|
|
||
Das funktioniert mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit nicht. Die KNX Komponenten werden (hoffentlich) nicht alle sternförmig zum Verteiler gelegt sein, sondern hängen alle an einer gemeinsamen Busleitung. Das ist ja grad der Vorteil von KNX Meldern, dass man die nicht separat an einen Binäreingang anschliessen muß. d.h. Bewegungmelder (mit integriertem Busankoppler) einfach irgendwo am grünen KNX Buskabel dazustöpseln und fertig, kostet 90 € in Summe. apropos Abzocke Elektriker...hab grad 3 Angebote eingeholt für die simple Montage einer Wallbox... Abgesehen davon, dass man wochenlang auf einen Montagetermin warten muß, der "Höchstbieter" lag bei 175 €/Stunde auf Regiebasis, der zweite bei 135 € 🤡 |
||
|
||
Naja. Ich habe den Vorteil, einen saubilligen 24V Außenmelder nehmen zu können (ca. 25€), und ein Binäreingang kostet beim Hutschienen IO Modul von haus-bus.de schlappe 6€. Also um gute 30€ bekommst du sicher keinen KNX Außen-BWM. Außerdem verwende ich zur Verdrahtung meines Tree Buses ein CAT Kabel. 4 Adern für 24V und Tree, dann bleiben noch 4 Adern zur freien Verfügung - z.B. als Binäreingänge, oder auch 1-Wire, you name it. Ist vielleicht nicht unbedingt Standard, aber ich versuche das in Zukunft durchzudokumentieren. 🤔😉 |
||
|
||
Jop. Der kann dann aber auch nur Bewegung melden. Beim Knx Melder hat man eben zusätzliche, teilweise doch sehr praktische Funktionen (Zb. Helligkeit, Sektoren, Empfindlichkeit, treppenhauslicht, Bewegungserkennung usw.) dabei und das direkt am Bus dezentral. Das ist sicher sehr ratsam. Problem ist, dass sich damit dann trotzdem nur du auskennst bzw. Das kein anderer angreift, falls du mal nicht verfügbar bist. |
||
|
||
Ja, da erkennst aber nur ob es Bewegung gibt. Das kannst nich mit einem KNX Bewegungs/Präsenzmelder vergleichen, denn der kann auch Helligkeit, Empfindlichkeit, Bewegungsrichtunug, Sektoren, Nahfeld, Zeitsteuerung/Treppenlichtfunktion. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]