« Heizung, Lüftung, Klima  |

Horrender Stromverbrauch- Wärmepumpe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  wmbetter
1.9. - 5.9.2023
39 Antworten | 19 Autoren 39
1
40

2023/20230901796906.jpg
Liebe Leute!

seit einiger Zeit mache ich eine beunruhigende Beobachtung auf meinem Smartmeter. Ich habe immer mal wieder (auch im Sommer) eine Phase von etwa 2 Stunden, in denen ich immens Strom ziehe. Alle Details sind im Bild ersichtlich. Das fand diesmal mitten in der Nacht statt. Jeweils 0,2 kw pro Stunde davon fallen auf meine Poolpumpe, die in der Nacht läuft. Aber der Rest ist mir unerklärlich! 

meine einzige Erklärung kann die Wärmepumpe und warmwasser-Aufbereitung sein. Aber ist so ein Wert von etwa 12 kw wirklich realistisch? Kann ein Boiler mit 200 l tatsächlich so win Stromfresser sein? Vor allem wenn wenig geduscht wird? Diese Werte finden sich circa alle 5 Tage bei mir. 
Ich habe folgende Wärmepumpe: VWL aroTHERM /2 (400V) [

hat irgendjemand eine Ahnung ob ein Wärmepumpensystem im Sommer solche Werte produzieren kann? Stimmt hier etwas nicht? 

Vielen Dank!

•  wmbetter2
2.9.2023  (#21)

zitat..
heinzi00 schrieb:

──────
wmbetter2 schrieb:

Ich glaube ich habe das Problem entdeckt:

In der elektronischen Anzeige heißt es, dass die Speicherissttemperatur bei 47 Grad liegt (Speicher-Soll liegt bei 50 Grad). Am Kessel selbst werden 65 angezeigt. Ich vermute stark, dass der Fühler defekt ist und ständige zu niedrige Temperatur anzeigt. Schlüssig, oder?
───────────────

Hast du meine Nachricht eigentlich gelesen? Bei mir ist es auch so und das ist völlig normal wenn man von zwei unterschiedlichen Messpunkten redet!

Sorry, ja klar hab ich die Nachricht gesehen! Danke dafür!

Aber dieser Unterschied von 20 Grad kann doch damit nicht erklärt werden, oder? Da geht es doch um ein paar Grad Messdifferenz - aber bei mir ist es ja eine ganze Menge. Und außerdem: Das Wasser aus der Leitung ist tatsächlich fast brühend heiß. Das spricht dafür, dass die Kessel-Anzeige mit 67 Grad stimmt. Und wenn der andere Sensor ständig davon ausgeht, dass die Temperatur unter 50 Grad liegt, weil er fehlerhaft ist, dann erklärt das doch, warum ständig, Warmwasser produziert wird (mit einem Stromverbrauch von 12 kw pro Durchgang, was für den Heizstab spricht, der die Temperaturerhöhung von 50 bis 67 übernimmt).

Ist das nicht die schlüssigste Erklärung?

Ich danke euch sehr für euren Input!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.9.2023  (#22)
Ich frag nochmal: Wie hoch ist Hysterese und Offset eingestellt?

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
2.9.2023  (#23)
So wie heislplaner schreibt, poste hier mal alle Einstellungen. 

1
  •  wmbettter
2.9.2023  (#24)
Hysterese Speicherl. 5,0k
Speicherladun Offset 7 k

Ich danke euch vielmals!

1
  •  Woodstepper
2.9.2023  (#25)
Was hat eingestellte Hysterese mit falscher Anzeige zu tun?
Sensor für Sensor durchtesten ob alle am richtigen Eingang angeschlossen sind!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.9.2023  (#26)
Welche Werte hast du bei Bivalenzpunkt WW WW [Warmwasser] bzw Alternativpunkt WW WW [Warmwasser] eingestellt?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
3.9.2023  (#27)

zitat..
wmbetter2 schrieb:

Aber dieser Unterschied von 20 Grad kann doch damit nicht erklärt werden, oder?

Doch kann er...
Wenn der Warmwasser-Sollwert von der WPWP [Wärmepumpe] am Kessel unten gemessen wird dann macht sie (mit einer gewissen Übertemperatur, zB. 70 Grad durch den Heizstab) so lange Warmwasser bis es unten eben 50 Grad hat...das funktioniert aber eben nur wenn kein warmes Wasser mehr nach oben aufsteigt und so kann es schon sein das es unten 50 und oben 70 Grad hat.

Lies mal die Software-Anleitung zu deiner WPWP [Wärmepumpe], dort müsste normal beschrieben sein welche Fühler für welche Einstellungen benutzt werden.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
4.9.2023  (#28)

zitat..
wmbetter schrieb: Jeweils 0,2 kw pro Stunde davon fallen auf meine Poolpumpe

Zwar nicht zur Heizung, aber: deine Poolpumpe braucht 200W? Ich Habe ein 6*3m Pool und eine 800W-Pumpe - die sicher nicht überdimensioniert ist. Eventuell braucht auch deine Poolpumpe wesentlich mehr Strom als angenommen.

LG

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
4.9.2023  (#29)
Hoffentlich nicht 800W Stromverbrauch pro Stunde für nen 18m3 Pool ? Meine modulierende Speck Delta Eco VS verbrät 150W/h bei einem Volumenstrom von gut 5m3/h. Und die Hydraulik ist nicht perfekt, nicht alles was der Poolbauer verbockt hatte konnte nachträglich gerade gebogen werden. Aber wir schweifen ab, sorry für Offtopic.

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
4.9.2023  (#30)
Warum vebaust du nicht einfach mal jeweils einen Stromzähler für WPWP [Wärmepumpe] und Pool? 
Momentan hast du nur einen nicht aufzuschlüsselnden Gesammtverbrauch, man sollte als WPWP [Wärmepumpe] Besitzer schon wissen was das Ding so frisst 

* und bei der Gelegenheit gleich noch nen Wärmemengenzähler dazu

2
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.9.2023  (#31)
Da würde sich ein Hutschienenzähler für die WPWP [Wärmepumpe] schon auszahlen 

1
  •  ck
4.9.2023  (#32)

zitat..
Andreas90 schrieb:

Warum vebaust du nicht einfach mal jeweils einen Stromzähler für WPWP [Wärmepumpe] und Pool? 
Momentan hast du nur einen nicht aufzuschlüsselnden Gesammtverbrauch, man sollte als WPWP [Wärmepumpe] Besitzer schon wissen was das Ding so frisst 

* und bei der Gelegenheit gleich noch nen Wärmemengenzähler dazu

Ich hab bei meiner WPWP [Wärmepumpe] einen Shelly 3EM verbaut, bin sehr zufrieden.

siehe auch
https://www.energiesparhaus.at/forum-stromverbrauch-waermepumpe-wie-messen/69796

1
  •  Magnum2
4.9.2023  (#33)
Ja, kann man verbauen, aber mehr als 6kWh pro Stunde in der Nacht, was soll sonst so viel Strom verbrauchen als der Heizstab der Wärmepumpe?

Außer er hat gleichzeitig die Waschmaschine, den Wäschetrockner und den Geschirrspüler an und noch zusätzlich eine Pizza im Backofen. Aber das wüsste er vermutlich. Auch als  schlafwandelnder Elektroschweißer braucht man nicht so viel.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.9.2023  (#34)
Hi

zitat..
Magnum2 schrieb: Auch als schlafwandelnder Elektroschweißer braucht man nicht so viel.

🤣🤣

Zum Thema, meine Ex-Gasbennwerttherme hat 16 Jahre lang SEHR viel Warmwasser gemacht, weil der Temp-Sensor falsch im Schichtenspeicher verbaut war - unter dem ww-zulauf.
Die hat scheinbar nur durch an Timeout zu heizen aufgehört.....

Lg

1
  •  Woodstepper
4.9.2023  (#35)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Zum Thema, meine Ex-Gasbennwerttherme hat 16 Jahre lang SEHR viel Warmwasser gemacht, weil der Temp-Sensor falsch im Schichtenspeicher verbaut war - unter dem ww-zulauf.
Die hat scheinbar nur durch an Timeout zu heizen aufgehört.....

Was ist den ein WW WW [Warmwasser]-Zulauf?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
5.9.2023  (#36)

zitat..
Woodstepper schrieb: Was ist den ein WW WW [Warmwasser] [Warmwasser]-Zulauf?

1
  •  Akani
5.9.2023  (#37)
Ww- Zulauf  ist die Kaltwasserleitung die den Ww Speicher zugeführt wird.
Hoffe so verständlich

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
5.9.2023  (#38)

zitat..
Brombaer schrieb: Hoffentlich nicht 800W Stromverbrauch pro Stunde für nen 18m3 Pool ?

OffTopic-End :) ca. 500W zieht sie, ist eine Speck Bettar 8, nix mit Modulierend (wüsste auch nicht wozu). Der Pool hat an die 24m3. LG

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
5.9.2023  (#39)
@hellsayer ich habe auch eine Speck und der Verbrauch ist normal.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wernig Q350 Luftfeuchtigkeit