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Weil Du dann die ganze Platte ohne Hohlstellen in die perfekte Endlage klopfen kannst, da sich der feuchte Splittbeton auch noch verdichten lässt. Der Fliesenkleber, der großzügig aber nicht unbedingt vollflächig aufgetragen werden sollte, sorgt für eine gute Verbindung zwischen Platte und Splittbeton. Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Du musst dann beim Abziehen des Splittbetons etwas unter dem benötigten Niveau bleiben, damit Du später keine Probleme bekommst. Die Platten können dann später nur mehr mit dem Kleber ausgerichtet werden. |
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Wie MissT bereits angeführt hat, ist es genau gegenteilig. Mir würde eigentlich kein einziger Grund einfallen, warum man den Splittbeton vorab machen sollte. |
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Das wäre meine Vermutung gewesen. Bisher habe ich noch keinen Handwerker gefunden, der feucht-in-feucht kennt, und Zeit hätte. Für Handwerkertipps wäre ich dankbar (Raum Mödling). ||
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Unser Aufbau (laut Baumeister und Steinfirma):
Der Drainmörtel und die Platten werden gemeinsam verlegt (feucht in feucht?). Der Drainagebeton muss davor fest sein, ähnlich zu einem echten Fundament. Vielleicht hast du das gemeint? |
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Da habe wohl was falsch verstanden: Ich habe eine 15cm bewehrte "normale" Betonplatte. Darauf dachte ich nun ~6cm Splitbeton (oder Drainmörtel?) und die Platten kleben. Habe ich das nun total verbockt, oder geht das auch mit einer Betonplatte? |
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Hat die normale Platte ein Gefälle? Am besten von allen hausseiten weggehend. Wichtig ist eine wasserführende Ebene. In deinem Fall die klassische Fundamentplatte. Dann sollte der Aufbau Drainmörtel + Platten mit Steinkleber funktionieren. Der Steinkleber gibt die Haftung und der Drainmörtel (nicht Drainbeton) ist ein guter Untergrund um auf eine große Fläche auszurichten (Gummihammer!) |
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Die Bewehrung wird da wohl irgendwann weggerostet sein, nicht? |
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Ziemlich sicher. Hab mich hier an die Anleitung vom Baumeister gehalten |
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Die habe ich. ~2cm/m Gefälle. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das z. B: Baumit PflasterDrainmörtel GK 4. Ich habs noch nicht durchgerechnet, vermute aber dass ich mit selber mischen günstiger komme. Wäre das dann zB der Baumit Trasszement? (falls relevant: wir haben Feinsteinzeug, nicht Naturstein) |
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Selber mischen ist definitiv viel günstiger, es kommt aber auch etwas auf die Größe der Fläche und das daraus resultierende Verhältnis von Menge vs. Lieferkosten an. Ob man bei Feinsteinzeug Trasszement nehmen muss, kann ich Dir leider nicht beantworten. |
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Ich habe diese Kombi verwendet
https://www.bauhaus.at/zement-moertel/baumit-pflasterdrainmoertel-gk4/p/21969661?gclid=CjwKCAjwsKqoBhBPEiwALrrqiKqKKfYvRJcY__wr-sDrGQbcj0bkygTYrBfLiOPIU5LUXrwnsUzTXxoCLpwQAvD_BwE&ef_id=CjwKCAjwsKqoBhBPEiwALrrqiKqKKfYvRJcY__wr-sDrGQbcj0bkygTYrBfLiOPIU5LUXrwnsUzTXxoCLpwQAvD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!11897!3!224994714879!!!g!391751959818!!947602076!52743261331&cid=SSAGoo947602076_52743261331&pla_campid=947602076&pla_adgrid=52743261331&pla_prpaid=391751959818&pla_prid=21969661&pla_adt=pla&pla_prch=local&pla_stco=791 Und Kleber https://www.bauhaus.at/fliesenkleber/baumit-steinkleber-plus/p/22422440 Haben den Eingangsbereich selbst verlegt (ca 9m2). Angerührt in alten Baustellenkubeln mit einem Ruhrwerk. Zu zweit überhaupt kein Problem. Zum schneiden der Steine konnte ich jedoch zu einem Kollegen mit einer Tischsteinsäge mit Wasserstrahl. Hätten aber auch ein paar blöde Ecken. Gefüllt wird noch mit Fugensand und die Anschlüsse zur Hauswand mit UV und witterungsbeständigen Silikon.https://www.campingwagner.at/product_info.php?info=p84800&utm_campaign=froogleat_84800&utm_source=froogleat&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogleat&gclid=CjwKCAjwsKqoBhBPEiwALrrqiPWqbZ0BLYE_mprYNdtosIjfWO3UES_Q0b-ifDZhE0ir9khf9Lf8ZRoCweAQAvD_BwE Ergebnis |
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Schön. Wie machst du die Setzstufe/Spiegel der Treppe? Bleibt da der Splitbeton sichtbar, oder klebst du dort auch noch etwas drauf? |
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Der Aufbau mit den Stufen ist betoniert und bewehrt und nur mit Steinkleber vollflachig verlegt. Zur Tür habe ich noch eine 5cm XPS Platte auf die Höhe der Drainageplatte geklebt (https://www.energiesparhaus.at/forum-anschluss-sockel-innenhof/65537) Die Vorderseite wird mit https://onlinefarben.at/wdvs-fassade-zubehoer/klebe-spachtelmasse/1117/capatect-2k-sockelflex-carbon-18-kg?gclid=CjwKCAjwsKqoBhBPEiwALrrqiBjU2AVMU5cF3e7bCUbu7m--SLjyjhOvOr1xl4J8fQg7eirAplqq4hoC1J4QAvD_BwE verspachtelt und dann mit dem restlichen Fassadenputz gerieben. Unsere Straße wird neu gemacht und der Polier hat uns empfohlen zu warten bis sie die Straße aufgerissen haben. Dann kann bis unter die Kante abgedichtet und verputzt werden. Damit sieht man mögliche Setzungen auch nicht. |
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Das wirst du instant bereuen 😂 Du hebst vielleicht die Haxn - aber der Postler, Besuch, Packlfahrer, Zeugen Jehovas oder wer halt so kommt - verdrecken dir das sofort. |
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Die Stufe hat eine Wassernase und steht ca. 3cm über die Kante. Wenn jemand mit der Fussspitze gegen den Putz klopft hebelt es einen vermutlich aus. Bei den Stiegen im Haus haben wir auch die Stufen 2-3cm überstehen und den Spiegel mit Latexfarbe gemalt. Nach zwei Jahren noch keine Dreckspuren. Wir fanden es schöner ohne einen Steinspiegel in derselben Farbe. Da hat uns der Kontrast zur Stufe gefehlt. Bei manchen vollverkleideten Treppen hat man fast den Übergang nicht gesehen. Mal schauen. Habe ich aber auch nicht bedacht. |
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