« Finanzierung  |

Online Banking mit gutem Service gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3  4  5 
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
5.1. - 22.1.2024
88 Antworten | 34 Autoren 88
6
94
Kennt jemand eine Online Bank mit gutem, telefonisch erreichbarem Service?
Sollte kostenlose Kontoführung und auch Kreditkarte inkludieren.

Ich bin bei der Easybank (noch).  Früher war der Service super, die hatten eine Hotline, dort konnten sie dir fast immer weiterhelfen.. Jetzt ist das alles scheinbar zu Tode gespart worden. Echte Hotline gibts nimmer und der mail-anfrage-zwang ist eine Frechheit. Auf Anfrage gibts 1 Woche lang keine Rückmeldung. Das darfs doch nicht sein. Und manchmal werden Überweisungen scheinbar ohne Grund züruckgehalten/stark verzögert bearbeitet. Bin mittlerweile nur mehr sauer. 

Gibts irgendwelche brauchbaren Alternativen?
Wie gesagt, wenns mal ein thema gibt, dann sollte es zumindest einen funktionierenden Kundenservice geben... 

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#1)
Das wirst du dir schwer tun, was Adäqutes zu finden.
Deswegen ist es ja kostenlos, weil eben die Mitarbeiter eingespart wurden. Tele dann mit einem Roboter oder "KI" (wie KI die tatsächlich ist, ist meist fragwürdig ...).
Ist ja bei den online-Versicherungen nichts anderes.

Ich persönlich zahle gerne (m)einen persönlichen (Bank)betreuer, der sogar im Urlaub abhebt bzw zurückruft. Habe dort nicht nur meine Konten, sondern auch die Depots. Quasi Vollkunde.
Wenn er mich nicht dementsprechend betreut, ist er weg. Und das weiß er.
Entgegenkommen gibt es gebührenseitig. Ist halt wie immer Ausmachungssache.

Ich bin grundsätzlich froh, mich zumindest Firmen- und PrivatKonto/-Depot/Sparkonto, also generell bankseitig, nicht um alles selber kümmern zu müssen. Obwohl oder gerade weil ich vom Fach bin😉.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#2)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Das wirst du dir schwer tun, was Adäqutes zu finden.
Deswegen ist es ja kostenlos, weil eben die Mitarbeiter eingespart wurden. Tele dann mit einem Roboter oder "KI" (wie KI die tatsächlich ist, ist meist fragwürdig ...).
Ist ja bei den online-Versicherungen nichts anderes.

Ich persönlich zahle gerne (m)einen persönlichen (Bank)betreuer, der sogar im Urlaub abhebt bzw zurückruft. Habe dort nicht nur meine Konten, sondern auch die Depots. Quasi Vollkunde.
Wenn er mich nicht dementsprechend betreut, ist er weg. Und das weiß er.
Entgegenkommen gibt es gebührenseitig. Ist halt wie immer Ausmachungssache.

Ich bin grundsätzlich froh, mich zumindest Firmen- und PrivatKonto/-Depot/Sparkonto, also generell bankseitig, nicht um alles selber kümmern zu müssen. Obwohl oder gerade weil ich vom Fach bin😉.

Gut in der Hinsicht hat mich aber zB die Bank Austria hart enttäuscht. Da wurde ich (ohne jegliche Information übrigens) von meinem Berater auf "das Serviceteam" umgestellt. und "das ServiceTEam" ist telefonisch sehr mies erreichbar, wenn irgendwas ist dann kommt nur "schreib eine Nachricht über die App". Für ein tatsächlich bezahltes Konto (und ich war mit der Bank in der Vergangenheit sehr zufrieden) find ich das sehr unzureichend.


1
  •  mirabell
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#3)
Ich glaube, kostenlos ist in Österreich mittlerweile sehr rar. Neben easybank fällt mir bank99 (ex ing diba) ein, dadat, bankdirekt und exotischer dkb und n26. Ob alle grad ein Gratiskonto anbieten, kann ich nicht sagen.

Von den genannten hab ich bank99 als Zweitkonto, aber da ich nie ein Anliegen für den Support hatte, kann ich dir nichtmal sagen, ob es eine Hotline gibt. 

Auch wenns nicht deine Frage war: das Hauptkonto hab ich bei der Erstebank und dort stimmt das Preis/Leistungsverhältnis für mich. Erreichbarkeit top (auch bei einem Betreuerteam), George sowieso ein Traum.


1


  •  LiConsult
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#4)

zitat..
CytochromP450 schrieb: Kennt jemand eine Online Bank mit gutem, telefonisch erreichbarem Service?
Sollte kostenlose Kontoführung und auch Kreditkarte inkludieren.

Alles haben, nämlich gutes Service, Erreichbarkeit, Kompetenz, Lösungsorientierung auf der einen Seite und alles gratis auf der anderen Seite sind zwei Dinge, die einander mittel- bis langfristig ausschließen - und das nicht nur im Banking.

Kurzfristig mag es Kundenakquiseaktionen mit zeitlich limitierten Gratisaktionen beim einen oder anderen Anbieter geben. Auf längere Sicht ist "alles gratis" schon alleine aufgrund der stetig steigenden Anforderungen durch die Regulatorik und die bankinternen Kosten beim Rechenzentrum nicht möglich. Ein Girokonto ist per se nicht "der" Ertragsbringer für Banken.

Nachdem sich die Filialstruktur in der heimischen Bankenlandschaft weiter reduzieren wird, würde ich eher auf ein "ordentliches" Online-Banking System mit angeschlossenem Telefon- bzw. elektronischem Support setzen. Rein vom "System" ist George sicher ein Top-Produkt. Mir persönlich gefällt auch das hausbanking des Volksbank Sektors bzw. ELBA (Raiffeisen, vereinzelt HYPOs) ganz gut.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#5)
Ich habe meine Konten bei einer ganz kleinen Bank mit nur wenigen Filialen. 
unser Betreuer ist ein guter Freund und das war auch der Grund, warum wir dorthin gewechselt sind. Super Betreuung, alles telefonisch oder per Mail und immer erreichbar. Das ist mir die paar Euro absolut wert. 
im Gegenzug gibts höhere Zinsen als die Standardkonditionen und eine Filiale, wenn man doch mal was braucht. 

wir haben den Kredit auch bei der BA und wurden ebenfalls auf das Betreuerteam umgestellt - fand die Aktion auch nicht so toll, noch dazu kostet dort das Konto mehr, als bei meiner kleinen Hausbankmit super Service.


1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#6)
Bin bei einer kleinen Sparkasse. Deren online Banking George ist wirklich mit Abstand das beste. Hatte schon Raiks und BA und Bank 99und die können dem nicht das Wasser reichen. Ich kann fast alle Angelegenheiten online machen und wenn nicht kann ich mit meinen Betreuer chatten. Wenn du es online beantragst kostet es 10 pro Quartal. 
Nix zahlen und vollen Service ist halt schwer.


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#7)

zitat..
schurlmaster schrieb:

Bin bei einer kleinen Sparkasse. Deren online Banking George ist wirklich mit Abstand das beste. Hatte schon Raiks und BA und Bank 99und die können dem nicht das Wasser reichen. Ich kann fast alle Angelegenheiten online machen und wenn nicht kann ich mit meinen Betreuer chatten. Wenn du es online beantragst kostet es 10 pro Quartal. 

Nix zahlen und vollen Service ist halt schwer.

Würde ebenso das OnlineKonto der Erste Bank/Sparkassen empfehlen.
George ist den anderen Banking Apps um Welten voraus und zur Not kann man in die Filiale oder den 24/7 Support kontaktieren. Das ganze für gerade mal rund 10€/Quartal.
Das darf es einen schon mindestens Wert sein.


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#8)

zitat..
CytochromP450 schrieb: Kennt jemand eine Online Bank mit gutem, telefonisch erreichbarem Service?
Sollte kostenlose Kontoführung und auch Kreditkarte inkludieren

gefragt wird halt einer "eierlegenden Wollmilchsau"! 


1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#9)
Bin bei Easybank, voll zufrieden.

Welcher Service fehlt dir, was genau willst du haben?

Ich mach alles online und passt gut, wüsste nicht warum ich dafür einen Bankangestellten brauchen sollte.
Dafür kann man auch dreistellig im Jahr zahlen, aber den Sinn verstehe ich nicht.

Bis 10k€ geht am Bankomat, Filiale ist bei mir 15km weg, da war ich vor 4 Jahren das letzte mal.

2
  •  csblack
  •   Silber-Award
5.1.2024  (#10)
Noch eine Stimme für George. Alle anderen Banken die wir durch den Kredit bzw Kreditwechsel durch hatten können nicht mithalten....

Aber ich bin mit der Bank99 auch top zufrieden..geht viel online.

Aber nix zahlen wollen für guten Service wird dezent schwer 😏

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#11)
Ich habe George (verwende ich aber eher selten und nur für 1 einfaxhes Konto) und Elba (da habe ich einiges drinnen) und frage mich gerade was an George so viel besser sein soll?

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#12)
Dann werd ich mich mal bei der sparkasse schlau machen... Wie gesagt, vor ein paar jahren war es leiwand, da super zackiger und erreichbarer telefonsupport und jetzt gar nix mehr..  
3-5€ im monat sind okay, wenn der service stimmt... Gibt aber genug angebote, wo man 10 euro oder mehr pro monat zahlen muss, das würd ich nicht einsehen 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#13)

 

zitat..
Bauherrjoe schrieb:

Bin bei Easybank, voll zufrieden.

Welcher Service fehlt dir, was genau willst du haben?

Ich mach alles online und passt gut, wüsste nicht warum ich dafür einen Bankangestellten brauchen sollte.
Dafür kann man auch dreistellig im Jahr zahlen, aber den Sinn verstehe ich nicht.

Bis 10k€ geht am Bankomat, Filiale ist bei mir 15km weg, da war ich vor 4 Jahren das letzte mal.

Das würde mich auch interessieren, bin auch bei der easybank (schon fast seit ihrem Start) und kann alles online selbst machen.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#14)
Ich bin seit ca. 15 Jahren bei der easybank und hab da für die Kontoführung bis jetzt keinen Cent gezahlt. Wozu soll ich einen persönlichen Bankberater haben? Sowas hatte ich vor 25 Jahren - der hatte mir abgeraten, Aktien zu kaufen. Die wären dann ein halbes Jahr später +300% Wert gewesen... 🤬

Nö, von Bankberatern und -gebühren bin ich geheilt.

Depot bei Flatex. Denn Depotgebühren fressen Rendite.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo CytochromP450,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Online Banking mit gutem Service gesucht

  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
6.1.2024  (#15)
Bin bei der Volksbank, kostet zwar was, aber mein Betreuer meldet sich auf Anruf oder Mail, wenn ich was brauche. Vor allem als s um die Finanzierung des Hausbaus ging, wurde ich sehr top beraten 

als ex Bank Austria Mitarbeiter habe ich mein Gehaltskonto noch dort, zahle aber auch schon 30€/Quartal

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ernsthappel, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  andreas82
6.1.2024  (#16)
Auch von mir eine Stimme für Sparkasse Onlinekonto. "fast" gratis und viele Vorteile wie eben George und bei Bedarf Filialnetz.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#17)
Habe mein Konto bei der ERSTEN, und somit ebenfalls George.
Besser und inuitiver geht modernes Banking zumindest aktuell nicht.

1
  •  balmung
6.1.2024  (#18)
Nutze hier sgar vier unterschiedliche Banken. Easy, DKB, Raiba und Sparkasse (nur Kreditkarte, kein Konto)
DKB ist bei Gemeinschaftskonten super oder wenn man öfter im nicht-Euro Raum an Bargeld kommen mag.
Vom Online Banking find ich die Easy Bank aktuell recht gut. ELBA und George sind recht ähnlich - vl. eine Spur besser. 
Wenn du oft die Hotline brauchst würde ich auch eher zur guten alten "Hausbank" gehen. Da ruf ich halt gleich meinen Berater an und nicht irgendeine Hotline. Sind bei mir 22€ pro Quartal. Wenn man Service braucht muss man halt auch was dafür zahlen.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#19)
Ich stelle mir selbst gerade die Frage, was denn ein guter Service im Bereich Online-Konto sein soll. Welche Leistungen konkret erwartet man sich? Ich rede wirklich nur vom Online Konto. Für mich persönlich ist das wie beim Internetzugang. Da habe ich auch keinen persönlichen Berater. Das Ding soll idealerweise über Jahre ohne einen Kontakt laufen können. Alles was für mich relevant ist erledige ich online selbst, dafür habe ich ja ein Online-Konto.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#20)
Der "persönliche Berater" bei der Raika meines Sohnemanns hat kraft seiner Unfähigkeit in Punkto digitaler Bezahlung so ziemlich alles verkackt, was es zu verkacken gibt.
Ich hab heute am Feiertag (zufällig!) bei der easybank angerufen, da es ein Problem mit meiner Kreditkarte gibt.
Ich bekomm nächste Woche eine neue (natürlich kostenlos) zugesendet, Problem gelöst. Dauerte 5 Minuten.

Ich hab den Sinn eines "persönlichen Beraters" bei einer Bank noch immer nicht verstanden. 🤔

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
6.1.2024  (#21)
Vielleicht eine dumme Frage, aber was versteht ihr unter "Service"?

Überweisung durchführen, per App oder online.

Wenn eine Karte kaputt ist, wird sie angefordert und kommt per Post.

Stammdaten werden online geändert.

Geld abheben geht beim Bankomat bis 10k€, sonst Filiale.

Was bleibt da noch übrig wofür ich, als geschäftsfähiger Mensch einen Berater brauche?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next