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Die Decke schwingt minimal! Wenn der Putzer hier keinen Kellenschnitt und in weiterer Folge der Maler keine bewegliche Fuge gemacht hat, reißt das immer wieder (gerade bei den nicht tragenden Wänden). Bei uns ist das auch (Reihenhaus) - ich werde es richten wenn die Kinder älter sind und wir die große Ausmalaktion starten. Dann kratze/schneide ich überall die Fugen auf und mache sie "beweglich" (Acryl) |
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Hab noch einmal die Bilder durchgeschaut. Ist mir wohl in der Bauphase entgangen, dass beim hässlichsten Riss ("3") tatsächlich kein Kellenschnitt ist, ich vermute sie haben verpennt, dass das keine tragende Wand ist. An den anderen Stellen schon, allerdings wurde da danach dann drübergespachtelt. "Acrylfuge" haben wir zwar überall, hilft aber nix wenn dahinter keine Fuge im Putz ist. D.h. beim nächsten ausmalen einschneiden und beweglich füllen. Die Putzfirma war aber sowieso ein Thema für sich. Der Chef wollte im Gespräch vor dem Auftrag kreuz und quer überall einen Kellenschnitt machen (Stiegenhaus, neben dem Kamin usw.). Die ausführende Firma hätte ohne mein Drängen wohl keinen einzigen gemacht. Alteingesessenes Unternehmen - auf Empfehlung vom Arbeitskollegen. Arbeit wurde an irgendeine Dre***partie vergeben, zum Schluss alles krumm und schief. Was mir aber mehr Sorgen macht ist der senkrechte Riss "1" bzw. beim Lichtschalter der horizontale. Hat da jemand eine Idee wie man die Bewegung rausbekommt? |
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Hallo, vermutlich garnicht.. Ich bin mir aber sicher das doppelt Malervlies einspachteln und erneut malen dem Thema einige Jahre ruhe bescheert. Wenns Neubau ist, würd ich mal 2 Heizperioden warten, und so alle Risse nachbehandeln (lassen). LG |
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Bei mir gibts auch relativ viele Risse. Besonders bei den Stürzen der Innentüren. Hätte ich das gewusst hätte ich alles genetzt. Der Innenputzer wollte aber nur die Fensterstürze genetzt haben, ratets mal wo es nicht reißt 😁 . Zumindest das Kinderzimmer wird kommendes Jahr ausgemalt. Wenn wir die Risse mit dem Malervlies ausbessern muss man wohl zuerst etwas Putz abnehmen oder spachtelt man dann großflächig drüber? Ich denke aber das man sowieso einen Unterschied sehen wird. Der Innenputz ist grundsätzlich glatt aber bei weitem nicht so glatt wie gespachtelte Flächen. Möchte rein optisch betrachtet die leichten Risse dann nicht noch schlimmer machen 😂 |
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detto Wir haben bei den Innenwänden extra kein Rigips gemacht und jetzt gibt es an vielen Stellen bei den 12er Wänden die nicht tragend sind im Putz Risse. Manchmal mitten drinnen. Spannend bei uns ist, das wir auf einer Hauptstrasse sind und ich schätze die ganzen Risse kommen deshalb. Als eine Asphaltiermaschine vorbeigefahren ist, da hat das ganze Haus vibriert. Gleiches bei einem Bagger (schätze mal so ca. 15t Bagger) mit Ketten. |
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Seit ein paar Tagen/Wochen tut sich was neues auf... Bisher der größte Riss, in beiden gegenüberliegenden Seiten/Räumen. Zumindest kann ich mir erklären warum er genau da ist und sonst keine derartigen Risse. ![]() ![]() An der Stelle sind die 2 Teile vom Fertigkamin (Ahrens) miteinander verbunden. "normal" oder ist da ggf. das falsche Material zum vermörteln genommen worden? Die Baufirma fragen ist nicht mehr möglich, sind gegen Ende von unserem Bau insolvent gewesen und haben entgegen den Plänen den Betrieb weiterzuführen letztens ganz zugesperrt. ![]() Was meint ihr dazu? Kamin steht mehr oder weniger frei auf der Bodenplatte im Keller. Zu den Decken ist er mit Steinwolle entkoppelt. In der glatten Fläche gibts natürlich feine Risse weil das Ding arbeitet. Da hat der Chef der Putzfirma noch breitspurig gesagt "da muss ein Kellenschnitt hin" und die ausführende Sub Firma hat natürlich nicht ausgeführt (wobei mir das so eh lieber ist, wenns zu schlimm wird verkleid ich die 2 betroffenen Wände einfach mit irgendeiner Deko Verblendung) |
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So, jetzt wirds ernst... Kinder sind die Ferien aus dem Haus, bedeutet für mich wieder mal 2 Jahre alte Wände "sanieren" :) Ich brauch jetzt nur noch einen Schlachtplan was ich mit den Rissen mach. Geplant ist folgendes Vorgehen: - Ein Buckel muss weg der mich davon abhält Sockelleisten zu machen (würde man sehen...) - Tief in Putz aufgeschliffene Stellen werden mit Knauf Uniflott grob gespachtelt (zwar teuer, lässt sich aber gut verarbeiten, gut schleifen und verspricht rissfreiheit da dafür gedacht ohne Netz Gipsplatten zu verspachteln) - Risse etwas aufweiten, rundum flächig etwas Material abnehmen und einen Glasflies Streifen mit einspachteln (Uniflott) - Gröbere Uebenheiten mit Knauf F2F lokal glattziehen und weitflächiger ausziehen - Nachdem alles wieder verspachtelt ist vollflächig Knauf F2F drüber und glattziehen - Mit dem weichen Schleifbrett vorsichtig flächig über alles drüber um etwaige Riefen vom spachteln wegzunehmen Ich erhoffe mir dadurch diese Risse wegzubekommen ![]() ![]() Was meint ihr zu dieser Wand? Die wurde über ein Jahr jetzt immer schlimmer, die Risse sind inzwischen auf halber Ruamhöhe, also etwa 1m lang. Soll ich da auch Glasvlies Streifen entlang der erwarteten Rissausbreitung bis zum Boden runter einlegen? Es zeichnet sich nahezu "perfekt" die dahinterliegende Wand ab. Ich vermute auch, dass die 2 Zimmertüren (Kinderzimmer) wenn sie mal wieder zugeknallt werden durchaus Bewegung reinbringen. Das Gangende steht da aus nicht tragenden Mauern etwas "mitten im Raum". Oder soll ich da so ein Sanierungsvlies vollflächig reinspachteln? ![]() Blau sind die "Lichtschalterrisse", orange ist der oben gezeigte auf Höhe Türoberkante und die roten sind die langen senkrechten am Gangende ![]() Und noch was... Was meint ihr zu der Wandfarbe? Wir haben Sto Color In verwendet und ich wer die notgedrungen auch weiter verwenden da ich nicht das Stiegenhaus mitmachen will. Irgendwie ist es sehr schwer mit dieser Farbe eine Fläche hinzubekommen die im Streiflicht gleichmäßig aussieht. Ursprungsanstrich wurde von Profis gemacht die angeblich schon Jahrelange Erfahrung mit genau dieser Farbe haben, aber auch mir gelingt es kaum besser. Sobald nicht nass in nass in die gleiche Richtung gestrichen wurde sieht die Farbe völlig anders aus. Bei normalen Licht sieht man das nicht, aber im Streiflicht wird es extrem und es sieht aus als hätten die Kinder da herumgepinselt. Die Maler brauch ich dazu nicht befragen, die werden da mit "die Vorarbeit hast du gemacht" abblocken (sind kurzfristig eingesprungen nachdem ich es zeitlich nicht mehr geschafft hab). Auch wenn nachgebessert werden muss (oranger Pfeil) ist die Farbe total matt, in der Fläche hat sie aber so einen leichten Glanz. Ähnliches passiert wenn man einmal was abwischen muss, 1x mit dem feuchten Fetzen drüber und man hat so einen matten Fleck. Eigentlich sagt mir jeder Maler "die Farbe ist an sich ganz gut", ist ja auch nicht ganz billig. Ist das ein Problem der Farbe oder der Verarbeitung? ![]() |
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Mal nachhaken, wie es dir ergangen ist! Ich kann nicht helfen, hab aber die glauben Probleme.. |
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Hallo, Habe auch genau das gleiche bzw. ähnliches Problem. Aufbau ist bei mir wahrscheinlich ein wenig anders -> Innenputz Röfix 180 verrieben. Bei mir wurde auch STO Color SIL Mineral verwendet. Habe mich bei STO ein wenig informiert -> im Datenblatt steht bei "schwierigen Lichtverhältnissen" empfiehlt es sich die STOCOLOR SIL Comfort zu verwenden. Bei mir kommt morgen die Malerin, dann kann ich berichten wie das ganze ausschaut. Der Eimer Farbe kostet halt das doppelte..... LG Christoph |
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Kurzfassung... - Risse aufgeschlitzt (ca. 1cm tief und ~30-40cm über den sichtbaren Riss hinaus ) und dann flächig ca. 5mm abgenommen, geht super mit dem Multitool, einmal eintauchen und dann unter der "schleifresistenten" Spachtel/Farb Oberfläche entlangfahren und mit einer dünnen Schicht Putz entfernen https://www.bosch-diy.com/de/de/p/starlock-avz-70-rt4-carbide-riff-fugenmoertel-und-moertelentferner-3-max-2762714 An der Türlaibung hat man gesehen, dass der Putz komplett durchgerissen war, ohne da was rissüberbrückendes reinzugeben würd das wieder kommen. - Danach leicht vorgenässt, mit Uniflott schön reingedrückt, Glasfaserstreifen eingelegt, flach gespachtelt (nach dem aushärten der ersten dicken Schicht noch einmal weils leicht einfällt) und dann tendenziell minimal hohl flachgeschliffen damit beim finalen schleifen ja kein Buckel durch die letzte Spachtelschicht durchkommt. ![]() - Knauf F2F erst lokal drauf, wieder vorsichtig mit 0 Kraft perfekt eben geschliffen und dann vollflächig drüber (Walze + glättspachtel), danach vollflächig geschliffen. Damit waren die Wände mehr oder weniger perfekt weiß matt... Nur halt staubig. Davor hab ich mit Sto Levell In Fill gearbeitet, aber einerseits ging mir die Anmischerei auf die Nerven und das Zeug ließ sich an den Rändern nie ganz sauber verschleifen. Außerdem hatte ich massive Probleme wenn ich lokal gespachtelt hab, die Ränder der Spachtelmasse ziehen die Farbe anders als die Fläche. Vollflächig spachteln kann ich mir damit irgendwie nicht vorstellen weils oberflächlich so schnell antrocknet. Generell lassen sich die Knauf Produkte viel besser mit wenig Kraft schleifen. ![]() - StoColor In draufgestrichen und geärgert, dass man (ich) das Zeug trotz sauber überlappend nass in nass und perfekt gleichmäßigem Untergrund irgendwie nicht ohne Zebramuster im Streiflicht an die Wand bekommt... Kein Problem mit dem decken, das tut sie auf der weißen Spachtelmasse im ersten Anstrich. ![]() Die Bereiche wo vorher grob gespachtelt wurden sind nicht mehr sichtbar, zeichnen sich also nicht ab (war meine große Befürchtung). Aber die Farbe werd ich nicht mehr nehmen. Kosten sind mir fast etwas egal, da ich selber streiche und mir dadurch den Großteil der Kosten spare würd ich lieber in gutes Material investieren (Sto Color In ist ja an sich schon keine Billigfarbe und auch keine "Baumarktfarbe") In dem Fall hab ich halt das Treppenhaus nicht mitgestrichen, das hatte ich letztes Jahr "saniert" und da wollte ich nicht mit einer anderen Farbe weitermachen. Ob er jetzt rissfrei bleibt? Ggf. in 2 Jahren einmal nachfragen, dann kann ichs beantworten. Ich hoff, dass nach 2 Jahren so gut wie alle "Problemstellen" gerissen waren. Zumindest sind die Wände jetzt: - rissfrei - nicht mehr buckelig im Streiflicht und Sockelleisten lassen sich ohne massiven Spalt dranlegen - saubere gleichmäßige feine Farbstruktur - Unterputzdose fürs Wanddisplay ist eingesetzt und sauber eingespachtelt Fehlt mir nur noch eine Idee wie ich diese blöden Heizungsverteiler verdecke... |
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Bei mir war jetzt die Malerin da. Ich kann dir die STO SIL COMFORT nur empfehlen! Kein Vergleich zur SIL Mineral -> Streifen sind alle weg 🙂 Ich werde jetzt im Keller nochmal die Decken neu malen, da die auch komplett streifig sind (wurden ebenfalls mit SIL Mineral gestrichen). Von STO wurde mir aber empfohlen vor dem Auftrag der SIL Comfort die Betondecken mit STO PRIMPLEX zu grundieren. Wenn ich das gemacht haben werde ich hier ein paar vorher / nachher Bilder posten. LG Christoph |
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Interessant mit dem Ahrens Kamin. Bei uns geht der durch ein Zimmer im OG und die Einbausituation schaut gleich wie bei dir aus. Und der Riss ist im Zimmer beim Kamin an der gleichen Stelle, "trotz" Lehmputz... Bei uns gibt es keine knallenden Türen. Und auch keine beschädigten Möbel / Wände (zumindest nicht von den Türen). --> https://activestop.geze.com/de Gibt es auch zum Nachrüsten. 😁 |
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Das STO Primplex wurde uns auch empfohlen, hat aber erst recht auf nicht saugenden Stellen einen komischen Untergrund gebildet. Die so behandelten Wände sind nicht gestreift sondern fleckig. Da nötigt mich meine Frau auch noch dazu das neu zu streichen. Ich spiel mit dem Gedanken den Gang nochmal zu streichen weil es das sonst gute Ergebnis der vielen Arbeit verhagelt... Wegen dem Kamin frag ich mich wie der zusammengeklebt wurde. War da leider nicht dabei. Ich geh davon aus, dass Ahrens da was vorschreibt, aber die Baufirma irgendwas herumliegendes genommen hat... Fragen geht nicht mehr - ist pleite und aufgelöst. Vl. reagiert auch nur der Putz zickig auf den verwendeten Mörtel/Kleber. Der Kamin steht da an sich völlig frei durch Steinwolle vom Rest getrennt in der Gegend herum. |
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Die Grundierung STO Primplex wurde mir nur bei den Betondecken im Keller empfohlen. Da muss ich das ganze erst probieren. Auf der verputzen Wänden hat die Malerin mit der SIL COMFORT einfach über die SIL MINERAL drübergemalt -> wie gesagt Streifen sind alle weg und lt. der Malerin war die Verarbeitung der Farbe auch ausgezeichnet. |
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Eingentlich hab ich absolut keine Lust da nochmal zu streichen... aber... :D Momentan wärs halt toll weil ich Die Wand noch/wieder komplett eben machen kann. 3 Steckdosen, 4 Lichtschalter sind schnell abmontiert, Sockelleisten noch nicht vorhanden und Gangseitige Türrahmen noch nicht geklebt. Andererseits bracuhts sowieso Acryl um die Türrahmen was am Ende übermalt werden soll... ![]() Jetzt muss ich mich wieder informieren welche der 3 vorgeschlagenen Farben am besten über die Sto Color In drübergeht StoColor Supermatt: Nassabrieb 1, Deckvermögen 2 Preis ~ 160-170€ für 15l StoColor Rapid Ultramatt: Nassabrieb 2, Deckvermögen 1 Preis ~120€ für 15l StoColor Sil Comfort: Nassabrieb 2, Deckvermögen 2 Preis ~ 100€ für 15l An sich müssten alle 3 gehen, bei der Sil Comfort steht "auf alle "geeignet auf allen Deckputzen, Glasfaservlies- Geweben, Raufasertapeten und tragfähigen Altanstrichen im Innenbereich, ohne Grundierung auf Weissputz möglich" Mich stört bei der derzeitigen Farbe (Nassabrieb 3) insbesondere, dass das wegwischen von Schmutz an der Wand sofort einen im Streiflicht (muss nicht einmal stark sein) extrem matten Fleck hinterlässt. Sieht aus wie ein Fettfleck. Daher tendiere ich zur StoColor Supermatt wegen Nassabrieb. Deckvermögen ist an sich nicht so wichtig da ich sowieso 2x streiche. Ein ganzes Haus mit der Suppe zu streichen macht einen halt arm - und wenns gut wird seh ich mich schon mit Anordnung der hausinternen Qualitätssicherung genau das tun... |
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Hallo! Vielleicht eine kurze Frage in die Gegenrichtung an die Experten. Wir stehen unmittelbar VOR dem Innenputz und ich möchte natürlich spätere Risse tunlichst vermeiden. Vor allem auch, weil wir teils 4-5 Meter hohe Wände haben (Sichtdachstuhl, Walm). Hierbei haben wir Eisenstangen in den Mörtel alle 100cm gelegt, in der Hoffnung dass dies Druck rausnimmt. Folgendes hab ich mir schon mitgenommen: - Türenträger netzen - Fensterträger netzen (hab ich schon gemacht) Eletriker- und Installateurkram haben wir klassisch zugemacht. Oben zur Decke haben wir Dehnfugenbahnen eingearbeitet und nachher silikonier ich zu. Was würdet ihr sonst noch empfehlen? Wäre um jeden Tipp dankbar. |
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ich drück dir die Daumen.... befürchte aber gegenteiliges... Sind jetzt über 6 Jahre im Haus und es tun sich neue Risse auf.... Frage interessehalber... du hast Planziegel, welche mit Schaum geklebt wurden? Konntest du beim öffnen einen Grund für die horizontalen Risse mitten in der Wand erkennen? |
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Hab letztes Jahr im Stiegenhaus auch ein paar Risse gehabt die ich (nur) überstrichen hab. Die sind zwar wieder da, aber ganz ganz fein. D.h. es verlangsamt sich. Interessanterweise absolut kein Anzeichen vom klassischen Riss zwischen EG Decke und OG Wand im Stiegenhaus. Generell hab ich beobachtet, dass die Risse im Winter aufgehen, vermutlich weil der Putz trocknet. Im Sommer bei mehr Luftfeuchtigkeit gehen sie wieder zu. Haben Wienerberger Planziegel mit dem Wienerberger Kleber geklebt. Mit letzterem waren sie meiner Meinung nach zu sparsam und haben zu viel Länge auf einmal gemacht worüber ich mich bereits im Keller beschwert hab. Die betroffene Wand wurde in meiner Abwesenheit gemacht. Generell würde ich nie mehr mit dem Zeug arbeiten - Dünnbett/Deckelmörtel damit alle Kammern zu sind... Aber der Zug ist abgefahren. Grund für die Risse: Nachdem die Wände innen und außen reißen würd ich sagen der Ziegel ist locker und mit jedem mal Tür zufliegen ist halt leicht Bewegung drinnen, ggf. könnte ich vom Türrahmen aus ein Loch zwischen die Ziegel reinbohren und probeiren noch Kleber reinzudrücken - aber glaub nicht, dass das wirklich hilft. Die Wand wird deswegen nicht umfallen. @Hausbau24 Bei mir treten die Risse zu 99% in nicht tragenden Wänden auf. - Kamin (wo ich gewarnt wurde und ein Kellenschnitt "versprochen" aber nicht gemacht wurde), da war ich vorgewarnt und da haben wir auch immer schon geplant die Wand zu verkleiden bzw. stehen Kästen davor (klassische TV Wand, Schlafzimmer...) - Wand zu Decke an Stellen wo die darunterliegende Decke frei hängt oder die Wand durch Türen belastet wird, hier siehts aber so aus als wär halt über den Kellenschnitt gespachtelt worden und die Spachtelmasse reißt halt. Silikon hat da nichts zu suchen weil nicht überstreichbar und Acryl hat halt den Nachteil, dass es nicht überstrichen gelb wird und überstrichen reißt halt die Farbe wenn Bewegung drinnen ist. - Wandverschneidungen, also wo Wände T-förmig aufeinandertreffen Einziger Riss in der Außenwand den ich aktuell kenne ist an einer Stelle wo ein Elektro Rohr runtergeht - die würd ich im Nachhinein alle netzen. Stellen wo breite Schlitze waren und genetzt wurde gibts keine Probleme. An Tür/Fenstersturz hab ich überhaupt keine Risse, hab ich aber beim Arbeitskollegen schon gesehen (hat klassisch mit Mörtel gebaut). Genereller Tipp zum Putz: a) Schau, dass sie dir die Putzkanten gerade anbringen. Der Putz wird exakt so krumm wie die Kanten. b) Rund um die Türausschnitte keilen sie dir Bretter ein - Wasserwaage dranhalten und schauen ob die gerade sind! Der Putz wird genau so gerade wie die Bretter... c) Die ersten Ecken anschauen, wenn die alle krumm sind Arbeiten stoppen und die ganze Partie von der Baustelle werfen und eine neue Firma suchen. d) Tür/Fensterlaibungen haben sie uns nicht mit 90° Winkel gemacht sondern ind en Raum hinein aufgehend - mag ggf. normal sein, gefällt uns aber nicht und hat keiner mit uns besprochen. Bei uns war der Putz der absolute Tiefpunkt bei der Laune und hat unmengen an Geld, Zeit und Nerven verschlungen das wieder geradezubiegen. Wir haben blöderweise eine Firma mit gutem Ruf beauftragt die in der "Bauboom Zeit" quasi ungefiltert Subfirmen beauftragt hat um Zeitpläne einzuhalten. Wir haben halt die Partie erwischt die an den meisten Stellen wohl gerade so noch in der Norm geblieben sind. |
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Es ist soweit... irgendwer hat wohl beim vorbeigehen die Wand berührt. Das reicht schon damit die Stelle einen im Streiflicht regelrecht anleuchtet. Solang man nicht flach in die Wand hineinschaut ist die Stelle unsichtbar. Zu erkennen ist, dass die ungleichmäßigkeit vom streichen einen Bruchteil der Intensität von einer "Wandberührung" darstellt. (und nein, die Wand ist nicht krumm, das ist die noch nicht montierte Sockelleiste :) ) ![]() |
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