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Großteils wird zu Hause geladen. 2-4x Monat geht es aber nach Tschechien oder Kroatien. Hier wird es sich (zumindest nach Tschechien) nicht ausgehen. Hier wird am Schnellader zwischengeladen werden müssen. Da soll es dann auch halbwegs zügig funktionieren (auch im Winter, im Sommer eh kein Problem). Enyaq ist hier wohl nicht so prickelnd. Wie sieht es hier mit Tesla aus? Kommt man mit dem Supercharger Netzwerk durch? Ansonsten gibt es ja auch keine Vorkonditionierung des Akkus oder? Kann man die beim Tesla manuell starten, wenn man eine andere Säule ansteuern muss? |
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Das Supercharger Netzwerk ist mittlerweile gut ausgebaut. Nach Tschechien würde ich mir da keine Sorgen machen. Im Wissen auch das SC-Netzwerk nutzen zu dürfen, das gibt auf der Langstrecke zusätzliche Sicherheit. Wenngleich es aus meiner Sicht auch mit den anderen Ladesäulen sicher gut funktionieren wird. Tesla konditioniert den Akku auf der Langstrecke automatisch vor, sobald ein Schnelllader als Zwischenziel in der Navigation drinnen ist. Plug an Play. Kommt jetzt drauf an wo dein Mann hin muss in Tschechien. Ganz grundsätzlich kann man sagen, dass bei Strecken von 500km 1x für 30min zwischenladen ausreicht, egal ob er mit einem Benz oder Tesla fährt. Und das wird sich auch in schlecht ausgebauten Regionen machen lassen. Hier kann man Routen durchspielen: https://www.tesla.com/de_AT/trips |
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Keine Ahnung ob das schon gesagt wurde aber JEDER (Jedes Fabrikat) kann mittlerweile am Superchargernetzwerk genauso einfach tanken wie ein Tesla Fahrer (App runterladen, Kreditkarte hinterlegen, fertig) Buddy hat einen I4 und es funktioniert super. Was ich halt Schade find bzw sagen wirs ehrlich mich zum 🤮 bringt wenn Fremdfabrikate an nem SC stehen und mit 40-50kW laden , meistens dann wann viel los ist 😂 Hatten wir erst 2x aber da haette Tesla eine Art Mindeladeleistung einziehen sollen .. aber okay, spuelt Geld in die Kassen. |
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Ja, grundsätzlich ist das so. Aber man muss sagen, dass dies nur in ausgewählten Ländern geht. Tschechien und Kroatien gehören da zB nicht dazu. https://www.tesla.com/de_at/support/non-tesla-supercharging#live-countries Wenn die Tesla Ladeparks zunehmend von Fremdmarken eingenommen werden, reagieren sie bestimmt darauf. Daraus macht Tesla auch kein Geheimnis: |
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Es gibt diverse Ladekurven zu jedem Auto, findest du im Google, oftmals wir nur ein peak erreicht und man muss sich den % Bereich anschauen wo man glaubt zu laden (ich fühle mich bei unter 20% nicht sehr wohl) Vorkonditionierung machen die meisten Autos, wenn du das ziel der Ladesäule eingibst, bei Tesla und anderen kann es auch manuell gestartet werden. Manche Modell brauche keine Vorwärmung da auch so super Ladewerte. Musst nicht nur Supercharger nehmen, kannst auch andere Ladesäulen mit CCS verwenden die es ja mittlerweile sehr häufig gibt in allen Ländern. |
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.) tesla kann die vorkonditionierung nicht manuell starten - es muss ein schnellader als ziel im navi eingestellt sein .) ein kalter akku kann nicht schnell laden - wurscht welches modell 1 |
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Es kommt auf den Cobalt Anteil an, bei Audi kann es auch ohne Vorheizung bei "kalten" Akku schnell zum Laden gehen, 140-150kw sind ohne weiteres möglich und es wird auch keine Energie zur Vorkonditionierung verbraucht. Vorheizung bei Tesla wurde hier beschrieben https://teslawissen.ch/tesla-akku-vorheizen-so-geht-das-vorwaermen-der-batterie/ https://tff-forum.de/t/manuelle-vorkonditionierung/164621/16 https://ecomento.de/2018/01/05/tesla-app-jetzt-mit-batterie-vorkonditionierung/ |
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Hatte nicht explizit geschaut aber der urspruengliche Test wurde doch sehr schnell ausgeweitet und ist mMn nur ne Frage der Zeit bis alle SC Laender dazukommen. Infrastruktur ist da, SC kosten Geld, externe bringen Geld und glaub Fremdmarken zahlen eh schon mehr Und Europamaessig is es halt das mMn beste / einfachste / genaueste Ladenetz. Wie viele Ladekarten haben wir beantragt🙈🙈, nachts an Ladesaeulen irgendeinen Support angerufen damit die Ladesaeule aktiv war, defekte Ladesaeulen angefahren (wusste man vorher nicht) und mal Nothalber Wildfremde gefragt ob wir anzapfen duerfen. Diese Sorgen wollten wir halt dann vom Umstieg 2xZoe auf 1xTesla M3 nimmer haben. |
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Ich kenn nicht die genauen zahlen, aber gibt es in Östereich nicht nur 28 supercharger von Tesla aber viel mehr Ionity und Smatrics >150kw? |
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Mittlerweile vielleicht - aber DAMALS 😀 vor ein paar Jahren war smatrics wenig/kompliziert/wieder ne Ladekarte und Ionity war das was man sich meim Laufen ins Wasser gibt zum Durstloeschen. Wir haben anfangs die Ionitys versucht, 350KW Marketing, ka ob die schon gehen aber das normale Schnellladen ging 3x nicht (Mondsee), wir waren froh das SC-Netz zu haben Mittlerweile is komplett egal - es gibt technisch/Reichweite keinen Grund mehr gegen ein E-Auto (ausser man wills ned, is auch ein Grund aber vl a kurzfristig gedachter) 9h Wels-Opatija mit da Zoe mit 116km/h und 2x2h Ladestops herum sind halt Gottseidank Erfahrungen der Vergangenheit. Vor 6-7Jahren war man ja noch Pionier 😀 Aktuell haben wir neben SC nur noch ne schnoede NOT-Smatrics Ladekarte(App) in der Kombination fuehlen wir uns gut genug bestromt ueberall ohne Probleme hinzukommen. Aber in Summe hat sich viel getan. Was ich noch Schade find ist dass die E-Tankstellen nicht den Preis/kWh angeben - jeder hat andere Preisstrukturen/Zeitminuten/etc find ich halt unuebersichtlich, aber auch das wird der Markt die naechsten Jahren loesen/bestimmen. Rein von der Zahl der Ladeparks stimmts nicht gaaaanz Ionity hat 21 😀 - aber als CCS-Ladesteckerfahrer is mir egal wo ich den Ruessel reinhalt. Chademo (Leaf) war halt fuer uns der groesste Mist, da gabs nirgends was zu laden ordentlich, aber auch dass ist Vergangenheit, die Asiaten habens auch geschnallt das CCS der Europastandard is |
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Die Entwicklung war enorm, die Situation der Ladesäulen kann ich selber nur aus dem Jahr 2023 beurteilen und es gibt jetzt wesentlich mehr Schnellader mit CCS Anschluss als es Tesla-Ladeparks gibt, ich sehen da keine Grund mehr (in Mitteleuropa bzw Österreich) sich von einem Supercharger Netz einen wirklich Vorteil zu erhoffen ich habe drei Karten (Shell, OMV und Audi und die rechnen auch in kwh ab, dh durchaus transparent und je nach Karte auch sehr günstig) und kann damit fast überall laden, weil die eben auch viele Kooperationen haben |
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Wir sind wieder bei dem Punkt wo ich sage "würde genauso argumentieren, wenn ich keinen Tesla hätte" )) Ja - es gibt GENUG Alternativen und bis vor ein paar Wochen waren 90% günstiger als Supercharger dank Zeittarif. Mittlerweile hat sich das umgedreht. Ich bin mir sicher, du findest keine Karte ohne Grundgebühr, mit der du günstiger DC lädst als ich am Supercharger! |
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Das mag sein. Nachdem das aber eh ein Firmenauto ist und die Ladekosten (wahrscheinlich) auch von der Firma übernommen werden, wird der Preis zweitrangig sein. Auch schon davor, du hast auf den Autobahnen alle 50 km bei den Tankstellen einen Schnellademöglichkeit. Man muß aber ganz klar sagen, dass die SC sicher kein Nachteil sind...weil´s ja zusätzliche Stationen sind und ev. sogar noch weniger kosten ...für mich wärs jedoch kein Entscheidungskriterium. Ich würd aber generell die Ladeleistung nicht überbewerten...ob man jetzt (im Durchschnitt) mit 120 oder 150 kw lädt, ist in der Praxis egal, da handelt es sich um ein paar Minuten, die man mit Pech an der Kassa oder am WC verliert/gewinnt. |
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Es gibt Länder mit sehr gut ausgebauter Schnellladeinfrastruktur, da gehört erfreulicherweise auch Österreich dazu, oder Deutschland... Angewiesen wird man auch in den weniger gut ausgebauten Ländern nicht auf Tesla's SC sein. Es hat aber mit Sicherheit einen Grund warum Tesla zB in Kroatien nicht für alle Marken freigegeben hat. Bei der Urlaubsfahrt nach Kroatien kann es dann unter Umständen schon hilfreich sein, wenn auch das SC-Netz als Lademöglichkeit zur Verfügung steht. Besonders in der Urlaubszeit wenn auch die vielen ID's, e-trons, Kia's, Hyundai's und Enyaq's unterwegs sind und man warten muss, bis eine Säule frei ist. Mit dem Tesla würde ich mich ohne mit der Wimper zu zucken trauen, ans Nordkap zu fahren. Also so, ohne mir über die Ladeplanung Gedanken zu machen. Soweit ich das mitbekommen habe, war schon der Vorgänger e-tron ein Ladekaiser. Mit der Ladetechnik ist Audi bestimmt ganz vorne mit dabei. Der e-tron kann daher auch trotz hohem Verbrauch zügig reisen. Aber ich glaube von den gängigen neuen EVs gibts keines mehr, dass da irgendwie stark abfällt, alle wahrscheinlich irgendwo +-10min Abweichung bei 20-80% - auch je nach Akkugröße. |
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Ich finde wichtiger, dass bei einem Ladepark viele Stalls sind (so wie bei Tesla). Da hatte ich bis jetzt immer Platz zum Laden. anders bei den SMATRICS oder BEÖ HPC Säulen, die zwar mehrere Locations haben, aber oft nur 2 Anschlüsse. Und da ist halt dann gerne mal besetzt. ich plane von SuC Standort zu SuC Standort und weiß, dass ich dort mit 2% SoC einfallen kann und Laden kann. Bei den Alternativen trau ich mich das nicht (mehr) |
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Aber ein grosser Nachteil ist dass du nicht sagen kannst dass DU schneller/hoeher laedst als der andere 😀 Beim ersten E-Auto waren 22kW AC DER Burner(faend ich jetzt noch cool ), 43kW DC wahhhhnsinn Das erste mal 120kW - Halbstaenderalarm. Softwareupdate auf 140kW - soooo geil Dann Sprung mit Marketingkurve auf 250kW - Fluxkompenssatorstimmung 😀 Mittlerweile hat sich da auch vieles am Markt/Hersteller getan. Unter 100kW eher 150kW Ladeleistung moecht ich nix mehr im DC Bereich und AC find ichs schwach dass alle standardmaessig bei 11kW herumgurken und gefuehlt nur die Zoe 22kW kann😂 |
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Ja da hast Recht, Anzahl der Ladesaeulen is wichtig und was ich nimmer missen moechte is die Info ob von den 2-10Ladeplaetzen auch WIRKLICH welche frei sind- da hatten wir in der Vergangenheit oft viel Zeit zu warten gg - das Softwareupdate war da Mega. Weiss nicht ob da andere Hersteller auch schon so weit sind aber das ist ein Feature (wie Sitz/Rueckenheizung) die moecht man als altes traeges Kaenguru nimmer missen 😆 |
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ja kann es, wie gesagt, die SC sind ja zusätzliche Ladestationen, also logischerweise ein Vorteil. Wie groß der Vorteil jedoch in Tschechien oder Kroatien mit grad mal 6 oder 7 Superchargerstationen pro Land tatsächlich ist, würde für mich keinen großen Unterschied machen. Wir haben´s letztes Jahr ausprobiert (mitn i3) das war absolut kein Problem. Auf den Autobahnen ists ähnlich wie in Österreich, an fast jeder Tankstelle gibts da Schnellademöglichkeiten. Die einzige Schnellladestation, wo man ab und zu warten mußte, war jene in Umag beim Einkaufszentrum...ok, die war gratis Für Slowenien und Kroatien gibt´s von den Anbietern Apps, da kann man mit hinterlegter Kreditkarte einfach bezahlen und es wird auch angezeigt, wieviel Anschlüsse belegt oder defekt sind. Für Ö weiss ichs nicht, ob´s das mittlerweile auch gibt, da wir die Schnellader nur sehr selten nutzen (laden zuhause und wenn ein Schnellader tatsächlich mal belegt sein soll, fahrma halt zum nächsten). |
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Wir nehmen die SC zu 99,9% für unterwegs - und grad da wollen wir eben nicht zig Ladekarten, Apps, wieder wo anmelden etc.. einfach nicht :o) Wenn in in Polen Tanke oder Slowenien oder Italien , mit nem Verbrenner, brauch ich ja auch keine "Ladekarten" . Ka mir geht das Ladekartenthema nachdem wir da am Anfang echt viel hatten einfach aufn zeiger. Ich wills einfach und ohne ständiges wo neu anmelden :o) |
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hehe, stimmt. Ungefähr genauso nützlich wie die 500 E-Auto PS 😂 |
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Ah, wem sagst du das! Waren übers WE mit dem eNiro in Kroatien. Hin wäre sich gut ausgegangen, da aber lt Going electric eine Störung der (einzigen) Ladesäule am Urlaubsort gemeldet war, wollte ich um etwas Reserve haben,während der WC/Kaffeepause (natürlich nicht an der geplanten Raststation, da hätte ich die App gehabt), laden. Natürlich wurde keine meiner 3 Karten genommen. Bevor ich dann alle Apps durchschaue in eine davon geht, hab ich die nächste App runter geladen. Retour wollte ich auch bei WC Pause kurz laden - Säule defekt. Später, da alle hungrig waren, runter von der Autobahn. Lt Software 200m weiter Ladestation. Wollte dann laden, damit ich ohne die Geschwindigkeit einzubremsen nach Hause komme -> frisch asphaltiert, keine Zufahrt möglich. War dann schon etwas genervt. Bin dann doch locker bis heim gekommen, da durch viel Verkehr und Stau die Geschwindigkeit nicht hoch war. Bin mit 90% losgefahren und mit 18% nach 310km zu Hause angekommen. Werbung war diese Fahrt keine für die Elektromobilität. Mein Mann überlegt schon wieder wegen Hybriden. Doch denke ich, der Sachbezug wird den Ausschlag zu Gunsten des EAutos geben. Ich verstehe echt nicht, warum es nicht möglich ist, wie bei vielen Tankstellen, einfach mit Karte an der Säule zu bezahlen. Dann wäre die Elektromobilität deutlich alltagstauglicher. |
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