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Ausfall Monitoring SolarEdge

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  •  MartinSt
  •   Gold-Award
21.8.2023 - 25.12.2024
36 Antworten | 10 Autoren 36
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38
Hallo Zusammen,

ich hab seit 10 Tagen eine SE PV Anlage.
Doch leider seh ich nun zum zweiten Mal keine Daten im Monitoring!

Der SE10K RWB48 läuft seit 13.8. auf Nulleinspeisung, also 100% Eigenverbrauch.
Bis 15.8. 15:15 nach dem ich das eingestellt hatte lief er nicht weg.
Da kamen aber auch keine Daten aus dem Monitoring.
Dann plötzlich Daten bis heute 10:15 wieder keine Daten mehr zu sehen sind!

Kann ich in der SetApp irgendetwas prüfen?
Grundsätzlich ist die Verbinung ja gegeben, denn sonst hätte ich die letzten Tage ja auch nichts gesehen!?

Habt ihr ähnliches beobachtet?


  •  npalko
  •   Bronze-Award
21.8.2023  (#1)
Ausloggen wieder einloggen, stromlos machen + aus und einloggen. Generll geht's atm.

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  •  MartinSt
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#2)

zitat..
npalko schrieb: Ausloggen wieder einloggen

Keine Veränderung 

zitat..
npalko schrieb: stromlos machen + aus und einloggen

Der Smartmeter hängt ja an der Nachzähler Hauptsicherung.
Stromlos machen heißt also ganzes Haus Stromlos machen..!?


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  •  MartinSt
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#3)


2023/20230822420480.png

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  •  ds50
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#4)

zitat..
MartinSt schrieb: Der Smartmeter hängt ja an der Nachzähler Hauptsicherung.

Aber für die Datenübertragung (vom Smartmeter) ist der WR WR [Wechselrichter] verantwortlich.

Ob's hilft? Leider keine Ahnung.


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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#5)
Alternativ: App DEINSTALLIEREN neu installieren ! 
Und mal einen Nachtlauf (Serversync) abwarten. 
Wenn vorher auch ging, gehts auch danach - ausser ein Bauteil ist defekt 

Blaues Dauerlicht am WR WR [Wechselrichter] hast Du ? Bestaendiges Blaues Licht ? Ned abundzu blinkend ? Hatten das gestern wieder bei nem Kunden - Trotz Kabel, Netzwerkverbindung am WR WR [Wechselrichter] immer mal sporadisch weg 

Haus stromlos, 5Minuten warten, alles neu starten und alle Geraete ziehen sich in der Regel wieder eine "neue" IP 

Ich muss dass bei mir im Jahr 2-3x machen weil irgendein Router im System glaubt er muss mocken und sich "totstellen"


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  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#6)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Haus stromlos, 5Minuten warten, alles neu starten und alle Geraete ziehen sich in der Regel wieder eine "neue" IP 

Darum sollte man allen eigenen Geräten eine fixe IP zuteilen, dann gibt es im Normalfall keine Probleme (IP-Konflikte da eine bestimmte IP-Adresse kurz zuvor einem anderen Gerät zugeteilt wurde) mit einer scheinbar doppelten Ip-Adresszuteilung.

Bei mir bekommt jedes unserer Gerät (TV, HiFi, Smarthome, Smarthandys, Tablets, etc) eine fixe IP zugeteilt, sobald es sich im Netzwerk einbucht, egal ob per Kabel oder WiFi. Flexible IP-Adressen bekommt bei uns nur der Besuch mit seinen Geräten, dann aber in einem eigenen Netzwerk. Von dem wir drei haben, eines das nur für uns ist, ein zweites für die smarten Geräte (TV, Staubsauger, Raffstoresteuerung, etc....) und das dritte für Besucher/Gäste.

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  •  MartinSt
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#7)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Blaues Dauerlicht am WR WR [Wechselrichter] hast Du ?

Blau war gestern Abend auf Dauer.
Grün hat abends geblinkt, somit auch ok.
Rot war aus!
WR hängt am Kabel, müsste nochmal länger beobachten.
Hab da aber so eigentlich noch nie Probleme gehabt, aber werd ich checken.

zitat..
Takeiteasy schrieb: Darum sollte man allen eigenen Geräten eine fixe IP zuteilen, dann gibt es im Normalfall keine Probleme (IP-Konflikte da eine bestimmte IP-Adresse kurz zuvor einem anderen Gerät zugeteilt wurde) mit einer scheinbar doppelten Ip-Adresszuteilung.

Hab ne fixe IP in der Fritzbox vergeben.
Am WR WR [Wechselrichter] aber DHCP gelassen, das sollte doch keine Probleme bereiten?




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  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#8)

zitat..
MartinSt schrieb: Am WR WR [Wechselrichter] aber DHCP gelassen, das sollte doch keine Probleme bereiten?

Normal sollte der WR WR [Wechselrichter] dann via DHCP trotzdem die von der Fritzbox fix zugeteilte IP bekommen. Hietr hast du also nichts falsch eingestellt. Du könntest natürlich auch im WR WR [Wechselrichter] die IP fix einstellen, anstelle in der Fritzbox. Vielleicht liegt es daran? 

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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#9)

zitat..
Takeiteasy schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Haus stromlos, 5Minuten warten, alles neu starten und alle Geraete ziehen sich in der Regel wieder eine "neue" IP 
───────────────

Darum sollte man allen eigenen Geräten eine fixe IP zuteilen, dann gibt es im Normalfall keine Probleme (IP-Konflikte da eine bestimmte IP-Adresse kurz zuvor einem anderen Gerät zugeteilt wurde) mit einer scheinbar doppelten Ip-Adresszuteilung.

Bei mir bekommt jedes unserer Gerät (TV, HiFi, Smarthome, Smarthandys, Tablets, etc) eine fixe IP zugeteilt, sobald es sich im Netzwerk einbucht, egal ob per Kabel oder WiFi. Flexible IP-Adressen bekommt bei uns nur der Besuch mit seinen Geräten, dann aber in einem eigenen Netzwerk. Von dem wir drei haben, eines das nur für uns ist, ein zweites für die smarten Geräte (TV, Staubsauger, Raffstoresteuerung, etc....) und das dritte für Besucher/Gäste.

In der Theorie JA - kommt aber auch mit Statischen-IPs vor 

Bei mir selbst, alle internen Router mit fixer IP - Trotzdem muss immer wieder mal ein EAG her oder mittlerweile Fancy gelöst ne Steckdose die alle X-Stunden/Tage/Wochen EIN und ausschaltet 😁

Fakt ist aber auch dass es Menschen da draussen gibt die mit einer IP nichts anfangen können oder wollen. 
Letzte Woche: "Was ist ein Netzwerkanschluss am Router" ... und darum hilft 95% das Lösungsmittel  "Ausschalten - Warten - Einschalten - Warten - Anruf erhalten dass wieder geht" 

Der Buddy von gestern mit gleichem Problem (Monitoring geht nicht), wir machen NUR Kabel ausser es setzt uns jemand die Esterhazytortenpistole an weil er WLAN will. Selbiges Thema, gestern 1,5h alles telefonisch durchgegangen (Buddy ist 76 aber fit :o) ). 
Gestriges Abendliches EAG-Mantra, heute in der früh der Anruf es ging wieder. Nachtlaufsyncho mit Monitoring sollte man eh immer abwarten. 
Aber irgendwo bei seinem Haus hat sich irgendwas im Netzwerk aufgehängt und bevor wir da alles durchschaun was der jeweilie an Geräten verbaute hat (is ja nicht unsere Baustelle) hilft halt der KLASSIKER wahnsinnig oft 😇

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  •  Hollunder
22.8.2023  (#10)
Häng mich mal da mit rein:
Ich hab mit dem WLAN auch des öfteren Probleme, da zuviele Mauern dazwischen sind (vermute ich mal). 
Wenn ich ein LAN Kabel mit dem Wechselrichter verbinde, muss ich dann das WLAN Kabel abstecken bzw. das LAN softwaremäßig im WR WR [Wechselrichter] konfigurieren oder kann der Wechselrichter SE7K mit beiden umgehen?

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  •  npalko
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#11)
Sorry, bei Wlan Kabel bin ich umgefallen.
Meinst sicher das Kabel das aus der Wlan Bridge in den Wr geht, oder?
Sollte mit unmstecken gehen, ist ja normal DHCP ip beziehen.

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  •  MartinSt
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#12)

zitat..
npalko schrieb: bei Wlan Kabel bin ich umgefallen

😂

@­Solarbuddys:
moduliert der WR WR [Wechselrichter]  auf Nulleinspeisung auch ohne Monitoring?


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  •  Hollunder
22.8.2023  (#13)

zitat..
npalko schrieb: Meinst sicher das Kabel das aus der Wlan Bridge in den Wr geht, od

Ich meinte das WLAN-"Antennenkabel", dass in den WR WR [Wechselrichter] geht. 
Die LAN Zuleitung per CAT-Duplex habe ich für den Energiezähler SN-WND eh bis zum WR WR [Wechselrichter]. Die andere CAT-Leitung ist eigentlich für andere Aufgaben gedacht, allerdings möchte ich es jetzt lieber für die direkte LAN-Einbindung des WR WR [Wechselrichter] verwenden. 


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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#14)

zitat..
MartinSt schrieb:

──────
npalko schrieb: bei Wlan Kabel bin ich umgefallen
───────────────

😂

@­Solarbuddys:
moduliert der WR WR [Wechselrichter]  auf Nulleinspeisung auch ohne Monitoring?

Ja , Monitoring is nur die Grafische Welt. Wenn das geuene Licht DAUERleuchtet dann laeuft die Anlage wie es sein soll/eingestellt ist - egal ob das Monitoring (Blaues Dauerlicht) leuchtet oder nicht 


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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#15)

zitat..
Hollunder schrieb:

──────
npalko schrieb: Meinst sicher das Kabel das aus der Wlan Bridge in den Wr geht, od
───────────────

Ich meinte das WLAN-"Antennenkabel", dass in den WR WR [Wechselrichter] geht. 
Die LAN Zuleitung per CAT-Duplex habe ich für den Energiezähler SN-WND eh bis zum WR WR [Wechselrichter]. Die andere CAT-Leitung ist eigentlich für andere Aufgaben gedacht, allerdings möchte ich es jetzt lieber für die direkte LAN-Einbindung des WR WR [Wechselrichter] verwenden.

Das kannst du angesteckt lassen, das Antennkabel ist nur zur Verstaerkung des WLAN Signal - der Empfaenger wird quasi vom inneren nach aussen gefuehrt 

ABER du musst am WR WR [Wechselrichter] umstellen dass er das Netzwerk ueber LAN zieht - Dual Use ist nicht moeglich, WLAN gibts auch quasi nie - nur a Kabel is a Kabel 😉


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  •  MartinSt
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#16)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Wenn das geuene Licht DAUERleuchtet dann laeuft die Anlage wie es sein soll/eingestellt ist - egal ob das Monitoring (Blaues Dauerlicht) leuchtet oder nicht 

Das kann ich heute leider nicht mehr prüfen!
Zeigt es in der SetApp eventuell an wieviel produziert wurde?


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  •  MartinSt
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#17)
Lt. SetApp wurden heute 0W produziert 


2023/20230822805950.jpg

Also entweder lief der WR WR [Wechselrichter] nicht oder der Zähler in der SetApp bekommt seine Daten vom Monitoring!?
Was mir aber aufgefallen ist, dass hier 2 Zähler angeführt sind?
Ist das korrekt?


2023/20230822249083.jpg




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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#18)

zitat..
MartinSt schrieb:

Lt. SetApp wurden heute 0W produziert 

Also entweder lief der WR WR [Wechselrichter] nicht oder der Zähler in der SetApp bekommt seine Daten vom Monitoring!?

Was mir aber aufgefallen ist, dass hier 2 Zähler angeführt sind?
Ist das korrekt?

Das Monitoring bekommt die Daten vom PHYSISCH verbauten Zähler - nicht umgekehrt 

2 Zähler hast du wenn du 2 Zähler verbaut hast 
Du hast da einen QUIRKS beisammen --> Solateuer anrufen, der möge dass alles richtigstellen, der hat dafür sicher auch Geld bekommen.

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  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
23.8.2023  (#19)

zitat..
Solarbuddys schrieb: In der Theorie JA - kommt aber auch mit Statischen-IPs vor

Korrekt, auch hier kann es passieren, aber zumeist dann eher selten.

zitat..
Solarbuddys schrieb: Fakt ist aber auch dass es Menschen da draussen gibt die mit einer IP nichts anfangen können oder wollen. 

Ja, hab sehr viele davon in meinem Umfeld, hier versuche ich dann eben mit Lösungsansätzen wie fixe Ip zuteilen oder wo möglich Kabel anstatt WLan zu verwenden um Ip-Konflikte zu vermeiden oder reduzieren. Ich gebe hier dann Erfahrungswerte/Problemlösungen aus meinem Alltag weiter, die ich mal hatte oder nicht bedachte. 

Bei Geräten (WR z.b) die man so gar nicht kennt ist es dann schwieriger die mögliche Fehlerquelle zu finden, hier kann man dann nur Raten und Tipps geben.

Ich selbst verwende für das Netzwerk/Internet Ubiquiti, läuft sehr gut und stabil, es gibt langen Support und man kann vieles (Signalstärke, Geräte im Netzwerk, Internetzustand ob Speed passt oder es Ausfälle gibt, mehrere SSID erstellen usw.) prüfen und machen. Ganz billig ist es nicht, aber sein Geld wert. Hier ein Screenshot als Beispiel.


2023/20230823401327.jpg


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  •  MartinSt
  •   Gold-Award
23.8.2023  (#20)

zitat..
Solarbuddys schrieb: 2 Zähler hast du wenn du 2 Zähler verbaut hast 
Du hast da einen QUIRKS beisammen --> Solateuer anrufen, der möge dass alles richtigstellen, der hat dafür sicher auch Geld bekommen.

Also zwei Zähler hab ich natürlich nicht installiert.
Mich hat nur die Anzeige verwirrt!
Du hast natürlich recht, der Insti müsste das richten.
Ich leg da halt auch gern mal selbst hand an, wenn ich es denn selbst lösen kann.

Ich könnte ja praktisch auch den WR WR [Wechselrichter] selbst auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu Inbetrieb nehmen.
Oder ist das riskant?


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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
23.8.2023  (#21)
PRIVAT bin ich bei Dir (im Umfeld), da tueftelt man anders - wieviele 1000h hab ich schon mit Router/Cloud/ Wlan/Mesh etc "verschissen" weils ein Hobby ist 😁

Aber wir koennen halt ned in jedem Buddyhaushalt das komplette Netzwerk zerlegen/neu aufbauen/ etc - das waer ne never ending Story 😉

- DARUM a Kabel is a Kabel 

- Bei Netzwerkproblemen "am WR WR [Wechselrichter]" weil da faellts auf gibts zu 90% das Loesungskit (Ausschalten-Warten-Einschalten). Hatte ich auch beim Auto schon 3x gebraucht, gefuehlt in der heutigen Zeit DIE Loesung fuer saemtliche Bereiche 🤣

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