« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Empfehlung Luftentfeuchter für Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bube
  •   Bronze-Award
31.8. - 1.9.2023
13 Antworten | 10 Autoren 13
13
Ein Thema das bei mir schon längst überfällig ist ist die Luftentfeuchtung in unserem Keller. Der Keller hat ca. 65m² eine Tür nach außen und 2 Fenster. Mittlerweile mieft es schon  ziemlich und ich möchte nicht wissen wie es hinter den tlw. noch gestapelten Umzugskartons aussieht. Momentan sind noch keine Innentüren verbaut. Ist es sinvoller gleich einen größeren zu nehmen oder lieber Geld sparen und umstellen? Der Keller besteht aus nur 3 Räumen. Werkstatt,Lager und Technikraum. Im Technikraum und Lager ist ein Kanalanschluss vorhanden
Welchen Luftentfeuchter könnt ihr empfehlen? Ich hätte momentan folgende rausgesucht:
        30l/24h, 600W, WLAN, 260€
https://www.amazon.de/gp/product/B0B2198CY/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

• TROTEC Luftentfeuchter TTK 90 E
       30l/24h,500W, kein WLAN
https://www.amazon.de/gp/product/B00EJJGSMC/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Trotec ist sicher die bekanntere Marke. Hat jedoch kein Wlan/App ist am teuersten jedoch am sparsamsten. Fraglich ob Wlan überhaupt notwendig ist (würde wahrscheinlich noch einen Wlan Hotspot im Keller benötigen).

Danke!

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.8.2023  (#1)
Hi

Ich hab an vom Hofer, um ~120eur, mit Tank und abflussschläuchl, bei Bedarf stell ich ihn im Keller auf, 3 Räume. Im Heizraum hab ich an Abfluss zur Kondensatpumpe, sonst halt Tank ausleeren.
Funkt für mich gut.

LG Wolfgang

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.8.2023  (#2)

zitat..
Bube schrieb: Luftentfeuchtung in unserem Keller

Aufpassen, dass dir die Möbel nicht schimmeln.
Siehe Parallelthread 😭

Habe diesen gekauft und bin mit der Leistung zufrieden, zieht gut Wasser heraus.
https://www.bauhaus.at/luftentfeuchter/proklima-luftentfeuchter/p/26500171
Zieht an der gemessenen Steckdose um die 200 W real.

Konnte den Schimmel nicht mehr abwenden, da ich vermutlich etwas zu lange gewartet habe.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Bube,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Empfehlung Luftentfeuchter für Keller

•  Bube
  •   Bronze-Award
31.8.2023  (#3)

zitat..
rabaum schrieb: Aufpassen, dass dir die Möbel nicht schimmeln.
Siehe Parallelthread

Momentan stehen zwar nur 2 Kästen im Keller (jedoch an der  Wand). Leider ist der Keller noch ein komplettes Chaos und ich habe noch nicht einmal Steckdosen montiert. Bis jetzt ist noch genug wichtigeres zu tun und den Keller habe ich mir für den Winter aufgehoben 😉 . Befürchte das wir auch schon irgendwo Schimmel haben. Bis auf den Technikraum ist jedoch noch keine Raum gespachtelt und gemalt.

1

•  Bube
  •   Bronze-Award
31.8.2023  (#4)

zitat..
rabaum schrieb:
Habe diesen gekauft und bin mit der Leistung zufrieden, zieht gut Wasser heraus.
https://www.bauhaus.at/luftentfeuchter/proklima-luftentfeuchter/p/26500171
Zieht an der gemessenen Steckdose um die 200 W real.

Der hat lt. Beschreibung jedoch keinen Schlauchanschluss. 

1
  •  Barista
  •   Bronze-Award
31.8.2023  (#5)
Verwende seit ein paar Jahren einen Luftentfeuchter von Comfee (MDDF-16DEN7-WF) und bin recht zufrieden damit (macht brav seinen Job). Läuft über externe Zeitschaltuhr nur tagsüber (wenn die PV liefert) und nur im Sommer (im Winter reicht Lüften, weil da die Luft von draußen ohnehin trocken ist). Abgeschiedenes Wasser läuft in einen Gulli (Ausleeren des Behälters entfällt). WLAN-Funktion verwende ich nicht.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
31.8.2023  (#6)

zitat..
Barista schrieb: Verwende seit ein paar Jahren einen Luftentfeuchter von Comfee (MDDF-16DEN7-WF) und bin recht zufrieden damit (macht brav seinen Job).

Der hat aber nur 16l/Tag.  Wechselst du den Aufstellort und für  wieviel m²  verwendest du ihn?

1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
31.8.2023  (#7)
Wir hatten für die Entfeuchtung während der Estrichtrocknung einen Comfee ( https://www.obi.at/luftbefeuchter-luftentfeuchter/comfee-luftentfeuchter-50-l/p/8655805 ) und waren mit diesem sehr zufrieden. Mit Abwasserschlauch im Automatikmodus auf 55% eingestellt hat das ganz gut geklappt, zusätzlich zum Lüften ganz früh und am frühen Abend.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.8.2023  (#8)
Ich habe den verlinkten Trotec TTK 90 E in Verwendung und bin sehr zufrieden. Allerdings hat er im August 2019 lediglich 205€ gekostet - und nicht knapp 320€! 😳 Das Umstellen zwischen zwei Räumen finde ich etwas nervig, ich tendiere zur Anschaffung eines zweiten Geräts. 

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
31.8.2023  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Allerdings hat er im August 2019 lediglich 205€ gekostet - und nicht knapp 320€! 😳 D

Dürfte gerade ein schlechter Zeitpunkt zum kaufen sein. Lt Geizhals Preisentwicklung kostet das Gerät bis Juli auch nur 240€. Alles was ich gerade an Geräten anschaffen will wurde in den letzten Monat wesentlich teurer 😢 offtopic: suche auch gerade eine Zisternepumpe. Die oft empfohlen Grundfos sba 3-45 kostet aktuell über 800€. Im Frühjahr war sie anscheinend noch um ~500€ zu bekommen.. Und ich dachte die extreme Steigerungen sind vorbei.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
1.9.2023  (#10)
Hallo, wir haben einen mit Kondensat Pumpe, nur leider gibt es den im moment nicht, ist super da er das wasser über einen 6mm Schlauch wegpumpt.
Ist von der Serie aus deinem ersten link.

Sind sehr zufrieden und kann ich sehr empfehlen 

Lg

1
  •  stefan4713
1.9.2023  (#11)
wir haben uns vor einem monat erst direkt von suntec das
https://www.suntec-wellness.de/klimageraete/mobiles-klimageraet-transform-12.000-eco-r290
gerät bestellt - entfeuchtet, kann aber auch kühlen, heizen und lüften
macht halt schon auch lärm

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
1.9.2023  (#12)
Bei mir werkelt das ganze Jahr über die BWWP im Umluftbetrieb (zeitgesteuert wenn PV Strom vorhanden). So erzeuge ich mit 550W elektrisch Warmwasser und der Keller ist herrlich trocken. Im Sommer kühl absolut kein Thema bezüglich Schinmel und im Winter super zum Wäsche trocknen. 

1
  •  Kirimoar
1.9.2023  (#13)
Ich habe diesen hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0B2198CY2/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
und bin sehr zufrieden.

Wird aktuell gelegentlich im Wohnraum verwendet, weil erster Sommer im Haus, etc... Zieht ordentlich Wasser und funktioniert gut. Komme damit in ca. 30 Minuten von über 75% auf 65% und habe nicht schlecht gestaunt, was der für Wasser im Tank hat. Hat aber auch einen Schlauch-Anschluss.

Zusatz-Info: Wo bist du denn her? Ich habe nämlich einen zweiten bekommen, weil beim ersten das WLan-Modul nicht funktioniert. Ich brauch das WLan aber eh nicht und hätte daher einen neuen, originalverpackten hier den ich ohnehin verkaufen will! Falls du (oder andere Mitleser) Interesse hätten, gerne per PN! (Bin kein Händler oder so, privater Verkauf)

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Horrender Stromverbrauch- Wärmepumpe?