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In der Praxis hat der Y einen echten großen Frunk und die AHK zieht auch was (mehr) - wir haben den IONIQ 5 auch. |
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Und mein e-Niro hat 451l. Ich glaub, das Model Y muss nicht sein.😏 |
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Anhängelast ist für uns nicht relevant, nur für Fahrradträger. |
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Ja das hast bei beiden. Dann ist die Frage des Kofferraums klar. Bleibt noch der Rest (Infotainment, App, Software, Fahren, Laden...). |
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Hier ist erklärt wie die Liter ermittelt werden https://motor.at/service/wie-funktioniert-die-messung-des-kofferraumvolumens/401143008 Sicher kann man auch die Tiefe und Breite vergleichen was bei einem Kinderwagen hilfreich ist. Ich habe heuer im Q7 Solarpanele tranportiert, und mir die cm genau ausgemessen |
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Wenn ich deine Beiträge verfolge, dann würde ich nach Komfort und Wertigkeit gehen und würde euch den GLE, Ix oder Q8 empfehlen, man bekommt auch das, was man bezahlt (alter Spruch.....) |
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Ja, genau. Einerseits werden alle kleinen Fächer und Mulden mit den flachen Quadern mit gemessen, andererseits nur bis Höhe Hutablage. Bei einem Kombi / Hatchback hast aber den ganzen Raum bis oben zusätzlich zur Verfügung. Bei einem Fließheck / Coupe aufgrund der flach abfallenden Heckscheibe eingeschränkt. |
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Enyaq Coupe. Was ist davon zu halten? Der würde auch gefallen.... |
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Nachtrag zum Kofferraumvolumen. Die Messmethoden sind nicht genormt und variieren von Hersteller zu Hersteller. Der ADAC hat eine eigene Messmethode bietet somit eine bessere Vergleichbarkeit. Hier kann man das alles nachlesen: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/autotest/kofferraumvolumen-vergleich/ |
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Bestes Beispiel. Die beschriebenen 4 Räder von mir passen NIEMALS in einem e-Niro. Und damit ist das Messsystem schon ad absurdum geführt... Ich hatte letztens 2 Metod Küchenkästchen samt Fronten, Laden etc, 12 Pax Laden, 4 Pax Böden und noch anderen Kram im Tesla Y, und um ein Haar wäre es sich ausgegangen ohne einen Teil der Rückbank umzugehen. Glaub hier ernsthaft wer sowas würde sich mit einem e-Niro oder ähnlichem ausgehen? Vergleicht es selber... Gestern hab ich 6 Säcke Baukleber, 4 Säcke Mörtel, 1 Sack Schlämme im Kofferraum gehabt und noch nicht einmal den doppelten Boden rausgenommen. Bin trotzdem noch in der Wohnung stehengeblieben und hab den halbleeren Kofferraum mit Umzugsgütern aufgefüllt am Heimweg. Also ich halte recht viel vom Model Y Kofferraum. Ist er größer als Ioniq/Enyaq? Wahrscheinlich nicht. Aber absolut in derselben Liga, und das Fach unten drunter ist absolut einzigartig. Wenn man die Böden rausnimmt gibt in der Klasse wenig das sich noch messen kann (aber so fährt ja niemand im Alltag rum). Bei 70k€ Budget würde ich, wie anderenorts erwähnt, aber wohl auch in Richtung Q8 etron, ix3 und Co schielen. |
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Ich würde auch bei 70k budget den Y jederzeit nehmen, da ich von dem Ding (weil ich ihn habe) absolut überzeugt bin. Die Effizienz ist ein wahnsinn. Letztens 90km Bundesstraße gefahren mit viel 70/100, hügelig, überholen und unter 13kWh/100km verbraucht. Der große Trunk gepaart mit dem riesigen Subtrunk und dem auch nicht zu verachtenden frunk tun ihr übriges. Nach 4 Jahren Tesla möchte ICH im Moment nix anderes fahren. Muss aber eh jeder selber wissen. |
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Die Effizienz kriegt man nicht leicht woanders, das stimmt sicherlich. Bin auch immer wieder begeistert davon. |
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schließe mich den beiden vorrednern als ebenfalls y fahrer vollinhaltlich an! |
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Es gibt schon mehrer Fahrzeuge die ähnlich verbrauchen, ist ist halt oft eine Kombination aus cw wert und Gewicht, wenn das Gewicht um 500kg tiefer liegt kommt das aber halt auch woher, zb Abmessungen, Materialen, Ausstattung, etc... |
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Derzeit Favorit ist der Mercedes EQE 350. In vernünftiger Konfiguration kommt er knapp über die 70000€. Ioniq 6 und Skoda Enyaq Coupe RS sind auch noch im Rennen. Und die Dachbox für den Urlaub ist dann gesetzt. Da ist etwas öfter laden zeitlich auch kein Problem. Ich denke, wenn sich nichts großartiges mehr ändert und der auch gefällt, wenn er ihn ansieht und probefährt, dann wird es der Eqe werden.(Status, in der Firma wurde ihn schon vom Verantwortlichen mitgeteilt, dass ein Kia, Skoda oder Hyundai kein Fahrzeug für seine Position ist). Glaube nicht, dass mein Mann den Mercedes ablehnen wird. Ich würde den Ioniq 5 oder Tesla Y nehmen. Aber Ioniq 5 gefällt meinem Mann nicht und Tesla Y ist glaub ich schon aus dem Rennen. |
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schaut ihr nun wegen Limo oder SUV? die Limo 350 startet ja erst bei 73k? das rund Design auch an der Front ist in meinen Augen etwas "neu"...... Ioniq5 hatte ich mir gestern angeschaut, die aufgestellten Display im Cockpit sind absolut nicht meines, die waren auch weiß- weiß nicht ob das so Serie ist 🤢 |
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weiß jetzt nicht ob er in dem thread schon genannt wurde - fisker ocean. falls dein mann das auto nicht so dringend braucht, wäre das eine interessante alternative mit Extreme Paket 707 KM wltp. made in austria. |
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73000€ für Privatpersonen. Geschäftskunden weniger. Eigentlich will mein Mann keinen SUV. Kombi wäre OK, aber da gibt es nicht viele zur Auswahl. |
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wtf - wie sind die denn drauf 🤦🏼♂️ |
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Bist du dir sicher? Der Basispreis liegt da schon bei ca. 72 k€. Ist der i4 M50 schon aus dem Rennen? Das wäre wohl mein Favorit, der ist echt gelungen. Die Enyaq´s sind sehr gut verarbeitet, um die 70 k€ bekommst den RS auch schon fast mit Vollausstattung, noch dazu wäre es ein Allrad (was beim Fahrverhalten einen Riesenunterschied macht). Das hab ich mir auch gedacht...etwas schräg, diese Aussage. Der Vorstand meiner Frau hat sich damals einen Zoe als Firmenauto genommen, um ein Zeichen zu setzen 🤣 |
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Mercedes hatte bei Firmenautos immer schon ziemlich krasse Rabatte, jedenfalls kenn ich das so von den Verbrennern. Kein Wunder das man das machen kann, wenn man für Sachen die zum Vergleich bei Tesla zur Basisaustattung gehören wie "Memoryfunktion, Keyless-go, "Fahrspurassistent", Kofferraumdeckelfernschließung, Kabelloses Ladesystem alleine schon 7k Aufpreis haben möchte und da hat der Käufer noch immer nicht das Premium Soundsystem oder ein Panoramadach. Will man teilautonom fahren sind Minimum 14k+ fällig. Wenn man den 350 in guter Ausstattung (inkl. Teilautonomes fahren) um 70k bekommt, ist das aber sicher ein sehr fairer Preis für einen vollelektrischen Benz! |
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