« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wie FBH-Rohre mit gleicher Länger verlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 
  •  standardabweichung
11.9. - 16.11.2023
58 Antworten | 16 Autoren 58
4
62
Hallo zusammen, 

gibt es ein Trick oder Hack, wie man die Heizungsrohre so gut wie möglich gleich lang verlegt. Es gibt zwar einen Verlegeplan oder VA-Abstände, die Realität sieht aber sicherlich etwas anders aus. 

Eventuell mit einer Schnur oder ähnliches vorverlegen?

•  Puitl
  •   Silber-Award
22.10.2023  (#41)

zitat..
standardabweichung schrieb:

Der Mindestabstand Vorlauf-Vorlauf oder Ablauf-Ablauf (weiß nicht mehr genau) wären nicht 30cm, da würde es Hitzestau geben.  Ich habe ein Verlegeabstand von 12, daher wäre der Abstand ca. 24cm.

Genau, das sind bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] dann die Stellen wo man kaum stehen kann und das Aufwischwasser zu sieden beginnt...was 6cm so alles ausmachen^^

Das nächste was du ihn erklären musst ist warum du nach dem Flur mit dem gleichen Kreis noch ins WC fährst 😉
Sowas macht man doch nicht^^
(Wobei zusammenschließen der Kreise im Verteiler auch möglich ist).

1
  •  standardabweichung
23.10.2023  (#42)
hallo alle zusammen, 
vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen. Vor allem die Argumentatationen emoji

zitat..
MalcolmX schrieb: Wie gesagt, die Zusammenarbeit würde ich sofort wieder einstellen, da bist alleine plus Helfer besser dran mit deinem Wissen aus dem Forum.

Der Heizungsbauer hat mich übrigens am nächsten Tag angerufen und für die fehlerhafte Info entschuldigt. (eher weniger Erfahrung mit Wärmepumpen). Er hilft mir beim Anklemmen an den Heizkreisverteiler (im Nachhinein muss ich sagen, ein sehr umgänglicher und cooler Typ). 

Status bzw. Fragen zu meiner Baustelle: 

2023/202310234063.jpg

1. Die Wandheizungen wurden verlegt und der Auslass (samt der Rolle) auf dem Fußboden abgelegt. Dem Gipser hatte ich gesagt: Fixier ein paar Stellen zusätzlich, bevor du alles vergipst. Danach kam der Estrichleger und hat die erste Lage (8cm Thermo-Estrich) verlegt. Um das Rohr auf den Thermoestrich zu legen, hat er den Übergang von Wand zu Fußboden zu stark gebogen. Leider hat es die Rohre geknickt (Fränkische Alpex F50 profi). Was würdet ihr hier vorschlagen? Gerade biegen? Abschneiden und eine Muffe reinmachen? (verbunden mit Querschnittverengung...)

2. Im Technikraum (Heizkreisverteiler) bzw. Flur haben wir immer den Vorlauf gedämmt. In 2 Stockwerken liegen sogar die HKV so ideal, so dass wir kaum bzw. nur auf dem kürzesten Weg den Flur durchqueren. (Heizlast Flur = ca. 45W). Sollten wir trotzdem von einem Raum den Rücklauf in Schlingen im Flur zurückführen oder ist das mit den kalten Fußen eher vernachlässigbar (wenn Fliesen). 

3. Vom EG in den UG/KG haben wir eine Innentreppe. Macht es Sinn unter der Treppe im KG auch etwas Fußbodenheizung zu verlegen? Für das Gäste-WC habe ich einen eigenen Heizkreis inkl. Wandheizung spendiert. Die Küchenvorbereitung hat nur eine Heizlast von 90W. Ich könnte hier auch einen eigenen 85m Heizkreis vergraben. Wäre aber evtl  zu viel des Guten. Außer ich nehme den Flur und die Innentreppe mit. Hier würde ich mich über Tipps sehr freuen.

Ansonsten sind meine Heizkreise alle etwa 84-86m. (Ich fahre mit einer Schnurr die Noppenbahn durch und markiere ich die Biegungen.

2023/202310231374.jpg

2023/20231023589285.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.10.2023  (#43)
Sieht super aus, und gut dass der Heizungsbauer noch die Kurve gekriegt hat:)

1
  •  Akani
23.10.2023  (#44)
Zu 1. Würde den Putz an der Wand öffnen zwei Kupplungen setzen um die Knicke raus zu bekommen. Mach die Kupplungen wirklich in der Wand mit ner kleine Bilddoku und gut, besser so als wenn alles fertig is und keiner weiß was los is.
Zu 2. Den Rücklauf verteilern wenn dir bei paar Kreisen die Meter abgeht, is mit Sicherheit angenehmer als ein richtig Kühler Boden.
Zu 3. Selbiges wie 2. Rohr verstecken Heizleistung gewinnen

1
  •  standardabweichung
4.11.2023  (#45)
Hallo Akani,
danke. Wir haben gestern zwei Kupplungen reingemacht. Dadurch wird zwar der Querschnitt verkleinert, aber lieber so, als mit einem ungewissen Risiko schlafen. 

Morgen dürften alle Heizkreise fertig werden. Poste dann evtl. ein paar Bilder und Daten. 

1
  •  Akani
4.11.2023  (#46)

zitat..

Hallo Akani,
danke. Wir haben gestern zwei Kupplungen reingemacht. Dadurch wird zwar der Querschnitt verkleinert, aber lieber so, als mit einem ungewissen Risiko schlafen. 

Morgen dürften alle Heizkreise fertig werden. Poste dann evtl. ein paar Bilder und Daten.

👍

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.11.2023  (#47)

zitat..

Hallo Akani,

keine angst, das ist kein problem. der druckverlust ist immer ein produkt aus querschnitt und länge. die 2 kurzen verengungen tun dem system nix...

gratuliere zur ansonsten sehr sauberen (nerd)verlegung... emoji

1
  •  Denon
7.11.2023  (#48)
Schaut super aus! Danke für die Tipps! Darf ich mich mit einer Frage anhängen - habt ihr eine Empfehlung mit welcher Software oder Planungstool ich die Heizkreise selber planen kann? Möchte Wand- und Fußboden und Decke auf 4 Ebenen mischen...

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
7.11.2023  (#49)

zitat..
Denon schrieb:

Schaut super aus! Danke für die Tipps! Darf ich mich mit einer Frage anhängen - habt ihr eine Empfehlung mit welcher Software oder Planungstool ich die Heizkreise selber planen kann? Möchte Wand- und Fußboden und Decke auf 4 Ebenen mischen...

Loopcad gibt's als 30 Tage gratis Testversion... Such mal im forum danach, da werden sie geholfen 😀

2
  •  standardabweichung
15.11.2023  (#50)

zitat..
dyarne schrieb: gratuliere zur ansonsten sehr sauberen (nerd)verlegung...

Nerd passt zu meinem Beruf als Informatiker emoji
Alle Heizkreise sind fertig. Es sind nun 36 Heizkreise geworden. Kürzester und Längster Kreis =  82 und 87. Die meißten bewegen sich jedoch zwischen 84 und 85m emoji

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
16.11.2023  (#51)

zitat..

──────
───────────────

Nerd passt zu meinem Beruf als Informatiker
Alle Heizkreise sind fertig. Es sind nun 36 Heizkreise geworden. Kürzester und Längster Kreis =  82 und 87. Die meißten bewegen sich jedoch zwischen 84 und 85m

Punktlandung würd ich sagen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.11.2023  (#52)

zitat..

──────
───────────────

Nerd passt zu meinem Beruf als Informatiker
Alle Heizkreise sind fertig. Es sind nun 36 Heizkreise geworden. Kürzester und Längster Kreis =  82 und 87. Die meißten bewegen sich jedoch zwischen 84 und 85m

emoji
gratulation, 82-87 ist unfaßbar eng, respekt vor der extrem ambitionierten umsetzung.

das gibt jetzt alle freiheiten punkto volumenstrom, modulation, wp-regelung für das künftige leben des gebäudes.
das hydraulische fundament ist gelegt... 👏

1
  •  standardabweichung
16.11.2023  (#53)

zitat..
dyarne schrieb: gratulation, 82-87 ist unfaßbar eng

Ja, wir haben einen Ausreiser mit 82m und zwei mit 87. Rest größtenteils +/-1m.
Die Ausreiser (jammern auf hohem Niveu) kamen dadurch zustande, dass der Heizungsbauer kurzfristig übernommen hatte und nicht exakt den Pfad hinterhergefahren ist emoji

zitat..
dyarne schrieb: das hydraulische fundament ist gelegt.

Vielen Dank euch allen. Dank des Forums hier und auch HTD konnte ich das so umsetzen. 
In der ersten Auslegung (externe Vergabe) waren die Heizkreise zwischen 30m und 100m (Ein Heizkreis sogar mit 130m). 
Auf meine Bitte, die Vorlauftemperaturen herunterzusetzen und die Heizkreise nicht so extrem unterschiedlich zu gestalten, kam ein Update mit Heizkreisen von 42m zu 76m. 

Nach dem Support hier, kam eine Auslegung mit 85m zustande emoji

Flow30 haben wir in den bisherigen Belangen zumindest gut erfüllt. 
  • Vorlauftemperatur: Wird vmtl. auf 28/29° hinauslaufen (< 30°)
  • Längenunterschied: Ca. 6% (< 30%)
  • Einzelraumregelung: Geplant 0. Im Worst-Case höchstens 4 von 36 = 11% (< 30%)
  • Anbindeleitung: 35x1,5 Edelstahl (min. 30mm)
  • Druckverlust: In Auslegung nicht enthalten. Müsste ich mal im Trenchplanner simulieren (< 30mbar)

4
  •  Akani
16.11.2023  (#54)
Warum Worst case dir ERR ERR [Einzelraumregelung]?
Geht's dir dabei ums Schlafzimmer z.b. dass es zu warm wird? Dann lieber hier wenn 2 Kreise im SZ diese adaptieren zu einem langen krei mit doppelter Länge, so sinkt die Heizleistung durch niedrigere Durchschnittstemp und weniger Durchfluss

1
  •  standardabweichung
16.11.2023  (#55)

zitat..
Akani schrieb: Warum Worst case dir ERR ERR [Einzelraumregelung]?

Ich habe entgegen der Auslegung zusätzlich die Wände im Bad verlegt. (teils eigener Kreis mit 85m). 
Es "könnte" sein, dass man daher die Bäder regeln muss. (Bzw. Wandheizung komplett an/aus)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.11.2023  (#56)
Die Sorge musst du dir glaube ich absolut nicht machen...

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
16.11.2023  (#57)
Also bei euch freaks trau ich mir meine längen nicht posten🙃

Ich hab schon alles penibel im CAD gezeichnet und bin auf etwas über 10% abweichung zwischen den Kreise gekommen. Das was du da abgeliefert hast ist wirklich Wahnsinn... 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.11.2023  (#58)
10% ist ja auch nix.

FBH(T)-flow30 läßt 20% planerisch zu und noch 10% in der umsetzung dazu.
10% gesamtabweichung ist ein spitzenergebnis.

wir sehen hier ja tagtäglich auslegungen mit 300/400/500% kreislängenunterschied...

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Starke Schwankung der Sole über den Tag