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Nibe S1155 baut GM nicht ab

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  •  Jonte23
4.12.2023 - 9.2.2024
68 Antworten | 14 Autoren 68
68
Hallo Forum,
ich bin neu hier, lese aber schon eine längere Zeit begeistert mit.
Wir haben eine S1155-6 PC mit Frischwasserstation ca. 340 l seit 2021 in Betrieb. Neubau mit 190 m² aus 2021, gebaut aus 42,5 cm Porenbeton. Hydraulischer Abgleich wurde vom HB durchgeführt.
Kurve/Verschiebung 3/2, Drehzahl WQ Pumpe auf Auto, Drehzahl GP1 auto mit 40-70 %. Spreizung aktuell liegt bei 4-4,5 Grad. ERR inaktiv, außer in den kühler gewünschten Schlafräumen. Wettersteuerung steht auf nicht aktiviert. Der Wert dennoch auf 5. Der Verdichter ist bis auf 55 Hz frei gegeben. Gradminuten -400; Rel. GM Start Zusatzheizung 400; Diff. zw. Stufen 100.
Nun zu meinem Problem. Die WPWP [Wärmepumpe] baut die Gradminuten nicht ab und bewegt sich Dauerhaft unter den -400 herum. Eigentlich sollte die WPWP [Wärmepumpe] doch richtung 0 arbeiten. Bei diesem Thema habe ich mehrfach davon gelesen, dass die Heizkurve angepasst werden sollte. Nur wie, denn im Haus ist es definitiv nicht zu kalt, es ist mit 22 Grad absolut ausreichend warm.


2023/2023120417135.png
Mein Wunsch ist es, dass die WPWP [Wärmepumpe] im besten Fall auf 20 Hz, aber erstmal egal auf welcher Frequenz gleichmäßig durchläuft und die GM langsam aber stetig gen 0 abbaut. Dazu habe ich die Verdichterbegreenzung für drei Tage auf 70 Hz erhöht; ohne Erfolg. Zudem werden auch die 55 Hz nicht ansatzweise über eine längere Zeit augenutzt. Das springen von 55 Hz auf 63 Hz habe ich dabei auch beobachten können.
Sofern weitere Informationen benötigt werden stelle ich die gerne zu Verfügung
Ich hoffe Ihr könnt mich bei dem Abbau meiner Gradminuten unterstützen 😊

Gruß 

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.12.2023  (#1)
Hi
Auch wenn mein Rat lautet, des passt scho so?

Das ist meine S1255 in den letzten 7 Tagen, bei mir mit Ruhepuls 😀
Der Hacker war ein kurzer Stromausfall, wies so viel geschneit hat vor paar Tagen....


2023/2023120436312.jpg

Lg Wolfgang

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
4.12.2023  (#2)

zitat..
Jonte23 schrieb: Nun zu meinem Problem. Die WPWP [Wärmepumpe] baut die Gradminuten nicht ab und bewegt sich Dauerhaft unter den -400 herum. Eigentlich sollte die WPWP [Wärmepumpe] doch richtung 0 arbeiten.

Nein, sie soll die Gradminuten nicht gegen 0 (ab)arbeiten.
Wenn sich die Gradminuten grob im Bereich der eingestellten -400 bewegen, passt das - siehe Grafik Wolfgang - (wenn die Gradminuten mehr ins Minus gehen (also Richtung -500 und mehr) und nicht abgebaut werden, würde ich die 55 Hz-Begrenzung rausnehmen/hinaufsetzen).


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  •  Akani
5.12.2023  (#3)

zitat..
ap99 schrieb:

──────..
Jonte23 schrieb: Nun zu meinem Problem. Die WPWP [Wärmepumpe] baut die Gradminuten nicht ab und bewegt sich Dauerhaft unter den -400 herum. Eigentlich sollte die WPWP [Wärmepumpe] doch richtung 0 arbeiten.
───────────────

Nein, sie soll die Gradminuten nicht gegen 0 (ab)arbeiten.
Wenn sich die Gradminuten grob im Bereich der eingestellten -400 bewegen, passt das - siehe Grafik Wolfgang - (wenn die Gradminuten mehr ins Minus gehen (also Richtung -500 und mehr) und nicht abgebaut werden, würde ich die 55 Hz-Begrenzung rausnehmen/hinaufsetzen).

+1


1


  •  passra
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#4)
Eben, würde sie die Gradminuten abbauen, wäre das ein Zeichen, das ZUVIEL Energie ins Haus eingebracht wird, weil die Heizkurve zu hoch ist -> zu hoher Vorlauf -> Abbau Grandminuten.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#5)
Ist bei mir auch relativ konstant, die Haken nach unten sind die WW WW [Warmwasser]-Bereitungen bei -12°C Außentemperatur, da fehlt dann schon Energie im Heizkreis. Es wird aber NIE nach oben abgebaut, Zielwert ist -160:


2023/20231205294442.png

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  •  Jonte23
5.12.2023  (#6)
Dann bin ich zu aller erst einmal zufrieden, dass die WPWP [Wärmepumpe] normal läuft und vertraue euch da :)  Habe es allerdings dann immer falsch verstanden, dass in einem Takt immer versucht wird gen 0 zu arbeiten. 


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  •  Akani
5.12.2023  (#7)
Das darf sie dann in der Übergangszeit wenn es wieder richtung Frühjahr geht und wenns wieder herbstlich wird. 
Es soll wenig an und ausgeschaltet werden, gut ist Dauerlauf mit modulation.
Ich erklär es den Leuten meist so, es ist keine Heizung es ist eine Maschine.
Maschinen sollten 24/7 laufen

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  •  Jonte23
5.12.2023  (#8)
Wenn dem so ist, kann ich denke ich die Heizkurve/Verschiebung von 3/2 auf 2/2 senken. Ich komme bei 0 Grad mit 28/29 Grad VL VL [Vorlauf] klar. 
Denkt ihr eine Spreizung von nur 3 Grad ist ein Problem ?


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  •  Akani
5.12.2023  (#9)
Spreizung ist in ordung.
Wenn du mit Dr Heizkurve klar kommst auf jeden fall

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  •  Jonte23
5.12.2023  (#10)
Mir ist eine weitere wie ich finde komische Sache aufgefallen.Mein Volumenstrom BF1 eskaliert teilweise. Grundsätzlich läuft der bei 40 % mit ca. 25 l/m.


2023/20231205294018.png


2023/20231205427984.png


2023/20231205422641.png

Btw. Was ist der Volumenstrom BF2, WQ?
Wenn Brauchwasser bereitet wird schießt der BF1 kurzzeitig auf bis zu 45 l/m hoch. Zudem ist die Übersicht meiner GP1 im Uplink komisch. Es wird nur zum Brauchwasserbereiten eine Drehzahl angezeigt, obwohl die ja nachweislich dauerhaft läuft.  Sogar Uplink sagt, Pumpe Heizungsmedium EIN. 


2023/20231205549494.png


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
5.12.2023  (#11)
Bei der 1155 schießt die HU Pumpe am Beginn der WW WW [Warmwasser] Bereitung ebenso in die Höhe. Am Ende bei mir jedoch nicht.

Sind 25 l/m nicht ein bisserl viel? Oder ist das bei der 1225 anders? Könntest du die Pumpe aus Effizenzgründen nicht ein bisschen weniger aufdrehen?

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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
5.12.2023  (#12)

zitat..
Ulairi schrieb: Sind 25 l/m nicht ein bisserl viel?

Kommt mir bei 40% Drehzahl auch eigenartig vor. Geht das physikalisch eigentlich?
Gibt es einen Pufferspeicher?


1
  •  Akani
5.12.2023  (#13)
Is doch ne 1155.
ERR hast du nicht? 
Stell mal die Heizkreispumpe auf einen fixen Wert so um die 12, ltr/min.
Alle Kreise dabei offen 

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
5.12.2023  (#14)
Laut Datenblatt schafft die Pumpe bei 40% aber maximal ca. 0,25l/s also 15l/min.

2023/20231205170085.png
Also mir kommt das auch komisch vor. Ist hier wirklich eine S1155 6 verbaut?


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
5.12.2023  (#15)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Kommt mir bei 40% Drehzahl auch eigenartig vor. Geht das physikalisch eigentlich?

Das müssten verdammt viel Kreise sein, wenn ich bei 40 % 25 l/m habe oder? Ich hab bei 60 % ca 16 l/m.


zitat..
Akani schrieb: Is doch ne 1155.

Sorry mein Fehler.




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  •  Jonte23
5.12.2023  (#16)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────..
Ulairi schrieb: Sind 25 l/m nicht ein bisserl viel?
───────────────

Kommt mir bei 40% Drehzahl auch eigenartig vor. Geht das physikalisch eigentlich?
Gibt es einen Pufferspeicher?

leider gibt es einen Pufferspeicher wie ich nun lernen musste .... Was sind die Nachteile davon ? :(

2023/20231205933563.jpg

@mampfgnom, ich bin mir da eigentlich sehr sicher. Habe mich bei Uplink mit der Seriennummer etc angemeldet udn dort steht klar Nibe S1155-6 PC EM 3X400V.

@Akani, ERR habe ich für die Schlafzimmer. Ansonsten inaktiv. Für die folgenden Werte habe ich alles aufgemacht. 
Bei 20 % laufen ca. 8 l/m durch. bei 25 % sind es ca. 12,5 l/min, bei 100 % sind es 45 l/m. alle Kreise offen. 

Es müssten (aus dem Kopf) 17 oder 18 Kreisläufe sein. 


1
  •  Pr0phecy
5.12.2023  (#17)
Das ist kein Pufferspeicher, das ist ein Ausdehngefäss. 

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
5.12.2023  (#18)

zitat..
Jonte23 schrieb:

──────..
BungalowImGruen schrieb:

──────..
Ulairi schrieb: Sind 25 l/m nicht ein bisserl viel?
───────────────

Kommt mir bei 40% Drehzahl auch eigenartig vor. Geht das physikalisch eigentlich?
Gibt es einen Pufferspeicher?
───────────────

leider gibt es einen Pufferspeicher wie ich nun lernen musste .... Was sind die Nachteile davon ? :(

@mampfgnom, ich bin mir da eigentlich sehr sicher. Habe mich bei Uplink mit der Seriennummer etc angemeldet udn dort steht klar Nibe S1155-6 PC EM 3X400V.

@Akani, ERR habe ich für die Schlafzimmer. Ansonsten inaktiv. Für die folgenden Werte habe ich alles aufgemacht. 
Bei 20 % laufen ca. 8 l/m durch. bei 25 % sind es ca. 12,5 l/min, bei 100 % sind es 45 l/m. alle Kreise offen. 

Es müssten (aus dem Kopf) 17 oder 18 Kreisläufe sein.

Schick mal ein Foto von deiner Einlage (Technikraum).


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#19)

zitat..
mampfgnom schrieb: Laut Datenblatt schafft die Pumpe bei 40% aber maximal ca. 0,25l/s also 15l/min.

ja, es wird eher in die Richtung gehen.
Also entweder ist hier ist ein falscher Durchflussmesser verbaut, oder eine falsche Sensor-Größe konfiguriert, oder ein Übertragungsfehler von Myuplink (was sagt das Display am Gerät im Vergleich?!) oder eine externe Zusatzpumpe ist verbaut.

Oder du hast eine größere Umwälzpumpe in der WPWP [Wärmepumpe] verbaut?!

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  •  Jonte23
6.12.2023  (#20)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────..
mampfgnom schrieb: Laut Datenblatt schafft die Pumpe bei 40% aber maximal ca. 0,25l/s also 15l/min.
───────────────

ja, es wird eher in die Richtung gehen.
Also entweder ist hier ist ein falscher Durchflussmesser verbaut, oder eine falsche Sensor-Größe konfiguriert, oder ein Übertragungsfehler von Myuplink (was sagt das Display am Gerät im Vergleich?!) oder eine externe Zusatzpumpe ist verbaut.

Oder du hast eine größere Umwälzpumpe in der WPWP [Wärmepumpe] verbaut?!

Hi zusammen, ich konnte leider früher nicht antworten :) 
"In diesem Thread können Sie derzeit leider keine Beiträge schreiben. Die für Ihren Account zulässige Anzahl an Beiträgen wurde in den letzten 24 Stunden bereits erreicht."

Folgendes kann ich zu meiner Anlage sagen:


Nibe S1155 6 PC 
Warmwasserspeicher DD-WH 3040-1 F 356 L
Cosmo MAG-H 12 L (am WW WW [Warmwasser] Speicher)
Ditech Druckausdehnungsgefäß 25 L
Zilmet Druckausdehnungsgefäß für Sole
Zirklulationspumpe vorhanden, wird aber über nur über eine schaltbare Steckdose in Einzelfällen hinzugeschaltet.

Einstellung 7.2.1 BE6/BF2 ein und 7.2.19 Wärmemengenzähler EMK 300/310 ausgewählt

anbei nun ein paar Bilder. Sofern ihr noch mehr benötigt gerne Bescheid geben. Was denkt ihr über die Installation?

Von links nach rechts :

2023/20231206353988.jpg
2023/20231206748447.jpg
2023/20231206616698.jpg

2023/20231206232092.jpg
2023/20231206705743.jpg

Die ca. 18 Heizkreise und die Vorsehung für einen WMZ gründet sich darin, dass in den 193 m² eine 55 m² Wohnung enthalten ist. 

Das Gerät ermittelt die gleichen/vergleichbare Durchflüsse. Das mache ich daran fest, dass ich rechnerisch einen COP von 13 habe :D.  
Gruß 





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  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
6.12.2023  (#21)

zitat..
Jonte23 schrieb: Einstellung 7.2.1 BE6/BF2 ein und 7.2.19 Wärmemengenzähler EMK 300/310 ausgewählt

Hast du also einen extra Wärmezähler? In der Doku finde ich unter Punkt 7.2.19 nur was zu Stromzählern, aber das muss nichts heißen. 
 

zitat..
Jonte23 schrieb: Das Gerät ermittelt die gleichen/vergleichbare Durchflüsse. Das mache ich daran fest, dass ich rechnerisch einen COP von 13 habe

Diese Argumentation verstehe ich leider nicht. Wenn du aktuell einen COP von 13 hast, wird was im Argen sein. Ich starte die Heizsaison mit COP12 bei Sole-Ein von 12-14C. Jetzt im Winter einen zweistelligen COP glaube ich nicht. Vor allem nicht bei Sole-ein - 5C und einem VL VL [Vorlauf] von 30C. Ich fürchte da gaukelt dir ein Sensor was vor. Vermutlich der Volumenstrom. 

Edit:

Gugg mal hier ins COP Diagramm. Bei 48Hz läuft der Kompressor mit 40%, deine Temperaturen ergeben einen Hub von 25K. Das entspricht der gelben Linie an der markierten Stelle. Das wird aber der reine Heiz-COP sein nehme ich an. Da kommen noch Standby Verbrauch und Strom für Pumpen hinzu. 


2023/20231206887879.jpg


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