|
|
||
... wie ist das umgesetzt, einfach nur Strom messen ist da ja nur die halbe Miete. |
||
|
||
wie sehen die aus? |
||
|
||
Ja, einerseits Strommessung und zweitens ein ESP mit Tempfühler. |
||
|
||
D.h. du hast einen bestehenden Kühlschrank modifiziert? Wie hat da der Fühler reingepasst, oder sitzt der samt ESP mit Batterie innen im Kühlschrank? Ein Bild wäre cool |
||
|
||
Ja, aktuell sitzt er im Kühlschrank an einem Akku und läuft im DeepSleep und schickt mit 1xTag die Temperatur. Zu sehen gibt's nicht viel, nur ein 3D gedrucktes Gehäuse, das im Kühlschrank liegt. Zukünftig will ich den ESP mit Strom versorgen, muss aber noch schaun, wo ich die 5V fürs BMS BMS [Batteriemanagementsystem] herbekomme. |
||
|
||
Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist trotzdem besser als der ganze Kackolores weil sie tatsächlich Lebensqualität und Gesundheit verbessert 🤪 |
||
|
||
Freud'scher Versprecher ... https://gfds.de/kokolores/ ... ein netter Artikel dazu. KWL und 'smarte' Lösungen stehen sich ja nicht gegenseitig im Weg, die 'total cost of ownership', finde ich persönlich, sind bei den meisten dieser 'Lösungen' allerdings zu hoch (für den erzeugten Nutzen), aber das muss jeder mit sich ausmachen. |
||
|
||
Ja war bewusst abgewandelt. Finde es eh auch geil was alles geht, aber als Ersatz für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen "Fenster sind offen Melder" ist schon ein wenig so wie wenn man sich fehlende Erdwärmepumpe mit einer Simulation der Gaspreise schönrechnet/redet 😆 |
||
|
||
Wo steht etwas von "Ersatz für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]"? |
||
|
||
Leider hab ich keine Melderkontakte an meinen Fenstern, da meine Alarmanlage sowas nicht benötigt - ich hätte nämlich gerne so eine Warnung, wenn ich das Haus verlasse. Oder dass ich gefälligst die wetterseitigen Fenster schließen soll, wenn ein Gewitter in Anmarsch ist. Hat mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nix zu tun. |
||
|
||
Kannst auch nachträglich mittels Enocean verbauen. |
||
|
||
Genau das möchte ich gerade mit Loxone umsetzen. Da bin ich jedoch auf folgendes Problem gestoßen: Manche Fensterkontakte ändern ihren Status nicht. Wir hier zB die Wohnzimmer Tür ist immer offen. Wir haben Internorm KF520 Fenster, keine extra Fensterkontakte von Loxone. Habe bereits mit den Fenstertypen telefoniert, der hat gemeint sie haben alles überprüft, die Fensterkontakte funktionieren. Ist für mich auch logisch, weil es wird ja angezeigt. Könnte es sein, dass der Elektriker wo was falsch angeschlossen hat, dass sich der Geöffnet/Geschlossen Status nicht ändert? |
||
|
||
Vertausch Mal zwei Fenster am Loxone. Siehst eh ob der Fehler mitwandert oder nicht |
||
|
||
Oder am entsprechenden DI (digital Input) gegen Ground messen. |
||
|
||
Bin gerade dabei meinen Netzbezug dynamisch zu gestalten, sodass ich im Winter bzw. wenn wenig PV Ertrag ist, meinen Speicher lade, wenns günstig ist, und verbrauche, wenns teuer ist. Dazu hab ich jetzt mal vier verschiedene Stati: 1.) Zwangsladen (wenn Strom billig, Sonne weg, Speicher leer) 2.) Zwangsnetzbezug (wenn Strom billig, Sonne weg, Speicher voll) 3.) Schonendes Laden (wenn Forecast PV Ertrag grosser X kWh ist, eher was für Sommer) 4.) Normal (alles andere) Mal schauen, ob ich damit schon auskomme... |
||
|
||
Wie setze ich das mit Loxone um? Das ein Rollladen/Raffstore hochfährt, mache ich mit dem Dwc Kontakt, dass ist mir klar. Aber wie geht er nach X Minuten wieder in die alte Position? |
||
|
||
z.B. mit verzögertem Impuls so (für eine Tür): P.S.: Über eine UND Verknüpfung mit dem Schalter "Türautomatik", welcher in der Visu setzbar ist, vor dem Dwc Eingang, kann ich die Türautomatik (Raff hoch beim Tür öffnen) auch ausschalten. Vorteilhaft, wenn man nur Lüften will - vor allem in der Winterzeit. |
||
|
||
Ich sehe schon, ich habe noch einiges zum lernen 😁 Ist es auch möglich, wenn ich die Raffstores geschlossen habe, ich das Fenster kippe, die Raffstores in horizontale Stellung gehen? |
||
|
||
wenn du bei jedem Fenster auch einen Kippsenor hast, dann ist es einfach .... meist hat man aber nur einen Fensterkontakt bei offenen Fenster ... |
||
|
||
Ich öffne dezidierte Raffs in der Früh nur horizontal mit einem 2s Impuls auf "Po", also ganz rudimentär. Sonst kann man lt. Hilfe auch "So", "Pos" oder "Slat" genauer anschauen dafür. |
||
|
||
Habe eigentlich viel von den genannten auch in irgend einer Art schon umgesetzt Letzter Umbau war ein Quooker und ein Gefrierschrank damit er nicht mehr kühlt (Lärm macht) wenn jemand im Raum ist |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]