|
|
||
Habe aber auch schon hier irgendwo gelesen das mit Smartmeter trotz Jahresabrechnung die Strompreisbremse trotzdem monatlich berücksichtigt wird. Ob das so ist kann ich leider erst in 10 Monaten sagen. Vielleicht ist aber schon jemand mit SmartControl bei Smartenergy 1 Jahr dabei und kann sagen wie es ist? |
||
|
||
Es kommt auf den Tarif an und wann dieser Abgerechnet wird. Hast du einen Tarif der eimal im Jahr abgerechnet wird bekommst du die Strompreisbremse für den Gesamtverbrauch übers Jahr, ansonsten nur den monatlichen aliquoten Anteil. |
||
|
||
Wurscht ist es nicht weil die USt vom brutto preis gerechnet wird und damit ist auch netto ein unterschied. |
||
|
||
Stimmt nicht, kenne einige die jährlich abgerechnet werden bei denen die strompreisbremse trotzdem monatlich aliquotiert berücksichtigt ist! |
||
|
||
Hier steht, Aliquotierung dann, wenn Abrechnungszeitraum außerhalb des Zeitraumes, wo die Strombremse gilt, liegt! Dass bei Überschreitung von 241 kw monatlich kein Zuschuß gewährt wird, steht nirgends! Zumindest habe ich nichts gefunden davon! Dürfte auch bei einem Wechsel des Lieferanten nichts "verloren" gehen, auch wenn monatlich abgerechnet wird! Wie aber das in der Praxis gehandhabt wird, da ließt man nichts! Vielleicht hat wer eine andere Quelle für die Durchführungsbestimmungen! Habe vom Tablet fotografiert, am Handy konnte ich den Text nicht finden. |
||
|
||
Bei der Strompreisbremse gibt es durch menschliches Handeln nicht zu " verlieren " oder zu " gewinnen " ..... Am Ende des Tages kriegst du für 365 Tage / 1 Kalenderjahr / 1 Abrechnungsjahr 2.900 kWh gefördert .... --------------------------------------------- Hier am Beispiel einer Abrechnung die durch Tarifwechsel zufälligerweise genau ein Monat betrifft ( genau genommen 1 Monat mit 30 Tagen !! ) 2900 kWh Förderung / 365 Tage * 1 Monat mit 30 Tagen = 238,36 kWh die gefördert werden Bei jeglicher Art von Wechsel / Abrechnungen / Förderbeginn / Förderende / was auch immer wird aliquotiert so das du am Ende von 365 Tagen 2.900 kWh gefördert bekommen hast |
||
|
||
Hallo JuergenAusWels, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Darf ich noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurück kommen- zusammengefasst gibt es stand jetzt derzeit kaum Alternativen zur ÖMAG (außer Alttarife)? Danke und LG |
||
|
||
Ich hab mich gestern mal bei einer EEG auf meinem Umspannwerk registriert. Bin gespannt wie viel durch die EEG abgenommen wird. Im Prinzip hab ich relativ wenig zu verlieren. "Mitgliedsbeitrag" pro Quartal sind 5€. Vergütung 18c/kwh bei Abnahme abzüglich eines Servicebeitrags zw. 1,2 - 2,4c/kwh je nach Abnahmemenge pro Jahr gestaffelt. Beitritt war recht unkompliziert per App innerhalb weniger Minuten bei Neoom. https://neoom.com/loesungen-eeg?sector=private Ich werds einfach mal über bis Ende Q3 ausprobieren. |
||
|
||
Gibt es da Daten wieviele Abnehmer bzw. Energiebedarf es potentiell gibt in dem Umspannwerkkreis? |
||
|
||
Zusammengefasst: - Ömag Tarifförderung - Ömag Marktpreis - EAG Marktprämie - lokale/regionale EEGs - BEGs - mindestens ein Dutzend Abnehmer am freien Markt: https://pvaustria.at/strom-verkaufen/ Da sollte für jeden Gusto etwas dabei sein. |
||
|
||
Hallo zanggerk, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Überschusseinspeisung 2024- wo? |
||
|
||
18 Cent Minus 20% MwSt da du den Strom verkaufst, Minus Servicegebühr wie du oben beschrieben hast. Aber noch immer recht gut bezahlt. Frage bleibt halt wieviel du einspeisen kannst in die EEG, 1/3 oder 2/3 und der zu deinem Abnehmer |
||
|
||
Genau deshalb werd ichs einfach mal bis Ende Q3 ausprobieren. Die EEG gibt es erst seit 2023 daher gibts auch keine nennenswerten Daten für die Abnahmenmengen im Sommer. Prinzipiell sind in der EEG aber auch einige größere Abnehmer ohne eigene PV, ich erwarte mir trotzdem nicht viel davon ehrlich gesagt. Das Risiko ist jedoch zu vernachlässigen. Bereits bei 530kwh Einspeisung in die EEG ist der Breakevenpoint erreicht. Bei ca. 14.000kwh jährlicher Einspeisung sollt das schon schaffbar sein. sein |
||
|
||
The same. Bin auch bei neoom ab Mitte Jänner. Bin gespannt wie es läuft. Welches Bundesland bist? |
||
|
||
Dito, auch einmal angemeldet, hier OÖ |
||
|
||
Bin Stmk. Einspeisung 11000kWh jährlich Rest geht zu W.E.B |
||
|
||
Gilt die Strompreisbremse bei EEG's, sonst hat ja keiner Interesse hinzuwechseln, und es braucht viele Abnehmer *G* @Muehl4tler woher weisst du das große Abnehmer in deiner EEG sind, kann man da wo nachsehen? Ansonsten kann man nur generell sagen, wie der trend aussieht, sollte man schnell was finden für 2024, wird eher schlechter mit den abnehmern, was sie zahlen und wer einen nimmt. total komisch, bei uns sinkt der preis, bei den deutschen steigt er *grübl* |
||
|
||
Nein ! |
||
|
||
Dorffunk. OÖ |
||
|
||
Sicher? Stromverkauf ist ja "Reverse Charge" und wird daher immer netto angegeben. |
||
|
||
Ich rudere zurück, Bezug und Einspeisung für privat und Kleinunternehmer keine 20% MwSt. Gerade Tarifblatt nachgelesen |
||
|
||
Normalerweise wird dem Endverbraucher die 20% zugeschrieben und dazwischen ist reverse Charge. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]