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Heizstab nie verwenden. Nein, das Gegenteil ist der Fall: Die Stromverschwendung war enorm! Ein Heizstab heizt immer nur 1:1. Dabei steht doch die Stromveredelungsmaschine namens WPWP [Wärmepumpe] daneben und kann dir vor allem im Sommer um weniger als ¼ oder ⅕ (!) der Energie die gleiche Menge an WW WW [Warmwasser] zaubern. Die gesparten ¾ - ⅘ Strom könntest einspeisen und damit die Energiewende vorantreiben. Derzeit bekommst du dafür 12.6 ct/kWh - das ist nicht nix. Sind bei mir ein paar Tausender jährlich, da wär ich schön blöd, darauf zu verzichten... Warum willst du krampfhaft wertvolle Energie vernichten? 0kW Einspeiselimit? Sorry für meine direkte Ausdrucksweise, aber mir fehlt jegliches Verständnis, wenn man mit Absicht Energie vernichtet, bevor sie ein anderer nutzen kann, und das in einem Energiesparforum. 4 |
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Da gehts nicht um Meinungen, da gehts um Fakten. Du willst Strom vernichten, aus welchen Gründen auch immer, aber das ist nicht effizient, Punkt. Warum? |
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Und vor allem in der Übergangszeit keine Nachtabsenkung sondern Nachtabschaltung machen. So nutzt du tagsüber die PV um den Estrich aufzuheizen. WW würde ich auch nur mit PV Strom und Wärmepumpe machen. Ich mach WW WW [Warmwasser] immer noch mit COP von 4,6 - meist mit PV Strom. |
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Viel mehr als um den leidigen Heizstab würde ich mir um eine saubere WW WW [Warmwasser] Beladungstrategie kümmern. Denn ich glaube, dass dein Greenwater nicht richtig durchgeladen wird, wenn du 2x am Tag WW WW [Warmwasser] nur fürs Duschen machen musst. Zugegeben, ich hab den großen 450/300, aber bei mir läuft auch die Waschmaschine darüber (nennt sich Effizienz, wenn der Heizstab der WaMa nicht heizen muss, sondern das die WPWP [Wärmepumpe] erledigen kann 😉), und die Frau/Kids baden öfter. Selbst dann wird max. 1x / Tag WW WW [Warmwasser] bereitet. Freigegeben zw. 12:00 und 15:00 hab ich dafür nur einen verschwindend geringen Stromanteil beziehen müssen, sonst auch alles über PV ohne Speicher. Mir ist nämlich ein Eigenverbrauch um jeden Preis nicht so wichtig, verdienen tut man sowieso hauptsächlich vom Einspeisen. Ich würde fast wetten, dass dein Greenwater mit zu hoher Heizungspumpendrehzahl HU beschickt wird und somit keine vernünftige Schichtung aufbaut. Ich hab die HU beim WW WW [Warmwasser] machen auf 4% zurückgedreht, erst seitdem wird der Speicher mit 25K Spreizung richtig durchgeladen. (Und natürlich WW WW [Warmwasser] Vorrang auf 180, Heizung 0, und in diesem Menü ja nicht AUTO verwenden). |
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aktuell haben wir keinen heizstab - hatte ich vor 2 jahren kurz überlegt - sondern wir wärmen das brauchwasser ausschließlich am tag, 48° ist eingestellt, da hier die chance mittels PV strom am größten ist mit dem 300l boiler hatten wir noch nie KALTES duschwasser!!! probier es aus - bei uns hab ich mitgestopt - ca. 10kwh pro woche nur warmwasser wärmen ausschließlich mit der WPWP [Wärmepumpe] |
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@Meshel 1) PV-Strom selbst zu nutzen ist natürlich gut, ihn mit nem Heizstab zu verschleudern aber nicht 😉 hast du irgendeine Einspeisebegrenzung sodass du sonst nicht nutzbaren PV-Strom übrig hättest? 2) "...die Stromeinsparung war enorm..." verglichen zu was bitte? Sicher nicht verglichen zur Wärmepumpe... 3) Deine WWB-Strategie würde ich komplett ändern: - Erstens mal schauen wie in den Beiträgen oben erwähnt ob dein Speicher korrekt durchgeladen wird - WW nur so warm wie nötig um eben für am Abend und den morgen danach genug zu haben, evtl. am Morgen vor der Dusche nochmal nachladen. - Haupt-WWB mit der WÄRMEPUMPE um die Mittagsstunden: Hier hast du dank höchster Außentemp. die höchste Effizienz und auch den meisten PV-Ertrag! 4) Die Wärmepumpe im Sommer "stehen zu lassen" ist nicht nützlich: Die 1-2 WW WW [Warmwasser]-Takte pro Tag halten das System fit, ansonsten hast du stehendes Wasser und Ventile über Monate... 5) Da es dir wichtig ist den PV-Strom zur Gänze zu nutzen nochmal die Frage: Hast du ein Einspeiselimit? Speist du nicht bei der Ömag ein? Wenn beides nicht zu trifft: Nutze bitte nur den Strom den du unbedingt brauchst, den Rest schicke bitte ins Netz und mach´ es zu Geld... |
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👉 willhaben.at an jemanden verkaufen der KEINE wp im technikraum stehen hat und per heizstab eine kesselheizung auf sommerfrische schicken kann. wie die kollegen schon schruben: wenn die stromveredelungsmaschine wp daneben steht mit einem heizstab 1:1 strom verbraten ist exakt das gegenteil von schlau&effizient. wie kommt man auf solche ideen? generell: die pv ist sommerzentriert, die heiz-wp winterzentriert 👉 der bedarf begrenzt den nutzen. die 'blackbox' zwischen pv und wp ist rosa und heißt sparschwein (copyright @rabaum) wie soll das gehen? bei einem durchnittlichen warmwasserwärmebedarf pro jahr von 2.400kwh sprich pro monat von 200kwh im efh-bereich bleiben per wp produziert 40kwh elektrischer aufwand. das schafft ein balkonkraftwerk. wp & pv heißt gratis warmwasser im sommerhalbjahr. wie groß ist da das potential einer 'einsparung' durch den heizstab? ich komme gerade von einem hackathon bei Grundfos in Dänemark zurück. ein hauptthema waren dort die zahllosen störeinsätze weil nach der sommerpause die umwälzpumpen hängen... gerade zum greenwater gibt es hier zahllose optimierungsfäden, ww-laden mit cop 5 ist damit möglich. die greenline als on/off luft-wp hat hier allerdings bei weitem nicht das potential wie die modulierende erd-wp mit schichtungsoptimierenden 20k spreizung zu laden... |
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Hallo Meshel, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Effiziente Nutzung von PV, WP und Heizstab |
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Danke für eure Antworten - Na grüß Gott 😵 Meine Auffassung war bis dato: Eigenstrom nutzen, weniger Strom einkaufen, Betriebsstunden der Wärmepumpe senken und somit Lebensdauer erhöhen (ich war eigentlich im Glauben dass die WPWP [Wärmepumpe] geschont wird wenn sie weniger läuft). Heizstab: Das ist korrekt, der Heizstab verbraucht viel Energie, jedoch nur Eigenstrom und somit gratis. Ich hab noch nicht daran gedacht eher Geld mit der Einspeisung zu verdienen als den eigens produzierten Strom zu nutzen. Mein Fokus lag bis heute zu 100% bei der Nutzung des Eigenstroms in Verbindung mit dem Heizstab. Das verstehe ich nicht ganz. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist ja ein träges System, eine Abschaltung würde ja bedeuten dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] stark abkühlt und somit der Boden in der Früh beim Aufstehen (Kinder) sehr kalt ist und die WPWP [Wärmepumpe] in der Früh (bei stark kühlen Außentemperaturen) voll reinfahren muss und von "Null" beginnen muss. Oder verstehe ich hier was falsch? Dazu würde ich dich bitten ein wenig weiter auszuholen da ich leider nicht vom Fach bin 🙈 Was heißt HU? Was ist 25k Spreitzung? Auf was ist das 180 bezogen? Meinst du mit Schichtung die Wärmeschichten vom Wasser im WW WW [Warmwasser]-Speicher? Das habe ich nun endgültig verstanden. Weg mit dem Heizstab - das werde ich auch machen 👍🏼 Nein keine Begrenzung. Korrekt, nicht verglichen zur WPWP [Wärmepumpe] sondern verglichen zum Vorjahr. Ich habs verstanden 😉 Heißt das, dass meine eingestellten Betriebs- und Absenkzeiten grundsätzlich iO sind? Ich hätte vor dass ich es nun wie folgt ändere: Heizstab weg, WW-Aufbereitung in der Früh vorm Duschen und zwischen 12:00 und 15:00 da hier die Wahrscheinlichkeit einer Eigenstromnutzung wahrscheinlich ist. Fertig. Nein, kein Limit. Ich speise bei der EVN 1:1 ein (bis zum gekauften Strom, danach Marktpreis). Shit. Okay. Danke für die Aufklärung!!!! Wie gesagt, verstehe nur Bahnhof. Bitte ausdeutschen 🙈 Ich möchte mich nochmals bei allen sehr bedanken und habe den Heizstab bereits ausgesteckt. Mir ist es weiterhin super wichtig effizient mit der WPWP [Wärmepumpe] und der PV zu arbeiten. 2 |
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Aber was ist mit der Schonung vom Kompressor? Ist das vielleicht bei verschiedenen WPWP [Wärmepumpe] unterschiedlich? Wir haben eine von Drexel und Weiss, und der Installateur hat gemeint, dass ein Kompressor nur irgendeine begrenzte Anzahl an Einschaltungen hätte. |
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Dazu hört man immer wieder: Der Kompressor ist für 100.000 Einschaltung ausgelegt. Wäre dann bei 2x pro Tag 136Jahre. Sollte reichen wenn das stimmt. Glaube eher da verreckt dir die Elektronik vorher. 1 |
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Na dann!.. 😂 Danke, die Größenordnung war uns überhaupt nicht klar. |
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Eigenstrom ist nicht gratis, er kostet dir die entgangene Einspeisevergütung 😛 Bezüglich Nachtabsenkung kommt es sehr auf die vorhandene Masse im Haus und dem Komfort-Wunsch an. Mein Haus zB.: Sehr wenig Masse und EWP mit konstanter Quelltemp. - ich fahr Tag wie Nacht gleich durch da ich sonst zu große Schwankungen hätte. (Hab statt Beton nun nen PV-Speicher im Keller^^) Anderes Beispiel: Gut gedämmtes Haus mit viel aktivierten Beton der über Nacht kaum auskühlt und LWP LWP [Luftwärmepumpe] - hier kann es günstiger kommen in der Nacht die Heizung echt komplett abzudrehen. Am Tag darauf muss sie dann zwar "wieder etwas aufholen", macht dies dann aber bei warmer Tages-Außentemp. und mit günstigen PV-Strom. Du siehst, es kommt auf deine Gegebenheiten an. Bezüglich Speicherladung helfen dir sicher die Experten hier, vl. machst gar nen eigenen Thread dafür auf. In dem Zuge kannst evtl. gleich noch dein Heizsystem und Einstellungen der WPWP [Wärmepumpe] optimierend-diskutieren 😊 motiviert genug scheinst du ja 👍 |
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So schauts aus, in meinem Fall hab ich gestern 180 Euro von der oemag überwiesen bekommen. Einspeisevergütung für September. Hätte man auch unsinnig verbraten können. 🤡 |
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Das gilt auch nur für die jetzige Übergangszeit- weil erstens noch genug PV-Strom da ist um die Heizung tagsüber "gratis" (mit COP 6) zu beheizen und nachts noch nicht stark auskühlen. Du kannst damit den Speicher Estrich massiv überladen und hast es somit immer noch warm in der Früh. Wenn draußen kälter wird wirds sicher besser sein die Heizung durchlaufen zulassen. Einfach testen ob das bei deinem Haus auch funktioniert |
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Hab hier schon paar mal das Wort COP gelesen. Was bedeutet das und in welchem Zusammenhang steht es!? |
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Mit Heizstab machst du WW WW [Warmwasser] mit COP 1. Dh heißt du produzierst mit1kWh Strom 1kWh Wärme. Mit COP 4 produzierst du mit 1kWh Strom 4kWh Wärme - du kannst also zb 3kWh verkaufen. Deswegen ist ja der Heizstsb hirnrissig. Der ist maximal als Backuplösung interessant wenn deine Heizung defekt ist 1 |
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Meine Sole-WPWP [Wärmepumpe] macht jetzt, weil der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] noch so warm ist, aus 200W Strom fast 2000W thermische Energie - das ergibt einen COP von 10, das heißt , nur ⅒ kommt vom Strom, aber 9/10 kommen aus der gespeicherten Wärme der Sonne aus dem Erdreich. Das ist ja das geile an einer WPWP [Wärmepumpe], nämlich dass sie gratis (wirklich gratis) Umweltenergie fürs Heizen möglich macht. |
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die wärmepumpe ist kein wärmeerzeuger wie ein heizkessel der öl/gas/holz verbrennt. die wärmepumpe pumpt wärme wie eine wasserpumpe wasser pumpt. sie braucht daher eine wärmequelle und eine wärmesenke (abgabeseite). der hub von der quelle zur senke entscheidet über die effizienz der wärmepumpe: stromheizung oder effizienzwunder? cop 2 oder cop 10 |
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Vielleicht noch die Bedeutung der Abkürzung und Definition: Die Leistungszahl (abgekürzt LZ), bekannt auch unter den englischen Bezeichnungen Energy Efficiency Ratio (kurz EER) für mechanische Kälteanlagen bzw. Heizzahl (englisch coefficient of performance, kurz COP) für mechanische Wärmepumpen, ist das Verhältnis von erzeugter Kälte- bzw. Wärmeleistung zur eingesetzten elektrischen Leistung. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leistungszahl 1 |
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Alles klar - werde ich versuchen. Danke Das ist eine andere Sichtweise und irgendwie auch vollkommen logisch - trotzdem bleibt mein Vorhaben den Eigenstrom bestmöglich zu nutzen (nun halt eben ohne Heizstab) 😉 Werde ich machen - Danke! @heislplaner: Danke für die Erklärung "COP". Klingt für mich nun alles logischer! An ALLE: Danke für die Hilfe - denke heute ganz anders und habe eigentlich alles umgestellt ☺️ Vielen Dank! Nun mach ich mir auf dem Weg zum neuen Thread bezüglich Speicherladung...! |
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Noch ein weiterer Denkanstoss: Am Anfang meiner PV Zeit hatte ich auch diese Sichtweise, Eigenverbrauch muss maximiert werden. Der nächste Schritt ist dann seinen Verbrauch netzdienlich zu gestalten, siehe dynamische Stromtariffe wie aWATTar oder smartCONTROL. Was heisst das? Der Preis ist ein Indiz ob das Netz gerade Strom los werden möchte oder braucht. Im Sommer ist dann oft zu Mittagszeiten der Strom günstig, wenn ich dann meine Verbraucher einschalten ist das gut weil die meinen PV Strom nutzen und somit nicht ins schon "überladene Netz" einspeise. Also das was man eigentlich eh schon macht wenn man Eigenverbrauch maximiert. ABER: Zu Übergangszeiten, an windigen Tagen zum Beispiel können günstige Stunden in die Nacht fallen, da ist es gut dem überladenen Netz den Strom abzunehmen und meinen PV Strom lieber ins Netz zu speisen wenn er gebraucht wird. 1 |
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