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Ja wie denn auch sonst? Niemand kauft sich aus ideologischen Gründen ein Auto, dass er sich nicht leisten kann. Privat hätte ich mir auch noch kein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] gekauft. Als Firmenauto habe ich nicht lange gezögert, weil ich eigentlich keinen Luftverpester mehr fahren möchte. Weils nämlich schon 5 nach 12 ist. Drum müssen die Preise runter und nicht mit Strafzöllen oben gehalten werden. |
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Hallo fruzzy, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ps starke wagen.... |
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"Wir sind ja so ein kleines Land...." [von der Redaktion editiert: Keine Diskussion über Politiker] JEDER muss etwas tun, damit nachfolgende Generation auch noch einen bewohnbaren Planeten vorfinden. Was kann denn "der Chinese" dafür, dass er/sie 1,5Mrd Landleute hat? Nix. Und der durchschnittliche Chinese emittierte wohl weniger CO2 als der durchschnittliche Österreicher. "....und die LKW, die...." Genau, zuerst mal die anderen sollen so und so. Wenn jeder vor deiner Haustüre kehrt, ist auch die ganze Straße sauber. Einer allein wird es nicht richten. Ladeinfrastruktur ist jetzt schon gut bis sehr gut. 4 |
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Das war aber immer schon so. Fürher haben sich eher noch weniger privat ein neues Auto gekauft. |
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@viermax grundsätzlich bin ich bei dir jetzt kommt mein ABER: ich wehre mich gegen symbolhafte handlungen. hätte kein problem z.b. mit tempo 100 auf der autobahn aber gleichzeitig muss man halt auch realist sein dass es halt leider wirklich nix bringt fürs weltklima. was aber nicht heißt dass es lokal nix bringt (luftqualität, lärm, usw) es wird halter leider alles miteinander in einen topf gehaut und jeder sucht sich das raus was er für seine argumentation grad benötigt. zum bioladen fahren mit dem elektro suv und gleichzeitig 3 städtetrips im jahr mit dem flugzeug und zusätzlich noch 1-2 fernreisen bringt halt auch nichts. es tut weh aber auch damit trägt man nicht zur verbesserung bei. da muss man dann nicht auf den gemeindebau zeigen der billig import fleisch ißt und benziner fährt weil unterm strich wahrscheinlich das gleiche dabei raus kommt. so ehrlich muss jeder zu sich selbst sein. ich warne davor das jeder dort öko ist wo es ihm nicht wehtut und sich dabei dann überlegen fühlt. dazu empfehle ich: https://www.mein-fussabdruck.at/ 1 |
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nein war es nicht. schau dir die zahlen dzu vom vcö an.... https://vcoe.at/presse/presseaussendungen/detail/vcoe-bereits-zwei-von-drei-neuwagen-sind-firmenwagen-anteil-emissionsfreier-firmen-pkw-zu-niedrig https://vcoe.at/service/fragen-und-antworten/warum-schlaegt-der-vcoe-vor-steuerprivilegien-fuer-firmenwagen-abzuschaffen |
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- Ob ich eine 5 oder eine 100 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV-Anlage mein Eigen nenne ist für den Rechner nicht relevant - Auch CO2-Kompensationszahlung von 10.000 EUR sind irrelevant (ok, kann man diskutieren, aber GAR KEINEN Effekt werden die auch ned haben) Da gabs mal einen anderen Rechner der auch Überkompensation berücksichtigt hat. Da kam dann mit eAuto(s), ohne Fliegen und bei ca. 70+ kWp CO2-Neutralität raus 😎 |
Der Rechner ist für mich nicht recht schlüssig. ||
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Mit "früher" meint man normal nicht vor ein paar Jahren, sondern eher vor Jahrzehnten. Ich denke der steigende Anteil auf Firmen zugelassener Pkw ist hauptsächlich auf das Privatleasing zurückzuführen. |
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wo wir wieder beim punkt sind. es gibt nicht DIE eine Wahrheit. selbst die fußabdruckrechner haben einen politisch gefärbten background je nachdem wer grad regiert. nonanet. kommen ja auch vom ministerium. so sucht sich halt dann jeder "seinen" rechner aus. 😒 1 |
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@fruzzy ich habe auf das Posting repliziert, weil mir da ein wenig Zuviel "es gibt viel zu tun, fangt schon mal an" und "aber die und die die machen ja auch/noch viel schlimmer, da kann ich ja tun was ich will, ändert eh nix" drinnen war. Ja, auch mein Abdruck könnte wohl kleiner sein. Ich behaupte aber, ich mache mir immer vorher Gedanken, wie ich von A nach B komme. Erste Wahl: zu Fuß Zweite Wahl: mit dem Rad Dritte Wahl: mit dem Zug Vierte Wahl: mit einem unserer EVs Fünfte Wahl: Flugzeug 1 und 2 bestimmen mein Leben (bei jedem Wetter), 4 kommt danach, 3 selten, 5 defacto nie. Gasheizung wurde durch LWP LWP [Luftwärmepumpe] ersetzt, am Haus sind alle Dächer (und seit einem Jahr auch Fassade teilweise) mit PV voll Ich kaufe mir ein neues (gebrauchtes) iPhone, wenn das alte kaputt ist. Die Liste könnte ich noch lange weiter führen. Mag aber niemanden Langweilen. Es wird halt zu nix führen, immer den anderen auszurichten, sie sollen mal sich einschränken. Und die Klimakleber lächerlich zu machen und die ob ihres Handelns in Häfn zu wünschen. 1 |
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Dann zieht euch mal den Film "Rückkehr der Wildnis" an, da fängt ma auch an mal etwas anders zu denken. Is ne Doku über den bayrischen Wald |
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Um zum eigentlichen Punkt dieses Beitrags zurückzukommen: Ich staunte nicht schlecht, als ich meinen Stromer angemeldet habe. Im Vorfeld wurde im Internet, in Prospekten und beim Händler immer mit der Leistungsangabe 100 Kw/ 136 PS komuniziert. aber im Zulassungsschein waren auf einmal nur 47 Kw eingetragen. Nach meiner ersten Verwunderung dann aber nur logisch. 1. Ein Verbrenner bringt von der angegebenen Leistung nur ca. 1/3 auf die Straße, der Rest ist Wärme, ein E-Auto dafür ca. 95%. Das heißt, im Vergleich zu einem Verbrenner braucht der Stromer auch nur 1/3 der Leistung um ca. gleich stark zu sein wie ein Verbrenner. Deshalb die niedere Angabe im Zulassungsschein. 2. Da man der allgemeinen Gesellschaft nicht zumutet, Kopfrechnen und Hausverstand zu benützen, werden die Stromer mit irrwitzigen Leistungsangaben angeboten. Mein voriges Auto, ein VW Sharan hatte ungefähr selben Daten, als die beworbenen meines Stromers, aber im direkten Vergleich schneidet er ganz schlecht ab, speziell voll beladen und mit beladenem Anhänger. |
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es geht um die Dauerleistung die hohen Werte sind die Spitzenleistung |
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Dein Punkt 1 ist aber inhaltlich unrichtig. Die Leistung eines Motors kann auf unterschiedliche Arten gemessen werden (etwa mit oder ohne Nebenaggregaten wie Lichtmaschine oder Wasserpumpe), aber gemessen wie das was an der Welle ankommt (Drehmoment mal Drehzahl). Deshalb spielen Wärmeverluste oder insgesamt der Wirkungsgrad hier keine Rolle. |
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Aber auch ein Stromer hat eine Lichtmaschine. Ein Verbrenner braucht aber eine sehr starke Kühlung um die überschüssige Wärme abzuleiten. darum heißt er ja auch Verbrenner. Ich gehe davon aus, das jedes Auto genormt gemessen wird. Wenn ich auf über eine Passstraße einen vollbeladenen Anhänger noch dazu mit der mittleren Leistungsstufe (ca. 40 kw) ziehe, ohne wirklich an die Leistungsgrenze zu kommen, kann ich nicht wirklich von Spitzenleistung reden, sondern eher von Dauerleistung. Da wäre mein Sharan in die Knie gegangen. Oder er wäre ziemlich heißgelaufen. |
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echt? Hier wird dann elektrische Energie in Bewegungsenergie und dann wieder in elektrische Energie umgewandelt?! Kann ich fast nicht glauben |
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Die haben einen DC-DC Wandler. Keine Lichtmaschine. |
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Das mit den unterschiedlichen Leistungen ist mir auch noch nicht klar. Mein egolf hat im zulassungschein genau so 100kW stehen wie beworben. Von wo kommt das das zb Hyundai da weniger im zulassungschein stehen hat? |
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Dauerleistung. VW hat es vermutlich komisch in die Zulassung geschrieben. Unser Tedla hat in Zulassungsschein 88kW statt 220kW. Beim großen sind es 153kW glaube ich, statt den 360?kW Spitzenleistung. |
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Verbrenner mit Wandler macht das Anhänger ziehen sicher länger mit. Die Schwachstelle am E-Auto ist ja nicht der Motor, sondern der Akku was heißläuft. Niemand der viel Anhänger ziehen muss würde sich je einen Stromer zulegen. Stehst ja laufend an der Ladesäule und das mit Anhänger. |
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190Kw stehn bei mir beim Model Y long range |
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