« Heizung, Lüftung, Klima  |

mulettos Heizungsauslegung mit Mampfgnoms (berhans) Tabelle

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 
  •  muletto
28.8.2023 - 21.3.2025
48 Antworten | 9 Autoren 48
10
58
Hallo zusammen,

vielen Dank für die wertvollen Tipps und Infos in diesem Forum.
Ich lese nun schon einige Zeit mit und möchte euch gerne meine Exceltabelle a la mampfgnom und berhan vorstellen.
Basis war die Tabelle von mampfgnom. Vielen Dank dafür. 

Als Ziellänge habe ich für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] 75m (20x2) und für die FBH FBH [Fußbodenheizung] 100m (17x2) angesetzt.
Es soll über die BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch gekühlt werden können.
Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird ebenfalls eingebaut.

Schema:
Der Variotherm Verteiler (Anregung von Pedaaa) gefällt mir von der Idee so gut, das ich ihn reinbauen musste. In der Berechnung ist dieser noch nicht implementiert.

2023/2023082881490.png

Tabelle:
https://drive.google.com/file/d/18H3_w5NElA_RbC0QTwRlalwBDtNPrzcB/view?usp=drive_link

als Screenshot

2023/20230828729436.png

2023/20230828488613.png

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal drüber gucken könntet.
Sind die Werte plausibel? Geht es in die richtige Richtung? 
Wie hoch darf/soll der Gesamtdruckverlust (Anbindung+Heizkreis) sein?

Was mir noch nicht klar ist: Wie berechne ich die Druckverluste der "HKVs" iterativ?
Hab ich beim experimentieren das Makro zerschossen? 

Welcher Druckverlust ist erstrebenswert? Ich habe jetzt einen Druckverlust von 2200 Pa eingestellt.
Damit werden alle Räume bei 27° VL Temperatur warm.

Was mir auffällt: Ich habe sehr hohe Volumenströme. Schafft das die Pumpe überhaupt? 

Die Heizkreise habe ich mal grob in den Grundriss eingezeichnet, das ist aber noch nicht auf einem Stand, welchen ich hier hochladen möchte :-D
Der Kreis mit 111,9m wird noch etwas optimiert.

Vielen Dank!

P.S. FunFact: Im VBA Code ist von den Erstellern alles Gendergerecht programmiert. So liest man unter anderem "thetainnen" :-D

von Deep

•  muletto
14.3.2025  (#41)
Also ich kann nur jeden ermutigen es selber zu machen. Macht richtig Spaß und ein tolles Gefühl. Es ist wirklich kein Hexenwerk.
In meinem speziellen Fall hätte ich es jetzt auch nicht mehr abgeben wollen und können. Ich habe so viele Stunden mit Planung usw. Investiert, da kann es mir keiner Recht machen. Und so weiß ich das es gut wird 😉

Wenn es gut geplant und aufgezeichnet ist muss man sich nur an den Plan halten.
Den ersten Kreis den wir gemacht haben ging trotzdem schief.
Hier mussten wir nochmal anfangen.

_aktuell/20250314141233.jpg
Hier haben wir einfach immer schön weitergelegt und auf dem Rückweg gemerkt, dass das Rohr viel zu lange wird.
Daher immer in der Mitte nochmal die Länge kontrollieren. Hätten wir das gemacht wäre es gleich aufgefallen.
Wie heißt es so schön: aus Fehlern lernt man.

2
  •  Akani
15.3.2025  (#42)
Hast du deine Verlegeabstände bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] eingehalten? Die Kurven sehen sehr weit gezogen aus, hier hättest mehr Tacker müssen.
Wichtig ist dass deine berechneten Kreislängen drin liegen, Aktives Rohr zählt. Lange Anfahrtsweg zu den Zielräumen noch mit Schlauch am VL VL [Vorlauf] versehen damit die Temperatur auch ankommt
Empfehle für selbstverleger mitlerweile nur noch Klettsysteme, sind zwar paar € teurer aber beim rein legen unbezahlbar

2
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.3.2025  (#43)

zitat..
muletto schrieb: Wie heißt es so schön: aus Fehlern lernt man.

Was kommt den für ein Estrich drauf? Bei Fließestrich würde ich noch ein paar Nadeln setzen.

1
  •  muletto
16.3.2025  (#44)

zitat..
Akani schrieb:

Hast du deine Verlegeabstände bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] eingehalten? Die Kurven sehen sehr weit gezogen aus, hier hättest mehr Tacker müssen.
Wichtig ist dass deine berechneten Kreislängen drin liegen, Aktives Rohr zählt. Lange Anfahrtsweg zu den Zielräumen noch mit Schlauch am VL VL [Vorlauf] versehen damit die Temperatur auch ankommt
Empfehle für selbstverleger mitlerweile nur noch Klettsysteme, sind zwar paar € teurer aber beim rein legen unbezahlbar

Ja. Teilweise ist mit Weitwinkel fotografiert, vielleicht täuscht es. Bin auch relativ nah an meinen Sollwerten:

Ist-Werte
Essen 109m
wohnen 94m
Büro 86m
Gast WC Entree 94m
Küche vorrat 98m

Kind Mitte 85m
Kind Straße 82m
Galerie 87
Schlafen 92m
schlafen+Flur 101m
Bad 76m

Vorläufe gibt's tatsächlich nur einen, welcher nochmal in ein Rohr kommt, beim Rest ist die Berechnung so, dass die Zuleitung schon Wärme abgeben darf.

_aktuell/20250316679355.jpg

1
  •  muletto
16.3.2025  (#45)

zitat..
berhan schrieb:

──────..
muletto schrieb: Wie heißt es so schön: aus Fehlern lernt man.
───────────────

Was kommt den für ein Estrich drauf? Bei Fließestrich würde ich noch ein paar Nadeln setzen.

Genau, es kommt ein Calciumsulfat Fließestrich.
Dann tacker ich nochmal ein bisschen nach. Nadeln sind noch genug da. Aber ich bin erstaunt wie gut das halt. Haben ja den einen Kreis nochmal "lösen" müssen. Da muss man schon ordentlich dran ziehen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.3.2025  (#46)
Es geht ums aufschwimmen, am ersten Bild gibt es schon ein paar größere Abstände zwischen den Tackernadeln. Ich habe da so alle 25 cm eine Nadel gesetzt.

_aktuell/20250316753733.png

1
  •  muletto
20.3.2025  (#47)
Estrich ist drin. Ich hab dann doch nochmal einige Tackernadeln nachgesetzt. Sicher ist sicher. Durchs Fenster habe ich abends keine Rohre aufschwimmen sehen 😁

1
  •  Akani
21.3.2025  (#48)
Klingt gut, dann habt ihr ein paar Tage Verschnaufpause am Bau.

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Multisplit Klimaanlage für 5 Innengeräte