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Mein Hydraulischer Abgleich

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
20.11.2023 - 17.12.2024
75 Antworten | 15 Autoren 75
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Hallo,

ich bräuchte wieder mal Hilfe der Experten hier.

Ich habe (sogut es geht) den hydraulischen Abgleich bei unserer Heizung gemacht. Grundsätzlich sei gesagt, Heizung rennt durch, ich habe keine Takte, also keine hydraulischen Kurzschlüsse irgendwo.

Hier die Kreislängen:


2023/20231120903747.png


2023/20231120467294.png

Aufgeteilt in EG und OG. Alles was rot hinterlegt ist habe ich eingedrosselt. Für FB und BKA BKA [Betonkernaktivierung] wurde 16er Rohr verwendet AUßER für den langen 136 m BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreis, hier wurde 20er Rohr verwendet.


2023/20231120561046.jpg

Hier habe ich keinen Kreis eingedrosselt. Speis und Garage sind abgedreht und das bleiben sie auch.


2023/20231120451705.jpg

Hier habe ich den BKA BKA [Betonkernaktivierung] Stiege Kreis eingedrosselt, weil der ist wirklich zu kurz. WH WZ und Küche habe ich eingedrosselt...ich hätte es dort aber gern ein bisschen wärmer. Kann ich die ganz aufmachen von den Längen her?
Der lange BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreis mit 136 Meter soll ich laut Insti auf 1l Durchfluss eindrosseln.
DK 1/1 und 2/1 habe ich eingedrosselt, weil in dem Zimmer jede Menge Computer stehen und der Raum immer zu warm wird. Mein Gedanke hier war ein bisschen einzudrosseln, dafür haben andere Räume mehr Durchfluss.


2023/2023112047256.jpg

Hier habe ich zwei Kreise im Bad gedrosselt mit dem Hintergedanken, dass SZ und Büro hoffentlich wärmer werden. Im Bad ist es immer warm genug.


2023/20231120324798.jpg

Hier habe ich nur die WH WH [Wandheizung] im Bad gedrosselt, weil der Kreis eher kurz ist.

Schaut das ganze halbwegs gut aus? Habe ich irgendwo Denkfehler? Bin über jede Hilfe dankbar.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#21)

zitat..
Berndi schrieb:
──────..
dyarne schrieb:
DAS versteh ich gut...
meine frau erzählt immer daß ich die ersten beiden winter mehr im technikraum als im schlafzimmer war.
jetzt hab ich 3 oder 4 jahre nicht mehr am regler rumgedreht...
es fehlt mir nicht mehr...
───────────────
Echt...?
Gibt es ein Leben nach dem Heizungseinstellen? 🤔

es besteht hoffnung ... 😉


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  •  alhei
  •   Bronze-Award
6.12.2023  (#22)

zitat..
dyarne schrieb: wärmeverschleppung ist cool und operativer teil des selbstregeleffekts...

Ein wenig OT OT [Off Topic]:
kann man diesen Effekt vielleicht auch im Sommer nutzen?
Ich habe mein Home-Office Büro im Keller und speziell in der Übergangszeit (vor allem im Frühjahr), wo die Heizung aus ist, habe ich dort oft nur 19°C, obwohl es draußen oft schon etwas wärmer ist. Natürlich kann ich da auch mit Lüften etwas aushelfen, aber das geht dann eher nur in der Mittagszeit, wenn es auch tatsächlich wärmer ist.
Zusätzlich ist es im im Hochsommer im EG tendenziell zu warm (max. 24-25°C - Jammern auf hohem Niveau), aber im Keller hat es oft nicht viel mehr als 20-21°C. Könnte man hier ein wenig Ausgleich schaffen, wenn man die Umwälzpumpe laufen lassen würde? Hat das schon jemand versucht?
Übrigens: Ich habe eine LWP LWP [Luftwärmepumpe], die aber nicht kühlen kann (Bj. 2005) und es ist alles mit FBH FBH [Fußbodenheizung] ausgestattet.


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#23)
jawohlll!
such mal die 'brinksche umschaltung'
das ist genau was du suchst -> wärmeverschleppung besonntes obergeschoß in den kühlen keller...

umwälzpumpe ist zuwenig, man braucht eine umstellung von parallelschaltung auf serienschaltung der kreise...

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#24)
Wo ist eigentlich der Professor? War er zu lange online und darf nicht mehr schreiben😀?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#25)
erfolgreicher entzug ... leider ... 😢

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#26)

zitat..
alhei schrieb: Hat das schon jemand versucht?

Ja, ich.
Wie dyarne geschrieben hat mit der "brinkschen Umschaltung".
Funktioniert wunderbar...der Kellerboden wird halbwegs angenehm temperiert und vor allem im EG und OG überhitzt das Haus nicht so schnell...

Nachdem deine LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht Kühlen kann, könntest damit eine "passiv cooling light Variante" schaffen emoji


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  •  ds50
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#27)

zitat..
dyarne schrieb: ich würde heuer im einmaligen ausnahmewinter (außer das haus bleibt länger unverputzt) den 'normalbetrieb' suchen

Öhm...
Nachdem es bei mir nun schon in den 3. bewohnten Winter (und den 5. seit Rohbaubeginn) geht ist bei mir die unverputzte Außenwand anscheinend schon der Normalbetrieb 🙈. Aber der Unterschied, warum @­Ulairi s Haus anscheinend trotz vergleichbarer Größe schwieriger zu heizen ist als meines dürfte wirklich auch in der Restbaufeuchte liegen, welche bei mir sicher schon ziemlich gut draußen ist.

zitat..
dyarne schrieb: es besteht hoffnung ... 😉

Naja - eigentlich wollten wir den AP 2024 erledigen.
Aber nachdem uns jetzt wieder das Hauptauto eingegangen ist 😭 spechtel ich auf ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], welches leider ein solches Loch ins Haushaltbudget reißen würde, dass der AP ein weiteres Jahr pausieren müsste... 🙈🙈🙈

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#28)
sanktus erteilt ...🙏🏼

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  •  ds50
  •   Gold-Award
6.12.2023  (#29)

zitat..
dyarne schrieb: sanktus erteilt ...🙏🏼

Hui, wenn das die Regierung sieht... 😂


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
6.12.2023  (#30)

zitat..
ds50 schrieb: Aber der Unterschied, warum @Ulairi s Haus anscheinend trotz vergleichbarer Größe schwieriger zu heizen ist als meines dürfte wirklich auch in der Restbaufeuchte liegen, welche bei mir sicher schon ziemlich gut draußen ist.

Auf das habe ich noch gar nicht gedacht.
Innenputz und Estrich hatten zwar Monate zum trocknen, Estrich wurde sogar 2x ausgeheizt. Aber ja...wird vermutlich da auch mitspielen.
Was ich aber total unterschätzt habe ist halt der große Luftraum.


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#31)
Ich muss das Ganze hier wieder hochholen, wir haben dieses Jahr die Fassade bekommen und ich möchte den Abgleich angehen.

Grundsätzliche Frage, 50er Ziegel ohne Fassade hatte ich Heizkurve 3/2. Jetzt mit leichten Grundputz bin ich entweder bei 2/4 oder 2/5...könnte das sein?

Das Problem bleibt aber, dass der Wohnessbereich/Luftraum einfach nicht so warm wird wie der Rest des Hauses.

Ich habe alle Ventile jetzt mal voll aufgedreht, bei Heizkurve 2/4 werden ca. 100 kWh Wärme ins Haus gepumpt. Der besseren Hälfte ist es aber im Wohnessbereich zu kalt, hatte dort um die 21,5°.

Wenn ich davon ausgehe, dass Heizkurve 2/4 passen könnte, Heizkurve 2/5 zuviel ist, bekomme ich das mit dem hydraulischen/thermichen Abgleich hin, dass 2/4 dann passt? Ich muss in den Wohnessbereich einfach mehr Wärme bekommen. Oder könnte ich das mit der Punktverschiebung hinbekommen?

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  •  cacer
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#32)

zitat..
Ulairi schrieb: könnte ich das mit der Punktverschiebung hinbekommen?

man könnte es punktverschiebung nennen, wenn du die wärme zum wohn/esspunkt verschieben willst :D

ne,
wenn die kreise in wohn ess schon voll auf sind und richtig laufen, musst du entweder alles andere drosseln und heizkurve erhöhen, oder die tür zu machen, falls da eine ist.

war der bereich denn mit der alten kurve ohne dämmung angenehmer?


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#33)

zitat..
cacer schrieb: war der bereich denn mit der alten kurve ohne dämmung angenehmer?

Ohne Fassade hatte ich dort, sobald es Richtung 0° ging, ein bisschen über 20°. Mit Fassade bin ich jetzt bei über 21°. Also man merkt es schon.

Betrachte ich den hydraulischen Abgleich pro HK Verteiler? Pro Geschoss? Oder wenn ich beim Verteiler fürs OG etwas eindrossle, dann wirkt sich das auch aufs EG aus?


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  •  cacer
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#34)

 

zitat..
Ulairi schrieb: Betrachte ich den hydraulischen Abgleich pro HK Verteiler? Pro Geschoss? Oder wenn ich beim Verteiler fürs OG etwas eindrossle, dann wirkt sich das auch aufs EG aus?

aufs ganze haus. bzw auf alles, was dieser heizkreise der WP WP [Wärmepumpe] versorgt.

kannst ja mal spasseshalber den og verteiler vorsichtig abdrehen.
sofort bekommen die anderen verteiler und kreise mehr durchfluss.

der gesamtdurchfluss wird aber minimal sinken, da dann der druckverlust höher ist.

so geht das auch mit einzelnen kreisen.
fang mal mit den kurzen kreisen an.
bis die jeweiligen räume ansatzweise zu kühl werden.

warten, beobachten.

danach die mittleren längen.

besonders immer die, die eh höhere rücklauftemp haben.

dadurch könnte wohn ess schon profitieren.

wenn der rest sich dann gleichkühl wie der problembereich anfühlt, musst du die heizkurve mal plus 1 setzen und warten.

welche spreizung fährst du denn aktuell?
pumpe fest eingestellt? 

notier dir alle voreinstellungen und deine veränderungen, damit du schrittweise wieder zurück kannst.


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#35)
So siehts aktuell bei mir aus. Bitte nicht wundern, ich betreibe die WP WP [Wärmepumpe] mit der SPA Funktion.


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  •  cacer
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#36)
ich würde mal behaupten, daß solche wärmeeinspeicherorgien grad die unterversorgten bereiche noch weiter belasten, da in den überversorgten mehr wärme gespeichert wird.

das fühlt man dann erst stunden später.

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
14.11.2024  (#37)
Ich werde die roten Kreise mal eindrosseln, damit ich hoffentlich mehr Durchfluss bei den grünen Kreisen bekomme.


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Nach 2 Tagen mit Heizkurve 2/5 merkt man sofort den Unterschied in allen Räumen. Alle Räume haben über 23°, Bad OG 25°, Bad EG 24° und der Wohnessbereich geht auch rauf. Für mich zu warm, für Frau passt es so.

Edit: Was ich halt ziemlich heftig finde, ist der Stromverbrauch wenn ich mir die Daten anschaue.
Gestern Stromverbrauch der WP WP [Wärmepumpe] 26,8 kWh. Das ist im Schnitt 1,1 kWh pro Stunde und wir befinden uns erst am Anfang der Heizsaison. Was kommt da auf mich zu wenn wir in die Minusgrade gehen.

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  •  cacer
  •   Gold-Award
14.11.2024  (#38)

zitat..
Ulairi schrieb: über 23°, Bad OG 25°, Bad EG 24° ..., für Frau passt es so.

😅


zitat..
Ulairi schrieb: Was ich halt ziemlich heftig finde, ist der Stromverbrauch

aufheizen braucht aber viel mehr, als halten...
und es wird bestimmt noch wärmer :D




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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
14.11.2024  (#39)
Ich werd mal die Kreise eindrosseln, hoffen das mehr in den Wohnessbereich geht dadurch und wieder auf 2/4 zurückdrehen. Mal schauen, ob sich jemand in ein paar Tagen meldet, dass es zu kalt ist 😄

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  •  Akani
16.11.2024  (#40)
Du heizt auch mit BkA, dann merkst du dein Resultat der Raumtemperaturen eh erst 2-3 Tage später wie es sich einstellt.
Ich finde du solltest bis auf Wohnraum deine ganzen FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise zurück nehmen da du hier BKA BKA [Betonkernaktivierung] hast im Gegensatz zum offenen Wohnraum. 
Doppelte heizfläche., weniger Volumen.
Kurve 2+3 sollte letztendlich schon reichen.
Und nimm die SPA bitte raus. Zu viele Einflüsse. Grundlegend erst versuchen im Normalbetrieb das Temperaturniveau hin zu kriegen

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
16.11.2024  (#41)

zitat..
Akani schrieb:

Du heizt auch mit BkA, dann merkst du dein Resultat der Raumtemperaturen eh erst 2-3 Tage später wie es sich einstellt.
Ich finde du solltest bis auf Wohnraum deine ganzen FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise zurück nehmen da du hier BKA BKA [Betonkernaktivierung] hast im Gegensatz zum offenen Wohnraum. 
Doppelte heizfläche., weniger Volumen.
Kurve 2+3 sollte letztendlich schon reichen.
Und nimm die SPA bitte raus. Zu viele Einflüsse. Grundlegend erst versuchen im Normalbetrieb das Temperaturniveau hin zu kriegen

Bin gerade am herumprobieren.

Habe mir jetzt eine eigene Heizkurve gemacht, mit der ist mir in der Nacht der Wohnessbereich zumindest mal nicht ausgekühlt. Ist eine Mischung aus 2/4 und 2/5.

Wir haben im Wohnessbereich zwar 6 FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise und 3 WH WH [Wandheizung], aber das war definitiv zuwenig glaube ich.

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