|
|
||
@stefan4713 : bitte schaut euch das nochmal an!! Niemals Biodiesel in einem Notstromaggregat verwenden! da muss Premium B0 Diesel mit 0% Bioanteil rein. Vor allem wenn das Ding mal bissl rumsteht. |
||
|
||
danke für den hinweis - vlt. hab ich das falsch dazugeschrieben, aber er hat sich jedenfalls damit eingehend beschäftig, getestet usw aber ansonsten bin ich aus dem thread wieder raus, weil dieses missionarhafte mantraartige in einigen themen hier ist teilw. unerträglich und noch ein nachtrag was glaubst du wieviel küchen im jahr gekauft werden, die ICH als fehlkauf bezeichnen würde? weitere beispiele ohne ende - aber wie gesagt, ich bin raus |
||
|
||
Hallo dk87, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dimensionierung Pufferspeicher |
||
|
||
Ist nicht notwendig, ist ja ein Diskussionsforum mit dem Fokus auf Energiesparen. Ich kenne deine Bedenken z.B. tatsächlich aus dem deutschen Küchenforum. 😁 Im Endeffekt hat mir die dortige "Lehrmeinung" für die eigene Küche fast garnix gebracht, und bei unserer Küche würden wohl auch einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Es passt aber so für uns, und so wird es auch für deinen Bruder sein. Wenn ich allerdings die Sinnhaftigkeit von Pufferspeicher in Kombination mit WPWP [Wärmepumpe] in Frage stelle, dann sagt mir das die dahinterliegende Physik und nicht der Geschmack. Oder ich verstehe hier etwas ganz grundlegend nicht, dann tut es mir leid, das nicht zu verstehen, aber ich bin prinzipiell lernwillig. 😉 (Und ja, ich versteh schon auch, warum man einen Speicher für PV haben will, auch wenn es sich mMn noch nicht rentiert - will ich doch selber auch. 😉) 1 |
||
|
||
Sorry, aber weshalb so patzig und fast schon beleidigend? dk87 wurde doch weitergeholfen. |
||
|
||
Das hat doch nichts mit "missionarhaft" zu tun. @dk87 Wünscht sich eine Funktion, nämliche Strom zu speichern. Weil (Interpretation) er sich so Heizkosten (Öl) sparen will. Er überlegt sich dies als Wärme zu speichern, die er sowieso braucht. Einige haben hier geschrieben, warum der Aufbau mit 1000l Puffer und Heizstab, nicht die gewünschte Funktion abdecken kann. Ich glaube niemand hier hat ein Problem wenn sich jemand als optischen Gründen einen Puffer in den Heizraum stellt. Einen Puffer mit Heizstab (Stichwort Durchlauferhitzer) den man als reserve Heizung nimmt. Oder wenn jemand sagt: "Effizienz ist mir egal, Geld spielt keine Rolle, aber ich brauch den Puffer um besser zu schlafen." |
||
|
||
das hat ja nix mit mantra oder tantra zu tun, sondern mit schwerkraft, also purer physik. und die ist bekanntlich kein bauchgefühl ... direkte solare nutzung (solarthermie, photovoltaik) kann nur als sekundärer wärmeerzeuger dienen, wegen des angebots-/bedarfsparadoxon sonne/wärme. um sonnenstrom in den winter rüberzuretten ist ein wassertopf denkbar ungeeignet. perfekt geeignet ist dagegen der saisonspeicher erdreich, der macht das ganz von alleine... die grafik zeigt das ziemlich gut: unser haus mit dem saisonalen lastgang der kwh sonnenstrom vom dach und den kwh sonnenwärme aus dem erdreich... gelb -> sonnenstrom per pv grün -> sonnenwärme per erdreich |
||
|
||
Wenn ein Speicher für WW WW [Warmwasser] angeschafft werden soll, bei gleichzeitiger übergangsweiser Nutzung der Ölheizung, würde ich einen Wärmepumpenspeicher mit z.B. 300ltr. wählen. Das hätte den Vorteil, dass z.B. Abwärme der Ölheihung oder Wohnungsentlüftung machbar wären. Wenn gleichzeitig auf einen sinnvoll angebrachten Wärmetauscher geachtet würde, ließe sich der Speicher später auch für die neue WPWP [Wärmepumpe] mitnutzen. |
||
|
||
Bei einem Speicher für WW WW [Warmwasser] sprech ich immer von einem "Boiler", wohingegen ich beim Speicher für die Heizungsunterstützung von einem "Speicher" red'. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]