« Elektrotechnik & Smarthome  |

Aufbau, Automaten Anordnung E-Hauptverteiler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
8.6. - 19.6.2023
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo, 
ich weiß hier gibt es eigentlich keine Vorgabe, macht jeder Elektriker so wie er es optisch am Besten findet und gewohnt ist....
wäre jedoch trotzdem für Vorschläge und Impressionen dankbar, vielleicht hat wer hilfreiche Tipps die das Verkabeln dann später trotzdem erleichtern....

Hätte die FI Schutzschalter immer links gesetzt, dann die dazugehörigen LS Schalter, Stromstoßrelais, Klingeltrafo etc. welcher auch am jeweiligen FI hängen.....

FI Gruppen haben ich wahrscheinlich 3 in der Anzahl (EG, OG, Nebengebäude)

FI/LS auf einer eigenen Hutschiene

Ganz unten die Klemmblöcke für Zuleitung, Trenner oder Neozed's, Ü-Ableiter.

Ganz oben im Verteiler die PE-Sammelschiene...

Würdet ihr als Vorsicherung Neozed Schraubsicherungen wählen oder Trennschalter??

Vorsicherung wird 35A werden.... dann mit 10mm² zum ersten FI, dann mittels FI Verteilschiene zu allen weiteren FI's.....
FI/LS werde ich jeweils einzeln anspeisen müssen mit flexibler 10mm² Leitung...

Ich werde ca. 5 FI/LS 230V + 1x FI/LS 400V haben (Anordnung in Reihe auf eigener Hutschiene)

Bin für Verbesserungen und Ratschläge dankbar..

•  Weinkeller1
17.6.2023  (#1)
Alles unter deinen FIs und LSSs schreibt der Netzbetreiber genau vor. Da gibt's keine Alternative. Suche nach Ausführungsbestimmungen + dein Netzbetreiber

Ansonsten passt schon min 10qmm auf FI und den mit Schiene mit den LSS verbinden.
Die weiteren FIs kannst untereinander verbinden.

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
18.6.2023  (#2)
In meinen E-Verteiler kommen gesamt ca. 100 Leerschläuche mit Leitungen an, da vorab mehrere Verbraucher einzeln gelegt wurden um mehr Freiheiten zu haben... das bedeutet für den Aufbau, dass natürlich mehrere Leitungen auf einen LS hängen.... wie würdet ihr das technisch und optisch am besten lösen?
Mit Reiheninstallationsklemmen wo ich mehrere Klemmen zusammenfassen kann..... oder mit den Wago Hutschienenhaltern???

Hat da jemand Erfahrung... speziell im Bereich der unterschiedlichen Reihenklemmen von Phönix zb... schwirrt mir der Kopf....

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
18.6.2023  (#3)
Für Reihenklemmen gibt es entsprechende Schienen / Steckbrücken um mehrere verbinden zu können. 
Ich habe u.a. 3-Stockklemmen von Phoenix Contact verwendet, ich glaube diese:
https://www.phoenixcontact.com/de-at/produkte/schutzleiterklemme-pti-25-peln-3213950
Gibt es z.B. auch mit 2 (oder 3?)xL statt mit L-N-PE. Die kann man zusammen mit L-N-PE nehmen, wenn man 3phasige Abgänge hat.

1

•  Romsch1
  •   Bronze-Award
18.6.2023  (#4)
OK.... die habe ich mir schonmal angesehen.... wusste nur nicht genau wie das funktionieren soll, da ja jede Klemme trotzdem nur einen Eingang und Ausgang hat... ok. das mit den Steckbrücken erklärt es jetzt.... danke...
Schutzleiterklemme deshalb weil der PE direkt über die isolierte Hutschiene dann läuft oder?

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
19.6.2023  (#5)

zitat..
Romsch1 schrieb: Schutzleiterklemme deshalb weil der PE direkt über die isolierte Hutschiene dann läuft oder?

Die Hutschiene darf nicht isoliert sein, bzw braucht sie dann einen PE-Anschluss, sonst würden die PE-Abgänge in der Luft hängen. Ich habe trotz nichtisolierter Schiene auf den Hutschienen mit Abgangsklemmen eine Zusätzliche PE-Klemme mit Verbindung zur PE-Schiene gemacht.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dali- mehrere Spots auf einem Treiber?