« Hausbau-, Sanierung  |

Garagendecke Beton abdichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  charlie10
17.6. - 19.6.2023
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Ich muss meine Garage Betondecke wasserdicht bekommen es sind Risse aufgetreten wo Feuchtigikeit nach innen kommt,bei langen Regentropft es von der Decke,eine Lösung mit .2 k Dichtschlamm,hat jemand Erfahrung?vielleicht gibt es andere Lösungen
Danke

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  mani11
  •   Bronze-Award
17.6.2023  (#1)
Anstimmung unnötig.
Du kannst die Risse mit Bitumen Spachtel füllen aber von aussen (ich hoffe du meinst nicht innen) und dann muss das Dach geflämmt werden.

1
  •  charlie10
18.6.2023  (#2)
Danke, ich möchte die Decke begehen , was bei gedämmt nicht ideal sei wird

1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
18.6.2023  (#3)

zitat..
charlie10 schrieb:

Danke, ich möchte die Decke begehen , was bei gedämmt nicht ideal sei wird

Sollte doch mit XPS machbar sein.

1

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.6.2023  (#4)
Geflämmt,  gedämmt... alles dasselbe?

Ist das ein Kabarett?

Hat die Decke ein Gefälle? Lass dir bitte nicht alles so aus der Nase ziehen!

1
  •  charlie10
19.6.2023  (#5)
Es ist kein Kabarett
Die Betondecke ist da 15 Jahre alt  hat 1,5% Gefälle,eine Größe
von 3.5x8 m
Meine Idee (gut oder nicht wirst du mir hoffentlich bewerten)
Decke reinigen,spezielle Grundierung,dann mit 2k Epoxiharz spachteln,oder streichen,ich hoffe das es begehbar (als Balkon,Terasse)
Ist.
Oder hast Du eine bessere ,billigere Idee
Danke
Ich habe alles aus der Nase g.....😀

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
19.6.2023  (#6)
Flämmen (und evtl. gleich dämmen) oder Foliendach.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
19.6.2023  (#7)
Es gibt dafür viele Lösungen von billig (aber hält nicht lange) bis teuer (dafür dauerhaft und erfüllt alle Anforderungen).

1,5% Gefälle ist laut Norm schonmal zu gering (min 2%).

Begehbarkeit ist bei den meisten Dächern möglich, wenn du Platten (im Kiesbett oder Stelzlager) drauflegst. Es gibt auch Abdichtungen mit besandeter Oberfläche, die begehbar sind (solange die Begehbarkeit auf 2-3x/Jahr Wartungsbegehung begrenzt, kann das vielleicht schon reichen). Aber klar gibt es auch solche Dächer die trotz Stöckelschuh-Begehung Jahrzehnte lang dicht sind. 

Umkehrdach, Duodach, Warmdach, Kaltdach? Wenn du nicht weiss wohin die Reise geht, dann lies dich ein bei einem der Hersteller wie Bauder, Sika, Villas,... dort sollte alles zu den unterschiedlichen Dachaufbauten zu finden sein. 

Wenn es gar nichts können muss und du die allergünstigste Lösung willst: Dann 2lagig Bitumen. 
Das hält schon eine Zeit und ist eine bewährte Lösung. Oder eine Variante des Foliendachs.

Epoxy hab ich keine Erfahrung und ist es keine Mainstream-Anwendung. Dafür gibt es meist 2 Gründe: entweder teuer oder doch nicht so gut geeignet.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: NCT Mauertrockenlegung - Kellerabdichtung