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RGK möglich/sinnvoll?

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  •  89erMotz
4.1. - 1.2.2024
31 Antworten | 13 Autoren 31
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Hallo zusammen,
im April soll bei mir der Bagger anrollen, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen kann/soll oder nicht und hoffe auf eure Expertenmeinung bevor ich das ganze professionell planen lasse.
Habe ein Grundstück mit etwa 800m². Inkl. Einfahrt, Carport sind etwa 400m² verbaut.
Somit bleibt gut die Hälfte der Fläche für den Garten und potentiell für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] übrig.
Sinnvoll angeordnet würde ich ca. 80m RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Länge zusammenbringen, wenn ich die Einfahrt pflastere vlt. 90-100m.
Heizleistung wird voraussichtlich zw. 7 und 8 kW liegen.

Hier ein Foto von unserem Untergrund. Im Zuge der Rodung haben wir den ganzen Hummus bereits abgetragen und mal 1,5m runter gegraben, um zu sehen wie es aussieht.
Wie ihr seht, alles eher trocken.


_aktuell/20240104137993.jpg

Wie viel bringt es, wenn ich das ausgehobene trockene Material mit lehmiger Erde ersetze?

Lt. Trenchplaner schaff ich die Leistung bei Einstellung "trockener Sand" (worst case) nicht.

Bitte um eure Einschätzung, ob sich das ausgehen kann oder mit diesem Untergrund von vorn herein zum Scheitern verurteilt ist.

schöne Grüße aus Tirol
M


 
 

  •  bluefox
  •   Bronze-Award
31.1.2024  (#21)
Kannst du bitte auch den Teil mit dem Aufbau und den u-Werten der einzelnen Bauteile anhängen?

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  •  ds50
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#22)
Meine Erfahrung: Wir haben mit 50er gebaut, KWL wurde mir ausgeredet *räusper*, noch dazu bekam ich den schlechtesten 50er angedreht. Heizlast irgendwo bei 9.x kW. Wir haben (jaja) noch immer keine Außenfassade, und auch noch einige Kältebrücken (z.B. sämtliche Fensterlaibungen, Raffstorekästen,...).

Wir beheizen die Bude mit der kleinen Nibe S1155-6 (1,5 - 7,2 kW) mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor], und meine Leute beschweren sich, dass es zu warm drin ist. 😂

Aber: Mein Stromverbrauch liegt auch bei dem doppelten bis dreifachen wie im Forumsschnitt. Ist jetzt monetär nicht wirklich weltbewegend, aber würde ich nochmal bauen, dann würde ich viel mehr auf die Dämmung achten. Damit hat man dann drin wirklich behaglich warme Wände, der Selbstregeleffekt der Niedertemperaturheizung kommt besser zur Geltung, die WPWP [Wärmepumpe] läuft effizienter. Deswegen hier der Hinweis, dass du deine Bauteilaufbauten reinstellst, denn da kann man oft mit relativ geringem Aufwand ein weit besseres Ergebnis erzielen als nach der "hamma immer schon so gemacht" Methode.

Übrigens: Mein HWB liegt lt. EA wie bei dir auch bei ca. 16000 kWh/a, was in der Praxis auch sehr gut hinkommt.
Viele kommen hier aber auch mit 10000 oder weniger aus...

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  •  lewurm
  •   Bronze-Award
31.1.2024  (#23)

zitat..
ds50 schrieb: Wir haben (jaja) noch immer keine Außenfassade,

scnr


_aktuell/20240131609939.jpg


2
  •  ds50
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#24)
😭😭😭

😂😂😂

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  •  89erMotz
31.1.2024  (#25)

zitat..
bluefox schrieb:

Kannst du bitte auch den Teil mit dem Aufbau und den u-Werten der einzelnen Bauteile anhängen?

Schaff es leider nicht das ganze Dokument hochzuladen...


_aktuell/20240131296218.png

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  •  ds50
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#26)
Der Wandaufbau der Außenwand AWh fehlt, wenn ich das richtig gelesen habe.
EDIT: Aber die schaut mit 0.134 eh nicht so schlecht aus?

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  •  ds50
  •   Gold-Award
31.1.2024  (#27)
Ist der Keller innerhalb der thermischen Hülle und wird mitbeheizt? Falls nein, dann ist der Fußboden ziemlich schlecht zum Keller isoliert (eigentlich fast garnicht).

Und natürlich würde ich immer EPS-F+ nehmen statt EPS-F.

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  •  Deep
31.1.2024  (#28)
Die 0,2 fürs Dach sind halt nicht prickelnd, das kann man relativ easy halbieren.

Sind deine Fenster wirklich so "schlecht" mit ca. 1?

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  •  89erMotz
1.2.2024  (#29)

zitat..
ds50 schrieb:

Ist der Keller innerhalb der thermischen Hülle und wird mitbeheizt? Falls nein, dann ist der Fußboden ziemlich schlecht zum Keller isoliert (eigentlich fast garnicht).

Und natürlich würde ich immer EPS-F+ nehmen statt EPS-F.

Keller wird mitbeheizt und ist isoliert.



zitat..
Deep schrieb:

Die 0,2 fürs Dach sind halt nicht prickelnd, das kann man relativ easy halbieren.

Darüber haben wir auch schon diskutiert, werden wir also etwas besser isolieren


zitat..

Sind deine Fenster wirklich so "schlecht" mit ca. 1?

Fenster haben laut Angebot 0,71 bzw. 0,73.




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  •  Deep
1.2.2024  (#30)
Dann lass ihn doch neu rechnen mit den richtigen Werten.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
1.2.2024  (#31)
Genau. Ich find das immer so absurd mit irgendwelchen falschen Standardwerten zu rechnen. Die Fenster kosten ordentlich Geld, aber in irgendeiner wichtigen Rechnung wird so getan, als ob daran gespart wurde.

Schlamperei.

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