« Photovoltaik / PV  |

Überschusseinspeisung 2024- wo?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 19  20  21  22 ... 23 ... 50  51  52 
  •  zanggerk
5.10.2023 - 31.10.2024
1.040 Antworten | 161 Autoren 1040
90
1130
Ich hab früher meinen PV Überschuss bei der ÖMAG eingespeist. Bin dann in der 2. Hälfte 2023 auf WEB umgestiegen, die in diesem Jahr noch 17,89 Cent/kWh zahlen. Ab 2024 wird der Tarif aber aller Vorraussicht nach deutlich unter 10 Cent liegen. Ömag wird vermutlich auch nicht sehr weit von 10 Cent weg sein.

Was gibt es für Alternativen?

Manche Anbieter haben für Stammkunden sehr attraktive Tarife, wie z.B. die Energie Steiermark, aber wo kann man (außer bei der Ömag) 2024 generell noch einigermaßen zu vernünftigen Preisen einspeisen? Sowohl lokale als auch österreichweite Anbieter wären interressant.

•  streicher
  •   Gold-Award
7.1.2024  (#401)
Normalerweise wird dem Endverbraucher die 20% zugeschrieben und dazwischen ist reverse Charge.

1
  •  ck
7.1.2024  (#402)

zitat..
streicher schrieb:

Normalerweise wird dem Endverbraucher die 20% zugeschrieben und dazwischen ist reverse Charge.

Bei der Einspeisung gilt für den Endverbraucher Reverse Charge

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
7.1.2024  (#403)

zitat..
ck schrieb:

──────..
streicher schrieb:

───────────────

Bei der Einspeisung gilt für den Endverbraucher Reverse Charge

Um das vielleicht besser zu erklären:

PV-Einspeiser --> EEG   ... ohne Ust (weil Reverse Charge)
EEG --> Verbraucher* ... mit Ust (privater Endkunde)

* Wenn der Verbraucher eine Firma ist kann das mit Ust wahrscheinlich anders aussehen.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#404)

zitat..
streicher schrieb: EEG --> Verbraucher* ... mit Ust (privater Endkunde)

Nur wenn die EEG über 35.000 Euro Umsatz hat, sonst steuerfrei.

1
  •  Hans86
8.1.2024  (#405)
Hallo!

Voltino bietet für 2024 eine Enspeisevergütung von 10,20 ct (1 Jahr fix, natürlich mit Kündigungsrecht beiderseits). Vorraussetzung ist, dass man bei Ihnen auch den Strom bezieht.

Da ich beim Bezug sowieso wechseln möchte, bin ich am überlegen auch bei der Einspeisung von der Ömag zu Voltino zu wechsleln. Bezug kostet dort 14 ct exkl. und 16,8 inkl. Steuer (Neukundenrabatt 44 % berücksichtig!)

Jahresverbrauch: ca. 1800 khw, Einspeisung pro Jahr ca. 15.000 kwh

Hat jemand Erfahrung mit Voltino bzw. was haltet ihr von meiner Idee?

lg

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#406)
Klingt sehr interessant, Voltino ist eine Marke der Wels Strom/EWW.

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#407)

zitat..
Hans86 schrieb:

Hallo!

Voltino bietet für 2024 eine Enspeisevergütung von 10,20 ct (1 Jahr fix, natürlich mit Kündigungsrecht beiderseits). Vorraussetzung ist, dass man bei Ihnen auch den Strom bezieht.

Da ich beim Bezug sowieso wechseln möchte, bin ich am überlegen auch bei der Einspeisung von der Ömag zu Voltino zu wechsleln. Bezug kostet dort 14 ct exkl. und 16,8 inkl. Steuer (Neukundenrabatt 44 % berücksichtig!)

lg

War 2016 dort Kunde, nur Bezug. War damals jedenfalls seriös, sonst hätte ich nicht dortin gewechselt. Nach dem ersten sehr günstigen Jahr (Neukundenrabatt) bin ich weggewechselt, da mir das weitere Angebot zu teuer war.

1
  •  lkwe
9.1.2024  (#408)
Seriös ist es aufjedenfall da es ja zur Wels Strom / EWW Gehört, EWW ist von Wels der Netzbetreiber.

1
  •  1Manuel
9.1.2024  (#409)

zitat..
Hans86 schrieb:

Hallo!

lg

Ich bin seit Juni 2023 Kunde bei Voltino und bisher hat alles gut geklappt. Mein Anliegen war ursprünglich, nur meinen Energiebezug anzumelden, aber sie haben auch direkt meinen PV-Überschuss registriert. Daraufhin wechselte ich wieder zur OEMAG, allerdings mit einer Bindung von 12 Monaten. Ich würde gerne wieder zu Voltino wechseln, um dort meinen Strom einzuspeisen. Glaubt ihr, es ist möglich, vorzeitig aus dem Vertrag mit der OEMAG auszusteigen?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#410)

zitat..
Hans86 schrieb: Da ich beim Bezug sowieso wechseln möchte, bin ich am überlegen auch bei der Einspeisung von der Ömag zu Voltino zu wechsleln. Bezug kostet dort 14 ct exkl. und 16,8 inkl. Steuer (Neukundenrabatt 44 % berücksichtig!)

deine berechnung ist korrekt nur hab ich nicht gefunden wie lange der preis gilt. bei econtrol steht "Produkt ohne Preisgarantie"

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#411)
da wir ja alle grad am rätseln über mögliche gute einspeiseabnehmer für 2024 sind.
vlt. ist das einspeisen lt. sportmarkt preis doch nicht so doof. hätte den vorteil falls mal die preise wieder zum galoppieren anfangen (beim spotmarkttarif) man zumindest durchs einspeisen auch profitiert davon. 

@lewurm 
hast du schon mal angedacht das backtesting fürs einspeisen zu erweitern? 🙏

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#412)

zitat..
fruzzy schrieb:

vlt. ist das einspeisen lt. sportmarkt preis doch nicht so doof. hätte den vorteil falls mal die preise wieder zum galoppieren anfangen 

Von Spotmarkt Preisen,für das einspeisen hab ich mich binnen kürzester Zeit selbst geheilt.(War bei Spotty)

Schönes Wetter, mit womöglich Feiertag oder Wochenende, eventuell noch andere erneuerbare Erzeuger (Wind,Wasser) und man zahlt drauf.

Ich persönlich kann mir schwer vorstellen daß damit jemand glücklich wird, und mehr "verdient" als mit Quartals oder Jahres fixierten Preisen.

Wenn du es testest, lass uns wissen was dir im Schnitt pro kWh nach den Gebühren übrig geblieben ist 😊

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#413)

zitat..
tekov schrieb: Wenn du es testest, lass uns wissen was dir im Schnitt pro kWh nach den Gebühren übrig geblieben ist 😊

darum ja auch die idee mit dem backtesting. 👍

ich denke es ist eventuell genau umgekehrt wie mit spot bezug. da schlägt die psyche bei stundenpreisen von >50C/kWh auch voll zu und selbst im Horrorjahr 2022 war der durchschnittspreis bei roundabout 25C/kWh.
eventuell ist der durschnitt übers jahr beim spot einspeisen dann gar nicht schlechter als fixangebote.

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#414)

zitat..
fruzzy schrieb:

darum ja auch die idee mit dem backtesting. 👍

ich denke es ist eventuell genau umgekehrt wie mit spot bezug. da schlägt die psyche bei stundenpreisen von >50C/kWh auch voll zu und selbst im Horrorjahr 2022 war der durchschnittspreis bei roundabout 25C/kWh.
eventuell ist der durschnitt übers jahr beim spot einspeisen dann gar nicht schlechter als fixangebote.

Ich lass mich gerne überraschen und gönne demjenigen den Erfolg der sich das ganze "antun" will. 🙃

BTW: Eingeben kann man bei Backtesting auch die Daten des Einspeisezählpunktes.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#415)
Hier mal zum Spaß mein Einspeisejahr 2023 in das Backtesting geladen. Anlage 20kWp Ost/West

Folgende Preise haben sich ergeben:

_aktuell/20240110614270.png

2
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#416)
stimmt. das backtesting kann man ja so auch missbrauchen. d.h. erzielter durchschnittspreis x0,8 (fee) und voila...

@­tekov kommt aber wirklich nicht viel raus dann emoji

hätte ich auch drauf kommen können 😏

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#417)

zitat..
fruzzy schrieb: @lewurm 
hast du schon mal angedacht das backtesting fürs einspeisen zu erweitern? 🙏

https://github.com/awattar-backtesting/awattar-backtesting.github.io/issues/28

1
  •  Hans86
10.1.2024  (#418)

zitat..
fruzzy schrieb: deine berechnung ist korrekt nur hab ich nicht gefunden wie lange der preis gilt. bei econtrol steht "Produkt ohne Preisgarantie"

Meinst du beim Bezug oder fürs Einspeisen?

Beim Einspeisetarif bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass der jährlich zum 1.1. angepasst wird. Muss nochmal nachlesen.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#419)

zitat..
Hans86 schrieb: Meinst du beim Bezug oder fürs Einspeisen?

Ja den zum Einspeisen.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#420)
@streicher
Danke für den link

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.1.2024  (#421)

zitat..
Hans86 schrieb: Hat jemand Erfahrung mit Voltino bzw. was haltet ihr von meiner Idee?

Bei Voltino kannst sicher nichts falsch machen.

Was mich immer abschreckt sind die Gratistage im ersten Jahr. Wieso können die nicht gleich einen gscheiten Tarif anbieten. Andererseits die 10c/kWh für die Einspeisung klingen derzeit sehr interessant. 

"Leider" hab ich bei diskenergy eine Bindung bis August. Vielleicht komm ich da irgendwie raus. Aber ich werde zumindest noch warten was die EVN derzeit für ein "AktraktivesSonnenstromAngebot" entwickelt 🤣

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next