« E-Auto  |

Hilfe bei Modellauswahl für gebrauchtes E-Auto

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8 ... 9  10  11 
  •  Mattersburger
30.8. - 7.11.2023
205 Antworten | 39 Autoren 205
15
220
Liebe Experten,
mein aktueller Diesel geht auf sein 20. Jahr zu, das nächste Vehikel soll dank eigener PV-Anlage im Eigenheim ein gebrauchtes E-Auto werden, Baujahr eher nicht älter als 2018. Ausgeben möchte ich nicht mehr als 20.000 Euro, idealerweise bleibt es bei 15.000. Angesehen habe ich mir die Modelle Hyundai Ioniq (28 und 38 kWh), Renault Zoe (41 und 52 kWh), Opel e-Corsa (50 kWh), BMW i3 120Ah (42 kWh), Nissan Leaf (40 kWh), VW e-Golf (36 kWh), Kia Soul und Hyundai Kona (jeweils 39 kWh und 64 kWh).
Ich habe wohl eine Reihe von Testberichten dieser Modelle gelesen, aber ich glaube, dass da vieles aus Platzmangel gar nicht zur Sprache kommen kann, was für mich relevant wäre. Ich danke daher für eure Hilfe bei der Modellauswahl.
Meine Anforderungen bzw Fragen:
  • Wichtigstes Thema zuallererst: Meine Fahrleistung beträgt nur ca 12.000 km pro Jahr und besteht weitgehend aus meinem üblichem Pendelweg: Ich muss einmal in der Woche ins Büro nach Wien, das sind 80 km und wieder retour (60 km Autobahn, jeweils 10km Stadtautobahn und Ortsgebiet). Das ist die absolute Unterkante für die Reichweite, die immer – auch im Winter, ohne dass ich im Auto friere – gegeben sein muss, plus ein wenig Reserve. Nicht nur beim Kauf, sondern auch noch in 5 Jahren. Damit wäre ich bei 200 km Mindestreichweite. Auf eFahrer.chip.de gibt es einen Reichweitenrechner. Bei maximal vorausschauender Fahrweise, 0 Grad Temperatur und 100 km/h mittlerem Tempo würde es beim e-Golf mit nur 186 km schon arg knapp. Der Ioniq mit 28 kWh ist dort leider nicht auswählbar, jener mit 38 kWh kommt auf 215 km, da wird der kleinere wohl bestenfalls beim Golf liegen und damit wohl zu riskant. Seht ihr das auch so oder wären die doch eine Option, falls sie eine Wärmepumpe haben?
  • Dass ich viel unterwegs schnell laden muss, das sehe ich nicht, das Steckersystem sollte trotzdem eher nicht ganz exotisch sein, da habe ich aber gar keinen Überblick ob ich da bei einem Modell achtsam sein muss. Eine Wallbox habe ich nicht, das Thema würd ich mir anschauen wenn ich mein Modell gefunden habe, außer es gibt Gegenmeinungen.
  • Falls es bei der Rekuperationsleistung große Unterschiede gibt (das wird leider nie in den Tests verglichen), hätte ich da schon eher ein Modell aus dem oberen Regal.
  • Gibt es ein Modell mit bekannten Schwächen, die baldige und hohe Reparaturkosten bringen und daher meiden sollte?
  • Gibt es bestimmte Extras oder Ausstattungslinien, auf die ich achten sollte?
  • Bei allen genannten Modellen bzw. Herstellern gibt es auf die Batterie 8 Jahre Garantie bzw. 160.000 km (außer BMW 100.000, VW 150.000, Hyundai 200.000 und Kia 7 Jahre und 150.000 km); immer für mindestens 70% Restkapazität. Korrekt? Von da rechne ich zurück, wie hoch die bisherige Laufleistung sein darf, damit ich die Garantie maximal ausnützen kann.
  • Sind die verbauten Batterien alle gleich oder gibt’s hier schon Erfahrungswerte, welche besser und welche schlechter altert (bei gleichartiger Nutzung natürlich)?
  • Ich möchte generell möglichst wenig elektrischen Overkill, der kaputt gehen kann oder durch fehlende Updates mal unbrauchbar wird. Ein Mega-Entertainmentsystem ist mir egal, Radio reicht. Alles soll simpel und zuverlässig sein. Idealerweise ist nichts proprietäre Software, sondern Google etc. Wer würde da rausfallen?
 
Noch einige modellspezifische Fragen:
- Beim BMW gefällt mir das geringe Eigengewicht und das hübsche Design. Sorgen macht mir die Karosserie aus Carbon, außerdem wird er nicht mehr gebaut. Drohen hier bei Feindkontakt besonders hohe Reparaturkosten? Wird das Thema Ersatzteilversorgung in den nächsten Jahren relevant? Könnte sich der BMW andererseits als Liebhaberauto etablieren und damit weniger Wertverlust erleiden als die übrigen Kandidaten? Der i3s soll etwa 25 km weniger Reichweite haben, der scheidet damit für mich aus, denn der kann nichts, was für mich wichtig ist und der i3 auch kann.
- Der Leaf ist meines Wissens der Einzige aus meiner Shortlist der theoretisch bi-direktional Laden kann, entsprechende Wallboxen sollten „bald“ auf den Markt kommen. Da meine PV sehr groß ist und ich auch mit Strom heize, würde das für mich richtig viel Sinn machen. Aber macht es Sinn mir extra den Leaf zu nehmen, auf Verdacht, dass wirklich „bald“ eine solche Wallbox auf den Markt kommt (und auch mit meiner PV und Wechselrichter reden kann)?
- Beim Ioniq fasziniert mich seine Effizienz: Sommerverbrauch <11 kWh und cw-Wert von 0,24. Außerdem hat er den größten Kofferraum, und ich kriege da schon gute Modelle um 15.000 Euro. Wäre unterm Strich eigentlich perfekt, aber es bleibt das Reichweitenthema als großes Fragezeigen, siehe oben.
- Die Zoe ist von Preis (schon ab 10.000 Euro; ohne laufende Mietkosten) und Reichweite (310 km) eigentlich die beste Kombination, hat aber einen Nachteil: Die allermeisten Modelle haben einen Mietakku, dessen Kosten ich über die voraussichtliche Nutzungszeit auf den Preis draufschlagen müsste (andererseits brauche ich keine Sorgen wegen defekter Batterien zu haben, wobei die ohnehin bei allen Modellen unbegründet scheint).
- Wie realistisch ist es, dass ich mir in 10 Jahren die Batterie des Autos in den Keller als Hausakku stellen kann? Wenn es das ist, macht eine große Batterie wieder mehr Sinn.
Zusammenfassend, mit welchem Modell werd ich am meisten Freude haben, welches hat irgendein Ko-Kriterium und kann ich streichen?

Falls ich was Wichtiges vergessen haben sollte ersuche ich um Hinweis, danke!

Freundliche Grüße
Mattersburger

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.9.2023  (#121)
10 min am Schnelllader und alles ist erledigt.
Ist überhaupt kein Problem ... in der Praxis!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.9.2023  (#122)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Wenn der nun seine 18-22 kWh / 100 km frisst rechne bitte eher mit 250 km Reichweite.

Weiss nicht, wie du auf diese Werte kommst.
Der 35er kommt auf 17-19 kwh/100 km bzw. 308-341 km nach WLTP.


zitat..
TomF79 schrieb: Die Kilometerleistung würde zwar zu 90% ausreichen aber irgendwie stört mich das schon etwas.


Diese WLTP Werte schafft man mit normaler (also nicht Schleicher-Windschattensegler-) Fahrweise auch in der Realität...ich kann das aus meiner Erfahrung bestätigen.


zitat..
rocco81 schrieb: Was ist mit externe Stromkosten gemeint,  bzw warum nur beim Ioniq -1080 ?

Ich nehm an, dass er aufgrund der geringeren Akkukapazität mehr für externes Laden eingerechnet hat.


zitat..
Mattersburger schrieb: Wo ich gar kein Gefühl habe, welche Kosten für SW-Updates bzw. Upgrades anfallen können oder ob das alles immer dabei ist? Fehlt sonst noch was?

BTW, du hast den Rang nach Fahrzeugalter verkehrt ausgewertet, das jüngste sollte ja am besten bewertet werden.
SW Updates hast normalerweise bei der Inspektion dabei oder du zahlst extra dafür.
Aber bei den kleinen Autos gibt´s kaum SW Updates (ausser fürs Navi, falls eines dabei ist).

Ich finds ehrlich gesagt auch ein wenig übertrieben diese Excelorgie, weil je mehr Parameter du berücksichtigst, umso größer ist das Potential, dass du daneben liegst.

Sieht man m.E. auch am Ergebnis, dass die alte Zoe am besten abschneidet.
Aber bedenke folgendes:
Ich würde mir nie ein E-Auto mit 100tkm und 6 Jahren kaufen, wenn ich damit vorhabe, noch 10 Jahre damit zu fahren.
Nach spätestens 10 Jahren fangen die Reparaturen an, und die sind mit 2000 € zu wenig kalkuliert (unter 1000 € geht sich kein Werkstattbesuch mehr aus, ausser Service/Inspektion).
Reifenkosten sind wohl auch zu wenig, für die 10 Jahre brauchst sicher mind. 2 Reifensätze für jeweils sommer/Winterreifen.




1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Mattersburger,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hilfe bei Modellauswahl für gebrauchtes E-Auto

  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.9.2023  (#123)

zitat..
tomsl schrieb: Wenn's um die Heizung geht wird man an den Pranger gestell wenn man nicht bis auf dem letzten Cent opimiert, beim Auto ist das plötzlich alles wurscht.

Najo, bei der Heizung ist´s recht einfach zu belegen (nämlich genormt), dass eben LWP LWP [Luftwärmepumpe] schlechteren COP hat als SWP.
Bei diesem Excel mit den vielen Parametern gibt´s schon ein gewisses Risiko, dass es dann nicht so eintreten wird.
Ausserdem kann man das Auto wieder verkaufen, bei der Heizung wirds eher schwierig emoji


zitat..
sir0x schrieb: Ich bin ja auch auf der Suche nach einem günstigeren E-Auto für wöchentlich höchstens 80km.

Schau dir mal den Dacia Spring an, ist ev. auch für @Mattersburger interessant.
GIbts grad eine Aktion um 14k € neu inkl. 4 Winterreifen zusätzlich.
Wenn einem das optische und das "Image" egal ist, wäre das eine gute Alternative.




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.9.2023  (#124)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Aber ja: optimiert die Heizung, baut die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], BKA und KNX - und fährt den Diesel vor der Haustüre. Solche Anwenderprofile gibt es hier tatsächlich :D 

Soll es geben, habe davon gehört. 😂

Der entscheidende Unterschied ist, dass man den Diesel vorm Haus jeden Tag durch eine Fahrt zum Händler gegen Einwurf von Scheinen loswerden kann, sobald es demjenigen ins Mobilitätskonzept passt.

Kein(e) KWL, BKA, KNX, RGK wirst du die nächsten 20-30 Jahre überhaupt nicht oder nur zu unverhältnismäßig hohen Kosten ändern können.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.9.2023  (#125)

Muss ich mich halt zumindest mit einem schönen Panorama begnügen und dem vollelektrischen Fahren :)

@gdfde 

Normalerweise recht akkurat: 
https://ev-database.org/de/pkw/1179/Audi-Q4-e-tron-35


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.9.2023  (#126)


zitat..
Gemeinderat schrieb: Normalerweise recht akkurat: 
https://ev-database.org/de/pkw/1179/Audi-Q4-e-tron-35


Ich finde die Verbrauchsdaten sind dort zu hoch, sind beim 45er mit 385 km angegeben, was definitiv viel zu niedrig ist lt. unserern realen Erfahrungen.



1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.9.2023  (#127)
Ich denke der Q4 verhält sich MEB typisch. Haben sie das Thema Akkuheizung endlich im Griff? 
Finde aber 17-19 kWh / 100 km eh ok.
Mein Model Y Performance braucht 17,x kWh / 100 km im Schnitt und das ist viel, weil die anderen Varianten mit 15-16 kWh / 100 km auskommen.

Dann wären es 300 km beim Audi. Bedenkt halt Puffer / Winter usw. 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.9.2023  (#128)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Haben sie das Thema Akkuheizung endlich im Griff? 

keine Ahnung.


zitat..
Gemeinderat schrieb: Finde aber 17-19 kWh / 100 km eh ok.
Mein Model Y Performance braucht 17,x kWh / 100 km im Schnitt und das ist viel, weil die anderen Varianten mit 15-16 kWh / 100 km auskommen.

Eben, 17-19 kwh/100 km ist eben weniger als 18-22.

Der Q4 ist ein relativ schweres SUV mit entsprechendem Windwiderstand, drum verbrauchen die relativ viel (zb. im Vergleich zum flachen Ioniq)...ähnlich der i3, das ist auch eher eine fahrende Schrankwand, obwohl ich bei dem jetzt auch bei 15-16 kwh/100 km liege.


zitat..
Gemeinderat schrieb: Dann wären es 300 km beim Audi. Bedenkt halt Puffer / Winter usw. 

Schafft er sicher, das schaff ich auch fast mitn i3 im Sommer mit 42 kwh Akku.




1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
24.9.2023  (#129)
Falls wem interessiert, Q4 etron wurde überarbeitet:

Ab dem 26. September sind die überarbeiteten Modelle ab einem Preis von 52.950 Euro verfügbar.
Die Änderungen umfassen ein neu abgestimmtes Fahrwerk, optimiertes Antriebskonzept, erweiterte Fahrerassistenzsysteme und eine höhere Ladeleistung. Der optional erhältliche adaptive Fahrassistent unterstützt nun auch den Spurwechsel.

Alle Varianten des Q4 e-tron verfügen über eine Batterie mit 77 kWh Nettokapazität (82 kWh brutto). Dank einer optimierten Zellchemie hat sich die Ladeleistung verbessert, wodurch die Batterie unter optimalen Bedingungen in etwa 28 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen werden kann. Die quattro-Modelle erreichen dabei eine DC-Ladeleistung von bis zu 175 kW und die heckgetriebenen Varianten bis zu 135 kW.

Der Antrieb wurde hinsichtlich Effizienz und Leistung optimiert. Abhängig vom Modell können Reichweiten von bis zu 562 Kilometern im WLTP-Zyklus erreicht werden. Die Modelle erzielen je nach Ausführung Zeiten von 6,7 bis 5,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h, wobei alle Varianten eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h haben.

1
  •  Djerun
25.9.2023  (#130)
Ich bin jetzt auch am überlegen ob ich mein Zweitauto, welches ich nur fürs tägliche Pendeln (12km/Strecke) verwende (ganz selten auch mal ne Fahrt von 150-200km), von einen Verbrenner zum E-Auto tauschen soll. PV-Anlage daheim ist vorhanden.
Für mein aktuelles Auto bekomme ich vermutlich so 11-12k € und müsste somit nur gering aufzahlen. Und somit hält sich die Amortisationsdauer in Grenzen.
Hätte an den e-Golf mit 36kwh Batterie gedacht, da dieser ne vMax von 150 km/h hat. Kleinere Autos kommen auf so eine vMax nicht, welche ich aber persönlich als MustHave ansehe.
 
Hab jetzt gesehen, dass jetzt ein Autohändler in Wien und Steiermark ein paar Stück verkauft. Alle so Baujahr 2018 und so zwischen 30.000 und 50.000 km und das für „nur“ ca. 14,5k €.
Macht mich ein wenig stutzig warum die im Verhältnis so „günstig“ angeboten werden. Ich werde vermutlich selbst hinfahren und mich davon überzeugen müssen obs hier nen Haken gibt.
Wie kann man eigentlich bei einen gebrauchten e-Auto den Akku überprüfen lassen? Beim ÖAMTC wird ja ein Test angeboten, allerdings braucht man da etliche Stunden Zeit um die Batterie einmal fast leer zu fahren. Ich weiß nicht, ob dass der Händler bei der Probefahrt zulässt.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit beim e-Golf den Batteriezustand zu überprüfen?
 
Vielen Dank.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
25.9.2023  (#131)
was ich dir bzgl. egolf (als e golf fahrer) noch mit auf den weg geben will:

  • bj 2018 achte auf die scheibe. da haben nicht alle die drahtlose beheizbare scheibe eingebaut. die gabs auch mit feinen drähten was mich auf einer probefahrt wahnsinnig gemacht hat.
  • wenn sie "günstig" angeboten werden fehlt eventuell der CCS stecker (einfach "Tankdeckel aufmachen und nachsehen, falls CCS gewünscht - für mich must have auch wenn nicht oft gebraucht wird)
  • eventuell fehlt bei den günsitgeren auch die wärmepumpe und sitzheizung

ansonsten top auto und bzgl. akku hatte ich auch bauchweh ist aber anscheinend recht unbegründet. man darf nur die 300km reichweite nicht ernst nehmen. zellen sind samsung plug in hybrid zellen verbaut deren NT geringere energiedichte, aber VT die robustheit ist.





1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.9.2023  (#132)

zitat..
TomF79 schrieb: Falls wem interessiert, Q4 etron wurde überarbeitet:

ist mir aufgefallen, sie haben auch die Leistung erhöht, es gibt momentan nur den 45er (286 statt 265 ps) und den 55er (340 ps).
Starten tuns mit der Businessvariante bei 49990.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.9.2023  (#133)

zitat..
fruzzy schrieb:

was ich dir bzgl. egolf (als e golf fahrer) noch mit auf den weg geben will:

ansonsten top auto und bzgl. akku hatte ich auch bauchweh ist aber anscheinend recht unbegründet. man darf nur die 300km reichweite nicht ernst nehmen. zellen sind samsung plug in hybrid zellen verbaut deren NT geringere energiedichte, aber VT die robustheit ist.

Generell schade, dass man immer mehr von prismatischen Zellen abkehrt, aber ist klar, Blade / LFP und Natrium-Ionen werden die Zukunft im Consumer Bereich sein. 
NCM ist ja zu teuer und hat Nachteile - man wird sehen, wie sich die kommenden Jahre entwickeln. 
Der e-Golf hätte wirklich ein Update verdient :D


1
  •  ck
25.9.2023  (#134)

zitat..
fruzzy schrieb:

...zellen sind samsung plug in hybrid zellen verbaut deren NT geringere energiedichte, aber VT die robustheit ist.

der eGolf hat Panasonic Zellen, aber ja, die haben einen guten Ruf, und bei mir nach 4J 80tkm 95% SoH
https://www.e-stations.de/elektroautos/steckbrief?carid=50

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
25.9.2023  (#135)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
TomF79 schrieb: Falls wem interessiert, Q4 etron wurde überarbeitet:
───────────────

ist mir aufgefallen, sie haben auch die Leistung erhöht, es gibt momentan nur den 45er (286 statt 265 ps) und den 55er (340 ps).
Starten tuns mit der Businessvariante bei 49990.

Laut technischen Daten sollte es auch noch einen 40er geben, aber womöglich erst später bestellbar?

Der wäre ideal, da auch dieser eine 77kWh Batterie hat.


1
  •  Djerun
25.9.2023  (#136)

zitat..
fruzzy schrieb:

was ich dir bzgl. egolf (als e golf fahrer) noch mit auf den weg geben will:

bj 2018 achte auf die scheibe. da haben nicht alle die drahtlose beheizbare scheibe eingebaut. die gabs auch mit feinen drähten was mich auf einer probefahrt wahnsinnig gemacht hat.
wenn sie "günstig" angeboten werden fehlt eventuell der CCS stecker (einfach "Tankdeckel aufmachen und nachsehen, falls CCS gewünscht - für mich must have auch wenn nicht oft gebraucht wird)
eventuell fehlt bei den günsitgeren auch die wärmepumpe und sitzheizung

ansonsten top auto und bzgl. akku hatte ich auch bauchweh ist aber anscheinend recht unbegründet. man darf nur die 300km reichweite nicht ernst nehmen. zellen sind samsung plug in hybrid zellen verbaut deren NT geringere energiedichte, aber VT die robustheit ist.

Danke für deine/eure Erfahrungen.
Das mit der Scheibe hatte ich noch gar nicht am Radar.
Bzgl. CCS-Stecker bin ich unschlüssig. Wenn ich an die letzten 7 Jahre zurück denke, hätte ich vielleicht überhaupt nur 2-3 Strecken gehabt, wo ich hätte nachladen müssen (200km+).
Und deswegen ist auch Wärmepumpe nicht soo relevant, weil ich den Verbrauch eh nicht unbedingt reduzieren muss. Auto steht sonst auch immer daheim in der gut temperierten Garage. 

Klingt als wäre also die Akku-Technologie des eGolfs eher robust und langlebig?!
Ich hätte dann sowieso nicht vor so schnell wieder das Auto zu wechseln. Und wenn ich mir schon ein ca. 5 Jahre altes Auto kaufe, möchte ich nicht ständig die Sorge im Hinterkopf haben, dass der Akku vielleicht bald komplett eingeht.
Sorry, hab mich zu den verschiedenen Akku-Technologien überhaupt noch nicht beschäftigt.

Ich schätze den SOH-Wert des eGolfs kann man nicht irgendwo im Menü des Autos ablesen?
Gibt es sonst irgendeine Indiz auf welches ich beim Kauf achten sollte, um über den Zustand des Akkus informiert werde?

Achja, ist es irgendwie schädlich für eMotor, Getriebe, Akku wenn ich 5 Minuten die vollen 150km/h ausreize? Bei meiner täglichen Autobahnstrecke ist das die Standard-Reisegeschwindigkeit von einen Großteil der Fahrer.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.9.2023  (#137)

zitat..
TomF79 schrieb: Laut technischen Daten sollte es auch noch einen 40er geben, aber womöglich erst später bestellbar?

Der wäre ideal, da auch dieser eine 77kWh Batterie hat.

Da würde ich dir aber empfehlen, den auf alle Fälle vorher ausgiebig probe zu fahren.
Unserer hat 265 ps, der ist zwar sehr komfortabel und sicher zum Fahren, aber weniger Leistung würds dann dann schon zach beim Überholen machen aufgrund der Masse.
Kann mir nicht vorstellen, wie´s dann zb. beim 35er mit 170 ps wäre.

zitat..
Djerun schrieb: Achja, ist es irgendwie schädlich für eMotor, Getriebe, Akku wenn ich 5 Minuten die vollen 150km/h ausreize? Bei meiner täglichen Autobahnstrecke ist das die Standard-Reisegeschwindigkeit von einen Großteil der Fahrer.

Die meisten E-Autos haben kein Getriebe, d.h. es kann dann auch nicht schädlich sein.
Die Autos regeln die Leistung bei mehrmaligen Beschleunigs- oder Vollstromorgien zurück.
Meine Einschätzung, wennst mitn E-Golf höchstgeschwindigkeit 150 km/h auf der Autobahn bretterst, wirst 120 km schaffen.

Wennst E-Auto fährst, solltest dein Mindset entsprechend anpassen, letztendlich sparst dir kaum etwas an Zeit und schon gar nicht an Kosten, die Zeiten von >160 km/h über längere Zeiträume sind längst vorbei und auch komplett unnötig...


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.9.2023  (#138)

zitat..
ck schrieb:
──────

der eGolf hat Panasonic Zellen, aber ja, die haben einen guten Ruf, und bei mir nach 4J 80tkm 95% SoH
https://www.e-stations.de/elektroautos/steckbrief?carid=50

Der e-Golf 190 (bis 2017) hat Sanyo-Panasonic Zellen, der 300er e-Golf also das Facelift mit großer Batterie hat Samsung SDI Zellen. 


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
27.9.2023  (#139)
Hätte jetzt noch einen VW ID.4 GTX 220KW in der engeren Auswahl.

Was sagen die Spezialisten dazu?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.9.2023  (#140)

zitat..
TomF79 schrieb: Was sagen die Spezialisten dazu?

Bin zwar kein Spezialist, aber ist sicher ein geiles Auto.
Schau dir aber ev. noch den Enyaq an, da bekommst ein noch geileres Auto um weniger Geld.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.9.2023  (#141)
Ist sicher top. Keine Frage.
Würde auch Enyaq bevorzugen (80x / Sportline). Aber ID.4 ist sicher kein Fehler wenn sonst alles passt :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next