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E Auto als PV Batterie

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  •  PV2023
11.7. - 12.7.2023
27 Antworten | 16 Autoren 27
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Gibt es eigentlich einen plausieblen Grund warum es verboten ist ein E Auto als Batterie fürs Haus zu verwenden? Das würde einerseits die E Mobilität ankurbeln und andererseits die Stromnetze entlasten, oder sehe ich das total falsch?
Viele E Autos könnten das bereits, also muss es ja wo erlaubt sein?

  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
12.7.2023  (#21)

zitat..
Um die Netzstabilität zu Spitzenzeiten zu gewährleisten (V2G)

Du meinst Zentral gesteuert? Also zb Dein Netzbetreiber entscheidet: Wir beziehen jetzt aus Deinem Auto. 
Ich weiß nicht ob ich diese Erlaubnis erteilen würde.


Die andren Punkte:
Technisch sehr cool! Wirtschaftlich wird's nicht viel bringen...


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  •  lohner
  •   Bronze-Award
12.7.2023  (#22)
Noch ein Gedanke: Um Geld zu verdienen z.B. mit einem Marktpreis Bezugs-Tarif. Aus dem Auto einspeisen damit der Akku leer ist für die Zeit wenn der Marktpreis negativ ist und dann wieder Vollladen.

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  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
12.7.2023  (#23)

zitat..
lohner schrieb: Aus dem Auto einspeisen

Das ist glaub ich nicht legal. (Manche sagen Grauzone wenn man das Auto 100% aus der eigenen PV lädt)

Beim Netzzugangsvertrag für die PV (der Netzzugang zum Einspeisen) steht "Energieträger: Photovoltaik". Das heißt Strom der aus deinem Haus ins Netz fließt ist PV Strom. Du könntest theoretisch Dein Auto mit 100% Kohlestrom laden und den dann später als PV Strom einspeisen. Das wäre nicht Sinn der Sache. Punkt ist: Man weiß die Herkunft des Stromes nicht.

Abgesehen davon:
Wieviel kann man da pro Ladezyklus verdienen? (An durchschnittlichen Tagen nicht nur an Spitzentagen) Wieviele Ladezyklen hat ein Autoakku? Zahlt sich das wirklich aus?


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  •  wiwi
  •   Bronze-Award
12.7.2023  (#24)
Der Netzzugangsvertrag ist ein privatrechtlicher Vertrag, Gesetz gibt es keines in dieser Richtung. Es ist also legal, verstösst aber gegen den Vertrag mit den Netzbetreiber.

V2G ist von der technischen und ökonomischen Sinnhaftigkeit in der Kategorie "Alufelgen" einzuordnen - Sieht gut aus und erzeugt ein gutes Gefühl, aber macht technisch und ökonomisch nur eingeschränkt Sinn.

Niemand wird Zyklen auf dem heiligen Autoakku generieren und riskieren mit einem leeren Fahrzeug dazustehen. Die ÜNBs und VNBs benötigen zuverlässige Regelenergie in definitieren Kontigenten. Wenn das nicht sichergestellt werden kann bleibt V2G ein nettes Spielzeug, nicht mehr.

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  •  fraanz
12.7.2023  (#25)

zitat..
Altromondo schrieb

Abgesehen davon:
Wieviel kann man da pro Ladezyklus verdienen? (An durchschnittlichen Tagen nicht nur an Spitzentagen) Wieviele Ladezyklen hat ein Autoakku? Zahlt sich das wirklich aus?

Glaube auch das sich das nicht rechnet.
Was habe ich davon,  wenn meine Eauto Reichweite nach einigen Jahren durch die vielen Ladezyclen statt zb.450km nur mehr 300km ist weil der SoC so niedrig ist.
Die Autofirmen steigen aus der Garantie aus, dann kann man selbst eine neue Batterie kaufen.




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Hallo PV2023,
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  •  wiwi
  •   Bronze-Award
12.7.2023  (#26)
Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass der Kapazitätsverlust bei den aktuellen Akkus überwiegend durch die kalendarische Alterung verursacht wird und nur untergeordnet durch die Zyklen.

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  •  mattmein
  •   Silber-Award
12.7.2023  (#27)
Wenn man nur ein paar tausend km pro Jahr und nicht sehr weite Strecken bzw wenn weiter dann ohne Stress fährt und sich eines gebrauchten E Autos bedient und es in Zukunft so auch noch zusätzlich als Speicher ausdienen kann, wird das hoffentlich funktionieren. (So zumindest mein Plan 😉)
Heilig ist mir dann an einem Ladezyklus sicher nix mehr.

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