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Matrix LED hat das Y auch aber nicht aktiviert. Wärmepumpe serienmäßig im Y. |
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Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Den Enyaq hatten wir auch auf dem Radar, genauso wie den Ioniq 5 oder den i4. Der MG erscheint uns momentan nicht so attraktiv, v.a. wegen der Software (fehlende Ladestationen bei Routenplanung etc.) An die Tesla-Besitzer: Stimmt es, dass der Tesla keinen Totwinkelassisten hat? Wie ist das Vision only beim Einparken im vorderen Bereich? Es gibt jetzt nämlich immer häufiger große Steine als Begrenzung bei Parkplätzen, da war ich bisher immer froh über den akustischen Alarm, weil ich die sonst teilweise gar nicht gesehen hätte. Noch eine Frage zum Allrad: Ich habe jetzt gelesen, dass der AWD beim Tesla eigentlich ein Heckantrieb ist, der nur bei Bedarf die Front zuschaltet. Bietet das dann überhaupt bei schlechten Fahrbahnverhältnissen einen Vorteil gegen das Ausbrechen des Hecks in Kurven? Wie sind denn allgemein eure Erfahrung bezüglich der Fahreigenschaften im Winter mit euren EVs? |
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Die rosa Brille muss man erfinden damit man Kunststoff aka "Plastik" Sitze so bezeichnet Und Software update over the air braucht man weil? Tststs..... |
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Ja ist Heckantrieb und Front schaltet sich nur unter Last dazu |
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Und wie schnell schaltet der zu? Ist dann der AWD nur bei Anfahrt/Bergfahrt von Vorteil? |
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Bei modernen Quattros, Xdrive oder was auch immer für ein System, das Gleiche. Hier schaltet der "Hilfsantrieb" immer nur bedarfsgerecht zu. Einen echten "permanent" Allrad wirst bei einem Neuwagen schwer bekommen. Die modernen Disconnect Systeme schalten so sanft und schnell (Millisekunden), das merkst gar nicht. Bei den Elektroautos ist es das Selbe. Da schaltet es "meist" schneller. Kommt auf die Architektur des Motors an. VW hat eine ASM als Hilfsantrieb an der Front. Die wird mechanisch nicht "abgeworfen" (disconnected), da wenn stromlos kein Magnetfeld erzeugt wird. Die sind einen Tick schneller, als wenn du eine PSM als Hilfsantrieb hast (ich glaub Mercedes). Aber wie gesagt, MILLISEKUNDEN!!! Das Zeug regelt gleich schnell, wie ABS, oder alle anderen Hilfssysteme im Fahrzeug. |
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Bitte was "braucht" man. Man braucht fast gar nichts - aber man hat es - und wieso mehr zahlen für weniger? Er kann es halt - und es hat Vorteile neue Funktionen und Verbesserungen zu bekommen via Software Update. Ich bezeichne gar nichts. Es wurde immer als veganes Leder bezeichnet, aber es ist Polyurethan, darum schrieb ich es auch. Bitte mir ist doch wurscht wer was kauft Am besten immer selbst einsteigen und fahren. Der Allrad muss nicht permanent sein. Binnen weniger ms wird zugeschaltet, das merkt man nicht und man hat hervorragende Traktion. Einfach mal fahren und erleben. Keine Verzögerungen - instant torque. |
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Das Auto kontinuierlich besser wird ohne Aufpreis 😉 Alleine das Navigationsdaten immer UptoDate sind ohne Aufpreis ist fuer mich schon ein Mehrwert |
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Wir fahren seit Jahren nur noch Ganzjahresreifen (Tesla 3 bzw jetzt Y) und wir waren noch nie so begeistert von einem Allrad ... KEINE Autoafine Familie aber einige Sachen fallen uns schon positiv auf zu frueheren Fahrzeugen. Alleine der gleichmaessige Abrieb des Gummis zeigt es uns auch als Autolaien .. beim frueheren BMZ Z3 konnte ich den Abrieb hinten durch die Garagentuer sehen 😂 |
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Erfolgreiches Marketing und viele blappern es nach 😅 Man könnte ja auch auf die Idee kommen, XPS als vegane, gehärtete Schafwolle zu bezeichnen, ist in etwa der gleiche Nonsens... Aber Plastik als vegan und fancy zu verkaufen ist aktuell sehr beliebt... |
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Hallo Bauherr_in_spe, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Model Y Alternative? |
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Ich kann nur sagen, dass mir das Material, aus dem die Sitze sind, seit jeher immer schon wurscht war. Hat für mich keinerlei Relevanz in der Entscheidungsfindung beim Autokauf. Die Plastiksitze im Tesla empfinde ich als bequem vom Material her. Ich schwitze eher leicht im Sommer, weswegen die ac bei mir immer gut kühlt und trotzdem sind die Plastiksitze um NIX unbequemer was das betrifft als alle anderen Materialien. Ich hatte in vorherigen Autos schon Echtleder, Alcantara und Stoffsitze. |
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extremer vorteil von den tesla plastiksitzen ist die leichte reinigung! einfach feucht abwischen > sauber. |
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Torwinkel Assistent gibt es in der Tat keinen. Ich hatte das im BMW zuvor nicht, deswegen fehlt er mir nicht. Wenn man das zuvor hatte und "braucht", mag es ein Ausschliessungsgrund sein. Der AWD funktioniert im Schnee super. Erst letzten Winter bei massig Schnee in der Ramsau getestet. Ich behaupte, nix schlechter als xDrive, Quattro und Co. |
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Die Frage ist, was vom totwinkel-assistent genau erwartet wird?! Es sind Fahrzeuge im toten winkel visualisiert am Bildschirm. Wenn du dann blinkst und rüberziehst, schreit er. |
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Ich empfand die Model Y Sitze bei Hitze schon sehr unangenehm, noch mehr hat mich die kurze Sitzfläche gestört. Bei VW/Audi/BMW/Mercedes reichen mir trotz 183 und langen Beinen die Standardsitze. |
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Ja, sehr seltsame Sichtweise. Ich finde zwar eine Anzeige im Außenspiegel praktischer, aber wie man auf die Interpretation kommt, das Model Y hätte keinen Totwinkelwarner überrascht mich doch. |
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eben ... 😉 |
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was genau meinst du damit? meiner macht die spurwechsel auf der autobahn automatisch. wenn beim überholen ein auto links im toten winkel ist wechselt er nicht und visualisiert die leitlinie und das auto rot. wenn ich zu früh den spurwechsel retour triggere dann zeigt er den überholten und die leitlinie rot, sobald der mindestabstand paßt wechselt er... ich seh es umgekehrt. die ultraschallsensoren haben deutliche lücken, gerade gegenüber steinen und bordsteinkanten. habe da schon einige scherer in der frontschürze. mit vision only visualisert er sogar bordsteinkanten und hat keine lücken bzw einen viel feineren raster als die ultraschallsensoren. außerdem ist das system sehr neu und wird natürlich weiter verfeinert. gerade mit dem letzten update gestern wurden wieder sehr viele daten aus der fahrzeugflotte hochgeladen um die neuronalen netze mit weiteren realbildern zu füttern... wie bei Tesla üblich kommen die weiterentwicklungen auch für bereits ausgelieferte fahrzeuge, nämlich OTA, over-the-air ... 😉 |
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kommt aufs Auto drauf an, meiner erkennt einen 8mm Stab (ist meine Einparkhilfe in der Garage) und Update over the Air braucht ein Tesla anscheinend, warum wohl? 🤣 Updates sollte ja benahe nicht notwendig sein und Navi Updates bekommt man auch bei anderen Marken OTA oder als Download. |
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Stimmt, ganz vergessen. Hoffe es wird die "Funktionalität" in naher Zukunft aktiviert. Das Licht ist aber auch so sehr gut! |
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kann man bei Audi "on demand" per app dazubuchen falls es beim Kauf nicht gewählt wurde. |
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