|
|
||
Der Controller (Smartmeter) ist ja mit dem Wechselrichter verbunden. Wüsste nicht das man hier noch ein Netzwerkkabel anhängen kann. Sollte ich versuchen, ob ich den Wechselrichter auch per WLAN ins Netzwerk bringe? (dann müßte er ja eine neue IP vom MESH bekommen oder?) |
||
|
||
Kannst du versuchen. Ohne genau zu wissen wie dein Netzwerk aufgebaut ist ist das schwierig, es sollte jedoch nur 1 DHCP geben und du hast anscheinend im Mesh einen eigenen.. |
||
|
||
Mein Netzwerk ist folgend aufgebaut: Ich habe eine Router von A1 (WLAN deaktiviert), dieser geht per LAN an einen SWITCH. Der Hauptdeco ist auch per LAN an diesen Switch anbgehängt. (sowie auch der Wechselrichter) Im Haus verteilt stehen dann noch 4 weitere MESH. Einer davon in der Garage für den Wattpilot. Wie und wo kann ich die IP´s der einzelnen Endgerät einstellen? |
||
|
||
Schau mal in die Konfig vom A1 Router und in die Konfig vom Deco (erreichst du über deren IP). Da sollte es bei beiden den Punkt DHCP geben, beim A1 bleibt er aktiv, beim Deco abschalten. Dann stellst du den A1 DHCP Bereich ein von .100-254, somit hast du .1-99 für fixe IPs frei. Je nach Endgerät kannst du diese entweder am Gerät einstellen oder am Router mit der Mac Adresse fix zuteilen. Danach sollte die IP von alle deinen Geräten, egal ob Lan oder Wlan per Deco, die gleiche IP Range haben, 192.168.0.xxx , oder was du halt im DHCP einstellst. |
||
|
||
Danke für die Info! Leider bin ich diesbezüglich absoluter Laie. Woher weiß ich die IP vom A1 Router bzw vom DECO? Bin irgendwie maßlos überfordert 😵 |
||
|
||
Die Standard-LAN-IP-Adresse von Deco ist 192.168.68.1 Die tippst du in den Browser ein und loggst dich in den Deco ein und dann stellst du auf Access Point Modus: https://www.tp-link.com/ae/support/faq/1842/ Danach sollten deine Geräte alle im selben IP Bereich sein |
||
|
||
Danke! Werde ich heute Abend gleich probieren. |
||
|
||
Falls das nicht klappt, musst du es so wie ich machen. Den Wechselrichter / Smartmeter entweder über WLAN ins Mesh, oder via Kabel direkt an einen Deco hängen. Ich hab zB doppelte Netzwerkdosen im Haus. Der Smartmeter hängt via Kabel an einem der beiden Switchports die dann zur Dose wo der Router angehängt ist gehen. Von diesem Port an der Dose geh ich direkt in den Hauptdeco. Über den anderen Port speist der A1 Router das Internet in den Switch. Somit ist der SM über Kabel mit dem Deco verbunden. Der Charger kann dann im Mesh vom Deco hängen und mit dem SM kommunizieren weil sie genau im selben Netz hängen. |
||
|
||
Es ist dennoch ratsam dass nur der Hauptrouter die IP Vergabe macht und die Decos nur als Access Point dienen. |
||
|
||
Danke für eure Unterstützung! Werde testen und berichten |
||
|
||
Gebe ich dir auch recht. Wenn das so funktioniert, wäre das genau die Lösung die ich damals gesucht und nicht gefunden habe. Vielleicht probier ich das selber auch mal aus. |
||
|
||
Na wie sieht's aus? |
||
|
||
Habe leider die Umstellung der IP´s nicht geschafft. Aber habe nun den Wechselrichter aus dem LAN genommen und per WLAN verbunden. Danach haben sich Wechselrichter und Wattpilot automatisch gekoppelt. Ist jetzt keine dauerhafte Lösung, aber kurzfristig in Ordnung. (Bekomme aber Unterstützung für die richtige Umsetzung in den nächsten Tagen) |
||
|
||
Ist gelöst... A1 Modem macht den DHCP dort haben die wichtigsten Netzwerkgeräte fixe IPs bekommen (Decos, WR, usw.) Deco ist jetzt im AP Modus und übernimmt das WLAN |
||
|
||
sind @juergen_dgr und @Thunderx1609 der gleiche Account? ^^ |
||
|
||
Oder vielleicht Kollegen/Nachbarn/Freunde/Brüder? |
||
|
||
Nein, wir sind nicht gleich! Jürgen ist einfach ein freundlicher und hilfsbereiter Forumsteilnehmer, der mir per Remote geholfen hat! Danke nochmal an dieser Stelle!!!!! Einfach ein tolles Forum mit tollen Leuten!!! |
||
|
||
👍😊 |
||
|
||
Hahaha.... Super. Des einzige was so in etwa gleich war is der Aufbau des Netzwerks Und @Thunderx1609 bitte gerne |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]