« Heizung, Lüftung, Klima  |

Mein Hydraulischer Abgleich

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4 
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
20.11.2023 - 17.12.2024
75 Antworten | 15 Autoren 75
1
76
Hallo,

ich bräuchte wieder mal Hilfe der Experten hier.

Ich habe (sogut es geht) den hydraulischen Abgleich bei unserer Heizung gemacht. Grundsätzlich sei gesagt, Heizung rennt durch, ich habe keine Takte, also keine hydraulischen Kurzschlüsse irgendwo.

Hier die Kreislängen:

2023/20231120903747.png

2023/20231120467294.png

Aufgeteilt in EG und OG. Alles was rot hinterlegt ist habe ich eingedrosselt. Für FB und BKA BKA [Betonkernaktivierung] wurde 16er Rohr verwendet AUßER für den langen 136 m BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreis, hier wurde 20er Rohr verwendet.

2023/20231120561046.jpg

Hier habe ich keinen Kreis eingedrosselt. Speis und Garage sind abgedreht und das bleiben sie auch.

2023/20231120451705.jpg

Hier habe ich den BKA BKA [Betonkernaktivierung] Stiege Kreis eingedrosselt, weil der ist wirklich zu kurz. WH WZ und Küche habe ich eingedrosselt...ich hätte es dort aber gern ein bisschen wärmer. Kann ich die ganz aufmachen von den Längen her?
Der lange BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreis mit 136 Meter soll ich laut Insti auf 1l Durchfluss eindrosseln.
DK 1/1 und 2/1 habe ich eingedrosselt, weil in dem Zimmer jede Menge Computer stehen und der Raum immer zu warm wird. Mein Gedanke hier war ein bisschen einzudrosseln, dafür haben andere Räume mehr Durchfluss.

2023/2023112047256.jpg

Hier habe ich zwei Kreise im Bad gedrosselt mit dem Hintergedanken, dass SZ und Büro hoffentlich wärmer werden. Im Bad ist es immer warm genug.

2023/20231120324798.jpg

Hier habe ich nur die WH WH [Wandheizung] im Bad gedrosselt, weil der Kreis eher kurz ist.

Schaut das ganze halbwegs gut aus? Habe ich irgendwo Denkfehler? Bin über jede Hilfe dankbar.

•  Akani
29.11.2024  (#61)
Wenn du mit der 3wr Kurve gut gefahren bist dann halt auf 3/0 gehn.
Einfach nur die Parallelversvhiebung runter Wege Fassade

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
2.12.2024  (#62)
Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht bei unserem Wohnessbereich...

Wenn ich die WP WP [Wärmepumpe] mit meiner eigenen Heizkurve, Wettersteuerung auf 10, fahren lasse, dann passt es für uns. Frau beschwert sich nicht.

Wenn ich die WP WP [Wärmepumpe] mit eigener Heizkurve und SPA Funktion betreibe, fühlt sich der Wohnessbereich kühl an. Es beschwert sich nicht nur die Frau, sondern ich merke es auch selber.

Voriges Jahr habe ich das noch auf die fehlende Fassade geschoben, ich glaube aber, da im Wohnessbereich keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist, fehlt dort einfach die Speichermasse und dadurch merkt man das, wenn dann für ein paar Stunden der Verdichter nur mit 20 hz läuft. Wird jedoch im Normalbetrieb konstant 4-5 kWh die ganze Zeit reingepumpt, passt das.

Aktuell habe ich die WP WP [Wärmepumpe] mit Heizkurve 2/4 seit 2 Tagen am Laufen, bis dato keine Beschwerden der besseren Hälfte 😄

1
  •  Akani
3.12.2024  (#63)
👍

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#64)
Ich häng mich mal hier an weil ich nur 1 Frage habe und dafür keinen neuen Thread eröffnen möchte. 

Beim Einstellen des Abgleichs wird immer empfohlen diesen an den Glasröhren am Vorlauf einzustellen und den Rücklauf voll aufzudrehen. Bei unserem Verteiler kann ich aber viel feiner justieren wenn ich es umgekehrt mache. Also VL VL [Vorlauf] auf und am RL RL [Rücklauf] drosseln. Frage: Ist das egal ob ich die Durchflussmenge am VL VL [Vorlauf] oder am RL RL [Rücklauf] mache? 

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
16.12.2024  (#65)
Also bei mir sind die Durchflussmesser immer beim RL RL [Rücklauf]. Beim VL VL [Vorlauf] drehe ich einfach voll auf oder voll zu.

Was ich wirklich empfehlen kann ist ein Thermometer das Oberflächentemperaturen messen kann. Ich bin da jetzt auf einiges draufgekommen bei mir, habe sogar ein paar Kreise komplett abgedreht.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#66)

zitat..
Ulairi schrieb: Also bei mir sind die Durchflussmesser immer beim RL RL [Rücklauf].

bei einem Freund von mir auch. Ist das also egal wo was sitzt? Rein von der Logik her denke ich mir wird es ja egal sein wo ich das Wasser reguliere. 

Laserthermometer hab ich eh. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#67)
Habe das mal hier dokumentiert:
https://www.energiesparhaus.at/forum-heizkreisverteiler-stellschrauben-n-flowmetern-secret-feature/70631

zitat..
Landei schrieb: Frage: Ist das egal ob ich die Durchflussmenge am VL VL [Vorlauf] oder am RL RL [Rücklauf] mache? 

Ist egal.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#68)
danke @rabaum! Macht Sinn was in dem Thread steht. Bei unserem Verteiler ist das aber kein "secret feature" sondern ziemlich gewöhnlich gemacht.
Die Rückläufe kann man über eine Art Schraubverschluss auf und zudrehen. Bis jetzt waren die alle ganz auf.
Nachdem ich mich am Wochenende stundenlang gespielt habe bin ich draufgekommen über den Rücklauf geht das ganze viel besser zu justieren. Drehe ich am VL VL [Vorlauf]-Durchflussmesser reagiert die Anzeige irgendwie träger.

_aktuell/20241216951121.png

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#69)
@Landei
Wo gibts diesen "2er" Verteiler?
Das würde sich ja perfekt anbieten, um meinen 17 lfm Kreis im WC im EG mit dem vom Vorraum zu verknüpfen

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#70)
Wird ein normales Y Stück sein, das jeweils im VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] hängt?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#71)

zitat..
rabaum schrieb: Wird ein normales Y Stück sein, das jeweils im VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] hängt?

Genau.

@gdfde sowas ist das. Hat der Insti eingebaut
https://sanundo.de/heizung/fussbodenheizung/8450/oventrop-duo-anschlussstueck-fuer-den-anschluss-von-zwei-heizkreisen-1022655?sPartner=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=sanundo_at&gad_source=1&gbraid=0AAAAAD9t-pGFVfQfmBuSi3IkM_-1X90y8&gclid=Cj0KCQiAvP-6BhDyARIsAJ3uv7bJJQZHuF-3n2E8xrMRhYXhsMB5MT5CfqfR3zP-7Ko_QvEyE651f7IaAlZ0EALw_wcB

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.12.2024  (#72)

zitat..
gdfde schrieb: Wo gibts diesen "2er" Verteiler?
Das würde sich ja perfekt anbieten, um meinen 17 lfm Kreis im WC im EG mit dem vom Vorraum zu verknüpfen

eher nicht.
das ist doch eher ein notbehelf, wenn abgänge fehlen und da lassen sich dann die beiden kreise nicht mehr einzeln regeln.
du willst seriell das rohr mit dem zweiten kreis "verlängern".
du nimmst ein "U" oder ein kurzes stück rohr, gebogen und verbindest RL RL [Rücklauf] vom übergeordneten kreis mit VL VL [Vorlauf] vom untergeordneten.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.12.2024  (#73)

zitat..
cacer schrieb: du willst seriell das rohr mit dem zweiten kreis "verlängern".

Stimmt, der Zweck ist ein anderer. Parallel durchströmt hast du ja wieder wenig Widerstand. Genau das will man aber beim Kaskadieren, dass dieser Minikreis nicht so schnell durchströmt wird.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
17.12.2024  (#74)

zitat..
cacer schrieb: das ist doch eher ein notbehelf,

Der Kreis war ursprünglich nur für die Küche vorgesehen. Wir haben aber dann am Tag der Verlegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] entschieden den Technikraum auch mitzuversorgen. Das ganze Material war schon auf der Baustelle ansonsten wäre natürlich ein größerer HKV installtiert worden.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
17.12.2024  (#75)

zitat..
Landei schrieb: Wir haben aber dann am Tag der Verlegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] entschieden den Technikraum auch mitzuversorgen.

kein ding, das ging eher an @gdfde.

aber ist dein verteiler nicht modular? da hätte man doch easy einen weiteren abgang einbauen können?
mit Y-adapter kannste halt nicht separat abgleichen...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Raus aus Öl u. Gas, was kostets?