier auch bereits im Verteilerschrank die nötigen Leitungen/Sicherungen montiert. Unserer sieht dann so aus: |
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Mein Elektriker is da sehr übervorsichtig, bzw trennt die Sachen sehr gerne stark auf. War für mich ok. Hab zwar sehr viele FI verbaut, aber bei Bedarf kann man dann ja mal einen abzwacken 😁 Ich hab lieber Licht und Steckdosen getrennt. Weil wenn ich am Licht was ändern, Lampe montieren, etc. muss, können die Geräte an den Steckdosen weiter laufen. Ich brauch keine Geräte neu programmieren usw. Umgekehrt genauso. Wenn dir irgendein Gerät den LS auslöst, hast zumindest noch Licht im Zimmer. Kann aber auch sein, dass man es dann erst später merkt, weil das Licht weiter funktioniert. Is halt Geschmackssache. Mir war es das bissl extra Geld wert. |
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@Takeiteasy 👀 fettes Teil! |
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Bei uns sind die Kreise auch schön verteilt (63A): |
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Hat Schwiegervater so gewollt 😬 hat gemeint er benötigt den Platz für die ganzen Kabel ^^ Ist 120cm x 225 cm groß und der Preis dafür dementsprechend. 🤑 |
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Da kann sich der Nachbar auch noch einnisten 😂 Aber schön aufgebaut 👍 |
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Jedes einzelne Kabel ist mit Schildchen beschriftet. Jede Firma die bei uns gearbeitet hat, hat diesen Verteilerschrank gelobt, wie sauber das alles gemacht wurde. Unser Elektriker (für Befundung/Abnahme) hätte dem Schwiegervater gleich vom Fleck weg nen Job angeboten. 😂 Hat auch gesagt, sooo würde er den Verteilerschrank niemals installieren. 😁 Ansonsten haben wir mit unserem Elektriker (Befundung/Abnahme) auch nen erstklassigen Elektriker gefunden, würden wir bedenkenlos weiterempfehlen. 👍 |
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Hi Falsch! Beispiel aus der Erfahrung: Sickerschachtpumpe (an Zeitschaltuhr für Gartenbewässerung) reisst im Urlaub an Kurzen am FI => Tiefkühler taut auf, alles hin 2. Beispiel (passiert bei den Schwiegereltern): Leuchtstofflampe hat plötzlich an Masseschluß, Haus hat nur 1 FI => alles finster => such amal am Abend um 9 den Fehler..... Fazit: Alles was nach draussen geht, bekommt einen eigenen FI oder FI/LS Im haus auf mehrere FIs aufteilen, Licht und Steckdosen getrennt ist m.M. nach sinnvoll. EDIT: Ajo, würd auch WP WP [Wärmepumpe], Kühlschrank, Tiefkühler, ev. herd und WAMA und Netzwerk/serverkomponenten auf an eigenen FIl/FILS hängen... Alles was Wichtig ist, verdient a eigene Absicherung/Fi. LG 1 |
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Sehr gscheit! Ich müsste mal nachmessen, aber ich hatte bei Beauftragung 1x2m bestellt, und schön langsam wird der Platz da drin schon knapp... 🤪 2,5mm² auf ALLE Steckdosen ist halt a Ansage - damit all meine 170+ Steckdosen anzuschließen, boah, da hätte ich geflucht! Es reichen so schon 14 Drähte, die einem aus einer Dose entgegenstrecken So arg wie @kraweuschuasta würd ich es nicht treiben, aber ein FI-LS ist halt wirklich für wichtige und/oder exponierte Geräte sehr geeignet, wie z.B. die Brunnenpumpe, oder bei mir das Smarthome, die IT, und alle Außensteckdosen. Garage und Heizung (WP) haben ebenfalls je eigenen FI. Der Tiefkühler und der Bierkühlschrank in der Garage hängen bei mir übrigens auf Inselbetrieb mittels Ecoflow Delta2 + 2 parallele 400Wp Solarmodule. Bei Schlechtwetter wird automatisch (Smarthome) übers Netz nachgeladen. Das kühle Bier beim Blackout ist gesichert. 😁 |
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FI/LS kosten gemessen am Hausbudget einen Nasenrammel. Nie im Leben käme ich auf die Idee, hier aus Geldgründen die Redundanzen einzuschränken. Kühlgeräte, IT, Außenbereich, Technikraum etc. haben alle eigene FI bzw. eigene FI/LS bekommen. Beleuchtung ebenso. Die Brunnenpumpe hat bei meinen Schwiegerelten auch schon dazu geführt, das ein Haufen anderer Kreise ebenfalls betroffen war, weil alles am gleichen FI war. Die Fehlersuche wird durch einen vernünftige Aufteilung auch stark erleichtert. |
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Ich hab das Außenlicht auf einen eigenen FI-LS gelegt. IT/Raffs ebenso. Sonst haben wir 1 FI für die Werkstatt, einen für die Wärmepumpe, 2 im EG und einen im OG. Also wenn man so will 7 getrennte FI Kreise. Das ist für mich ein Mittelweg aus Kosten und Simplizität. |
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Sarkastisch gesagt: Hast du auch für jeden einzelnen Kreis eine Überwachung dabei? Denn wenn die Tiefkühltruhe im Keller dank eigenem FI/LS ausfällt, und du mal 2 Tage nix daraus brauchst, kann auch alles hin sein. Ich denke, dass es im Leben recht selten vorkommen wird, dass im Haus der FI fällt. Aber wenn er das tut, dann will ich das auch mitbekommen, und wenn es zu sehr segmentiert ist, bekomm ich das dann u. U. wirklich nicht mehr mit. Ich hab fürs Haus selbst nur einen FI. Bietet nicht mehr Schutz als 2. Und im Fehlerfall musst sowieso alle LS im Kreis abschalten und einzeln wieder einschalten, bis der FI erneut fällt. Die Mitbewohner dürfen durchaus auch mitbekommen, dass der Strom nicht aus der Steckdose kommt. |
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Ja, für die Kühlgeräte ist tatsächlich eine Überwachung vorgesehen. Ich gebe aber zu, dass das alles natürlich auch teilweise meinem Spieltrieb geschuldet ist 😉. Ich denke, darüber kann man diskutieren. Auch wenns nicht übermäßig wahrscheinlich ist, gibt es meiner Meinung durchaus Fehlerfälle, bei denen ein Typ A FI blind wird. Ich hab beispielsweise für Wama/Trockner einen Typ F FI/LS verbaut und für die Wärmepumpe einen Typ B (die sind leider wirklich teuer). Ich will hier niemanden einreden, 10 RCDs zu verbauen, aber einen einzigen für ein gesamtes EFH halte ich weder für zeitgemäß, noch für normenkonform. |
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Bei 35A wirst du möglicherweise FIs mit 63A brauchen, kläre das vorab mit deinem Elektriker! Gruß GKap |
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Oder halt stromstoßfeste FIs (nennstromvorversicherbar heißt das glaube ich) 1 |
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Es sollen laut neuesten Normen auch min 2 Fi verbaut sein und zb ein Lichtkreis am Gang au einen andren Fi sein. Ausserdem sollten nur 6-9LS pro FI sein. Drum komm ich im.er auf 8-10 Fi 🤣 |
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Na da hab ich mit meinen 8 FI(LS) eh Glück gehabt. 🤣 Das allerdings versteh ich bis heute nicht. |
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Jedes Gerät hat Ableitströme. Es sind, zumindest in Deutschland, daher nur noch 6 LS zulässig. Beispiel: Ein FI-Schutzschalter miteinem Bemessungsdifferenzstromvon 30 mA (× 0,3) entspricht einemmaximal zulässigen Fehlerstrom von9 mA. Da jedes Gerät der Schutz-klasse 1 nach DIN VDE 0702 einenzulässigen Ableitstrom von 3,5 mA ha-ben darf, bedeutet das für die Praxis,dass maximal FI-Gruppen von sechsLS-Schaltern (3-phasig aufgeteilt)hinter einem FI-Schutzschalter mit30 mA Bemessungsdifferenzstromgeschaltet werden sollten. Quelle: https://assets.sc.hager.com/de/-/media/project/hagerdeep/deutschland/hager/b2b-de/documents/hagertipps/22de0189-tip-h-36-din-vde-0100-4102018-10-web.pdf?la=de-de Hager Tipp 36 |
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