aktuell schwanke ich zwischen Huawei SUN2000-xxKTL-M1 High Current Wechselrichter + Huawei LUNA Batterie 10 kWh oder Fronius Symo GEN24 xx.0 Plus + BYD HVS Batterie 10.2 kWh
unter dem Strich ist untenstehende Fronius Kombi fast 2k teurer als die Huawei Schiene, was würdet Ihr in diesem Fall tun, ich sehe aktuell keinen Mehrwert... was seht Ihr für Vor-/Nachteile?
────── kraweuschuasta schrieb: Falls das ein Thema ist, konnte die Garantie mit Produktregistrierung kostenlos auf 10 Jahre verlängern ───────────────
wirklich 10 Jahre? damals waren es noch 7 Jahre bei Registrierung
bei uns auf jeden fall, ebenso - juli 21 + 2 jahre und dann nochmal 5 für die "kostenlose registrierung" - also juli 2028 weitere jahre könnten wir jetzt schon "zukaufen"
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Ja, Fronius gibt 5 Jahre Garantie + weitere 5 Jahre, wenn man ihn registriert. Bei Huawei sind es auch 10 Jahr Garantie. Also bei beiden gleich. ───────────────
stimmt - das ist jetzt neu - im sept. frisch installiert/konfiguriert und bis 2033 garantie war 2021 noch nicht so
da wird man wohl wengi Möglichkeiten haben, die zusätzlichen 3 jahre kostenlos zu bekommen, oder?
Das Problem ist, dass der Speicher dann nicht immer da ist wenn man ihn braucht, weder zum Einspeichern, noch zum Beziehen und außerdem passt die optimale Hausnutzung nicht immer zur optimalen Nutzung im Auto.
In der Nacht steht mein Auto zu 98%/Jahr im Carport und wenn nicht dann ist mir der Idle-Verbrauch im Haus auch egal weil ich eh nicht daheim bin (=keine Verbraucher).
Natürlich gibts Use-Cases wo es "Sinn" machen kann, Stichwort: Einspeiselimit
Je nach persönlicher Lage (Remote vs. Office Job, Anteil Home Office vs. Präsenz im Büro, beide Partner arbeiten etc.) steht das Auto dann doch relativ viel daheim.
Ja, Fronius gibt 5 Jahre Garantie + weitere 5 Jahre, wenn man ihn registriert. Bei Huawei sind es auch 10 Jahr Garantie. Also bei beiden gleich. ───────────────
stimmt - das ist jetzt neu - im sept. frisch installiert/konfiguriert und bis 2033 garantie war 2021 noch nicht so ───────────────
da wird man wohl wengi Möglichkeiten haben, die zusätzlichen 3 jahre kostenlos zu bekommen, oder?
Fronius und E3DC können perfekt mit Modbus und diversen Tools im Sekundentakt abgefragt werde. Huawei ist in dem Bereich eher mühsam, mit Workarounds aber nutzbar.