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Lass die WPWP [Wärmepumpe] doch durchlaufen, warum ist die in der Nacht überhaupt aus? Vermutlich kannst du dann auch die Heizkurve weiter absenken und der Selbstregeleffekt tritt ein. |
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Das ist ja gerade was ich hinterfrage - ich greife nicht ein, dass ist rein das Regelverhalten der WPWP [Wärmepumpe] ;) Die WPWP [Wärmepumpe] baut die Gradminuten in der Nacht auf und baut sie am Tag wieder ab. Macht für mich halt keinen Sinn. |
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Das jetzt verbal schwer zu erörtern, da bräuchten wir Kurven von AT AT [Außentemperatur], VL, ber. VL, GM. Welche Heizkurve fährst du? |
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Heizkurve: 2/3 Bin ich aber derzeit noch am anpassen - da tendenziell eher zu kalt im OG. |
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Abhilfe für dein Problem: Montier den AT AT [Außentemperatur] Sensor in den Osten. Wenn die Morgensonne raufscheint und 30°C angezeigt werden, dann purzeln die GM morgens gleich so runter. Sobald Wettersteuerung aktiv ist wäre dieser Effekt wieder abgemildert/nicht vorhanden - so kann man das dann im Kernwinter auch "abschalten". |
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solche konstellationen versuche ich über den morgensonnenfühler zu lösen. kommt die sonne schießt der die wp binnen kürzestem raus. die umwälzpumpe soll hingegen durchlaufen (einstellung periodisch) um die solare wärme in die nordräume zu verschleppen... edit: ds50 war schneller... |
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Mir würde die Totzeit von Estrich interessieren. Bei BKA BKA [Betonkernaktivierung] dauerts ca. 2 Tage, bis sich bei mir was tut --> ich erhöhe jetzt die Parallelverschiebung der HK tagsüber und senke nachts ab, um Sektorkopplung zu testen. Denn der Strom tagsüber kostet mir nur die Hälfte. Aber man darfs nicht ganz übertreiben, um keine Sauna zu erhalten, das hab ich auch schon bemerkt... 🤔 |
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Aus der Wochenansicht ist es leider sehr schwer was rauszulesen, kannst du mal bitte einen exemplarischen Tag hernehmen. |
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Das kommt drauf an was man will, für andere macht genau DAS Sinn: Sie nutzen die am Tag gespeicherte Wärme für die Nacht um den dann kalten Estrich/Beton am Tag wieder günstig und effizient zu laden. Das ganze hat natürlich abhängig von der Masse und Dämmung seine Grenzen. Wenn du lieber durchgehend-gleichmäßige Temperaturen haben willst dann müsstest du mit der Heizkurve mal so weit wie möglich runter. Erst wenn du das Optimum hast und die WPWP [Wärmepumpe] so wie jetzt in der Übergangszeit dann trotzdem taktet kannst du den "Gradminuten-Puffer" nutzen um die Kompressorstarts und -laufzeiten in die Länge zu ziehen. Es gibt hier also zwei verschiedene Wege. Was mich interessieren würde: Welche RL RL [Rücklauf]-Temp. hast du wenn die WPWP [Wärmepumpe] bei 26°C Innentemp. und Sonne läuft? Es kann ja leicht sein das die Sonne deinen Raum eben erhitzt, der Estrich aufgrund der Wärmeabgabe aber trotzdem "kalt" ist und somit geladen werden muss. Dann hättest du evtl. trotz deaktivierter Heizung evtl. die gleiche Innentemp., die Estrich-Ladung würd dann aber erst später bis in die Nacht hinein beginnen wo Strom teurer und weniger PV-Strom vorhanden ist. |
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Darf ich fragen - es bringt dir zwar nichts zur Lösung deines Problems - wie alt das Haus ist? Wie gut ist es gedämmt? Mich wundert, dass hier niemand es "komisch" findet, dass das Haus schon in der Übergangszeit über Nacht 4,5° verliert. Wie wird das im Winter? Ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu schwach? Mein "Altbau" aus den 90er-Jahren verliert bei diesen Außentemperaturen nicht mal 1° über Nacht - ohne Heizung. |
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Hast du tagsüber innen die Türen offen? wir haben auch viele Fensterflächen und durch offene Türen und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verteilt sich das sehr gut in alle Räume und die Heizung läuft noch gar nicht. das Thema erledigt sich dann eh von selbst, wenn es wirklich kalt wird. |
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Was das mit einer schwachen LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu tun haben soll, die er nicht mal hat, musst du uns erklären. Ich würde raten, dass du dich hier noch viel ins Thema einliest. |
Da muss man erst mal die Erwärmung der Raumluft durch die Sonne mit der Erwärmung des Baukörpers unterscheiden. Du kannst mit einem Heizlüfter auch in relativ kurzer Zeit zB das Bad auf 26 Grad aufheizen, am nächsten Tag ist davon praktisch nichts mehr übrig. ||
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Ok das wäre sogar möglich - da der Technikraum im Nord-West Eck vom Haus ist. Ob mich die Chefin jedoch die Fassade durchbohren lässt muss ich erst abklären 🤣 Und genau hier liegt ws mein gedanklicher Fehler. Das Haus ist war sehr warm am Tag, grossteils aber nur die Luft. Bisschen wird die Sonne bzw. Raumluft schon die Bauteiloberflächen erwärmen aber bei weitem nicht so extrem wie die Raumluft. 28.10.2023: VL/Rücklauf bei 26,3 Grad IT und 13,5 Grad AT AT [Außentemperatur] = 27/25,7. Warum hier die WPWP [Wärmepumpe] bei der IT und vor allem AT AT [Außentemperatur] mit 27 Grad Vorlauf reinfetzt stell ich auch mal in Frage..... Niedrigstenergiehaus. 28kwh/m2a. Siehe Kommentar von rabaum. Die 26 Grad sind Lufttemperatur und nicht Bauteiltemperatur. Luft = schlechter Wärmespeicher. Ja. Kommt ein schöner Tag werden die Türen alle geöffnet. An schlechten Tagen sind sie geschlossen. KWL läuft ebenfalls durchgehend. Die Ostzimmer werden zwar etwas mit erwärmt - es besteht trotzdem ein grosses Süd/West vs Nord/Ost Gefälle im Haus (zB. 25 vs 22 Grad). Ohne Heizung kommen wir leider nicht aus - da ansonsten manche Zimmer unter 22 Grad fallen. |
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Mein Gefühl ist, dass hier der BT50 irgendwo reinpfuscht. Stelle den Raumfühler jedenfalls mal so ein/um, dass er nur anzeigt und sicher nichts beeinflusst. |
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Die 27° VL kommen durch deine Heizkurve zustande 2/3. Oder auch teils durch die noch hohe Sole ein temp. Die Kompi Leistung ist min 20 % und durch die hohe Sole produziert die diese hohe VL VL [Vorlauf]. Könntest evtl den Pumpstrom etwas erhöhen und schau ob der Vl dabei verringert läuft |
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BKA vorhanden? |
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Das neue Loch sieht sie eh nicht, da hängt dann eh der Fühler drüber^^ Wie sieht´s den mit den Temperaturen an Tagen ohne Sonne aus? Generell: Wenn du es in der Nacht nicht so weit auskühlen lassen möchtest musst du deinen "Gradminuten-Puffer" etwas reduzieren, sprich früher wieder zu heizen beginnen...kann natürlich öfteres Takten mit sich bringen. Das ist genau das was ich oben meinte mit "von der vorhandenen Masse, Dämmung und eigenen Grenzen abhängig". Die Frage ist welche Strategie du verfolgen willst: Laden/Entladen am Tag/Nacht oder WPWP [Wärmepumpe] so gut wie möglich konstant durchlaufen lassen. Das musst du mal für dich entscheiden/probieren und daraufhin dann optimieren. Warum die WPWP [Wärmepumpe] bei 13,5°C AT AT [Außentemperatur] "reinfetzt" ist nicht in Frage zu stellen sondern kannst du eh einstellen ;) Für mich klingt das plausibel denn generell verliert das Haus bei 13,5°C AT AT [Außentemperatur] Wärme welche zugeführt werden muss (= z.B. 27°C VL VL [Vorlauf]). Komisch ist aber das dein RL RL [Rücklauf] mit 25,7°C eh recht hoch ist!? Die WPWP [Wärmepumpe] bringt dürfte hier ja kaum Leistung anbringen oder? Müssten sich bei so hohem RL RL [Rücklauf] nicht auch die Gradminuten recht schnell wieder abbauen? 25,7°C RL RL [Rücklauf] sagen sprechen nämlich schon für 26°C Luft- UND Bauteiltemp. ;) |
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No. Was mir derzeit auch nocht seltsam vorkommt ist, dass obwohl ich die HK von 2/2 auf 2/3 erhöht habe es absolut keinen Einfluss auf die IT im OG hatte - fällt alles auf 21,5-21,8 ab - genau wie bei HK 2/2. |
Hab ich bereits mehrmals gecheckt - Einfluss ist abgehackerlt. ||
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Oder deine Heizungspumpe dreht auf 80% 🤪 |
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Korrekt. Jetzt gerade läuft die WPWP [Wärmepumpe] mit 19,9Hz, 26,9/25,6 @16l/min, das macht ca 1,5kw. Jedoch sind die ITs in der früh mit 21,5-22 Grad im OG etwas zu kühl. Wohnzimmer/Küche/Esszimmer mit 23,3 passen perfekt. Die HK weiter erhöhen und die Kreise im Wohnzimmer/Küche/Esszimmer einzudrosseln ist ja auch nicht wirklich schlau. Vielleicht sollte ich einfach mal warten und an Tagen bei 0 Grad Durchschnitts AT AT [Außentemperatur] entsprechend einstellen. Da sollte die WPWP [Wärmepumpe] dann ja durchlaufen. |
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55% bzw. 16l/min |
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