« Photovoltaik / PV  |

Solax Cloud falsche Netzbezug-Werte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Landei
  •   Gold-Award
14.6. - 3.10.2023
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
WR: Solax g4 x3-hybrid-6.0-d
SM: DTSU666

In der Cloud wird am heutigen Tag angezeigt dass ich bereits 41kWh aus dem Netz gezogen hätte.

2023/20230614510936.png
Das stimmt natürlich nicht. Schalte ich von "Monat" auf Tag um dann sieht man realistischere Werte.

2023/20230614282067.png
Ich frage mich wie kommen solche Ausreisser zustande? Ist das bei anderen Marken (Fronius etc.) auch so?

•  tepee
  •   Bronze-Award
14.6.2023  (#1)
Bei Goodwe soll es da auch öfter einige Ungereimtheiten geben. Ich habe meinen Goodwe noch nicht am Netz, Anlage ist noch teilfertig, aber verfolge die Erfahrungen von anderen schon länger mit.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
14.6.2023  (#2)
Das verstehe einer. Jetzt hat es sich wieder "normalisiert"... Ich rate mal dass der WR WR [Wechselrichter] alle paar Stunden die Daten in die Solaxcloud hochlädt und hier einen Messfehler von allein korrigiert hat?

2023/2023061471256.png

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
14.6.2023  (#3)

zitat..
Landei schrieb: Ich frage mich wie kommen solche Ausreisser zustande? Ist das bei anderen Marken (Fronius etc.) auch so?

bei Fronius nein

zitat..
Landei schrieb: Das verstehe einer. Jetzt hat es sich wieder "normalisiert"... Ich rate mal dass der WR WR [Wechselrichter] alle paar Stunden die Daten in die Solaxcloud hochlädt und hier einen Messfehler von allein korrigiert hat?

eher eine Kalkulation in der Cloud schief gegangen

1

•  Hans86
16.6.2023  (#4)
Vergleiche mal die Daten vom Netzbezug vom Netzbetreiber mit der SolaxCloud.

Bei mir ist es auch so dass die SolaxCloud zu hohe Werte für den Netzbezug anzeigt, was lt. EVN- Zähler aber definitiv falsch ist 😣 Die Werte sind zwar realistisch aber trotzdem zu hoch.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
3.10.2023  (#5)
Grundsätzlich bin ich happy mit der Solax Cloud, nur am Samstag zeigte mir die Cloud App am Smartphone den ganzen Tag nichts an. Vermutlich WLAN Probleme, alles andere im Haus funktionierte. Ich konnte aber dagegen nix machen weil wir nicht daheim waren.
Am Sonntag ging es zum Glück wieder und ich sah dass der Samstag ganz normal verlief (Liniendiagramm) aber leider keine Einspeise- und Netzbezugswerte mitgeschrieben wurden (Balkendiagramm).
Die "Eigennutzung" von 15,7kWh passt jedoch mit dem zusammen was ich an dem Tag eingespeist + vom Netz bezogen habe (1,9kWh Bezug + 13,3kWh Einspeisung laut Linz Netz Portal). 

2023/20231003414533.png
Kennt jemand das Problem? 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ablauf Fertigstellung Wiener Netze / Einspeisevertrag Wien Energie