|
|
||
Drück und Schmelz: "Für PV-Anlagenbesitzer bisher nur ein Traum: den Schnee von der Solaranlage per Knopfdruck verschwinden zu lassen. Doch durch das Prinzip der Rückbestromung soll dies nun möglich werden." |
||
|
||
Hahaaaa PV Ertrag verdoppelt mit 10 Min Arbeit (unangenehm). vorher ~200W Spezialwerkzeug gebastelt aus unserm fensterwischer und dem alten hinnigen Spezialbesenwaschdingsda seitlich bei den beiden DFF rausgewischt und herumgetan und den Schnee rechterhand per Dachlawine nach unten geschickt. Leider ist das in der Mitte ned gegangen, dumme Schneegitter. => Brauch unbedingt a Klappversion davon. LG Wolfgang |
||
|
||
Hab heuer noch das Carport belegt, der Zaun war mir zu wenig, und mir dann extra Gänge freigelassen zum saubermachen. im inneren Salzkammergut kanns auch mal ohne Probleme einen dreiviertelmeter herwerfen. Kunststoffschaufel, Besen und Moosgummiwischer....mein erstes Mal😋 |
||
|
||
weil ich net aus Modul treten möchte |
||
|
||
Okay, da bin ich gespannt ob du da alles runterbekommst. Is ja sehr viel fläche zum schieben 😀 |
||
|
||
Goisern beim Chines/fiat Dandla? |
||
|
||
Heut sind bei mir einige Dachlawinen runtergekommen..aber auf Seiten wo eine Terrassenüberdachung ist oder die Garage steht. Hier bin ich bin mit der PV weit runter gegangen. Als dringendes Apell. Macht das Dach voll bitte nur auf Seiten wo keine Gefahr sein kann. Ansonsten 80cm bis 1m Abstand und Schneehaken bzw Schneefanggitter, wenn max Ausnutzung 1 |
||
|
||
nAbend, Weils grad von Uzi10 angesprochen wurde, Schneerechen sind auch ned 100% sicher! Ich hab ja heut bissl auf der PV Anlage herumgestochert, mittig ging nix, wegen dem Schneerechen Zum Vergleich: Rumms, etwa 1 Stunde später ist der Schnee auch in det Mitte abgerutscht, war soooo froh, dass der Kartonara ned grad vorbeigelaufen ist 🙀🙀🙀 Lessons learned #1: Schneerechen sind kein Allheilmittel #2 Kompostkübel mittels Hechtrolle rechts aus dem Wohnzimmerfenster bringen, wenns taut 😉 LG Wolfgang |
||
|
||
Schon mal wer probiert den Schnee mittels Wasser runterzuspritzen (natürlich nur wenn > 0 Grad)? |
||
|
||
Ich hoffe es ist Regenwasser oder enthärtet. Sonst erntest Kalkränder, welche dir dann deinen Ertrag dauerhaft und auch im Sommer mindern. 😂 |
||
|
||
Wenns beim E-Auto auch geht.... geht und TOTAL SINN macht 😁 (Lebenszeit vs Nervenaufreibenden Aufwand) während die anderen Nasen mühevoll Schnee abkratzen /Schaufeln wurde bei uns DRÜCK&SCHMELZ gemütlich auf Knopfdruck ausgeführt am Wochenende 😂 .. danke Tesla #KommSCHONSOLAREDGE |
||
|
||
Naja Erwärmung durch Rückspeisung hats schon mal geben aber derzeit tut sich da nix.und ka wieviel spannung man da zurückschicken muss ohne was kaputt zu machen. Muss man dann umpolen auch? |
||
|
||
Weils grad passt 😮 https://www.laumat.at/kurzmeldung,toedlicher-unfall-beim-freischaufeln-einer-photovoltaikanlage-in-herzogsdorf,33281.html |
||
|
||
Laut Artikel ca Leerlaufspannung. Das Implementieren der Rückbestromung erfordert eine sorgfältige Planung und Überwachung. Die angelegte Spannung sollte ungefähr der Leerlaufspannung entsprechen. |
||
|
||
Morgen Damit müssts ja auch gehen, theoretisch. Wär ein nettes Bastelprojekt für die Feiertage - sofern ka Schnee am Dach ist 😄. Wenn ma das unten auf die Modzle pickt, müsst mas heizen können. Blöd ist nur, wenn amal a Modul getauscht werden muss... Lg |
||
|
||
Das ist viel. Mehr als die trackerspannung |
||
|
||
Also wenn man jetzt z.B. Brunnenwasser verwendet, glaubst nicht das sich der Kalk beim nächsten Regen wieder wegwäscht. |
||
|
||
Dass das mit dem "Kalk wegwaschen" supertoll funktioniert haben wir an den Armaturen und Fliesen gesehen, bevor wir endlich den Enthärter in Betrieb genommen haben 🤬. Und wir haben "nur" 15°dH. Module waschen, reinigen, beheizen, abkehren, abschieben, rückbestromen - Meiner Meinung nach kann man da in 25 Jahren mehr Schaden anrichten, als einem lieb ist, geschweige denn von der Zeit und dem Invest für das Gedöns. Wenn das alles so super effektiv ist und eine Menge Kohle bringen würde, dann müssten das die großen Freifeld PV Betreiber auch machen, denn die kalkulieren ja normalerweise knallhart auf Profit. Ich bleib dabei: Solange Neuwägen oder Pools um 50.000€ gekauft werden ist es sowas von schnurzpiepegal, ob eine PV 2 Wochen wegen Schnee nicht produzieren kann. |
||
|
||
Hallo kraweuschuasta, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: erster Schnee auf PV |
||
|
||
Bitte aufpassen beim freischaufeln der PV-Anlage, das dies unter anderem tödlich enden kann zeigt dieser Fall. Schrecklich. https://www.tips.at/nachrichten/urfahr-umgebung/blaulicht/628578-toedlicher-unfall-beim-freischaufeln-einer-photovoltaikanlage-in-herzogsdorf |
||
|
||
Bei uns ist das Ärgste heute schon wieder vorbei, langsam regt sich wieder was :) Muss mal aufs Dach raufschauen ob die Module tatsächlich schon Schneefrei sind :) |
||
|
||
bei mir gerade heisse 167 Watt. (9,6kWp) wird noch ein bissl dauern - bei 7 grad dachneigung rutscht kein Schnee 🤨 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]