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Wenn mir jetzt jemanden den Vorwurf machen möchte, ich suche nur eine Ausrede um einen Minibagger zu mieten, so wäre der Vorwurf 100% korrekt 😉 Im Nachbarort vermietet jemand seinen Minibagger für 140 EUR pro Tag (inkl. liefern und abholen). Plus ein Kurs auf YouTube, und schon ging's los. Der Nachwuchs hatte auch Spaß 😃 Loch #1 ist um die ~140cm geworden. Tiefer bin ich leider nicht gekommen. RGK Tiefe ist ja eher der 170-180cm Gegend. Aber die gute Nachricht war hier schon mal: Das Loch ist relativ stabil und fällt nicht gleich in sich zusammen. Die schlechte allerdings: Da ist auf jeden Fall Sand. Ich hab dann noch Loch #2 gegraben an einer anderen Stelle, das sah ziemlich gleich aus. Und was jetzt? Proben nehmen und ins Labor... 1 |
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Sowas find ich richtig cool, wenns der Bauherr einfach wissen will. Viele andere hätten bei der Aussage "Erdwärme kannst bei dem Boden sowieso vergessen" schon ein LWP LWP [Luftwärmepumpe] Kastl vorm Haus stehen. Den Bagger würde ich gleich fix aufnehmen in eine Eventualposition im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop. Set zur DIY Bodenbestimmung. 🤣💪 1 |
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So sahs dann vom "Labor" (= Balkon) aus: Loch #1 schaut etwas wilder aus, da sind vorher noch Hochbette gestanden die ich gleich mitausgebaggert habe. War nicht unbedingt die leichteste Präzisionsübung für die ersten Baggergehversuche 😅 Hier die Proben: Und was jetzt? Wir machen die Fingerprobe. Ich bin hierfür dieser Anleitung gefolgt: https://www.ages.at/download/sdl-eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJpYXQiOjE2MDk0NTkyMDAsImV4cCI6NDA3MDkwODgwMCwidXNlciI6MCwiZ3JvdXBzIjpbMCwtMV0sImZpbGUiOiJmaWxlYWRtaW5cL0FHRVNfMjAyMlwvNV9VTVdFTFRcL0JvZGVuXC9XaXNzZW5fdW5kX0JpbGR1bmdcL0ZpbmdlcnByb2JlLnBkZiIsInBhZ2UiOjIyNDd9.geNzZw9Hrkodc7m-fzSfqm_2ArlE8N8mxCeYYOoa14U/Fingerprobe.pdf Zuerst habe ich einen Teil aus der Probe genommen und abgewogen: Danach hab ich mich an den Sandexperten meines Vertrauens gewendet wie man das am besten filtert (übersetzt: Ich hab ein Sieb aus der Sandkiste vom meinem Sohn auszaht): Nach ein paar Durchgängen ist folgendes übergeblieben: Also mehr als 50% ist Schotter. Mit dem verbliebenen Rest habe ich dann die eigentliche Fingerprobe gemacht. Wenn ich alles richtig gemacht habe, scheint es tatsächlich lS (=lehmiger Sand) zu sein 😃 Einzig bei Frage 5 war ich mir nicht ganz sicher. Hab es zwei weitere Personen probieren lassen, die sind zumindest auf die gleiche Antwort gekommen. Also: Das ist schon mal nicht der Worst-case laut Trenchplaner 🙂 Was mir noch nicht ganz klar ist: Wie gut oder schlecht ist jetzt der Schotteranteil? Für die Drainage soll es ja gut sein. Hat das auch Auswirkung auf die Rechnung der Heizleistung? 2 |
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@admin: Bitte Titel fixen (von "RGB" auf "RGK") und ins Forum "Heizung-, Lüftung-, Klima" verschieben. Sorry und Danke! |
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Du musst nach @energiesparhaus rufen 🙃 |
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Ist erledigt |
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Hoher Schotteranteil ums Rohr und wenig bindige Feinteile würde Luft als Isolator einschließen und das vermindert den Wärmeübergang. Auf jeden Fall den Baggerfahrer drauf hinweisen, dass er das Material ein wenig verzieht und - sofern möglich - besseren Aushub direkt aufs Rohr gibt beim Verfüllen. |
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super interessanter Thread!! Bitte weiter so toll dokumentieren!! 👍👍👍 👌 |
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Danke 🙂 Wieviel cm reden wir da zirka? Und darüber ist dann der Schotter egal auf die Heizleistung bezogen? |
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Unser RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegt auch in einer Schottergrube 😬 Wir haben beim zuschütten die Steine aus dem Weg gerräumt und dann 20cm Lehm auf die Rohre, damit das Rohr schön umschlossen ist. Bei der Planung wurde von Michael/Thomas "lehmiger Sand" angenommen. Den ersten Winter hat der Kollektor mit minimalen Soletemperaturen von -4/-1 überstanden. Da wurde er aber mit dem Estrich ausheizen ziemlich überstrapaziert..... Weiters rechne ich in den kommenden Jahren mit einer steigenden Leistung des Kollektors wenn alle Hohlräume wieder mit Feinanteilen zugeschwemmt wurden. 2 |
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Wenn das komfortabel geht ist es natürlich ideal, habe ich bei mir auch so ähnlich gemacht. Bei der Sanierung mit wenig Platz muss man den zusätzlich angelieferten Lehm wo zwischenlagern können. Egal nicht, aber weniger ausschlaggebend, das geht dann fließend über. Mit der defensiven Bodenart 'lehmiger Sand' kommst du in der Mischkalkulation sicher gut hin. |
Man sieht bei dir eh schon recht schön, dass du stellenweise 1:1 geböscht hast. Dezent anders als diese Skalpellgräben im Lehm. 😅 ||
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Ja es war extrem aufwendig - vor allem haben wir den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf 2mal verlegen müssen, da einfach kein Platz mehr für den Aushub war. Über Nacht kam der grosse Regen und hat dann teilweise die Gräben wieder einfallen lassen (Schottergrube halt). Schwiegervater und Ich haben am nächsten Tag dann 3-4h nur Steine von den Rohren geschaufelt/geglaubt. Erdarbeiten waren bei uns im Prinzip gratis (musste nur den Diesel für den Bagger bezahlen), wenn ich das ganze bezahlen hätte müssen, bin ich nicht sicher ob wir noch viel günstiger als eine TB ausgestiegen wären (RGK Planung + RGK Set + Lehm + Erdarbeiten). Bei Lehm würde ich jederzeit wieder einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen - bei einer Schottergrube und keinen Zugang zu einem gratis Bagger + Fahrer würde ich eher zur TB greifen. Weniger Hockn + preislich ziemlich ähnlich + bessere Sole Temps. |
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Messen der Soletemperatur Sole-Ein bzw. Sole-Aus werden ja von der Wärmepumpe gemessen. Und falls nicht, würde man da leicht rankommen um Sensoren zu installieren. Aber beim Hybridkollektor, wo das warme Ende des RGKs in die TB seriell übergeht, gibt es einen interessanten Punkt zu messen. Nur wie? 🙂 In meiner naiven Vorstellungen würde ich mir einen DS18b20 in wasserdichter Ausführung (sowas z.B. https://www.amazon.de/dp/B07QGRM5XF//?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 ) aus dem Keller rausziehen, möglichst nah beim besagten Messpunkt. Wie montiere ich den Sensor am Rohr, Klebeband? Gibt es da etwas zu berücksichtigen dass ich das nicht thermisch zu sehr beeinflusse? DS18b20 hab ich schon ein paar in Einsatz, die sind leicht auszulesen. Billig sind sie auch, als Redundanz würde ich dann gleich drei Stück rausziehen. So oft ist der Graben ja nicht offen 😄 Relevante Threads die ich zu diesem Thema gefunden habe:
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Bezüglich Temperatur messen, ich werd zwei Sensoren am Übergang ankleben:
Vermutlich etwas übertrieben, aber wie oft verlegt man schon Sensoren 😃 Die Kabeln werden dann in einem PE Rohr entlang der Perimeterdämmung in die Garage geführt, wo dann die eigentliche Messtechnik stehen wird. In KW 29 startet die Baustelle, und die Erdarbeiten kommen zuerst dran. Ein paar Abbrucharbeiten, Zisterne und dann schon der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Tiefenbohrung ist aktuell für KW 34 geplant. Bilder folgen dann natürlich 🙂 |
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super, du wirst das auf ein neues niveau heben... 🙏 das war sehr populärwissenschaftlich umgesetzt. wir haben den beigepackten reservefühler an die position von ww-oben angeklemmt. damit konnten wir die vorhandene infrastruktur mitnutzen und im uplink loggen... der knackpunkt bei sensoren entlang des kollektors ist sicher die ankopplung ans pe-rohr. von der sole nach außen hast du 3 gradienten, sole-rohr/rohrwand/rohr-erdreich. je nach last/teillast sind die sehr unterschiedlich. der spannendste ist sicher rohr-sensor... |
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Danke Arne, die Ankopplung ist ein guter Punkt. Ich hätts halt ans PE Rohrl drangeklebt, dass es zumindest am Rohr anliegt. In das Rohr werd ich denk ich mal ned so einfach reinkommen. Wie wird Sole-Ein/Aus bei der Wärmepumpe gemessen? Es ist jetzt noch eine Frage aufgetaucht wie das mit dem Überlauf von der Zisterne ausgeführt werden soll. Skizze: Wir haben zirka 180m2 Dachfläche mit der die 15m3 Zisterne bespeist wird. Wenn alles nach Plan läuft kommt auf den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 20-30cm Lehm, im Worst Case halt der vorhanden Boden. Wie ist da der Aufbau für den Drainageschlauch und wieviel Meter Drainageschlauch sollte man einrechnen? Oder lieber "better safe than sorry" und die beiden Graben D & C bewässern? Die Baufirma hätte lieber einen Sickerschacht gemacht, mit so einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] haben sie das noch nie gemacht. Im worst-case meinten sie dass einen Sickerschacht im Nachhinein dazu machen können, sollte es nicht funktionieren. Ist ja noch etwas Platz in der Mitte 😅 |
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ins rohr sollte wirklich kein ziel sein ... 😎 ich denke ein guter ansatz ist mit einer schlauchschelle/spannband. damit bekommt man leichten anpreßdruck zusammen. darüber dann das klebeband... das sind ebenfalls anlegefühler... bei deinem dach kommt man noch gut mit da110 aus. im RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-shop gibt es ein spezielles sickerrohr, das 3-mal soviel lochquerschnitt wie konventionelles drainagerohr hat. da werden per T-stück 2 x 70-er rohre li&re in den graben/koffer gelegt. die dimensionierung des koffers selber gehört dem baumeister, der kennt die standortdaten, das dach und dimensioniert schacht bzw koffer. koffer wird mit rund 2- bis 2,5-mal dem bruttovolumen des schachts ausgeführt. (luftraum monokorn) man kann sich dann im quader des koffers mit länge x breite x höhe spielen bis man die gewünschte kubatur erreicht. schön wäre 50cm überdeckung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vor dem einbau koffer... verwende statt dem buzzword RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einfach den begriff 'sickerkoffer'. den kennt jeder baumeister, er ist die höherwertige variante zum sickerschacht und bsplw in der stmk großteils bereits am bauplan von der landeshydrogeologie vorgeschrieben... 1 |
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Ich hab zwar keine 1:1 Versickerung über RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (war 2019 anscheinend noch nicht so "Standard"), aber mit Absicht KEINEN Sickerschacht versetzt. Grund: Aufgrund der doch kleinen Sickerfläche wird er sich mit Feinanteilen irgendwann über die Jahre zusetzen, und dann ist er wirkungslos. Deswegen hab ich mir Tunnelrigolen (sogar gebrauchte 😉) auf einem Schotterbett eingebaut (zumindest in der Nähe des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 😉). Dank der riesigen Oberfläche kann das Wasser hier schnell versickern, und zusetzen wird sich das auch nicht so schnell. |
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Danke für den Input an alle, das war sehr hilfreich. Das war der fehlende Geheimtipp 😅 Mit dem "Bewässerungsset groß" vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor].com Shop gehen sich dann 2x30m aus. Eine nette Grafik hab ich hier im Forum auch noch gefunden; darüber meine Dimensionierung: Das sollte hinhauen 🙂 1 |
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Update: 15m3 Zisterne, Graben C & D und Sickerkoffer darüber sind drinnen 😁 Letzte Woche wurde die Komponenten für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angeliefert: Ganz links der Kabuflex Bund, der als thermische Trennung zwischen Zuleitung RGK RGK [Ringgrabenkollektor]->TB und TB->WPWP [Wärmepumpe] verwendet wird, weil aus Platzgründen das leider in den selben Graben muss. Das in der Mitte ist das Bewässerungsset des RGK RGK [Ringgrabenkollektor].com Shops. Und dann 2x200m DA40, der 300m Bund war leider gerade nicht lieferbar. Eine Schweisstelle mehr, ist aber kein Beinbruch 😉 Insgesamt kommen 400m rein, aber ein Teil davon wird halt die TB sein. Diese Woche wurde die Baustelle dann offiziell eröffnet. Die Zisterne einsetzen war ein größeres Spektakel als ich mir ausgemalt habe: Mit 4,75m Höhe und 2,5m Durchmesser ein ganz schön ordenltiches Ding. Das Loch entsprechend größer... kommt am Bild gar nicht so rüber. Man sieht auch schon: Der Platz ist eng. Nach der 10. LKW Fuhr hab ich aufgehört zum Zählen, bin schon gespannt was dann auf der Rechnung steht 😅 Von der versetzten Zisterne aus wurde dann für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nach vorne gearbeitet. 1 |
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Die Idee war zuerst den Graben D noch per LKW wegführen, weil sobald D offen ist, die LKW Zufahrt blockiert ist. Für Graben C wird dann nach Möglichkeit der Graben D gleich hinterfüllt bzw. der verfügbare Platz zum Lagern verwendet. Der Plan ging dann auch gut auf, war aber halt fürs Verlegen des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit viel Warten verbunden. Die positive Überraschung war dass der Boden nicht nur gut gehalten hat, sondern auch etwas Lehm dabei war. Der wurde genutzt um das Rohr schön einzubetten, bzw. teilweise wenn der Untergrund zu schottrig war, eine kleine Schicht davor schon darauf. Hier wurde auch gleich verdichtet (Idee vom mitdenkenden Baggerfahrer 👍) um eine gute Grundlage für den Sickerkoffer zu schaffen. 1 |
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