« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierungsförderung 2024

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8 
  •  Manolo1
29.11.2023 - 27.10.2024
148 Antworten | 40 Autoren 148
1
149
Gibt es schon konkrete Zahlen für 2024? Wurde gegenüber 2023 deutlich verbessert?
aktuell sind es ja maximal 14.000€ bei umfassender Sanierung auf besten Standard!
zusätzlich noch ca. 10.000 für Wechsel der Heizung auf Luftwärmepumpe - hier sollten 2024 ja bis zu 75% der Kosten bezahlt werden.........

•  Raul
26.5.2024  (#121)
Das Volumen macht wirklich Sinn, nur steht nirgendwo in der Förderungsrichtlinie. Ich frage mich, ob jemand diese 50% extra Förderung überhaupt beantragt, bzw. erhalten hat. Das nachwachsende Material kostet viel mehr... Wenn es auf Volumen gezogen wird, wird es eben wahrscheinlich nicht mehr so attraktiv.

1
  •  Gartenbauer
26.5.2024  (#122)
Hallo,
Ich hätte auch eine Frage zu dem Förderdschungel. Ich will mir gerne die 30 Jahre alten Fenster und Türen meines kleinen Hauses renovieren. Energieausweis ist bereits erstellt. Wenn ich den Kostenvoranschlag beim Sanierungsbonus einreiche, ist mir dieses Budget dann bereits gesichert? Oder kann es sein, dass ich leer aussteige, sollte das Förderprogramm beendet werden bevor ich alle Rechnungen einreichen konnte?

Vielen lieben dank vorab.

1
  •  thohem
26.5.2024  (#123)
Bei Einzelmaßnahme ist die Summe reserviert, bei der umfassenden Sanierung nicht. 

1
  •  Gartenbauer
26.5.2024  (#124)
Spitze - Vielen Dank! Habt ihr Erfahrung ob noch andere Förderungen (Ort des Hauses ist NÖ) hinzu kombiniert werden können?

1
  •  sixmich
26.5.2024  (#125)

zitat..
Raul schrieb:

Das Volumen macht wirklich Sinn, nur steht nirgendwo in der Förderungsrichtlinie. Ich frage mich, ob jemand diese 50% extra Förderung überhaupt beantragt, bzw. erhalten hat. Das nachwachsende Material kostet viel mehr... Wenn es auf Volumen gezogen wird, wird es eben wahrscheinlich nicht mehr so attraktiv.

Also ich hab die 50% extra Förderung beantragt. Hab meine komplette Dachfläche + oberste Geschossdecke mit unter anderem Holzfaser gedämmt. Bei mehr als 60% des Volumens und hab die erhöhte Förderungnzugesagt bekommen. Warte quasi nur mehr auf die Prüfung und Auszahlung. 
Die Mehrkosten halten sich auch in Grenzen. 

Sicher sinds ein paar Tausender mehr aber aber die 50% mehr Förderung sind 13500€ mehr und das ist natürlich deutlich mehr als meine Mehrkosten. 

1
  •  thohem
26.5.2024  (#126)

zitat..
Gartenbauer schrieb: Habt ihr Erfahrung ob noch andere Förderungen (Ort des Hauses ist NÖ) hinzu kombiniert werden können?

Ja, sofern nicht anders angegeben kannst Bundes, Landes und Gemeindenförderungen kombinieren. Bei uns kommt von der Gemeinde was dazu für die PV. 
Und: Handwerkerbonus nicht vergessen, falls du Gewerke hast, die nicht durch eine andere Förderung abgedeckt sind 

1
  •  Gartenbauer
15.6.2024  (#127)
Hallo,
Jetzt hätte ich noch eine Frage dazu. Was ist, wenn ich bei der Einzelbauteilsanierung unter den veranschlagten Kosten bleibe, da wir doch eine Maßnahme nicht gemacht haben? Gibt es hier Probleme, wenn jereits ein höheres Budget beim Antrag reserviert wurde?

Vielen Dank vorab.

1
  •  Manolo1
18.6.2024  (#128)
Egal was reserviert wurde - wenn weniger ausgegeben wurde, wird auch weniger ausbezahlt. Man reicht am Schluss dann alle Rechnungen ein.

1
  •  green123
19.6.2024  (#129)
Hallo,
Wir würden gern unsere Fenster (inklusive Haustür und Terrassentüre) tauschen lassen und auch die Fassade dämmen. Haben das Holzriegelhaus (BJ 1980) vor 3 Jahren gekauft und teilweise noch alte Holzfenster drin, überall Fensterläden und keine Fliegengitter (leider keine Nachrüstung möglich).
Wie sieht's da mit der Förderung aus? Es gibt einen aktuellen Energieausweis. Wir wissen aber nicht, ob wir nur durch diese beiden Maßnahmen (Fenster und Fassade) davon profitieren können. Energieberatung möchten wir machen, warten aber schon seit 3 Wochen auf eine Rückmeldung... sind da irgendwie planlos... kennt sich jemand aus und mag vielleicht von seiner Erfahrung berichten? 😊

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Manolo1,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Sanierungsförderung 2024

•  sixmich
20.6.2024  (#130)
Hallo green123.

Prinzipiell kommmts drauf an was und wieviel du machst. Eine Maßnahme ist halt eine Einzelbauteilsanierung und wenns mehr wird bist vielleicht bei "guter Standard oder klima Aktiv", was die Förderung, wenn dann auch noch nachwachsende Rohstoffe verwendet werden massiv erhöht.
Hast die Energieberatung vom Land oder einen freien Energieberater kontaktiert?
Das vom Land kann deutlich länger dauern und ist auch bei weitem nicht mit der Aussagekraft eines freien bzw. privaten zu vergleichen.
lg Michael

1
  •  green123
20.6.2024  (#131)

zitat..
sixmich schrieb:

Hallo green123.

Prinzipiell kommmts drauf an was und wieviel du machst. Eine Maßnahme ist halt eine Einzelbauteilsanierung und wenns mehr wird bist vielleicht bei "guter Standard oder klima Aktiv", was die Förderung, wenn dann auch noch nachwachsende Rohstoffe verwendet werden massiv erhöht.
Hast die Energieberatung vom Land oder einen freien Energieberater kontaktiert?
Das vom Land kann deutlich länger dauern und ist auch bei weitem nicht mit der Aussagekraft eines freien bzw. privaten zu vergleichen.
lg Michael

Danke für deine Antwort! 
Hab mich beim Land vorgemerkt und da wird man scheinbar zurückgerufen für die Beratung. 
Weißt du was so ein privater Energieberater verlangt? Haben nur einen gefunden der 1300€ verlangt...ist das normal? 
Würden halt gerne wissen, ob wir allein durch Fenster und Fassade einen besseren Standard erreichen. Unser ausgebauter Dachboden ist kaum gedämmt. Da haltet man es kaum aus, weil es so heiß ist. Aber ich denke, dass da die Kosten enorm sind. Müssten uns für die gesamte Sanierung einen Kredit aufnehmen. 

1
  •  thohem
20.6.2024  (#132)

zitat..
green123 schrieb: Weißt du was so ein privater Energieberater verlangt? Haben nur einen gefunden der 1300€ verlangt...ist das normal?

Absoluter Wucher - hab für meinen Energieausweis samt Beratung und Bauteilvarianten 300€ bezahlt.....

zitat..
green123 schrieb: Aber ich denke, dass da die Kosten enorm sind. Müssten uns für die gesamte Sanierung einen Kredit aufnehmen.

Je nachdem wo du bist, wird der Kredit gut gefördert

1
  •  sixmich
20.6.2024  (#133)

zitat..
green123 schrieb:

Danke für deine Antwort! 

Hab mich beim Land vorgemerkt und da wird man scheinbar zurückgerufen für die Beratung. 

Weißt du was so ein privater Energieberater verlangt? Haben nur einen gefunden der 1300€ verlangt...ist das normal? 

Würden halt gerne wissen, ob wir allein durch Fenster und Fassade einen besseren Standard erreichen. Unser ausgebauter Dachboden ist kaum gedämmt. Da haltet man es kaum aus, weil es so heiß ist. Aber ich denke, dass da die Kosten enorm sind. Müssten uns für die gesamte Sanierung einen Kredit aufnehmen.

Naja beim Land wirst aktuell sehr sehr lange warten. Da hab ich vor mehr als einem Jahr schon mehrere Monate gewartet (ich hab beide gehabt, da ich ursprünglich auch nur die Fenster tauschen wollte) . Der vom Land rechnet dir auch nichts durch. Der macht quasi eine schnelle Begehung und schaut sich die Gegebenheiten an und gibt dir Tipps und lässt dir noch eine paar Unterlagen zur Förderung da. 

Ich hab 850 € bezahlt inkl. Erstellung der EA EA [Energieausweis] vor und nach Sanierung. Diesen Betrag kannst du dann bei der Förderung miteinreichen und bekommst im Besten Fall 50 % davon zurück. 
Wennst wissen willst, welches Potential eine mögliche Sanierung hat und was damit für Förderungen erreichbar sind musst du fast einen Privaten nehmen. Ausserdem sobald du mehrere Maßnahmen durchziehst brauchst sowieso einen aktuellen EA EA [Energieausweis] nach Sanierung. 
lg Michael 

1
  •  green123
20.6.2024  (#134)

zitat..
thohem schrieb:

──────..
green123 schrieb: Weißt du was so ein privater Energieberater verlangt? Haben nur einen gefunden der 1300€ verlangt...ist das normal?
───────────────

Absoluter Wucher - hab für meinen Energieausweis samt Beratung und Bauteilvarianten 300€ bezahlt.....

──────..
green123 schrieb: Aber ich denke, dass da die Kosten enorm sind. Müssten uns für die gesamte Sanierung einen Kredit aufnehmen.
───────────────

Je nachdem wo du bist, wird der Kredit gut gefördert

Alles klar, danke. Das hört sich ja schon mal bodenständiger für mich an.

Meinst du ist eine Energieberatung der erste Schritt für eine Sanierung? Ich denke bzw erwarte mir danach einen besseren Überblick und Plan zu haben. 

1
  •  green123
20.6.2024  (#135)

zitat..
sixmich schrieb:

──────..
green123 schrieb:

Danke für deine Antwort! 

───────────────

Naja beim Land wirst aktuell sehr sehr lange warten. Da hab ich vor mehr als einem Jahr schon mehrere Monate gewartet (ich hab beide gehabt, da ich ursprünglich auch nur die Fenster tauschen wollte) . Der vom Land rechnet dir auch nichts durch. Der macht quasi eine schnelle Begehung und schaut sich die Gegebenheiten an und gibt dir Tipps und lässt dir noch eine paar Unterlagen zur Förderung da. 

Ich hab 850 € bezahlt inkl. Erstellung der EA EA [Energieausweis] vor und nach Sanierung. Diesen Betrag kannst du dann bei der Förderung miteinreichen und bekommst im Besten Fall 50 % davon zurück. 
Wennst wissen willst, welches Potential eine mögliche Sanierung hat und was damit für Förderungen erreichbar sind musst du fast einen Privaten nehmen. Ausserdem sobald du mehrere Maßnahmen durchziehst brauchst sowieso einen aktuellen EA EA [Energieausweis] nach Sanierung. 
lg Michael

Super, danke. Damit können wir mal was anfangen. Unser Energieausweis ist 4 Jahre alt. Haben mal bei der Firma angefragt, die den ausgestellt hat. Vielleicht haben wir ja Glück 

1
  •  thohem
20.6.2024  (#136)

zitat..
green123 schrieb: Meinst du ist eine Energieberatung der erste Schritt für eine Sanierung? Ich denke bzw erwarte mir danach einen besseren Überblick und Plan zu haben.

Ja die würd ich als Startpunkt sehen. Grad für die Förderungen ist sowas interessant. Bei uns hat sich halt rausgestellt, dass wir klimaaktiv erreichen können. Darauf kann man dann Angebote einholen, ob es sich auch rechnet. Waren bei uns einfach so 15.000€ mehr an Förderung bei 6k Kosten

1
  •  sixmich
20.6.2024  (#137)

zitat..
green123 schrieb:
───────────────

Super, danke. Damit können wir mal was anfangen. Unser Energieausweis ist 4 Jahre alt. Haben mal bei der Firma angefragt, die den ausgestellt hat. Vielleicht haben wir ja Glück

Ich hab eigentlich die kleinen Einzelunternehmer gemeint. Ich weiß nicht obst bei einer Firma (Baufirma) die selbe Qualität bekommst. 

zitat..
thohem schrieb:

──────..
green123 schrieb: Meinst du ist eine Energieberatung der erste Schritt für eine Sanierung? Ich denke bzw erwarte mir danach einen besseren Überblick und Plan zu haben.
───────────────

Ja die würd ich als Startpunkt sehen. Grad für die Förderungen ist sowas interessant. Bei uns hat sich halt rausgestellt, dass wir klimaaktiv erreichen können. Darauf kann man dann Angebote einholen, ob es sich auch rechnet. Waren bei uns einfach so 15.000€ mehr an Förderung bei 6k Kosten

Definitiv ja. 
Bei mir sind durch die erweiterte Maßnahmen (Dach) zwar Mehrkosten von etwa 35k entstanden. Allerdings hab ich dadurch auch 30k Förderung mehr erhalten, was beinahne dafür gesort hat, dass die Dachsanierung sozusagen kostenlos war. ;) 
Und das Dank der Energieberatung. Selbst wäre ich vermutlich nicht auf die Idee gekommen. 

1
  •  green123
23.6.2024  (#138)

zitat..
thohem schrieb:

──────..
───────────────

zitat..
sixmich schrieb:

──────..
green123 schrieb:
───────────────

───────────────

Ich hab eigentlich die kleinen Einzelunternehmer gemeint. Ich weiß nicht obst bei einer Firma (Baufirma) die selbe Qualität bekommst. 

──────..
thohem schrieb:

──────..
───────────────

───────────────

Definitiv ja. 
Bei mir sind durch die erweiterte Maßnahmen (Dach) zwar Mehrkosten von etwa 35k entstanden. Allerdings hab ich dadurch auch 30k Förderung mehr erhalten, was beinahne dafür gesort hat, dass die Dachsanierung sozusagen kostenlos war. ;) 
Und das Dank der Energieberatung. Selbst wäre ich vermutlich nicht auf die Idee gekommen.

Alles klar, danke für eure Tipps/ Erfahrungen. Sollten nächste Woche einen Energieberater aus unserer Region kennenlernen 😄

1
  •  zish
6.9.2024  (#139)
Hi, 
Ich würde gerne in meiner ETW BJ 1991 in Wien die Fenster tauschen lassen.
Sprich alle Fenster durch moderne 3-fach verglaste Wärmeschutzfenster ersetzen. 
Was mir nicht ganz klar ist, laut Sanierungsbonus.at kann ich 50% der Kosten fördern lassen.
Es gibt von der Stadt Wien aber noch zusätzlich eine Förderung mit 35%. 
Wobei bei dieser zumindest auf der Homepage recht vage die Rede von "solange ein Budget dafür da ist".
Daher rechne ich mit der Förderung von der Stadt erstmal nicht,
grundsätzlich scheint aber beides miteinander kombinierbar zu sein, zumindest 
habe ich von der Stadt die Rückmeldung diesbezüglich bekommen. 
Hat jemand sowas schon mal ähnlich kombiniert und kann hier Erfahrungen teilen?
Mir käme das sehr hoch gefördert vor.
zB die Fenster kosten inkl. Einbau 7000€, davon werden 50% gefördert macht noch 3500€.
Zahlt mir die Stadt vom Rest dann nochmal 35%? 

1
  •  Nick77w
23.9.2024  (#140)
Hallo zusammen. Könnte mal jemand so freundlich sein und sich die Zeit nehmen, in welcher Reihenfolge ihr bei den einzelnen Stellen die Förderungen beantragt habt?

Wir haben soeben den Baubescheid für unseren Umbau erhalten und zielen auf den klimaaktiv standard ab (Fenster neu, Dach neu, WDVS und sonstige Dämmungen neu, Heizungstausch Öl auf WPWP [Wärmepumpe] mit Tiefenbohrung). Kann man ohne Berater und Gepsräch vom Land mit lediglich einem Energieausweis (unserer alt und neu ist 1/2 Jahr alt) mit sämtlichen Förderungen in Graz einfach alles beantragen?

Und wie und wo kann ich den Handwerkerbonus ansetzen und kombinieren? Darüber tue ich mir besonders schwer. Danke für Eure Antworten.

1
  •  thohem
23.9.2024  (#141)

zitat..
Nick77w schrieb: Wir haben soeben den Baubescheid für unseren Umbau erhalten und zielen auf den klimaaktiv standard ab (Fenster neu, Dach neu, WDVS und sonstige Dämmungen neu, Heizungstausch Öl auf WPWP [Wärmepumpe] mit Tiefenbohrung). Kann man ohne Berater und Gepsräch vom Land mit lediglich einem Energieausweis (unserer alt und neu ist 1/2 Jahr alt) mit sämtlichen Förderungen in Graz einfach alles beantragen?

Lies dir mal die ganzen Vorraussetzungen unter https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen
durch, da werden schon viele Fragen beantwortet. 

Fenster, WDVS, Dämmungen kommen beim Sanierungsbonus mit rein, Heizungstausch mit WPWP [Wärmepumpe]/TB bei Raus aus Öl.

Ja kannst ohne Gespräch machen, du musst dich lediglich anmelden und online steht dann eh alles weitere, was du alles hochladen musst. Aber nochmal: die Vorraussetzungen und alle Formulare findest du online und kannst dir mal durchlesen, damit wird vielen klarer. 

Was kommt beim Dach neu? Kaltdach? Alle Maßnahmen, welche nicht in die Sanierungsförderung reinfallen, wie eben ein Kaltdach erstellen, kannst dann beim Handwerkerbonus geltend machen (haben wir so gemacht). Wichtig: auf der Rechnung muss die Arbeitszeit getrennt sein. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next