|
|
||
Du meinst Zentral gesteuert? Also zb Dein Netzbetreiber entscheidet: Wir beziehen jetzt aus Deinem Auto. Ich weiß nicht ob ich diese Erlaubnis erteilen würde. Die andren Punkte: Technisch sehr cool! Wirtschaftlich wird's nicht viel bringen... |
||
|
||
Noch ein Gedanke: Um Geld zu verdienen z.B. mit einem Marktpreis Bezugs-Tarif. Aus dem Auto einspeisen damit der Akku leer ist für die Zeit wenn der Marktpreis negativ ist und dann wieder Vollladen. |
||
|
||
Das ist glaub ich nicht legal. (Manche sagen Grauzone wenn man das Auto 100% aus der eigenen PV lädt) Beim Netzzugangsvertrag für die PV (der Netzzugang zum Einspeisen) steht "Energieträger: Photovoltaik". Das heißt Strom der aus deinem Haus ins Netz fließt ist PV Strom. Du könntest theoretisch Dein Auto mit 100% Kohlestrom laden und den dann später als PV Strom einspeisen. Das wäre nicht Sinn der Sache. Punkt ist: Man weiß die Herkunft des Stromes nicht. Abgesehen davon: Wieviel kann man da pro Ladezyklus verdienen? (An durchschnittlichen Tagen nicht nur an Spitzentagen) Wieviele Ladezyklen hat ein Autoakku? Zahlt sich das wirklich aus? |
||
|
||
Der Netzzugangsvertrag ist ein privatrechtlicher Vertrag, Gesetz gibt es keines in dieser Richtung. Es ist also legal, verstösst aber gegen den Vertrag mit den Netzbetreiber. V2G ist von der technischen und ökonomischen Sinnhaftigkeit in der Kategorie "Alufelgen" einzuordnen - Sieht gut aus und erzeugt ein gutes Gefühl, aber macht technisch und ökonomisch nur eingeschränkt Sinn. Niemand wird Zyklen auf dem heiligen Autoakku generieren und riskieren mit einem leeren Fahrzeug dazustehen. Die ÜNBs und VNBs benötigen zuverlässige Regelenergie in definitieren Kontigenten. Wenn das nicht sichergestellt werden kann bleibt V2G ein nettes Spielzeug, nicht mehr. |
||
|
||
Glaube auch das sich das nicht rechnet. Was habe ich davon, wenn meine Eauto Reichweite nach einigen Jahren durch die vielen Ladezyclen statt zb.450km nur mehr 300km ist weil der SoC so niedrig ist. Die Autofirmen steigen aus der Garantie aus, dann kann man selbst eine neue Batterie kaufen. |
||
|
||
Hallo PV2023, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E Auto als PV Batterie |
||
|
||
Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass der Kapazitätsverlust bei den aktuellen Akkus überwiegend durch die kalendarische Alterung verursacht wird und nur untergeordnet durch die Zyklen. |
||
|
||
Wenn man nur ein paar tausend km pro Jahr und nicht sehr weite Strecken bzw wenn weiter dann ohne Stress fährt und sich eines gebrauchten E Autos bedient und es in Zukunft so auch noch zusätzlich als Speicher ausdienen kann, wird das hoffentlich funktionieren. (So zumindest mein Plan 😉) Heilig ist mir dann an einem Ladezyklus sicher nix mehr. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]