|
|
||
Keine Ahnung warum die das macht, deshalb ja der Post. Lade mit Auto Einstellungen. Hab Fußbodenheizung. Was könnte da sein? @dyrane, was brauchst du für Daten zum anschauen? |
||
|
||
vielleicht führt die auto ladung zur schleichladung über 3h? deine gradminuten stehen auf anschlag. von dort steigen sie erst wieder wenn vl über vl-berechnet liegt... |
||
|
||
Dann stell ich das vllt wieder zurück auf den Wert mit ca. 4-5l/min laden bei WW WW [Warmwasser]. Was wären die Einstellungen die passen für die Gradminuten. |
||
|
||
Der Vorlauf hier ist auch viel zu hoch, bin von WW WW [Warmwasser] Auto auf manuell gegangen. Da passt dann was nicht. Irgendwas passt hier doch nicht mit dem errechneten Vorlauf oder? |
||
|
||
@ManuelV Welche WPWP [Wärmepumpe] hast du? 1155 oder 1255? |
||
|
||
S1155 hab ich ... Ich verstehe den Sprung der errechneten VL VL [Vorlauf] Temperatur nicht. Kaum wird WW WW [Warmwasser] gemacht, springt die hoch. Dann hängt die immer bis so 17 Uhr und geht dann wieder runter. Erst dann bauen sich die GM ab. |
||
|
||
Kannst du mal deine ganzen Einstellungen für die WW WW [Warmwasser] Bereitung posten? Welche Temperaturen? Bereitermodus? Etc. Ich tippe auf Zieltemperatur und Stop ist bei ca. 52-53 Grad. Daher auch der fixe VL VL [Vorlauf] beim WW WW [Warmwasser] bereiten, weil der bei WW WW [Warmwasser] Bereitung ca. 2 Grad über der Stop Temperatur ist. |
||
|
||
Ja Zieltemperatur, Auto Drehzahl und Stopp bei 52 Grad. Das klappt eh Recht gut, aber warum schießen die Gradminuten so in den Keller und dauert so ewig bis die abgebaut werden. Die errechnete VL VL [Vorlauf] Temperatur passt ja auch nicht wirklich nach und während dem WW WW [Warmwasser] Takt. |
||
|
||
Die berechnete VL VL [Vorlauf] Temperatur während des WW WW [Warmwasser] Bereitung vergiss. Die zählt da nicht fürs WW WW [Warmwasser]. Ich probiere es mal einfach auszudrücken, wenn du 3 Stunden WW WW [Warmwasser] machst, dann muss die WPWP [Wärmepumpe] das wieder aufholen. Und das dauert halt manchmal. Wenn du 3 Stunden WW WW [Warmwasser] machst, dann musst du ja bei, ich schätze mal, irgendwo 30-35° beginnen und dann auf 52° aufwärmen. Brauchst du wirklich solche Temperaturen? Die Effizenz sinkt halt mit der Höhe der VL VL [Vorlauf] Temperatur. |
||
|
||
Naja trotzdem ist das nicht normal dass die dann so ewig der nicht plausiblen VL VL [Vorlauf] Temperatur nachläuft? Oben ein aktuelles Bild, etwas nach dem WW WW [Warmwasser] Takt ... 52 Grad hat sich für uns als ideal herausgestellt und 2 Grad weniger werden das Kraut auch nicht fett machen. Da ist die lange Phase nachher sinnloser. |
||
|
||
Könnte es sein, dass allgemein mit den Einstellungen irgendetwas nicht passt? Raumtemperatur 29 Grad? GP1 auf 95 %? Durchfluss 24 l/m, ok ergibt sich durch die Hohe Drehzahl der GP1. Rücklauf 27°? Irgendwo hats da allgemein was kann das sein? |
||
|
||
GP1 so hoch wie geschrieben weil ich leider viele Pressverbindungen habe. Raumtemperatursensor stimmt nicht, der sitzt hinter dem Bildschirm und misst käse 😂 3 Grad Spreizung zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] sollten doch passen? Für mich sieht es so aus, als ob der VL VL [Vorlauf] soll nach dem WW WW [Warmwasser] Takt einfach zu hoch ist und vor allem rauschen die Gradminuten extrem schnell nach unten. @dyarne, was meinst du? |
||
|
||
Stel mal deine Gradminuten für den heizkreislauf mit ein was eingestellt is und deine Prameter für Warmwasserladung. Findest alles im 7er menü |
||
|
||
Genau wenn die Ladung WW WW [Warmwasser] fertig ist, werden die Gradminuten Recht schnell aufgebaut (ca. 60 min). Anbei die Einstellungen.... |
||
|
||
Nimm mal bei 7.1.1.2 Betriebsleistung Auto raus und nimm mal zum Test 3 kw bei beidem. |
||
|
||
Und bei rel GM Start zusatzheizung auf 200 zurück. Sonst reagiert der Verdichter zu schnell zu hart. Bereiterleistung fix mal mit 3 oder 4Kw Und hier dann die Pumpendrehzahl fix mit 5% wenn kein Rückschlagventil verbaut ist |
||
|
||
Und bei rel GM Start zusatzheizung auf 200 zurück. Sonst reagiert der Verdichter zu schnell zu hart. Bereiterleistung fix mal mit 3 oder 4Kw Und hier dann die Pumpendrehzahl fix mit 5% wenn kein Rückschlagventil verbaut ist. Zeig mal ein Bild von deinem Brauchwasserspeicher. Was is das für einer und wo sitzt der Fühler? |
||
|
||
Danke euch, ich teste das mal! Durchfluss zum WW WW [Warmwasser] Speicher laden sollte vermutlich so um die 3-4l/min liegen? GM Start werde ich auch ändern. Der WW WW [Warmwasser] Speicher ist ein Greenwater, Fühler sitz unterhalb vom Vorlauf. |
||
|
||
Das is der T7 also Zapftemp. Ich meinte den t6 für Start und Stop ladung! |
||
|
||
Auf der Position 4 liegt mein Fühler ... Also für mich liegt das Problem an dem Aufbau der Gradminuten. Der berechnete VL VL [Vorlauf] ist nach dem WW WW [Warmwasser] Takt sehr hoch und die WPWP [Wärmepumpe] schafft ihn nicht, dadurch dauert das dann ewig. Ist das normal? |
||
|
||
Ich hab jetzt mal meine Gradminuten Einstellungen auf 300/150/100 geändert und WW WW [Warmwasser] auf manuell mit ca. 3,7 l/min gestellt. Es sieht glaub ich besser aus, die Frequenz bleibt auch deutlich niedriger. Was wäre eine gute Spreizung beim WW WW [Warmwasser] Takt zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf]? Momentan bin ich auf knapp 10 Grad .... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]